Corona - Der Thread zum Virus 7
Ich werde mich impfen lassen, so schnell es geht, weil ich so schnell wie möglich wieder ein normales Leben will. Wenn ich durch die Impfung Vorteile habe, nehme ich die gerne an. Wer sich nicht impfen lassen will, hat dann eben Pech gehabt, ist ja seine freie Entscheidung. So sehe ich das momentan.
Eine andere Frage ist meiner Meinung nach, ob Geimpfte sofort wieder Vorteile genießen sollen, noch bevor alle Impfwilligen geimpft werden können. Auch da ist meine Meinung: ja, sollen die ihre Vorteile bekommen, auch das ist ein Schritt zurück zur Normalität, tut der Wirtschaft gut etc...
Eine andere Frage ist meiner Meinung nach, ob Geimpfte sofort wieder Vorteile genießen sollen, noch bevor alle Impfwilligen geimpft werden können. Auch da ist meine Meinung: ja, sollen die ihre Vorteile bekommen, auch das ist ein Schritt zurück zur Normalität, tut der Wirtschaft gut etc...
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
-
- , 36
Ich vermute mal, da wird es auch Probleme geben. Die die wollen, aber noch nicht dran sind, sind dann genau so geárscht wie die die nicht wollen. Ob die Geduld dafür auch noch reicht, wenns nicht schnell genug geht? Oder dann wieder Demos folgen... Manche Leute kriegen dreifach Termine, andere gar nicht...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Ich verstehe nicht was du dich beschwerst, wenn du nicht geimpft werden willst?!
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
-
- , 36
Ich beschwere mich doch gar nicht.
Ob man für die gleiche Aktivität ein Testergebnis oder Impfnachweis braucht, ist aus meiner Sicht gehupft wie gesprungen. Außer dass Ungeimpfte weniger geschützt sind.
Was anderes ist es, wenn Geimpfte schon früher etwas tun können, das Ungeimpften noch nicht möglich ist. Hier wäre eine Lösung auch eine niedrige Inzidenz, die auch Ungeimpften mehr Möglichkeiten verschafft.
Was anderes ist es, wenn Geimpfte schon früher etwas tun können, das Ungeimpften noch nicht möglich ist. Hier wäre eine Lösung auch eine niedrige Inzidenz, die auch Ungeimpften mehr Möglichkeiten verschafft.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 03.05.2021, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
-
- , 44
Stichwort Zweiklassengesellschaft:
Wenn man im worstcase eine halbe Stunde früher kommen muss, um in Einzelhandelgeschäft zu können... (Teststationen gibt es ja nun fast überall)... dann kann man hier wohl kaum von Zweiklassengesellschaft sprechen.
Die einen dürfen in Urlaub fliegen, die anderen nur mit Test? Nein, zwei Klassengesellschaft sind die Vielverdiener, die zweimal im Jahr in Urlaub fliegen, mit ihren zwei SUV und i-Pads für jedes Kind im Vergleich zu Alleinerziehenden Mutter, die den ganzen Tag schufttet und trotzdem aufstocken muss.
Wenn die eine Mutter ihren Job mal eben so aufgibt für Home-Schooling und nebenbei nach Häusern im Netz surft (nichts für ungut!), während die andere Mutter Essen trotz Vollzeitjob bei den Tafel holen müssnen, weil der Kindsvater keinen Cent zahlt... DAS ist ne Zweiklassengesellschaft!!! Nicht, weil man 20 bis 30 min mehr einplanen muss bevor man Klamotten shoppen geht.
KINO???! Wer hier von Zweiklassengesellschaft spricht, hat wohl nicht auf dem Schirm wie extrem teuer Kino geworden ist, v.a. wenn man ne 5-köpfige Familie ist. Ich konnte mir Kino-Besuche als Alleinerziehen im ALGII definitiv NICHT leisten. Das ist ne Zweiklassengesellschaft, aber nicht ob man sich testen lassen muss oder nicht.
Bis alle, die sich impfen lassen wollen, auch geimpft sind, wird es zwar noch etwas dauern, aber auch das ist überschaubar. Eine Übergangsphase von ein paar Monaten vielleicht? Auch das... ein paar wenige Monate... rechtfertigen nicht so überzogene Begriffe. Wäre ja schön, wenn sich eine Gesellschaft in so kurzer Zeit irreversibel ändern könnte, dann gäbe vielleicht doch noch Hoffnung für den Klimawandel? Tut sie aber nicht. Wir sprechen von Übergangslösungen auf den Weg zurück in ein normaleres Leben, nicht von einer neuen Gesellschaftsform.
Ganz ehrlich, die Testpflicht für Ungeimpfte als "Zweiklassengesellschaft" zu bezeichen ist ungefähr so verhältnismässig und realitätsnah wie wenn junge Mädel sich für Sofia Scholl halten.
Und ja, die NICHT-Impfer profitieren doch auch davon. Zum Beispiel von den sinkenden Zahlen, die die Test und Ausgangssperren... (Inzidienzgebunden!) ... unnötig machen. Sie nutzniessen davon.
Überhaupt, hat das doch nichts mit PRIVILEGIEN zu tun, wenn die Einschränkung der Grundrechte wieder aufgehoben werden. Es wird lediglich wieder die Normalität hergestellt. Weil die Gründe für die Beschränkungen wegfallen. Wie willste du denn gegenüber jemanden, der Geimpft ist, rechtfertigen, dass seine Grundrechte trotzdem noch weiter eingeschränkt werden TROTZ Impfung? Nur damit die Impfverweigerer nicht neidisch sind? Wohl kaum.
Wenn man im worstcase eine halbe Stunde früher kommen muss, um in Einzelhandelgeschäft zu können... (Teststationen gibt es ja nun fast überall)... dann kann man hier wohl kaum von Zweiklassengesellschaft sprechen.
Die einen dürfen in Urlaub fliegen, die anderen nur mit Test? Nein, zwei Klassengesellschaft sind die Vielverdiener, die zweimal im Jahr in Urlaub fliegen, mit ihren zwei SUV und i-Pads für jedes Kind im Vergleich zu Alleinerziehenden Mutter, die den ganzen Tag schufttet und trotzdem aufstocken muss.
Wenn die eine Mutter ihren Job mal eben so aufgibt für Home-Schooling und nebenbei nach Häusern im Netz surft (nichts für ungut!), während die andere Mutter Essen trotz Vollzeitjob bei den Tafel holen müssnen, weil der Kindsvater keinen Cent zahlt... DAS ist ne Zweiklassengesellschaft!!! Nicht, weil man 20 bis 30 min mehr einplanen muss bevor man Klamotten shoppen geht.
KINO???! Wer hier von Zweiklassengesellschaft spricht, hat wohl nicht auf dem Schirm wie extrem teuer Kino geworden ist, v.a. wenn man ne 5-köpfige Familie ist. Ich konnte mir Kino-Besuche als Alleinerziehen im ALGII definitiv NICHT leisten. Das ist ne Zweiklassengesellschaft, aber nicht ob man sich testen lassen muss oder nicht.
Bis alle, die sich impfen lassen wollen, auch geimpft sind, wird es zwar noch etwas dauern, aber auch das ist überschaubar. Eine Übergangsphase von ein paar Monaten vielleicht? Auch das... ein paar wenige Monate... rechtfertigen nicht so überzogene Begriffe. Wäre ja schön, wenn sich eine Gesellschaft in so kurzer Zeit irreversibel ändern könnte, dann gäbe vielleicht doch noch Hoffnung für den Klimawandel? Tut sie aber nicht. Wir sprechen von Übergangslösungen auf den Weg zurück in ein normaleres Leben, nicht von einer neuen Gesellschaftsform.
Ganz ehrlich, die Testpflicht für Ungeimpfte als "Zweiklassengesellschaft" zu bezeichen ist ungefähr so verhältnismässig und realitätsnah wie wenn junge Mädel sich für Sofia Scholl halten.
Und ja, die NICHT-Impfer profitieren doch auch davon. Zum Beispiel von den sinkenden Zahlen, die die Test und Ausgangssperren... (Inzidienzgebunden!) ... unnötig machen. Sie nutzniessen davon.
Überhaupt, hat das doch nichts mit PRIVILEGIEN zu tun, wenn die Einschränkung der Grundrechte wieder aufgehoben werden. Es wird lediglich wieder die Normalität hergestellt. Weil die Gründe für die Beschränkungen wegfallen. Wie willste du denn gegenüber jemanden, der Geimpft ist, rechtfertigen, dass seine Grundrechte trotzdem noch weiter eingeschränkt werden TROTZ Impfung? Nur damit die Impfverweigerer nicht neidisch sind? Wohl kaum.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "
Ich habe ja nun schon die erste Impfung. Was ich mich allerdings frage, ob die verschiedenen Institutionen überhaupt in der Lage sind zu erkennen welches nun die entsprechenden Impfungen sind?
candle
candle
-
- , 36
Bevor du mich hier zerrupfst - das ist nicht MEIN Begriff. Wenn dich das stört, dass ich das jetzt so genannt habe, weil es irgendwo mal stand, dann entscheide du, wie wir das nennen sollen, wenn eine Gruppe was darf und die andere nicht. Per se sind das zwei verschiedene Gruppen für mich, daher fand ich "zwei Klassen" immerhin so passend, dass ich es so weitergenannt habe. Aber gut, wenn dich das so in Rage bringt, sprechen wir halt von Zweigruppengesellschaft.Kellerkind hat geschrieben: ↑Mo., 03.05.2021, 21:57
KINO???! Wer hier von Zweiklassengesellschaft spricht, hat wohl nicht auf dem Schirm wie extrem teuer Kino geworden ist, v.a. wenn man ne 5-köpfige Familie ist.
PS: Der Begriff stammt übrigens aus einer Zeit, als noch keiner Tests auf dem Schirm hatte. Da war nur die Rede von Geimpften und Nichtgeimpften, nicht Getesteten und Nichtzutestenden.
Es ist nicht der Begriff, sondern das was NOCH für den einzelnen Menschen dahintersteht. Ich denke dazu kann man sich auch mal Gedanken machen und es anbringen.Letterlove hat geschrieben: ↑Mo., 03.05.2021, 22:13 Bevor du mich hier zerrupfst - das ist nicht MEIN Begriff.
So gesehen, letterlove, hast du es doch gut. Dafür kannst du auch dankbar sein.
Es gibt ja nun leider viele Menschen, die finanziell ganz ordentliche Einbußen einstecken mußten, ob Kleinunternehmer oder Familien etc..
Es darf eben alles, finde ich, in diesem Thread sein.
candle
Mal OT:
Eine Zweiklassengesellschaft ist, wenn die in der “unteren Klasse” keine oder wenig Chancen haben, aus der herauszukommen, so wie Kellerkind es beschrieben hat. Bei der Impfung seine Rechte zurück zu bekommen ist alles andere, weil jedem hier kostenlos! Die Möglichkeit geboten wird. Es ist fast eine Verpflichtung sich impfen zu lassen, damit die' die sich aus krankheitsgründen oder wegen des Alters (Kinder) nicht impfen lassen können und das Leben davor wieder aufgenommen werden kann und die Einschränkungen zurückgenommen werden können.
Meiner Meinung nach wäre es allerdings unfair, die Einschränkung zurück zu nehmen, so lange es nicht für jeden meist sich impfen zu lassen , so wie zurzeit. Aber ich hoffe, denke, im Juni hat es jeder selbst in der Hand, wie er sein Leben gestalten möchte. Ansonsten kommen wir aus diesem jetzigen Zustand nie heraus.
Eine Zweiklassengesellschaft ist, wenn die in der “unteren Klasse” keine oder wenig Chancen haben, aus der herauszukommen, so wie Kellerkind es beschrieben hat. Bei der Impfung seine Rechte zurück zu bekommen ist alles andere, weil jedem hier kostenlos! Die Möglichkeit geboten wird. Es ist fast eine Verpflichtung sich impfen zu lassen, damit die' die sich aus krankheitsgründen oder wegen des Alters (Kinder) nicht impfen lassen können und das Leben davor wieder aufgenommen werden kann und die Einschränkungen zurückgenommen werden können.
Meiner Meinung nach wäre es allerdings unfair, die Einschränkung zurück zu nehmen, so lange es nicht für jeden meist sich impfen zu lassen , so wie zurzeit. Aber ich hoffe, denke, im Juni hat es jeder selbst in der Hand, wie er sein Leben gestalten möchte. Ansonsten kommen wir aus diesem jetzigen Zustand nie heraus.
never know better than the natives. Kofi Annan
-
- , 36
Sag mal Candle, hast du irgend ein Problem mit mir?candle. hat geschrieben: ↑Mo., 03.05.2021, 22:29Es ist nicht der Begriff, sondern das was NOCH für den einzelnen Menschen dahintersteht. Ich denke dazu kann man sich auch mal Gedanken machen und es anbringen.Letterlove hat geschrieben: ↑Mo., 03.05.2021, 22:13 Bevor du mich hier zerrupfst - das ist nicht MEIN Begriff.
So gesehen, letterlove, hast du es doch gut. Dafür kannst du auch dankbar sein.
Es gibt ja nun leider viele Menschen, die finanziell ganz ordentliche Einbußen einstecken mußten, ob Kleinunternehmer oder Familien etc..
Es darf eben alles, finde ich, in diesem Thread sein.
candle
Was bist du denn so aggro heute?
Ich habe aus irgend einem Coronathread hier die Frage wieder aufgegriffen. Da stand was von "Eine Art Zweiklassengesellschaft". Da wollte ich gern Meinungen zu hören. Stattdessen erwartest du von mir eine Rechtfertigung, warum ich mich noch nicht impfen lassen will, dann dieser Beitrag hier...
Wenn du so ne Laune hast, dann darfst du mich auch echt gern links liegen lassen, ich bin hier nicht, um mich anzicken zu lassen, von keinem von euch.
-
- , 36
Auf sowas hab ich dann doch keinen Bock. Steckt euch eure Antworten an mich sonstwo hin, wenn hier nicht gescheit diskutiert werden kann. BTW ist mir wohl bewusst, was eine ECHTE Zweiklassengesellschaft ist, aber seis drum. Vergesst meine Frage einfach wieder und dann is gut.
Ich gar nicht, aber ich nehme dich aggro wahr seit einer Weile und habe mich schon mal gefragt warum das so ist.Letterlove hat geschrieben: ↑Mo., 03.05.2021, 22:47 Sag mal Candle, hast du irgend ein Problem mit mir?
Was bist du denn so aggro heute?
Das ist kein "stattdessen", sondern nur eine interessierte Frage. Hätte ja möglich sein können dir Sorgen zu nehmen.Ich habe aus irgend einem Coronathread hier die Frage wieder aufgegriffen. Da stand was von "Eine Art Zweiklassengesellschaft". Da wollte ich gern Meinungen zu hören. Stattdessen erwartest du von mir eine Rechtfertigung, warum ich mich noch nicht impfen lassen will, dann dieser Beitrag hier...
Du fühlst dich angezickt auch ohne dich angezickt zu haben. Das finde ich ein bißchen komisch ehrlich gesagt.Wenn du so ne Laune hast, dann darfst du mich auch echt gern links liegen lassen, ich bin hier nicht, um mich anzicken zu lassen, von keinem von euch.
Kellerkind hat dich z. B. nicht mal persönlich angeschrieben und auch nur das Thema aufgegriffen.
candle
-
- , 44
Das hat Candel schön erkannt: ich hab "nur" den Begriff Zweiklassengesellschaft aufgegriffen, sie nicht persönlich angesprchen. Den Begriff hat Letterlove ja schließlich nicht erfunden. Der geistert ja derzeit oft durch die Medien und ist in fast aller Munde, wenn es um das Thema "Impfvorteile" geht.
Gerade deshalb sollte man mMn solche Begriffe nicht unreflektiert übernehmen. Und finde zudem, dass dies einer der Fälle ist, wo die richtige Wortwahl sehr wichtig ist, denn dieses Signalwort weckt sofort negative Assoziationen und führt die Gedanken schnell in die Irre. Da wird dann (siehe hier) über die Entstehung einer vermeintlich neuen Zweiklassengesellschaft gestritten, was so halt einfach nicht stimmt, und abgesehen vom allgemeinem Unmut, der dadurch aufkommt, verliert man das Wesentliche schnell aus dem Blick.
Gerade deshalb sollte man mMn solche Begriffe nicht unreflektiert übernehmen. Und finde zudem, dass dies einer der Fälle ist, wo die richtige Wortwahl sehr wichtig ist, denn dieses Signalwort weckt sofort negative Assoziationen und führt die Gedanken schnell in die Irre. Da wird dann (siehe hier) über die Entstehung einer vermeintlich neuen Zweiklassengesellschaft gestritten, was so halt einfach nicht stimmt, und abgesehen vom allgemeinem Unmut, der dadurch aufkommt, verliert man das Wesentliche schnell aus dem Blick.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag