Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 23.01.2019, 02:27

Letterlove hat geschrieben: Di., 22.01.2019, 17:23 Eigentlich will ich die Leute, denen ich schreibe, ja zum Denken bewegen. Es aus ner anderen Sicht sehen können.
Vielleicht liegt darin das Problem: hast du vielleicht ein zu großes Sendungsbewusstsein und erwartest dir Zuviel von deinen Beiträgen?
Ich meine, klar, ich möchte natürlich auch, dass meine Beiträge gelesen werden (Selbst wer einen Blog schreibt, will irgendwie wahrgenommen werden, sonst könnte man ja auch für sich allein Tagebuch auf dem Computer schreiben), aber das reicht mir dann auch, dass ich meinen Senf dazu gegeben habe. ich verbinde sonst keine weiteren Erwartungen damit, schon gar nicht, dass mir jemand antworten muss oder zum Nachdenken angeregt wird oder gar etwas verändert. Das finde ich einfach zu viel erwartet. Was die Anderen daraus machen, liegt in deren Ermessen und nicht mehr in meinem Einflussbereich. Die sind alle erwachsen und können selbst entscheiden, was von dem, was ich geschrieben habe sie gebrauchen können und was nicht.

Auch muss es ja nicht unbedingt negativ sein, dass niemand antwortet. Klar, im schlechtesten Fall hat es keiner gelesen oder aber gelesen und für nicht wichtig gehalten, es kann aber genauso sein, dass es viele Leute gelesen haben und das so richtig finden, dass sie keinen Grund sehen, dazu noch was zu schreiben, einfach weil sie es stimmig finden.

Ich handhabe das jedenfalls so, ich antworte nur dann auf einen Beitrag, wenn ich irgendetwas widersprechen, etwas ergänzen oder nochmal besonders hervorheben möchte - und natürlich vorausgesetzt ich habe gerade Lust und Zeit was dazu zu schreiben. Wenn mir nichts besonderes dazu einfällt, dann schreibe ich auch nix dazu. Und manche threads lese ich auch nicht oder verfolge sie ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht weiter - meist schlicht und einfach aus Zeitgründen. Die Tatsache, ob ich etwas schreibe oder nicht, sagt aber nichts darüber aus, wie gut oder schlecht ich den letzten Beitrag finde, u.U. schreibe ich gerade deshalb nichts zu einem Beitrag, weil er genau das ausdrückt, was ich auch schreiben würde.

Deshalb wäre hier nochmal mein Rat an dich: Kümmere dich weniger um die Außenwirkung. Wenn du was zu einem Thema zu sagen hast, dann schreib es in dem Moment auf und schick es dann in den Äther - ohne besondere Erwartungen damit zu verbinden. Und auch hier schreibe ich einfach meine Sicht der Dinge - ob du was damit anfangen kannst, entscheidest du allein. Ich mache meine Stimmung oder meinen Selbstwert jedenfalls nicht davon abhängig, ob du mir jetzt darauf antwortest oder nicht, schließlich ist es dein gutes Recht das für dich zu entscheiden, was du brauchen kannst und was nicht. Nur weil ich etwas schreibe, habe ich kein Anrecht darauf, dass andere sich auch damit auseinandersetzen müssen, genausowenig wie die anderen ein Anrecht darauf haben, dass ich nichts mehr schreibe, nur weil es ihnen nicht in den Kram passt. Ich für meinen Teil kann da gut mit leben.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 23.01.2019, 02:56

Hmmm~~ Ich muss mich gerade mal fragen, was ich eigentlich erwarte. Ich hab mir da nie wirklich Gedanken drüber gemacht, ob ich überhaupt was erwarte.
Sendungsbewusstsein ist schon bestimmt vorhanden, aber eigentlich springe ich auf direkte Fragen an.

Oder sagen wir so...
Gäbe es einen Thread in dem keine direkten Fragen stünden, sondern einfach nur etwas aufgeschrieben ist, würde es mich wahrscheinlich weniger dazu bewegen, etwas dazu zu sagen, weil ich nirgends eine Frage sehe, die es zu beantworten gibt, WENN ich sie denn beantworten könnte. Wildes Herumspekulieren und so lange Gegenfragen stellen, bis raus kommt, worum es eigentlich geht, ist eher nicht mein Ding.
Aber wie nennt man das? Geht es ums "behilflich Sein"? Kann ich mir nicht direkt vorstellen, weil manche meiner Beiträge ja auch eher so geschrieben sind, dass sie jemandem sagen wollen: "Nu sach ma, wo ist denn dein Einfühlungsvermögen geblieben?" Was ja eher in Richtung "Guck mal lieber drei Mal hin, statt..." geht.

An sich gehe ich ja in keine Blogs außer meinem, weil ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass wenn ich vorbei schaue und "einfach so" etwas sage, ohne dass dort eine direkte Frage stand, es sich hier und da so anhörte wie "was willst du Grünschnabel mir eigentlich erzählen? Sammel du erstmal ein bisschen Erfahrung im Leben, dann sprechen wir uns wieder".
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich deswegen eher Threads aufsuche, wo direkt etwas gefragt wird und wo ich auch ehrlich sein darf, ohne dass man mich rauswerfen kann.

Witzigerweise scheine ich immer dann ignoriert zu werden, wenn ich etwas nett meine. Meist reagiert man eher auf mich, wenn ich die Sense raushole und ggf ein paar Hinterteile damit rasiere. Woran liegt das? Bei manchen Threads denke ich mir, wozu ich mir eigentlich die Mühe gemacht habe zu antworten, wenn ich sowieso gar nicht wahrgenommen werde. Bei meinem Blog ist das nicht so schlimm, ich schreibe ja dort eher auch für mich, um evtl später auf eine Lösung zu stoßen, etwas nicht zu vergessen, nochmal drüber nachzudenken usw. Wo ein weiterer Blickwinkel von anderen aber auch echt gut tun kann. Aber in anderen Threads empfinde ich es schon irgendwie als nicht so toll, wenn ich mir Mühe geb und vor allem was Positives habe, was ich sagen mag, was dann aber so ungehört und ungesehen im Raum verpufft. So als wär ich gar nicht da. Lieber wär mir da ein "Halt die Klappe, Letter, jetzt redet der Kuchen, nicht der Krümel".
Oder vielleicht auch eine Rückmeldung bei älteren Threads, was nun draus geworden ist.

Aber vielleicht steht es mir ja auch gar nicht, nett zu sein. :dunno: Vielleicht sollte ich das anderen überlassen und weiter mit dem Tennisschläger durch die Lande ziehen. Oder mit einem Beil - dieser Smiley hier wird soooo selten genutzt.... :axt:
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 23.01.2019, 04:52

Wie ich schon geschrieben habe: Vielleicht finde die User deine "netten" Beiträge ja auch so gut, dass sie denen nichts hinzuzufügen haben?

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 23.01.2019, 05:03

Kann schon sein. Vielleicht isses ja auch einfach zu viel verlangt, da irgend ein Zeichen haben zu wollen. Ein "hab dich wahrgenommen, hab dich gehört, verstehe ich". Kommt mir aber eher so vor - wenn man die Beiträge liest, die danach kommen - als wär ich gar nicht da... Was mich schon irgendwie wundert.
Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 23.01.2019, 05:32

Hm... "haben will" klingt jetzt auch irgendwie blöd.
"sich drüber freuen" oder "sich wünschen würde" passt wohl eher.
Bild

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 23.01.2019, 05:40

Hängt aber vielleicht auch ein bisschen davon ab, mit welchen Usern du schreibst...

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 23.01.2019, 05:49

:uebel: :dunno: Scheint wohl so.
Aber danke für die Antworten.
Auch von den anderen Usern. :->
Bild

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 23.01.2019, 09:55

Letterlove hat geschrieben: Di., 22.01.2019, 02:38Ist es eigentlich Zufall, dass zig Threads nicht weiter gehen, sobald ich dort war?
So ein Zufall, dass ich haargenau das gleiche gestern über mich gedacht habe, und erst heute lese ich diesen Beitrag von dir, wo du das auch schreibst. :-o

Ich habe schon überlegt, mal zu fragen, ob ich im Forum als Außenseiter wahrgenommen werde, und woran das liegt.
Es könnte auch sein, dass ich das aus meiner Erfahrung im echten Leben nach hier ins Forum projiziere, in anderen Foren ist es recht ähnlich, auch da habe ich das Gefühl, dass es viel mehr Dialog zwischen anderen Leuten gibt als mit mir. Von mir eröffnete threads enden auch meist nach zwei Seiten, während die threads von anderen in kurzer Zeit auf 20 Seiten angewachsen sind. Ich weiß nicht, wie das geht, bin etwas neidisch, denn die Aufmerksamkeit hätte ich ja schon gerne auch.

Deine Beiträge sind meistens aus meiner Sicht ziemlich treffend, manchmal vielleicht ein bisschen hart, aber das ist Geschmackssache. Ich habe jedenfalls nichts daran auszusetzen. Du kannst gut schreiben.

Habe mal die Theorie gelesen, dass es sein kann, dass es in threads keine weiteren Antworten gibt, wenn man selbst eine zu perfekte Antwort verfasst hat, wo schon alles drinsteht?!
Selbst habe ich schon überlegt, vielleicht muss man in seine eigenen Beiträge mehr Fragen schreiben, aber bei mir, wenn ich es versucht habe, hat es nicht funktioniert, es kommen dann trotzdem keine Antworten mehr.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mi., 23.01.2019, 10:49

@Letterlove, es ist ja auch so, dass die Leute vielleicht nur mal des Erstellers Text lesen und darauf antworten.
[wegzudenken, mehr nicht]

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 23.01.2019, 12:17

Kaonashi hat geschrieben:Habe mal die Theorie gelesen, dass es sein kann, dass es in threads keine weiteren Antworten gibt, wenn man selbst eine zu perfekte Antwort verfasst hat, wo schon alles drinsteht?!
Das ist definitiv so.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 23.01.2019, 12:47

Kaonashi hat geschrieben: Mi., 23.01.2019, 09:55
Letterlove hat geschrieben: Di., 22.01.2019, 02:38Ist es eigentlich Zufall, dass zig Threads nicht weiter gehen, sobald ich dort war?
Ich habe schon überlegt, mal zu fragen, ob ich im Forum als Außenseiter wahrgenommen werde, und woran das liegt. [...] in anderen Foren ist es recht ähnlich, auch da habe ich das Gefühl, dass es viel mehr Dialog zwischen anderen Leuten gibt als mit mir. Von mir eröffnete threads enden auch meist nach zwei Seiten, während die threads von anderen in kurzer Zeit auf 20 Seiten angewachsen sind.
Also ich kann dir verraten, woran das bei mir hier liegt.
Ich halte mich an sich aus Blogs raus, weil ich da die ein oder andere Schelle kassiert habe und mir irgendwann dachte, ich treffe mich mit den Usern vielleicht lieber an einem neutralen Ort (so wie diesem Thread hier z.B.).
Demnach bin ich vermutlich auch gar nicht so verbunden mit den anderen, wie Leute, die die Blogs lesen und antworten, dafür gekuschelt und geschmust werden... Manche User hier gehen miteinander um, als würden sie gleich nebeneinander wohnen und als wäre es nur eine Frage: Trinken wir heut bei mir oder bei dir Kaffee?
Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich das nicht auch iwie gern hätt, aber zumindest in dieser Hinsicht kann ich mich nicht beschweren, weil ich ja eben nicht in andern Leutens Blogs schreibe, wo es sehr emotional ist und wo ich automatisch irgendwann als ein Bestandteil wahrgenommen werde. Ist natürlich schwer, Leuten nah zu sein, ohne ihnen nah zu kommen. Aber bevor ich wieder ne Ohrfeige kassiere und rausgeschmissen werde, weil ich sage was ich denke, behalte ich lieber den Frieden, den ich auf neutralem Boden erwirtschafte und finde mich damit ab, dass man sich in Threads wie diesem weit weniger nah ist als sozusagen direkt hinter der Haustür.

Diese Fragen stellen, um Leute bei der Stange zu halten, mag ich an sich nicht. Ist zwar eine gute Taktik (zumindest las ich das irgendwo mal, dass "der Ball" immer ins "andere Feld" gespielt werden soll, statt dass man "den Ball krampfhaft behält" - so Leute die nur ich ich ich vom Stapel lassen, geben keinen Ball ab), aber ich finde, die Leute sollen bei mir bleiben, weil sie es wollen, nicht weil ich sie mit zig Fragen zuschütte, die ich eigentlich nichtmal ernst meine, weil es mir nur drum geht, sie bei der Stange zu halten... Zählt für mich eher in die Manipulationsschiene und da ich selbst schon übel manipuliert wurde, möcht ich das nicht auf andere übertragen.

EDIT: Will jetzt nicht sagen, dass du manipulativ bist, aber du solltest dir im Klaren sein, dass das so rüber kommen könnte. Martin sagte damals immer, wenn ich ihn nicht gehen lasse, kann er auch nicht wiederkommen. Scheíß Vergleich, ich wollt ja dass er da bleibt. Wozu loslassen, wenn er bleiben kann... Aber mit anderen Leuten ist das auch so, denk ich. Wenn du sie nicht gehen lässt und absichtlich "beschäftigt" hälst, können sie auch nicht zurück kommen. Und wenn du dich fragst was dir lieber ist, würde ich doch mal drauf tippen, dass du auch eher die Variante möchtest, wo man zu dir zurück kommt, weil man dich mag, nicht, weil man irgendwelche Antwort-Verpflichtungen im Nacken spürt, oder? Vielleicht ist dir das ja ein Trost....
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 23.01.2019, 12:52

Sehr hat geschrieben: Mi., 23.01.2019, 10:49 @Letterlove, es ist ja auch so, dass die Leute vielleicht nur mal des Erstellers Text lesen und darauf antworten.
Es geht im Überwiegenden um TE's :lol:
Bild

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mi., 23.01.2019, 13:03

Achso. I steh bissl aufm Schlauch.
[wegzudenken, mehr nicht]

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 23.01.2019, 13:05

Dann geh mal bitte runter da, ich muss dringend duschen. Mein Wasser war ohne Vorwarnung weg und jetzt seh ich aus wie Frankensteins Partyperrücke... :lol:
Bild

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 23.01.2019, 16:28

Letterlove hat geschrieben: Mi., 23.01.2019, 12:47Ist natürlich schwer, Leuten nah zu sein, ohne ihnen nah zu kommen.
Okay, in Blogs mitschreiben kann schon was ausmachen. Ich war nur schon erstaunt, dass neue User kamen und innerhalb von Tagen sehr viel Anteilnahme von anderen bekamen, und es war schon ein sehr vertrauter Umgangston.
Sowas ist mir wohl einfach nicht gegeben.
Es ist sicher etwas, was an mir liegt, ich mache keinem einen Vorwurf.
Letterlove hat geschrieben: Mi., 23.01.2019, 12:47 Diese Fragen stellen, um Leute bei der Stange zu halten, mag ich an sich nicht. Ist zwar eine gute Taktik (zumindest las ich das irgendwo mal, dass "der Ball" immer ins "andere Feld" gespielt werden soll, statt dass man "den Ball krampfhaft behält" - so Leute die nur ich ich ich vom Stapel lassen, geben keinen Ball ab), aber ich finde, die Leute sollen bei mir bleiben, weil sie es wollen, nicht weil ich sie mit zig Fragen zuschütte, die ich eigentlich nichtmal ernst meine, weil es mir nur drum geht, sie bei der Stange zu halten... Zählt für mich eher in die Manipulationsschiene und da ich selbst schon übel manipuliert wurde, möcht ich das nicht auf andere übertragen.
Hintergrund ist auch, dass Leuten mit Aspergern nachgesagt wird, es würde die Gegenseitigkeit fehlen, und für die Gegenseitigkeit sei es notwendig, dass man auch Fragen stellt. Tatsächlich ist es bei mir oft so, dass ich Antworten gebe, aber selber keine Fragen stelle. Ich muss extra daran denken. Es ist aber nicht so, dass mich andere nicht interessieren würden, ich kann nur nicht so wirklich immer drauf eingehen.
Letterlove hat geschrieben: Mi., 23.01.2019, 13:05 Dann geh mal bitte runter da, ich muss dringend duschen. Mein Wasser war ohne Vorwarnung weg und jetzt seh ich aus wie Frankensteins Partyperrücke...
Au weia. :-)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag