Liebt mich mein Analytiker oder ist es nur Einbildung?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 03.02.2017, 22:15

isabe hat geschrieben:Ganz kurz, weil es hier häufiger falsch verwendet wird: Du und Möbius, ihr sprecht hier immer von "Missbrauch", und das ist - entschuldige - Unsinn, denn es kann sich per definitionem nicht um einen Missbrauch handeln, da es hier kein Abhängigkeitsverhältnis der User untereinander gibt. Der Begriff "narzisstisch" wird - wenn er nicht eh schon falsch geschrieben wird - ebenso falsch verwendet. Es ist nicht alles "narzisstisch", was man nicht mag.
Narzisstischer Missbrauch ist EXISTENT.

http://www.nicole-just.com/index.php/sp ... che-gewalt

Das kannst Du vielfältig nachlesen, dass denkt weder Möbius sich aus, noch tue ich es. OB ich mich missbrauchen lasse, das ist wiederum meine Verantwortung. Aber der "Versuch" wird vielfach unternommen in dieser Welt.

Und wenn Du magst, dann spezifiziere ich gerne dahingehend: Krankhaft narzisstisch im Sinne einer Störung des gesunden Narzissmus, den ein Mensch haben sollte. So verstehe ich es eh. So what?

Werbung

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 03.02.2017, 22:25

Mio:
Du kannst dir sicher sein, dass 95% aller hier Schreibenden längst all das wissen, was du hier regelmäßig als link von irgendwelchen Heilpraktikern zum Thema "die bösen Narzissten" einstellst. Nur hat das weder was mit den Usern hier zu tun (und du solltest dir nicht anmaßen, hier jemandem eine solche PS zu unterstellen!), noch hat das was mit dem Beziehungsgeflecht der Forenuser untereinander zu tun. Es ist also komplett am Thema vorbei. Ob nun hier jemand eine Selbstwertproblematik hat oder nicht, dürfte nicht dein Thema sein, oder? (rhetorische Frage, bin jetzt off)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 03.02.2017, 22:34

isabe hat geschrieben: Du kannst dir sicher sein, dass 95% aller hier Schreibenden längst all das wissen, was du hier regelmäßig als link von irgendwelchen Heilpraktikern zum Thema "die bösen Narzissten" einstellst.
Ach ja, und wie kommst Du zu dieser Sicherheit? Und 5% sind auch eine Zielgruppe ... Mir reicht die.

Es bleibt jedem überlassen, sich von sowas "benutzen" zu lassen. Aber Aufklärung hat noch nie geschadet. Im Gegensatz zu "Leugnung".

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 03.02.2017, 22:41

Wieder da...

Und du meinst, du befindest dich in der Position, andere Menschen über psychiatrische Diagnosen, die du über Dritte erstellst, aufzuklären? Findest du das nicht total überheblich?

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 03.02.2017, 22:44

isabe hat geschrieben:Wieder da...

Und du meinst, du befindest dich in der Position, andere Menschen über psychiatrische Diagnosen, die du über Dritte erstellst, aufzuklären? Findest du das nicht total überheblich?
Nö, ich kläre nur über etwas auf, was existent ist. Und übrigens weit verbreitet, in unterschiedlichster "Schwere".

Das ist nun mal Fakt. Und warum Du da so gegen kämpfst? ...

Ich bin auf alle Fälle dafür, dass Menschen sich bewusst machen, was in solchen Beziehungen geschieht und das es "ungut" ist. Und wer noch nie was davon gehört hat, der kann das nicht. Der Rest der "individuellen Prüfung" bleibt jedem selbst überlassen.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 03.02.2017, 23:28

@mio:
Zum wiederholten Male zeigst du dich als Narzißtin, nach deiner eigenen Definition!

Sagt auch mehr über dich, das du (auch mal wieder) etwas, was selbst du als Defizit oder psychische Wunde begreifen dürfest, versuchst gegen jemanden zu verwenden, in dem Fall mich, aber ich bin da nur eine von mehreren. Versuchst damit, das, was jemand einbringt und nicht deiner Meinung entspricht zu diskreditieren. Unabhängig davon, ob ich das Problem nun habe oder nicht. Du hast diesen Willen Menschen zu diskreditieren und in destruktive "Gespräche" zu verwickeln.
Und auch mal wieder, ich habe hier garnicht mit dir gesprochen.

Andere Ansichten stehen lassen, kannst du garnicht. Mischst dich überall ein, musst immer und immer und immer wieder das letzte Wort haben. Auch hier wieder wie neulich, wenn ich den Rechner runter fahre, wirst du noch davor sitzen und zwanghaft ein Widerwort geben müssen.

Das zeigt auch, wie sehr es dir um Maya oder jede andere TE geht: Null. Es geht doch nur um dich und dein Ego.
Denn wenn in dem Gewusel hier im Forum etwas hilfreich ist, dann, so denke ich (denn die Wahrheit zu irgendwas kennt hier keiner), dass ganz, ganz unterschiedliche Erfahrungshintergründe und Meinungen zusammenkommen.

Und was das angeht, was ne Heilpraktikerin schreibt, ich bitte dich. Meinst du das ernst, dich auf sowas zu beziehen?
Ich meine, so eine Heilpraktikerin, so sie denn von ihrer Tätigkeit einträglich leben will, muss massiv dafür Sorgen, sich neue Klienten ranzuziehen. Und kaum etwas eignet sich dazu besser, als die große Versteherin zu geben, die die Leute darin bestätigt, alles was mir an meinem Partner, an meinen Eltern, meiner Chefin missfällt ist narzißtisch! Hab ichs doch immer gewusst, der andere macht was falsch oder ist gar böse und ich das ganz arme Opferschwein.

Das ist pure Bauernfängerei. Funktioniert aber. Zu sagen, man solle bei sich selbst gucken und bei sich selbst was ändern ist sehr unpopulär, wenn mans ehrlich meint. Sah man ja auch hier. Mit solchen Aussagen würde man als HP kaum Klienten gewinnen. Es sei denn wiederum, man kann einschlägige Kompetenzen, die über Küchentischpsychologie hinaus gehen nachweisen.

Hat mit Therapie wenig zu tun, was die Frau schreibt. Schreibt zwar inhaltlich irgendwo nicht falsch, hält ihre potentiellen Klienten aber dazu an, zu gucken was andere falsch machen und die Schuld für eigene Probleme von Leeregefühl im Kopf bis Burnout bei anderen zu suchen. Verdreht einfach den Sinn von Diagnostik. Was nützen einem "Fakten", wenn sie statt konstruktiv genutzt zu werden, missbraucht zu werden?
Ist auf so vielen Ebenen ne Antithese zu ner Therapie, die einen weiterbringt. Dass dich aber sowas anzusprechen scheint, wundert mich nicht.
amor fati

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 03.02.2017, 23:30

montagne, bitte Begründe Deine Verleumdungen. Danke.
montagne hat geschrieben:Sagt auch mehr über dich, das du (auch mal wieder) etwas, was selbst du als Defizit oder psychische Wunde begreifen dürfest, versuchst gegen jemanden zu verwenden, in dem Fall mich

Ich spreche nicht von Dir, ich spreche von einem "Phänomen", von einer "Störung", von ungutem Verhalten. Und dieses IST nunmal existent. Ebenso wie es eine Tatsache ist, dass es Menschen gibt, die projizieren und anderen was "Fremdes" als "Eigenes" aufzudrücken versuchen. DAS IST EIN FAKT. Ob es Dir nun passt oder nicht.

Und ja, ich sehe das als (Entwicklungs)Defizit. Es kann aber auch anders betrachtet werden bzw. sein, so es "reif" gelebt wird. Ich denke da bei Weitem nicht "eindimensional" - nur wenn es unreif gelebt wird, dann ist es ein Defizit. Ganz klar.

Mit DIR als Person hat das für mich nicht so viel zu tun, mir geht es um die "Phänomenologie", wenn ich darüber schreibe, denn die zu erkennen halte ich für jedermann hilfreich. Auch für Dich.

Wie und wo Du Dich da selbst einordnest ist Deine Angelegenheit, auch über Dein Verhalten entschiedest Du frei. Meine Meinung.

Und jetzt höre BITTE endlich auf MIR wiederholt was zu unterstellen. Ich greife Dich nicht an, mir geht es wie gesagt um ungute Mechanismen. Nicht um Dich als Mensch oder Person.

Wir schreiben hier in einem "potentiellen" narzisstischem Missbrauchs Thread, da sollte es möglich sein über solche Mechanismen zu sprechen ohne dass das gleich "ungehörig" ist. In welche Richtung auch immer.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 04.02.2017, 00:08

Mit DIR als Person hat das für mich nicht so viel zu tun, mir geht es um die "Phänomenologie", wenn ich darüber schreibe, denn die zu erkennen halte ich für jedermann hilfreich. Auch für Dich. -- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=38505&start=330
Dann sollte es dir doch leicht fallen, deine Ausführungen der "Phänomenologie" zu präsentieren, ohne auf meine Beiträge Bezug zu nehmen, ohne mich überhaupt anzusprechen.

Abgesehen davon, ist genau das die Übergriffigkeit, die ich meine: Du hälst es für jeden als hilfreich und belehrst ja auch jeden mit deinen Fakten, ob der will oder nicht und ob ein entsprechender Raport besteht oder nicht.
Du scheißt einfach drauf, was andere meinen, was für sie selbst hilfreich ist und du scheißt auch drauf, wenn jemand sagt... im Prinzip schon, aber nicht mit dir.
Man kann dir zig mal sagen, nett, kühl, sarkastisch, dass du Grenzen übertrampelst, wien Elefant das Savannengras, du begreifst es einfach nicht oder willst es nicht begreifen. Du musst es nichtmal verstehen, nur respektieren, aber das tust du eben nicht.
amor fati

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 04.02.2017, 00:12

montagne hat geschrieben: Abgesehen davon, ist genau das die Übergriffigkeit, die ich meine: Du hälst es für jeden als hilfreich und belehrst ja auch jeden mit deinen Fakten, ob der will oder nicht und ob ein entsprechender Raport besteht oder nicht.

Ich habe eines echt verinnerlicht: Die Wahrheit darf man sagen. Und Fakten sind allgemeingültige Wahrheit.
Da "muss" ich nicht "nachfragen" ob der andere die Fakten auch "ertragen" kann. Das muss der einfach.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 04.02.2017, 00:32

mio hat geschrieben:
Möbius hat geschrieben:Schließlich will man ja nur Dein Bestes und sowieso grundsätzlich nur helfen, sonst nichts ! Wenn Du Dir jedoch nicht helfen lassen willst ...
Und genau daran lassen sich ausgewachsene "Narzissten" sehr gut erkennen: Sie wissen immer besser als man selbst, was man braucht und was gut für einen ist. Und wehe man selbst will das nicht... Eigentlich ein super Kriterium um schnell zu erkennen woran man mit wem ist. Denn es funktioniert zuverlässig und ohne große "Analysen".
Jetzt erzähle hier bitte niemandem, es ginge dir nur um allgemeingültige Phänomene wie die Tatsache, dass Schnee irgendwann zu Matsch wird. Ich weiß nicht, ob du die User hier für blöde hältst und dich für schlau. Ich meine, wem nützt es denn, wenn du Gemeinplätze schreibst? Du beziehst dich auf alle und niemanden. Sternzeichen Fisch?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 04.02.2017, 00:35

isabe hat geschrieben:Jetzt erzähle hier bitte niemandem, es ginge dir nur um allgemeingültige Phänomene wie die Tatsache, dass Schnee irgendwann zu Matsch wird. Ich weiß nicht, ob du die User hier für blöde hältst und dich für schlau. Ich meine, wem nützt es denn, wenn du Gemeinplätze schreibst? Du beziehst dich auf alle und niemanden. Sternzeichen Fisch?
Solltest Du eine Antwort von mir erwarten, die Dir Deine Antwort gibt, dann bin ich raus. Und ja: Fisch(e) stimmt.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 04.02.2017, 00:37

Mio, du hast auf keiner Ebene verstanden, was ich gesagt habe, oder?
Ich habe nichts gegen deine "Fakten". Klar gibt es Narzißmus und Projektion. Gibt es, wie der Himmel manchmal blau ist und manchmal grau, sind Allgemeinplätze.

Ich lehne es aber ab, dass du mir sagst oder auch nur meinst zu wissen, was für mich hilfreich ist. Und ich möchte mit dir ganz persönlich nicht sprechen, egal was du zu sagen hast. Das muss nicht ausschließen, sich im selben Thread aufzuhalten. Aber zitiere mich einfach nicht mehr. Sprich mich nicht mehr an. Beziehe dich nicht auf mich. Sollte nicht schwer sein, da es dir ja nicht um mich geht, wie du schreibst. Und "Fakten" darzulegen ist es nicht nötig, dich auf meine Posts (oder Posts von Usern, die das nicht wollen) zu beziehen.
amor fati

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 04.02.2017, 00:38

montagne hat geschrieben:Und ich möchte mit dir ganz persönlich nicht sprechen, egal was du zu sagen hast
Dann lass es doch. Ist für mich ok, musst Du mir auch nicht mitteilen.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 04.02.2017, 00:46

mio hat geschrieben:
Ich traue einem erwachsenen Menschen eine solche Einschätzung durchaus zu. Ist ja am Verhalten der jeweiligen Personen recht leicht zu erkennen, so diese nicht noch "gestörter" sind, als ich jetzt annehme und sich als X ausgeben, obwohl sie ein U sind...
Nunja, der Mensch ist ihr Freund, also ein Mensch, den sie schätzt. Warum sollte es der Studetin real nicht genauso gehen? Wer projeziert hier also? Ich hab einfach verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, mich dabei in den Kontext gesetzt...

Übringens nehm ich das fast ein bisschen persönlich, dass Menschen noch gestörter sind als sie annimmt? Ich für meinen Teil bin ganz therapeutisch vom Verdacht jeglicher Persönlichkeitsstörung frei gesprochen und werde als sehr reflektierter Mensch mit Macken wahrgenommen, die durchaus vorhanden aber auch bekannt sind. Mehr schreibe ich von meiner Seite dazu nicht.

Es ist keine Störung, sondern einfach ziemlich normal, wenn du einen Statusmann willst, der gefälligst monogam zu sein hat... (man kann hier über Sozialisation und Gesellschaft trefflich diskutieren, aber nicht über Pathologien) und jeder Mensch findet es unschön, wenn er feststellt, dass der andere dich nicht für sowas besonderes hält wie du ihn bzw. auch wie du dir wünschst, dass er dich sieht. Das hat rein gar nichts mit Pathologie zu tun. Ich zumindest lerne in meiner Therapie, dass ich auch mal verletzt sein soll und darf, wenn jemand mich nicht so wertschätzt, wie ich mir das wünsche. Weil mein Wünsche durchaus Gewicht hat und die Gefühle, die ich nicht annehmen mag, weil ich reflektiere, durchaus gefühlt werden dürfen und sogar müssen.
mio hat geschrieben: Und daraus abzuleiten, dass Mayas Beziehung zu ihrem Therapeuten auf Verehrung beruht? Na ich weiss nicht, mir ist das zu weit hergeholt. Ob und inwiefern Maya ihren Therapeuten verehrt konnte ich dem geschriebenen bisher nicht entnehmen. Wobei ich zwischen Respekt/Hochachtung und Verehrung unterscheide. Das eine hat für mich einen klaren "Bezug" (bezieht sich also auf Teilausschnitte einer Person), während das andere eher eine "verallgemeinernde Schwärmerei" ist, die nichts mit der Realität gemein hat, weil sie eher einem "Gottbild" gilt, als einem echten Menschen.
Nunja, Maja möchte nicht auf sein Renommee verzichten und kann selbst überhaupt nicht einschätzen, ob er ihr gut tut. So erschien mir die Frage und was sie geschrieben hat. Ich für meinen Teil halte mich nicht mehr damit auf, welches Renommee ein Therapeut hat- das macht ihn für mich nicht passend. Deshalb gehe ich von zweiter Definition aus. Tatsächlich.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 04.02.2017, 01:06

mio hat geschrieben:
Ich spreche nicht von Dir, ich spreche von einem "Phänomen", von einer "Störung", von ungutem Verhalten. Und dieses IST nunmal existent. Ebenso wie es eine Tatsache ist, dass es Menschen gibt, die projizieren und anderen was "Fremdes" als "Eigenes" aufzudrücken versuchen. DAS IST EIN FAKT. Ob es Dir nun passt oder nicht.

Und ja, ich sehe das als (Entwicklungs)Defizit. Es kann aber auch anders betrachtet werden bzw. sein, so es "reif" gelebt wird. Ich denke da bei Weitem nicht "eindimensional" - nur wenn es unreif gelebt wird, dann ist es ein Defizit. Ganz klar.
Mio, deine Quelle ist allerdings trotzdem keine saubere Quelle. Und Narzissmus wird inflationär gebraucht, ist im Feuilleton angekommen. Das hat aber mit der Persönlichkeitsstörung, unter der Menschen, die wirklich an Narzissmus leiden nicht viel gemein. Das ist mittlerweile zu einem Totschlagargument verkommen. Alles Narzissten. Wo wir doch in einer narzisstischen Gesellschaft leben...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag