Wo hab ich denn deiner Meinung nach schon wieder "dazwischengekeift"? Mir geht es überhaupt nicht ums Polarisieren, ich hab sogar mal was Witziges aus dem Netz zur "Entspannung" dazwischengeschoben. Die Erwähnung der sechs Flüchtlinge, die in Ö bleiben wollten, hatte auch nichts Polarisierendes - ich fand es lediglich sensationell angesichts Tausender, die nach D wollten. Das Einzige, was mich wirklich genervt hat, war dieses pauschale "Die-pöse-Regierung-will-wieder-nur-die-Armen-ausbeuten" mit der ungeheuerlichen, aber durch nichts bewiesenen Behauptung, die Mindestsicherung würde zu Lasten der Flüchtlinge gekürzt. Man lese und staune: Da hab ich tatsächlich für die österreichische Regierung Partei ergriffen - sowas Polarisierendes aber auch!viciente hat geschrieben: das hier - samt dazwischenkeifen von tris - ist nur noch ein völlig sinnfreies und polarisierendes ping-pong, damit die zeit vergeht.
Nachrichten, die bewegen (II)
Zuletzt geändert von Tristezza am Mi., 02.09.2015, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
Viciente: Topic sind Nachrichten ALLER Art, die bewegen (und z.B. nicht irgendwelche aus der Luft gegriffene Behauptungen, dass die Mindestsicherung in Ö gekürzt werden soll, um die Flüchtlingsunterbringung zu finanzieren. Letztere Fantasien mögen zwar manche bewegen, sind aber keine Nachrichten). Und dass es unterschiedliche Meinungen in einer Demokratie ist, ist vermutlich das normalste der Welt. Sowohl nach rechts als auch nach links wird genau genommen sehr viel toleriert. Grenze ist jedoch üblicherweise, wenn es z.B. strafbar wird, wie Brandanschläge, Volksverhetzung, bei der NPD prüft man, ob die Beweislage für ein Verbotsverfahren langt (von Vorteil ist natürlich, wenn das auch möglichst wasserfest ist), usw. Und im Forum ist die Grenze die Netiquette.
"Amerikanischer Präsident Barack Obama macht bei Survival-Show mit
Amerikas Number One will „into the wild“, Gary Barlow bereitet seinem größten Fan die Überraschung seines Lebens und Günther Jauch will sich zum Jahresende verstärkt einem Hobby widmen – der Smalltalk."
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 48610.html
bzw. (ausführlicher als der Link der FAZ)
http://www.shz.de/nachrichten/deutschla ... 98066.html
Ein Dschungel-Camp mit dt. Politikern fände ich zumindest mal witzig.
"Amerikanischer Präsident Barack Obama macht bei Survival-Show mit
Amerikas Number One will „into the wild“, Gary Barlow bereitet seinem größten Fan die Überraschung seines Lebens und Günther Jauch will sich zum Jahresende verstärkt einem Hobby widmen – der Smalltalk."
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 48610.html
bzw. (ausführlicher als der Link der FAZ)
http://www.shz.de/nachrichten/deutschla ... 98066.html
Ein Dschungel-Camp mit dt. Politikern fände ich zumindest mal witzig.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
.. na ja, das wurde so zwar gar nirgends behauptet; aber egal, alles ist gut.Tristezza hat geschrieben:"Die-pöse-Regierung-will-wieder-nur-die-Armen-ausbeuten" mit der ungeheuerlichen, aber durch nichts bewiesenen Behauptung, die Mindestsicherung würde zu Lasten der Flüchtlinge gekürzt. Man lese und staune: Da hab ich tatsächlich für die österreichische Regierung Partei ergriffen - sowas Polarisierendes aber auch!
psne: finanzminsister schelling hatte u.a. laut drüber nachgedacht, hartz iv einzuführen, weil das angeblich so gut funktioniert und angeblich das marode sozialsystem entlasten und für mehr gerechtigkeit sorgen soll. überlastet implizit gemeint auch durch die vielen (nicht nur) kostenintensiven zuwanderer der letzten jahrzehnte, aber nicht direkt wegen der aktuellen krise, sondern eine art des "fass überlaufens". so oder so eine ziemlich blöde idee, weil u.a. grade auch hartz iv in deutschland auf vielen ebenen für mehr ungerechtigkeit und z.t. menschenunwürdige verhältnisse gesorgt hat.
Zuletzt geändert von viciente am Mi., 02.09.2015, 12:00, insgesamt 3-mal geändert.
Hä, und worum ging es hier denn dann seitenlang nach Eremits abenteuerlicher These? Egal, um dies hier weiterzudiskutieren, ist mir wirklich auch meine Zeit zu schade.
- Werbung
.. yep! (und auf wiederweinen)Tristezza hat geschrieben:Hä, und worum ging es hier denn dann seitenlang nach Eremits abenteuerlicher These? Egal, um dies hier weiterzudiskutieren, ist mir wirklich auch meine Zeit zu schade.
wow, 2124 Kommentare unter dem BeitragWir brauchen eine Willkommenskultur
Österreich muss die Herausforderungen des Flüchtlingsstroms aktiv anpacken
Der Schock durch die 71 toten Flüchtlinge im eigenen Land hat etwas bewirkt. Etwa dass mehr als zwanzigtausend Menschen auf die Straße gehen, um Flüchtlingen zu zeigen: Ihr seid willkommen. Das ist ein starkes Signal. Genauso wie jene Österreicher, die spontan helfen, die in Wien am Bahnhof gestrandeten Flüchtlinge zu versorgen. (...) Die Szenen erinnerten an den Herbst 1989, als Züge voller Menschen aus Osteuropa durch Österreich nach (West-)Deutschland fuhren. Im Hintergrund dürfte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel die Fäden gezogen haben, um die Ausreise dieser Menschen zu ermöglichen. Ihre Erfahrungen in der DDR und rund um den Mauerfall haben dabei sicher eine Rolle gespielt.
http://derstandard.at/2000021582367/Wir ... menskultur
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
"Turbulente Zeiten für die AfD: Zum einen will sie von Flüchtlingsablehnung profitieren. Zum anderen will sie nicht als böse dastehen. Ihr Grandseigneur Alexander Gauland versuchte es bei „Maischberger“ mit einem Spagat. Und fiel hin."
https://de.nachrichten.yahoo.com/blogs/ ... 21999.html
ja, wenn man einerseits den "Anhängern" gerecht werden will, anderseits aber aufpassen muss, dass man schön politisch korrekt bleibt, muss man etwas aufpassen, nicht hinzufallen oder sich zu verknoten.
https://de.nachrichten.yahoo.com/blogs/ ... 21999.html
ja, wenn man einerseits den "Anhängern" gerecht werden will, anderseits aber aufpassen muss, dass man schön politisch korrekt bleibt, muss man etwas aufpassen, nicht hinzufallen oder sich zu verknoten.
Alexander Gauland hat eine seltsame Auffassung von Verständnis. Bei der Fernsehtalkshow „Maischberger“ sagte er am Dienstagabend, dass „viele Menschen besorgt" seien und sich vor einer „Überfremdung fürchten". Was folgt dann daraus?
Eigentlich ist Verständnis eine gute Sache. Wer zum Beispiel unter einer Phobie leidet, braucht Verständnis und nicht Ignoranz. Dafür gibt es Therapeuten, die kümmern sich darum. Wer Angst vor einer „Überfremdung“ hat, braucht auch jemanden, der ihm die Hand hält. Und dann aber mit ruhigem Griff das braune Lineal aus der Hand nimmt, mit dem dieser „Verängstigte“ seine enge Welt vermisst. Doch darum geht es Gauland nicht. (...)
Quelle: Siehe oben
Gegen Willkommenskultur
Alexander Gauland, AfD, bleibt ganz ruhig. (...). Er sagt bei „Maischberger“, man müsse unterscheiden zwischen jenen, die kriminell seien und jenen, „die in der Tat besorgt sind und sich vor einer Überfremdung fürchten“. Er nennt das mehrmals: „unkontrollierte Massen-Einwanderung“. Und findet: „Wenn die Menschen sich gegen die Willkommenskultur entscheiden, muss man das akzeptieren.“
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focu ... 14563.html
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
ZDF zeigt heute in Aktenzeichen xy doch den Fall mit der Vergewaltigung durch einen Dunkelhäutigen.
Zunächst wollte man diesen Fall nicht ausstrahlen, weil damit eine Ausweitung von Anfeindungen gegen Flüchtlinge befürchtet wurde....
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/akte ... 94617.html
Zunächst wollte man diesen Fall nicht ausstrahlen, weil damit eine Ausweitung von Anfeindungen gegen Flüchtlinge befürchtet wurde....
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/akte ... 94617.html
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
"NRW: Aktionsplan gegen Homophobie wird fortgesetzt
(...)
Das Land Nordrhein-Westfalen hat 2012 als bundesweit erstes Flächenland einen umfassenden Aktionsplan beschlossen, um die Gleichstellung und LGBT-Akzeptanz zu fördern"
http://www.queer.de/detail.php?article_id=24520
(...)
Das Land Nordrhein-Westfalen hat 2012 als bundesweit erstes Flächenland einen umfassenden Aktionsplan beschlossen, um die Gleichstellung und LGBT-Akzeptanz zu fördern"
http://www.queer.de/detail.php?article_id=24520
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Was ist daran denn so abenteuerlich? Irgendwoher muss das Geld ja kommen. Oder wird das "Wirtschaftswunder Deutschland" Österreich hunderte Millionen Euro zum Bau der Infrastruktur zur Verfügung stellen? Nur her damit.Tristezza hat geschrieben:Hä, und worum ging es hier denn dann seitenlang nach Eremits abenteuerlicher These?
Woher werden all die Firmen kommen, bei denen die Einwanderer arbeiten werden? Die müssen ja auch erstmal gegründet werden. Könnte auch eine Chance für die Entbürokratisierung der Firmengründung sein, wer weiß. Besonders wahrscheinlich erscheint mir das aber nicht, zumindest in nächster Zeit. Mal sehen.
Österreich ist europaweit mit seinen 350.000 bis 400.000 Arbeitslosen mittlerweile auf Platz sechs, Tendenz steigend. Damit habe ich persönlich ja kein Problem, wenn der Staat finanziell einspringt, damit man überleben kann. Nur braucht es eben irgendwann das bedingungslose Grundeinkommen, kein Hartz IV im österreichischen Gewand. Ist nur die Frage, wie realistisch das ist, meines Wissens nach wurde das BGE noch in keinem Land realisiert, eher war das Gegenteil der Fall.
Auf jeden Fall ist es wichtig, dass sich die österreichische Bevölkerung endlich vom verstaubten Weltbild löst, jeder könnte sich irgendwann ein Haus bauen und eine Familie gründen oder ein Auto leisten, das spielt's einfach schon ganz lange nicht mehr für immer mehr Menschen. Dieses verstaubte Weltbild stammt ja noch aus den 60er und 70er Jahren. Dazu kommt noch das Generation-Y-Phänomen:
http://www.welt.de/icon/article13327663 ... h-ist.html
Genau diese Menschen sind es, die nun Blau und Grün zum Aufschwung verhelfen, Menschen, die den Hals nicht vollkriegen können und sich für etwas ganz besonderes oder wertvolles halten, ohne auch nur den blassesten Schimmer von der Realität zu haben.
Und nein, Österreich braucht keine Willkommenskultur, die gibt es ja schon (sonst würden die Massen nicht in einen solchen Jubel verfallen bei der Ankunft von Flüchtlingen), sondern Lösungen. Diese durchzusetzen geht aber nur durch Aufstände und eine Revolution. Aber wie soll diese möglich sein in Anbetracht modernster Technologien, die es möglich machen, jeden Aufstand mit Gewalt im Keim zu ersticken? Schon bei 19 Pizzabäckern mit bunten Haaren werden 1.700 (!) Polizisten mit Panzerfahrzeug losgelassen, da kann sich jeder zusammenreimen, was passiert, wenn Zig- oder gar Hunderttausende auf die Straßen gehen sollten. Nun, es wird auf jeden Fall spannend werden. Ich schaue zu und lasse mir das Popcorn schmecken, so lange es noch geht.
Das lese ich gerade erst. Ein user hat doch mehrmals (!) festgestellt, dass man meinen könnte, Deutschland besteht zum überwiegenden Teil entweder aus Tätern, Mitläufern oder Duckmäusern, wenn man die Berichterstattung liest... und darauf aufbauend gefragt, woran das liegt. Nun, was soll man dazu sagen, wie es zu solchen Eindrücken kommen kann. Aber vielleicht (!) liegt das teilweise (=Differenzierung !) daran, dass in Ö die Berichterstattung (die ich allerdings nicht so kenne) tatsächlich anderer Art ist als in D. Könnte ja etwas dran sein, dass sie so in der Tat unterschiedliche Eindrücke ergebenviciente hat geschrieben:psne: derzeit soll es wohl darauf hinauslaufen, dass ungarn und österreich (nebst anderen) unattraktive asylländer (weil fremdenfeindlich) sind, und deshalb alle in das fremdenfreundliche deutschland (und schweden) wollen; das ist die antwort, die (nicht nur) du hören möchtest und worauf du hinarbeitest - ganz einfach. eine völlige verdrehung des ursprünglichen themas eben.
Bereits die 2217 (Anzahl der) Kommentare zu dem einen Artikel (Willkommenskultur) finde ich bemerkenswert. Inhaltlich geben Kommentare natürlich keine repräsentative Meinung für die (österreichische) Gesamtbevölkerung ab...
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Fragen über Fragen im NSU-Mystery ....
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
DerStandard ist eine schwer linksgerichtete Zeitung, normalerweise werden solche Kommentare erst gar nicht freigeschalten. Insofern finde ich es bemerkenswert, dass das durchgeht. Woran das wohl liegen mag?stern hat geschrieben:Bereits die 2217 (Anzahl der) Kommentare zu dem einen Artikel (Willkommenskultur) finde ich bemerkenswert. Inhaltlich geben Kommentare natürlich keine repräsentative Meinung für die (österreichische) Gesamtbevölkerung ab...
.. darauf, was "ein user" meint oder sagt kann und will ich mich in allen details nicht beziehen - ausser ich kann und will dem gesagten zustimmen - wie (häufig, aber eben auch nicht immer vollinhaltlich) z.t. bei eremit und raziel. gibt es also DORT differenzen, dann könnt und sollt nur IHR euch das ausmachen. irgend welche zeitungsartikel - gleich woher - mag ich in der form auch längst nicht mehr im detail kommentieren; ich vertrete hier - wenn, dann - MEINEN - durchaus differenziert betrachtend entstandenen - standpunkt, der sich aus geschichte, erfahrung und selbst interpretierten auszügen aus sehr vielen (auch) aktüllen news kristallisiert.stern hat geschrieben:Ein user hat doch mehrmals (!) festgestellt, dass man meinen könnte, Deutschland besteht zum überwiegenden Teil entweder aus Tätern, Mitläufern oder Duckmäusern, wenn man die Berichterstattung liest... und darauf aufbauend gefragt, woran das liegt.
.. ursprünglich gings jedenfalls "nur" um den rasanten anstieg und die auswüchse krimineller gewalt gegen asylanten in deutschland, die auswirkungen und auch die (hinter)gründe dafür - völlig ohne be(ab)wertungen oder vergleichsversuche. ohne das zu durchleuchten versteht man all das nämlich schon überhaupt nicht, und kann sich dem entsprechend auch keine vernünftigen gedanken machen, wie es sich - selbst jetzt - noch in vernünftige bahnen lenken lassen könnt. deshalb - wie schon gesagt - von mir auch der hinweis auf diverse andere radikale ausser neonazis, wie z.b. salafisten.
.. nur deshalb auch meine vereinzelte und eher leise "kritik" an (u.a. auch) deiner vielen zitiererei, weil man damit am ende nicht wirklich weiterkommt. will man sich über etwas ernsthaft konstruktiv austauschen, dann braucht das zunächst eine ziemlich klare eigene HALTUNG und keine nebelkerzen aus unterschiedlichen und sich (teils selbst) widersprechenden "news". um sich verständigen und gemeinsam ein ziel erreichen zu können braucht es als erstes vor allem die übereinkunft, das überhaupt zu WOLLEN!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag