Vielleicht liegt darin das Problem: hast du vielleicht ein zu großes Sendungsbewusstsein und erwartest dir Zuviel von deinen Beiträgen?Letterlove hat geschrieben: ↑Di., 22.01.2019, 17:23 Eigentlich will ich die Leute, denen ich schreibe, ja zum Denken bewegen. Es aus ner anderen Sicht sehen können.
Ich meine, klar, ich möchte natürlich auch, dass meine Beiträge gelesen werden (Selbst wer einen Blog schreibt, will irgendwie wahrgenommen werden, sonst könnte man ja auch für sich allein Tagebuch auf dem Computer schreiben), aber das reicht mir dann auch, dass ich meinen Senf dazu gegeben habe. ich verbinde sonst keine weiteren Erwartungen damit, schon gar nicht, dass mir jemand antworten muss oder zum Nachdenken angeregt wird oder gar etwas verändert. Das finde ich einfach zu viel erwartet. Was die Anderen daraus machen, liegt in deren Ermessen und nicht mehr in meinem Einflussbereich. Die sind alle erwachsen und können selbst entscheiden, was von dem, was ich geschrieben habe sie gebrauchen können und was nicht.
Auch muss es ja nicht unbedingt negativ sein, dass niemand antwortet. Klar, im schlechtesten Fall hat es keiner gelesen oder aber gelesen und für nicht wichtig gehalten, es kann aber genauso sein, dass es viele Leute gelesen haben und das so richtig finden, dass sie keinen Grund sehen, dazu noch was zu schreiben, einfach weil sie es stimmig finden.
Ich handhabe das jedenfalls so, ich antworte nur dann auf einen Beitrag, wenn ich irgendetwas widersprechen, etwas ergänzen oder nochmal besonders hervorheben möchte - und natürlich vorausgesetzt ich habe gerade Lust und Zeit was dazu zu schreiben. Wenn mir nichts besonderes dazu einfällt, dann schreibe ich auch nix dazu. Und manche threads lese ich auch nicht oder verfolge sie ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht weiter - meist schlicht und einfach aus Zeitgründen. Die Tatsache, ob ich etwas schreibe oder nicht, sagt aber nichts darüber aus, wie gut oder schlecht ich den letzten Beitrag finde, u.U. schreibe ich gerade deshalb nichts zu einem Beitrag, weil er genau das ausdrückt, was ich auch schreiben würde.
Deshalb wäre hier nochmal mein Rat an dich: Kümmere dich weniger um die Außenwirkung. Wenn du was zu einem Thema zu sagen hast, dann schreib es in dem Moment auf und schick es dann in den Äther - ohne besondere Erwartungen damit zu verbinden. Und auch hier schreibe ich einfach meine Sicht der Dinge - ob du was damit anfangen kannst, entscheidest du allein. Ich mache meine Stimmung oder meinen Selbstwert jedenfalls nicht davon abhängig, ob du mir jetzt darauf antwortest oder nicht, schließlich ist es dein gutes Recht das für dich zu entscheiden, was du brauchen kannst und was nicht. Nur weil ich etwas schreibe, habe ich kein Anrecht darauf, dass andere sich auch damit auseinandersetzen müssen, genausowenig wie die anderen ein Anrecht darauf haben, dass ich nichts mehr schreibe, nur weil es ihnen nicht in den Kram passt. Ich für meinen Teil kann da gut mit leben.