viciente hat geschrieben:.. .. nein, eben genau DAS nicht;
Google mal, was die ursprüngliche Bedeutung von Gleichgültigkeit war.
viciente hat geschrieben:keiner von uns beiden z.b. würd das jetzt hier schreiben, wenn es gleichgültig wär.
Richtig. Ohnehin ist echte Gleichgültigkeit eine Illusion, nur ein Denkmodell.
viciente hat geschrieben:[…] es istnix gut oder schlecht, es ist bloss anders.
ALLES ist entweder eher gut oder eher schlecht, je nach Wertsystem. Es gibt keine Neutralität, somit auch kein "anders, ohne gut oder schlecht zu sein".
viciente hat geschrieben:sind wir jetzt gleich-wertig oder jemand besser oder schlechter? ich behaupte frech - NEIN!
Was nein? Nein gleichwertig, nein besser, nein schlechter?
Ich für mich bin mehr wert als Du für mich, das kann ich ganz ohne Frechheit schreiben. Ist ganz normaler, gesunder Egoismus.
viciente hat geschrieben:wir denken und empfinden bloss unterschiedlich, was aber mit wertschätzung GAR nix zu tun hat.
Denken, Fühlen und Bewertungen sind untrennbar miteinander verknüpft. Es ist gar nicht möglich, zu denken bzw. zu fühlen, ohne zu bewerten. Ob es zur Wertschätzung (des Gegenübers/der Werte des Gegenübers) kommt, hängt nur davon ab, ob wir die gleichen oder auch nur ähnliche Werte haben.
Ein Mensch, der nicht bewertet, kategorisiert nicht. Ein Mensch, der nicht kategorisiert, ist nicht einmal in der Lage, zwischen einem Sandwich, einer Stehlampe, dem Wort "grün" und dem Prinzip der Krampfplasmolyse zu unterscheiden, sprich, er wäre gar nicht überlebensfähig.