Warum werden Psychotiker nicht zwangseingewiesen?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ehrlich gesagt, so wirklich den Wunsch jemandem weh zu tun, hatte ich noch nie. Ich bin niemand, der so auf Rache sinnt, sondern eher sich zurückzieht. Nicht mal denen, die mich missbraucht habe, wünsche ich wirklich Schlechtes.
Das heißt nicht, dass ich ein Gutmensch bin, natürlich habe ich auch dunkle Gedanken. Aber den Tod oder Schmerzen...das ist nicht so mein Ding. Deswegen würde ich das nicht so Pauschalisieren.
Das heißt nicht, dass ich ein Gutmensch bin, natürlich habe ich auch dunkle Gedanken. Aber den Tod oder Schmerzen...das ist nicht so mein Ding. Deswegen würde ich das nicht so Pauschalisieren.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
??? Nee, eine Einführungsstunde Evolutionsbiologie reicht bereits... tut mir leid, enttäuschen zu müssen.Lieblingsuli hat geschrieben: ↑Sa., 24.08.2019, 12:31 In dem Zusammenhang kann eine Beschäftigung mit Konrad Lorenz dienlich sein.
https://www.google.com/search?q=mensch+ ... 6656986356
Würde ungemein Sinn machen, bei Ähnlichkeiten auf gemeinsame Vorfahren bzw. eine genetische Nähe zu verweisen und bei Unterschieden, dass der Mensch ja kein Tier (Affe) sei und dieses oder jenes nicht übertragbar sei. Und dann wäre auch noch die Frage, was Natur, Kultur bzw. Lernerfahrungen (Sozialisation), usw. ist.
Nicht alle zwischenzeitlichen Beiträge gelesen...
https://www.der-postillon.com/2019/05/a ... n.html?m=1 Na, denn...San Francisco (dpo) - Die Mehrheit aller Affen glaubt nach wie vor nicht, dass der Mensch von ihnen abstammt. Das ergab eine repräsentative Umfrage unter 400 in Gefangenschaft lebenden Affen. Knapp 70% sind der Meinung, dass diese Idee auf keiner wissenschaftlichen Grundlage beruht. Eine mögliche genetische Nähe zwischen den beiden Arten lehnen sie ab.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Vielleicht sind Tiere (was Gewalt gegen Artgenossen angeht) sogar friedlicher als Menschen... z.B. Aggressions- bzw. Tötungshemmung, die bei einigen Tierarten zu beobachten ist... sowie ausgeprägtes Sozialverhalten?
Warum werden Tötungsdelikte statistisch überwiegend von Männern begangen (sie sind allerdings auch besonders häufig Opfer)? Zufall? Will heißen: Mit einfachen Erklärungen kommt man uU nicht weiter.
Aber ein reines Gewaltpotential (warum auch immer) tut noch niemandem etwas. Nur, wenn man es nicht im Griff hat... und dann gibt es evtl. immer noch die Möglichkeit, sich vorher freiwillig helfen zu lassen.
Warum werden Tötungsdelikte statistisch überwiegend von Männern begangen (sie sind allerdings auch besonders häufig Opfer)? Zufall? Will heißen: Mit einfachen Erklärungen kommt man uU nicht weiter.
Aber ein reines Gewaltpotential (warum auch immer) tut noch niemandem etwas. Nur, wenn man es nicht im Griff hat... und dann gibt es evtl. immer noch die Möglichkeit, sich vorher freiwillig helfen zu lassen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 40
Dass einige Menschen die Ergebnisse nicht fassen können, finde ich nicht verwunderlich.Noenergetik hat geschrieben: ↑Sa., 24.08.2019, 13:14 @Anna-Luisa: Auch an diesen Experimenten gibt es Kritik und Zweifel.
Aber darum geht es mir nicht, ich denke das der Mensch zu allem fähig ist, aber wie gesagt die meisten Menschen werden nicht gewalttätig, weil sie empathiefähig sind.
Ein weiteres Beispiel, was zeigt, wozu Menschen fähig sind, ist "Die Welle".
Die meisten Menschen müssen eben vom Zweck überzeugt sein, um sich eben doch zu unfassbaren Handlungen bewegen zu lassen. So haben im Krieg unzählige Menschen Freunde, Nachbarn und Verwandte denunziert, die es wagten, Hitlers Taten nicht gutzuheißen.
Und auch wenn das Mitleid mit Tieren zu groß ist, um in einem Schlachtbetrieb zu arbeiten, so ist es für die meisten Menschen nicht groß genug, um auf Fleisch zu verzichten. Oder zumindest kein Billigfleisch zu kaufen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
-
- , 40
Man müsste eigentlich nur einmal nachdenken um zu begreifen, dass wir nicht von gutgelaunten, über Frühlingswiesen hüpfenden Vorfahren abstammen können. Die Gutgelaunten hüpften in der Natur rum, wurden vom Säbelzahntiger erledigt und erst dann kamen die Miesepeter raus, die schon immer wussten, dass sie dort draußen nichts Gutes erwarten durften. Inzwischen war der Tiger satt.
Aber im Ernst. Geht man ein Bisschen durch die Ahnengeschichte, wird man bald auf einen Gräueltäter stoßen. Warum Menschen so ein Bedürfnis verspüren, sich etwas vorzumachen, ist mir unbegreiflich. Überschätzung ist überall ein Problem, ganz offensichtlich im Straßenverkehr.
Es gibt, wie bei jeder Art auch, friedliche Individuen, die aber, in größeren Zeiträumen betrachtet, schlechte Chancen haben, sich durchzusetzen.
Aber im Ernst. Geht man ein Bisschen durch die Ahnengeschichte, wird man bald auf einen Gräueltäter stoßen. Warum Menschen so ein Bedürfnis verspüren, sich etwas vorzumachen, ist mir unbegreiflich. Überschätzung ist überall ein Problem, ganz offensichtlich im Straßenverkehr.
Es gibt, wie bei jeder Art auch, friedliche Individuen, die aber, in größeren Zeiträumen betrachtet, schlechte Chancen haben, sich durchzusetzen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 52
So ist das wohl mit dem "Survival of the fittest".
Survival of the fittest... weia, wenn ich das geschrieben hätte... von Nazis (wohl gewollt) völlig falsch verstanden, um unzählige Morde zu legitimieren... und häufig immer noch falsch verstanden.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 52
Das kommt nicht von mir, das ist bekanntlicherweise Darwin.
Nee, von Spencer... Darwin hatte das nur aufgegriffen und wird dabei gern anders verstanden als er es meinte...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Survival_of_the_FittestFit oder Fitness beschreibt im Darwinschen Sinne den Grad der Anpassung an die Umwelt (also die adaptive Spezialisierung), oder auch die Reproduktionsfähigkeit trotz geringer Spezialisierung, und nicht die körperliche Stärke und Durchsetzungsfähigkeit im Sinne einer direkten Konkurrenzverdrängung unter Einsatz von Gewalt.
...
Auf die Kritikalität, die Mehrdeutigkeit und die Missbrauchsmöglichkeiten der Spencerschen Begrifflichkeit – schon in der englischen Originalsprache – hat Darwins Mitstreiter Thomas Henry Huxley in einer frühen Phase der Diskussion hingewiesen.[1]
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Aber wenn Du es aussprichst/schreibst, kommt es auch von Dir …Lieblingsuli hat geschrieben: ↑So., 25.08.2019, 06:28 Das kommt nicht von mir, das ist bekanntlicherweise Darwin.
Liebe Grüße, Maskerade
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Atmen - Durchhalten - Sein
C by me
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Atmen - Durchhalten - Sein
C by me
-
- , 40
Ich weiß, was der Unterschied zwischen Darwin und Darwinismus ist. Man kann aber zumindestens bei der eigenen Art den Ist-Zustand betrachten und dann Überlegungen anstellen. Unbestritten zieht der mit in der Theorie bewunderten Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Freigiebigkeit den Kürzeren. Demnach ist der fittere der, der seine egoistischen Wünsche unauffällig erfüllt. Wenn er auch noch selbst daran glaubt, ist es einfacher, weil er keine Energie aufbringen muss, um sein Gewissen zu erleichtern. Geht bei einem Mord nicht so leicht, das Redebedürfnis ist die größte Gefahr für den Täter.
Wohl der Grund dafür, warum Menschen ihre Propheten brauchen, die ihnen sagen, dass sie die guten sind und in den Himmel kommen. Kein Gläubiger geht ernsthaft davon aus, in der Hölle zu landen. Bei mir ist es unbestritten, alle Religionen lassen nur den Schluss zu, dass ich in die Hölle oder Unterwelt kommen oder als ein ekliger Wurm wiedergeboren werde.
Wohl der Grund dafür, warum Menschen ihre Propheten brauchen, die ihnen sagen, dass sie die guten sind und in den Himmel kommen. Kein Gläubiger geht ernsthaft davon aus, in der Hölle zu landen. Bei mir ist es unbestritten, alle Religionen lassen nur den Schluss zu, dass ich in die Hölle oder Unterwelt kommen oder als ein ekliger Wurm wiedergeboren werde.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
-
- , 52
Das denke ich nicht. Heutzutage greift der Egoismus immer weiter um sich und wird auch nicht mehr sanktioniert. Man nimmt, was man kriegen kann. Und falls Erwin seinen Willen nicht bekommt, neigt er zum Amoklauf.Broken Wing hat geschrieben: ↑So., 25.08.2019, 10:19Demnach ist der fittere der, der seine egoistischen Wünsche unauffällig erfüllt.
-
- , 40
Hast du jetzt eine seriöse Quelle bezüglich der angeblichen Psychose des Bahnhoftäters gefunden, Lieblingsuli?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Die Ermittlungen dauern noch an (währenddessen gibt es meist keine bestätigten Details)... du wirst auf dem Laufenden gehalten. Nur Geduld:
Sowie/daher Recherchen der Presse:
Letzterer Artikel ist kostenpfl., so dass nicht ganz einsehbar ist, worauf man sich alles stützt.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 50361.htmlFrankfurter Hauptbahnhof : Ermittlungen im Fall des vor ICE gestoßenen Jungen dauern an
Aktualisiert am 25.08.2019-06:02
Sowie/daher Recherchen der Presse:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 48667.htmlHinweise auf psychische Erkrankung verdichten sich
Von Helmut Schwan
-Aktualisiert am 24.08.2019-10:32
Letzterer Artikel ist kostenpfl., so dass nicht ganz einsehbar ist, worauf man sich alles stützt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 52
- Werbung