Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 08.04.2020, 06:22

@mio
Ich erbe nix mehr und geschenkt bekomme ich auch nix.
Also Fehlanzeige. :)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 08.04.2020, 06:28

Ok, ich verrate Dir ein Geheimnis: Ich denke selten so spezifisch und konkret. Ich denke meist eher in Zusammenhängen. :anonym:

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 08.04.2020, 06:38

Ich finde diese Aufregung nun in Ö bezüglich der Sommerurlaube ins Ausland nun auch wieder so unlogisch. Kurz hat den Grund warum der Tripp nach Italien, Spanien, Frankreich, etc. ja auch ganz gut für die erklärt, die das nun wieder nicht wahr haben wollen.

Welches Land holt sich nun freiwillig ein anderes Land hinein und neue Gefahr und umgekehrt selbst wenn wir in Ö den Virus Ball flach halten könnten, warum das Risiko eingehen, uns das Virus wieder mehr hineinzuholen ins eigene Land.

Also doch durchaus verständlich. Nein, jetzt brauchen die ganz Schlauen wieder eine Extraerklärung, weil sie heuer den Auslandsurlaub sein lassen sollten.

Warum also einfach, wenn‘s kompliziert auch geht. :/
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 08.04.2020, 06:41

Und zur Abwechslung mal was Niedliches aus unserem Zoo. Seit sich hier die Besucher nicht mehr scharrenweise herumtummeln, sind unsere Tierchen sehr paarungswillig. ;)

Die Pandas zum Beispiel arbeiten fest an Nachwuchs.

Albert Einstein

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 08.04.2020, 07:37

mio hat geschrieben: Mi., 08.04.2020, 06:28 Ok, ich verrate Dir ein Geheimnis: Ich denke selten so spezifisch und konkret. Ich denke meist eher in Zusammenhängen. :anonym:
Das wahre Geheimnis scheint mir ja zu sein dass du denkst ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 08.04.2020, 08:00

Ja weißt du Blume das ist ebenfalls wieder ein hochkomplexer Vorgang.
Sehr viele Menschen ( vor allem die Liegenreservierer Truppe) haben schon längst ihren Urlaub ( z.B. in Tschäsolo) gebucht und fleißig angezahlt. Ja und jetzt is nix mit Tschäsolo und mit dem Rücküberweisen nehmen’s die Destinationen nicht so genau u geben meist nur Gutscheine für spätere Buchungen.
Somit ist ein Ersatzurlaub in Ö ( der ja generell schon teurer ist als Tschäsolo z. B.) für viele finanziell nicht drinnen. Auch wenn das für unseren Kanzler anscheinend nicht vorstellbar ist.
Hochkomplexe Angelegenheit eben.

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 08.04.2020, 08:12

@ Nico

Ja, schon klar. Ist finanziell gesehen natürlich sehr dumm gelaufen, keine Frage.

Doch weniger komplex gesehen, erfordert der Zustand nunmal logische Maßnahmen. Und diese gehen mit unbequemen finanziellen Einbußen einher. Ist nicht so schwer zu verstehen, aber vlt etwas schwerer zu akzeptieren.

Albert Einstein

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 08.04.2020, 08:13

Und hier ist es wieder zu sehen. Siehe Thema Urlaub. Es geht vielen noch immer um Geld und Luxus den man nicht hergeben möchte.

Menschen wie ich denken anders.

Albert Einstein

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 08.04.2020, 08:31

Blume1973 hat geschrieben: Mi., 08.04.2020, 08:13 Menschen wie ich denken anders.
Scheint so.
Aber Menschen die Tschäsolo mit Luxus verwechseln dürften rar gesät sein. :lol:

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 08.04.2020, 08:38

Broken Wing hat geschrieben: Di., 07.04.2020, 22:36 Bei einem derart großen Ansturm müsste ein 60jähriger schon begründen, warum nicht der 20jährige Student Vortritt haben sollte, auch wenn die eigenen Überlebensschancen besser wären als die des Studenten. Der nämlich würde im Überlebensfall mehr einbringen, Durchschnittsfälle vorausgesetzt.
Hallo Broken,

vorab die Klarstellung: Zumindest für D stellt sich in nächster Zeit das Problem der Nichtbehandlung Schwererkrankter nicht. Zur Zeit noch viel freie Kapazitäten im Bereich der Intensivbetten.
Auf CNN hieß es gestern, D hätte da im Moment soviel freie Betten zu bieten, wie in Großbritannien insgesamt zur Verfügung stehen. Letzte offizielle mir bekannte Zahl, Stand 3.4. vom RKI: gut 9.000 Intensivbetten, die binnen 24. Stunden neu belegt werden können. Ich hoffe, das reicht auch zukünftig.

Also hier im Moment nur worst-case-Szenario Gedanken, Überlegungen zur Triage, dazu, wer behandelt werden soll, wenn zu wenig Behandlungsplätze vorhanden sind.
In D für mich sehr klar. Zugegeben, hab selbst etwas gezögert, gebraucht, als Berichte mir das Problem zum ersten Mal bewusst machten.
In D gilt das, was ich selbst völlig richtig finde:
Leben darf nicht gegen Leben abgewogen werden
"Menschliches Leben und menschliche Würde genießen ohne Rücksicht auf die Dauer der physischen Existenz des einzelnen Menschen gleichen verfassungsrechtlichen Schutz", stellten die Richterinnen und Richter klar.
Übersetzt auf die Krankenhaussituation heißt das: Auch hier darf der Staat nicht entscheiden, dass das Leben eines jungen Menschen mehr wert ist als das eines alten, dass die Mutter von Kindern eher gerettet wird als die alleinstehende Frau.
Medizinische Erfolgsaussicht soll entscheiden
Behandelt wird also, wer die höheren Überlebenschancen hat. Der Patient mit weniger guten Chancen wird, so hart es klingt, aussortiert. Und dies, so empfehlen es die Fachgesellschaften, dürfe auch dazu führen, dass einem Patienten das Beatmungsgerät wieder weggenommen wird, wenn ein anderer eingeliefert wird, der eine höhere Überlebenschance hat.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html
Wie der Stand woanders ist, entzieht sich meiner genauen Kenntnis.
Auf CNN sah ich vor einigen Tagen einen Bericht zur “Triage” in den USA. Wiederum ein Papier von “Experten”. Dort ging man ganz selbstverständlich von etwas aus, das in D verboten ist.
Junges Leben galt dort z.B. mehr als altes. Gab dort etwas, das ich mal “Lebenswertigkeitsrangfolge” nenne.
Keiner dort widersprach der Listung.

Für mich ein Unding. Wer damit anfängt? Öffnet ethisch Schleusen. Ganz übel. :thumbsdown:

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 08.04.2020, 08:55

Man weiß noch nicht einmal, wie viele Intensivbetten D wirklich hat und wie die Auslastung ist, sondern schätzt auch hier bis Daten aus dem Zentralregister vorliegen. Bei Bedarfsplanungen ist man in D gerne überversorgt... aber Theorie und Praxis.
Keiner hat einen Überblick

Die oft genannte Zahl von 28.000 Intensivbetten stammt aus dem Jahr 2017 und beschreibt die Planbetten, nicht die tatsächlich vorhandenen. (...) Nach Schätzung des Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, gibt es 40.000 Intensivbetten, von denen bis zu 20.000 frei seien.

Doch diese Zahl kann man weder in der Divi noch im Robert-Koch-Institut bestätigen. „Die Angaben lassen sich nicht belegen, da niemand einen Überblick über die tatsächlichen Kapazitäten und die Belegung hat“, sagt der Epidemiologe Linus Grabenhenrich, der dort die Datenerforschung leitet. „Genau das kann erst die neue Plattform leisten.“
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/co ... 14746.html
Nach den täglichen Meldungen der Krankenhäuser an das Zentralregister gab es aber am Freitagnachmittag nur 13.346 mit allen Arten von Intensivpatienten belegte Betten. 10.074 weitere waren frei. Das wären zusammen nicht einmal die 28.000, die laut amtlicher Statistik schon vor der Corona-Krise zur Verfügung standen.
https://www.n-tv.de/panorama/Zentralreg ... 94791.html

Das kann Rechnungen, die Kapazitäten wahren auch beeinflussen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 08.04.2020, 09:11

spirit-cologne hat geschrieben: Mi., 08.04.2020, 03:03 ??? Was soll das jetzt bedeuten? Dass nur Menschen, die Angst haben, sich an Regeln halten und alle, die keine Angst haben grundsätzlich unsolidarisch sind und sich über geltendes Recht hinwegsetzen?

Scheint mir eine ziemlich steile These...
Ja, es ist nur eine weitere Strategie, andere Meinungen mundtot zu machen, indem man die Leute diskreditiert. Aber Angst ist halt ein schlechter Ratgeber, schon immer gewesen.

Ich finde es erschreckend, dass die Leute sich plötzlich so unsolidarisch verhalten und keine anderen Meinungen mehr zulassen wollen, dass sie sich irrational verhalten und völlig kritiklos ohne nachzudenken alles akzeptieren, was ihnen als vermeintliche Hilfe gegen die Angst vorgesetzt wird. Dass Grundrechte bedenkenlos als verzichtbar über Bord geworfen werden, nur aus Angst.

Es braucht mir hier keiner zu erzählen, dass er auch nur die geringste Ahnung geschweige denn Wissen darüber hat, wie schlimm oder nicht schlimm diese Pandemie ist. Es ist lediglich eine Entscheidung, sich der einen oder anderen Vermutung anzuschließen. Der Rest ist nur Angst, nur Gefühle, keine Ratio.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 08.04.2020, 09:16

jepp stern,

deshalb soll demnächst dies gelten:
Künftig Meldepflicht für freie Intensivbetten in Krankenhäusern
Krankenhäuser mit Intensivstationen müssen ihre freien Intensivbetten künftig verpflich­­­tend und täglich an das zentrale Register der Deutschen Interdisziplinären Ver­einigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) melden. Das sieht ein Verordnungsent­wurf von Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn vor, der dem Deutschen Ärzteblatt vor­liegt.
„Wir brauchen einen genauen Überblick über belegte und freie Intensivbetten in Deutsch­land“, sagte der CDU-Politiker heute. Die allermeisten Kliniken meldeten bereits freiwillig ihre aktuelle Kapazität, aber leider immer noch nicht alle. „Wenn alle transparent zusam­menarbeiten, gelingt eine bessere Versorgung“, sagte Spahn.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... enhaeusern
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 08.04.2020, 09:22

Kaonashi hat geschrieben: Mi., 08.04.2020, 09:11
Ich finde es erschreckend, dass die Leute sich plötzlich so unsolidarisch verhalten und keine anderen Meinungen mehr zulassen wollen, dass sie sich irrational verhalten und völlig kritiklos ohne nachzudenken alles akzeptieren, was ihnen als vermeintliche Hilfe gegen die Angst vorgesetzt wird. Dass Grundrechte bedenkenlos als verzichtbar über Bord geworfen werden, nur aus Angst.
Danke für deinen überaus sachlichen und differenzierten Beitrag, der inhaltlich genau auf die Argumente eingeht, die User mühevoll ausführten. :->

Äh, das Grundrecht auf Leben war übrigens schon immer ein Grundrecht von besonders hohem Rang. Ohne das nützt vieles nichts.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 08.04.2020, 09:32

Selbst der deutsche Ethikrat sagt, dass das Grundrecht auf Leben nicht alle anderen Grundrecht aushebelt.

Aber mir ging es vielmehr noch um den Umgang miteinander. So stelle ich mir die Zeit vor dem zweiten Weltkrieg vor.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag