Thread für alle Fragen #7
es gibt Übungen um die Wirbelsäule und die Muskeln zu stärken, habe von meinem Orthopäden ein Merkblatt darüber bekommen. Außerdem liebe ich das Fango.
Gute Besserung,
Saffia
Gute Besserung,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan
- Werbung
Danke an Alle für die Anregungen.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die Geschichte von einen Vater eines zweijährigen Sohnes gehört habe, der erzählt hat, dass als das Oklahoma Attentat passierte und dabei so viele Kinder starben, es ihm so war, als ob sein eigenes Kind getötet worden wäre. Er konnte fühlen, was die betroffenen Eltern fühlten, die ganze Traurigkeit, die Wut. Vorher hätte er das Attentat wohl auch schrecklich gefunden, aber die wirkliche Identifizierung mit dem Leid der Anderen , das totale Mitgefühl hatte er erst als er selbst Vater war.
Ich hatte mich dann gefragt, was er wohl vorher war? So negativ, wie gefühlskalt, unbarmherzig oder egoistisch passt nicht ganz....
Nun ja, aber es gibt wohl für diesen Zustand kein richtiges, genaues deutsches Wort.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die Geschichte von einen Vater eines zweijährigen Sohnes gehört habe, der erzählt hat, dass als das Oklahoma Attentat passierte und dabei so viele Kinder starben, es ihm so war, als ob sein eigenes Kind getötet worden wäre. Er konnte fühlen, was die betroffenen Eltern fühlten, die ganze Traurigkeit, die Wut. Vorher hätte er das Attentat wohl auch schrecklich gefunden, aber die wirkliche Identifizierung mit dem Leid der Anderen , das totale Mitgefühl hatte er erst als er selbst Vater war.
Ich hatte mich dann gefragt, was er wohl vorher war? So negativ, wie gefühlskalt, unbarmherzig oder egoistisch passt nicht ganz....
Nun ja, aber es gibt wohl für diesen Zustand kein richtiges, genaues deutsches Wort.
Ich denke er hatte vorher schon Mitgefühl im Sinne von Empathie, nur eben nicht so intensiv, da er das Gefühl was Eltern für ihre Kinder haben vorher nicht kannte.
Stell Dir zB. vor Du hattest mal eine ganze Zeit lang Krücken und weisst, wie mühsam das im Alltag sein kann. Dann nimmst Du danach Menschen die an Krücken gehen anders wahr emotional, weil Du Dich an Deine eigene Zeit mit Krücken erinnerst. Du bist also stärker für das Leid/die Situation des anderen sensibilisiert, weil Du mal in einer ähnlichen Situation warst. Ich denke mal sowas hat er gemeint.
Das würde ich aber nicht als "Gegenteil" sehen sondern eher als eine andere, theoretischere Form von Mitgefühl, weil man das Ausmass persönlich nicht vollumfänglich nachfühlen sondern sich nur vorstellen kann ohne selbst bisher in einer ähnlichen Situation gewesen zu sein.
Vielleicht geht es in Richtung Mitgefühl/Empathie (eher ein "theoretischeres Gefühl", getrennter vom anderen, man fühlt sich "nur" in die Situation des anderen rein) versus Mitleid (das eigene Gefühl springt mit an und "vermischt" sich ein wenig mit dem des anderen, man leidet mit, weil man die Situation selbst kennt oder Angst vor ihr hat).
Stell Dir zB. vor Du hattest mal eine ganze Zeit lang Krücken und weisst, wie mühsam das im Alltag sein kann. Dann nimmst Du danach Menschen die an Krücken gehen anders wahr emotional, weil Du Dich an Deine eigene Zeit mit Krücken erinnerst. Du bist also stärker für das Leid/die Situation des anderen sensibilisiert, weil Du mal in einer ähnlichen Situation warst. Ich denke mal sowas hat er gemeint.
Das würde ich aber nicht als "Gegenteil" sehen sondern eher als eine andere, theoretischere Form von Mitgefühl, weil man das Ausmass persönlich nicht vollumfänglich nachfühlen sondern sich nur vorstellen kann ohne selbst bisher in einer ähnlichen Situation gewesen zu sein.
Vielleicht geht es in Richtung Mitgefühl/Empathie (eher ein "theoretischeres Gefühl", getrennter vom anderen, man fühlt sich "nur" in die Situation des anderen rein) versus Mitleid (das eigene Gefühl springt mit an und "vermischt" sich ein wenig mit dem des anderen, man leidet mit, weil man die Situation selbst kennt oder Angst vor ihr hat).
Danke saffiatou.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain
Mark Twain
- Werbung
@mio, ja so ähnlich sehe ich das auch. Wobei ich es eher umgekehrt sehe. Also Mitleid: ist eher die abstrakte Beteuerung: Es tut mir ja so leid für Dich, etc. Muss schlimm sein, mein Beileid... und das "tiefe Mitgefühl", ist tatsächlich ein Teilen eines Gefühls mit jemanden,mio hat geschrieben:Vielleicht geht es in Richtung Mitgefühl/Empathie (eher ein "theoretischeres Gefühl", getrennter vom anderen, man fühlt sich "nur" in die Situation des anderen rein) versus Mitleid (das eigene Gefühl springt mit an und "vermischt" sich ein wenig mit dem des anderen, man leidet mit, weil man die Situation selbst kennt oder Angst vor ihr hat).
Das finde ich eigentlich sehr interessant, da man Gefühle im Allgemeinen nur für sich alleine hat, man ist quasi gefühlsisoliert vom anderen (deswegen fühlt man sich ja oft unverstanden) , aber es gibt auch diese Momente, wo die Isolation aufbricht und man "gefühlsvereint" mit anderen Menschen sein kann, die weit über diese "oberflächlichen" Mitgefühlsbekunden hinausgehen.
Ich fand das irgendwie eine interessante Erkenntnis. Leider wird das durch die Sprache nicht so transportieren, da hier die Sprache nicht differenziert.
Und es ist deshalb so schwer auszudrücken, was ich meine.
Na ja, das eine sind "einfach nur" Bekundungen, konventionelle Floskeln hinter denen was stehen kann (Mitgefühl) oder auch nicht.simonius hat geschrieben: ↑Do., 13.04.2017, 22:29 ja so ähnlich sehe ich das auch. Wobei ich es eher umgekehrt sehe. Also Mitleid: ist eher die abstrakte Beteuerung: Es tut mir ja so leid für Dich, etc. Muss schlimm sein, mein Beileid... und das "tiefe Mitgefühl", ist tatsächlich ein Teilen eines Gefühls mit jemanden,
Das finde ich eigentlich sehr interessant, da man Gefühle im Allgemeinen nur für sich alleine hat, man ist quasi gefühlsisoliert vom anderen (deswegen fühlt man sich ja oft unverstanden) , aber es gibt auch diese Momente, wo die Isolation aufbricht und man "gefühlsvereint" mit anderen Menschen sein kann, die weit über diese "oberflächlichen" Mitgefühlsbekunden hinausgehen.
Ich fand das irgendwie eine interessante Erkenntnis. Leider wird das durch die Sprache nicht so transportieren, da hier die Sprache nicht differenziert.
Und es ist deshalb so schwer auszudrücken, was ich meine.
Das man Gefühle erst mal "nur für sich alleine hat" ist die Realität. Auch ein "stark mitleidender Mensch" leidet in erster Linie "sein Leid" - im Grunde ist das sogar "isolierender" als wenn ein Mensch mit einem (von außen sozusagen) "mitfühlt". Denn wenn jemand "in seinem Leid" gefangen ist, dann kann er nicht "beim anderen" sein.
Und für mich transportiert sich das schon in so Worten. Der Vater hat ja eigentlich sehr klar erklärt, worin für ihn der Unterschied besteht, denn wäre er nicht selbst Vater, dann könnte er das Leid der Eltern nicht so gut nachvollziehen. Finde ich eigentlich recht klar formuliert. Nur wenn ich eine Situation wirklich selbst kenne, kann ich annähernd wissen, was der andere wohl fühlen wird. Aber selbst da übertrage ich letztlich MEIN Gefühl auf den anderen, bin also nicht wirklich bei ihm, sondern gehe von meinem "Erfahrung- und Gefühlshorizont" aus. (Also wenn ich mehr "mitleide" als "mitfühle" meine ich.)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 25
Ist die nicht gesperrt? Weiß aber nicht, ob auf Dauer.
Dein Avatar erinnert mich übrigens an Radiohead. Bist Du das? Ich weiß nicht mehr, was da alles für Nicks waren... . Candy? Ich glaub, ich hab ihn Candy genannt. ...aber...da waren noch mehr Nicks. Ich weiß es nicht mehr, wie ich ihn nennen soll .
Ich mache mir übrigens Gedanken bezüglich Amy und Cloverleaf. Weiß jemand, was mit denen ist? Tilda hat sich auch schon lange nicht mehr gemeldet. Hm.
Dein Avatar erinnert mich übrigens an Radiohead. Bist Du das? Ich weiß nicht mehr, was da alles für Nicks waren... . Candy? Ich glaub, ich hab ihn Candy genannt. ...aber...da waren noch mehr Nicks. Ich weiß es nicht mehr, wie ich ihn nennen soll .
Ich mache mir übrigens Gedanken bezüglich Amy und Cloverleaf. Weiß jemand, was mit denen ist? Tilda hat sich auch schon lange nicht mehr gemeldet. Hm.
-
- , 25
Ja, bin Candy^^
Ich wusste nicht, dass sie auf Dauer gesperrt ist. Was hat sie denn angestellt.
Im Forumswinkel steht sie nicht drauf.
Ich wusste nicht, dass sie auf Dauer gesperrt ist. Was hat sie denn angestellt.
Im Forumswinkel steht sie nicht drauf.
Ich weiß nicht, ob sie auf Dauer gesperrt ist. Ich hab in Erinnerung, dass irgendwo der Ton härter wurde. Ich hab aber schon lange nicht mehr bei ihr mitgelesen und es daher nur am Rande mitbekommen. Genaueres weiß ich nicht.
Ich versuch mir mal zu merken, wer Du alles bist bzw. wer Du aktuell bist. Ich weiß nicht, ob ich da irgendwann noch durchblicke... .
Ich versuch mir mal zu merken, wer Du alles bist bzw. wer Du aktuell bist. Ich weiß nicht, ob ich da irgendwann noch durchblicke... .
-
- , 49
Ich glaube nicht, dass Mondin gesperrt ist. Zumindest sehe ich nichts " verwerfliches " an ihren letzten Beiträgen und würde mich deshalb wundern ( hab aber auch nicht alles gelesen ). Ich habe ihr vor mehreren Tagen eine PN geschrieben, aber die ist immer noch im Postausgang, also ungelesen ( ich dachte, wenn man gesperrt ist, dass die PN'S einen dann erst gar nicht erreichen?). Jedenfalls mach ich mir auch Gedanken.
Tilda hat sich vor längerer Zeit schon mehr oder weniger aus dem Forum verabschiedet.
Schlendrian, ich weiss zwar, dass du Candy bist, bin mir aber unsicher, ob ich dich noch so ansprechen darf ( weil du ja den Nick geändert hast .... Schlendrian ( vorher Radiohead ) kommt mir ein bisschen " fremd " vor ) ?
Was ist denn das englische Wort für " das Gegenteil von Mitgefühl ", simonius ?
Ansonsten wünsche ich allen schöne Ostern
Tilda hat sich vor längerer Zeit schon mehr oder weniger aus dem Forum verabschiedet.
Schlendrian, ich weiss zwar, dass du Candy bist, bin mir aber unsicher, ob ich dich noch so ansprechen darf ( weil du ja den Nick geändert hast .... Schlendrian ( vorher Radiohead ) kommt mir ein bisschen " fremd " vor ) ?
Was ist denn das englische Wort für " das Gegenteil von Mitgefühl ", simonius ?
Ansonsten wünsche ich allen schöne Ostern
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))
(Autor unbekannt)
-
- , 25
Doch, die PNs kommen auch an, wenn man gesperrt ist. Vielleicht geht's ihr gesundheitlich nicht gut, sie hatte ja solche Probleme mit dem Zahn/Kiefer, wenn ich mich richtig erinnere. Naja, hoffe bei ihr ist alles in Ordnung und sie meldet sich mal wieder. Die Sperrzeit müsste auf jeden Fall jetzt vorbei sein, falls sie gesperrt war, denn ihr letzter Beitrag war vom 14.3.
Ja, klar kannst du mich weiter Candy nennen. Ich musst mich damals aus nem bestimmten Grund neu anmelden, da gab ich mir afu die Schnelle den Namen Radiohead. Schlendrian gefällt mir aber besser, passt besser zu mir, deswegen hab ich's ändern lassen. Aber Candy ist nach wie vor OK.
Ja, klar kannst du mich weiter Candy nennen. Ich musst mich damals aus nem bestimmten Grund neu anmelden, da gab ich mir afu die Schnelle den Namen Radiohead. Schlendrian gefällt mir aber besser, passt besser zu mir, deswegen hab ich's ändern lassen. Aber Candy ist nach wie vor OK.
Ich weiß nur nicht, ob ich irgendwann noch durchblicke und Deine Threads finde... . Also von dem Menschen, hinter den ganzen Nicks. Muss man ja irgendwie noch raffen und mitbekommen, dass Thread X von Nick Y auch noch zu User Z gehört, etc. . Wenn Pflaumenkuchen auf einmal Erdbeerbrei heißt, kann man ja nicht unbedingt wissen, das Thread Zitronenschnitte auch von Pflaumenkuchen ist, der vorher Bananenpistazie hieß (wobei das in dem Fall wenigstens alles noch mit Lebensmitteln und Obst zu tun hat). Ich glaub, ich blick jetzt schon nicht mehr durch.
-
- , 49
ENA, Ich musste jetzt echt bei deinem letzten Beitrag lachen , wobei ich bei den Lebensmitteln auch schon schwer durchblicke ( tschuldigung Candy, ist wirklich nicht gegen dich oder böse gemeint!!! )
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
(Autor unbekannt)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag