Das ist lieb von dir, danke.
Therapeutin zu passiv ?
Das ist lieb von dir, danke.
Zuletzt geändert von Pauline am Fr., 14.02.2020, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte setz Dich mit dem Zitieren auseinander. Es wäre wünschenswert, wenn dies richtig erfolgen würde.
Grund: Bitte setz Dich mit dem Zitieren auseinander. Es wäre wünschenswert, wenn dies richtig erfolgen würde.
- Werbung
-
- Helferlein
- , 65
Ah ok,DieBeste hat geschrieben: ↑Di., 11.02.2020, 14:54
Ursprünglich um zu fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie er damit umgegangen ist. Dann wurden beide threats zusammen belegt da sie sich aufeinander beziehen. Ich schreibe jetzt für alle interessierten, wie es eben weiter gegangen ist weil viele mir hier ebenfalls geraten haben, die Therapie zu beenden.
Dann wünsche ich Dir für die Zukunft alles Gute. Und viel Glück bei Deiner nächsten Therapeutin!
Danke das ist lieb. Vielleicht wird’s beim nächsten mal eher ein Therapeut.
Zuletzt geändert von Pauline am Fr., 14.02.2020, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frage in mir bleibt trotzdem: warum hat sie nichts gemacht?
Aber das wird mir wahrscheinlich hier niemand beantworten können wenn sie es schon selbst nicht kann.
Aber das wird mir wahrscheinlich hier niemand beantworten können wenn sie es schon selbst nicht kann.
- Werbung
Mangelnde Erfahrung? Überforderung? Überzeugung, das Richtige zu tun? Zu wenig Flexibilität, um auf Veränderungen einzugehen? Oder, oder, oder.
Wir werden's nicht rausfinden können.
Letztendlich sollten während der Therapie nicht unbedingt neue Symptome dazukommen oder sich die vorhandenen verstärken. Das kann natürlich passieren im Laufe des Prozesses aber der Therapeut sollte damit dann auch umgehen können.
Wir werden's nicht rausfinden können.
Letztendlich sollten während der Therapie nicht unbedingt neue Symptome dazukommen oder sich die vorhandenen verstärken. Das kann natürlich passieren im Laufe des Prozesses aber der Therapeut sollte damit dann auch umgehen können.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.
Ich habe mir überlegt, die Patienten Akte als Kopie anzufordern. Vielleicht verstehe ich dann, warum es nicht geklappt hat.
Keine schlechte Idee. Aber überleg dir bitte vor dem Anschauen, wie du mit deinen Emotionen umgehen kannst. Bestimmt wird es dich sehr aufwühlen. Und da du den Zeitpunkt und evtl. Gesellschaft aussuchen kannst, nutze das.
Meinst du, es haut einen so um das zu lesen?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
das kann niemand vorhersagen, es kann zumindest sein.
Ich würde das nicht einfach so probieren.
Wäre es nicht hilfreicher nach vorne zu blicken, sich Rat und Hilfe zu holen, eine neue Therapie?
Die alte ist vorbei, du wirst keine wirklich befriedigenden Antworten von dieser Frau bekommen und ganz offenbar auch kein "es tut mir leid", so sehr das auch wünschenswert wäre
Wieso sollte sie sich entschuldigen? Ich gehe davon aus dass sie aus rechten Wissen und Gewissen professionell gehandelt hat und es einfach für mich nicht gepasst hat. Schuldzuweisungen sind hier wohl fehl am Platz, genauso wie Entschuldigungen.chrysokoll hat geschrieben: ↑Do., 13.02.2020, 14:15 Die alte ist vorbei, du wirst keine wirklich befriedigenden Antworten von dieser Frau bekommen und ganz offenbar auch kein "es tut mir leid", so sehr das auch wünschenswert wäre
Zuletzt geändert von Pauline am Fr., 14.02.2020, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
Ich denke eher, dass der Blick in die Akte wenig informativ ist. Die meisten Therapeuten tragen spätestens seit es die Herausgabepflicht gibt, nur noch das in die Dokumentation ein, was unbedingt drinstehen muss, also keine persönlichen Gedanken/Hypothesen, sondern nur das Thema der Stunde, evtl. spezifische Techniken/Interventionen, wenn es welche gab, was zur Stimmungslage, ggf. zu Suizidalität usw.. Das wird dich vermutlich auch nicht weiterbringen.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...
Das würde mich doch mal interessieren die jeweiligen Themen der Stunde... hatten wir überhaupt welche....???spirit-cologne hat geschrieben: ↑Do., 13.02.2020, 23:03 Ich denke eher, dass der Blick in die Akte wenig informativ ist. Die meisten Therapeuten tragen spätestens seit es die Herausgabepflicht gibt, nur noch das in die Dokumentation ein, was unbedingt drinstehen muss, also keine persönlichen Gedanken/Hypothesen, sondern nur das Thema der Stunde
-
- Forums-Gruftie
- , 49
Unnd, noch als Ergänzung zu spirit-cologne, die persönlichen Notizen der Therapeuten, also das, was wahrscheinlich am intersantesten sein könnte, gehört nicht zur Patientenakte und wird somit auch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausgehändigt.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Ich muss ihr ja in dieser Hinsicht sowieso Vertrauen ob das die komplette Akte ist oder eben nicht ich will auch gar nichts kontrollieren mich würde einfach nur interessieren was drin steht weil ich selber den Wald vor lauter Bäumen bei ihr nicht mehr gesehen hab
Zuletzt geändert von Pauline am Fr., 14.02.2020, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte lies die Netiquette.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte lies die Netiquette.
Subjektive Daten können auch nicht ohne weiteres verweigert werden (Ausnahme wäre z.B., wenn dies schaden würde), siehe Berufsordnung. Allerdings wird das daher nicht (mehr) jeder vermerken. Pflichtbestandteile müssten aber vermerkt werden.
Kommt jedenfalls auch darauf an, wie jeman die Akte führt. Manche stichpunktartig, manche protokollieren ausführlich mit. Kopien werden idR etwas kosten, was auch geregelt ist.
Kommt jedenfalls auch darauf an, wie jeman die Akte führt. Manche stichpunktartig, manche protokollieren ausführlich mit. Kopien werden idR etwas kosten, was auch geregelt ist.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten