Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer TherapeutInnen 2

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Barida
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1073

Beitrag Fr., 16.11.2018, 09:11

Ich: - Glauben Sie, daß ich Medikamente brauche? Antidepressiva oder so?
Sie: - warum?
Ich: - weil ich in letzter Zeit so viel traurig bin
Sie: - wissen Sie, wie man das nennt: das ist die Bewältigungsdynamik. Für eine Situation. Für einen Verlust eigentlich. Das ist keine Depression.
:ermm: Wirrwarr oder Konträres in meinen Texten bitte ich zu entschuldigen. Es sind so viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten in mir, ich bin noch auf der Suche nach dem GANZEN.

Werbung

Benutzeravatar

Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Fr., 16.11.2018, 17:03

Es ging darum das ich mich sehr anstrengend finde
Ich:wenn ich jmd anders wäre ich würde nicht mit mir befreundet sein wollen
Thera:da würde ihnen aber was entgehen.

Als mir pünktlich zur Ende der Stunde heute die Tränen kamen da sie mich unabsichtlich getriggert hatte, überzog sie 10 Minuten.
Ich:sie haben wegen Mir überzogen
Thera:ja habe ich und das war kein Problem

Benutzeravatar

Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Mo., 19.11.2018, 16:18

Im Moment habe ich soviel zu schreiben weil sie mir iwie soviel gibt.

Heute habe ich die ganze Stunde geweint, was sie anfangs nicht mitbekam da ich mich immer einigel, und ich eigentlich nicht Weinen kann

Thera:sind jetzt doch ein paar Tränen gekommen?
Ich:ja die ganze Zeit schon
Thera: habe ich nicht gesehen, weil sie sich so einrollen
*guckt mich total verständnisvoll an*
Es ist okay.

Benutzeravatar

_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 183

Beitrag Di., 20.11.2018, 10:27

Wir haben die Therapie in der letzten Stunde vorerst beendet.

„Sie wissen, ich mag sie sehr, aber wir drehen uns seit Monaten nur noch im Kreis und kommen nicht raus aus diesem Karussell. Und ganz ehrlich - mir ist kotzübel.
Jetzt brauchen wir beide Zeit um wieder zu uns zu finden und Kraft zu tanken.
Aber wir sind gut, das waren wir immer und das werden wir immer sein.“

Schön, Kraft gebend..aber auch so unendlich schmerzhaft.

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4633

Beitrag Di., 20.11.2018, 10:34

Das ging mir echt ans Herz, _Marie_, schrecklichschöntraurigwohlwollend
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 183

Beitrag Di., 20.11.2018, 10:45

Ich heule auch immer noch Philosophia, das war gestern und heute Morgen brauchte ich nochmal eine kurze Rückmeldung von ihr dass wir wirklich ok sind, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Aber Ich weiß sie tut das FÜR mich, es ist für uns beide jetzt das Beste - wir kamen keinen Schritt mehr vorwärts.
Und es ist kein endgültiger Abschied, in einigen Wochen telefonieren wir.
Das macht es ein wenig leichter.

„Bis dahin blocke ich ihre E-Mail-Adresse - das macht es ihnen einfacher und ich müsste auch immer mit mir kämpfen nicht doch zu antworten.
Bitte rufen sie auch nicht an, das macht es für uns beide nur schwieriger und wir verstricken uns wieder im Chaos“

Benutzeravatar

Echolotin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 224

Beitrag Di., 20.11.2018, 17:44

Oh Marie...es klingt so herzzerreißend schwierig, dennoch steckt auch so viel gutes Potenzial in dieser Vereinbarung, so hart es auch klingt mit der Blockade der Emailadresse.
Ich war mit meiner ehemaligen Therapeutin auch zu sehr verstrickt, sie hat die Therapie daraufhin abgebrochen und mir verboten die Emailadresse wieder zu benutzen (vorher auch What's App, wobei sie damit angefangen hatte). Die Reaktion von deiner, so schmerzhaft sie für den Moment ist, hätte ich mir gewünscht.

Ich wünsche dir, dass ihr nach einer Pause gemeinsam weiterarbeiten könnt. Erfolgreich und geklärt.


Boah
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 79
Beiträge: 34

Beitrag Mi., 21.11.2018, 16:59

Hallo Marie,
oh jetzt fließen hier aber auch die Tränen. So etwas Schönes hätte ich mir auch so sehr gewünscht. Das hat sie toll gemacht und das wäre so sicher nicht gegangen, wenn sie Dich nicht wirklich aufrichtig mögen würde.
Ich freue mich für Dich, dass Du so eine tolle Beziehung zu einer Therapeutin hast.

Benutzeravatar

_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 183

Beitrag Mi., 21.11.2018, 17:19

Ihr seid alle so lieb, danke.

Ich versuche es so sehr positiv zu sehen, sie hat das so toll gemacht, so klar und so ruhig, so fair .. aber es tut so unendlich weh.
Es war das einzig Richtige für uns, so konnten wir auf keinen Fall weitermachen, aber ich hab immer noch das Gefühl es zerreißt mich innerlich diesen Platz bei ihr nicht mehr zu haben
Wir waren aber beide einfach am Ende und haben uns nicht mehr gut getan.
Jetzt muss ich es irgendwie schaffen erstmal alleine weiterzugehen..

Danke dass ich es hier teilen durfte.

Benutzeravatar

Barida
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1073

Beitrag Fr., 23.11.2018, 10:46

Bei der Körperthera:
Ich frage, ob sie ihren Pulli selbst gestrickt hat und wir reden plötzlich ganz leicht miteinander, bis ich stoppe, weil mir der nett-kritisch-tadelnd gemeinte Satz meiner Psychotherapeutin einfällt: „Jetzt sind wir schon wieder bei mir und nicht bei Ihnen“.

Körperthera: Wie geht‘s Ihnen jetzt grade?
Ich: Ach, ich könnte noch ganz viel weiterfragen, aber ich stoppe mich mal
Sie: Sie können ja immer mal ein bißchen fragen. … Weil fragen macht auch vertrauter. Einfach, wenn man was von dem anderen mitkriegt.
:ermm: Wirrwarr oder Konträres in meinen Texten bitte ich zu entschuldigen. Es sind so viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten in mir, ich bin noch auf der Suche nach dem GANZEN.

Benutzeravatar

Le_na
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1842

Beitrag Fr., 30.11.2018, 11:21

"Sie sind nicht alleine!"

Danke, das war genau richtig...

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Fr., 30.11.2018, 12:05

(irgendwie seltsam..... Wenn ich hier so lese, erkenne ich manches geschriebene indirekt wieder. Wurde mir so, oder ähnlich auch schon gesagt. Aber es kam nie so wirklich bei mir an, glaube ich.
Wenn ich es hier lese, berührt es mich. Wenn es mir gesagt wird, gilt es nicht. Schade.)

Benutzeravatar

Barida
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1073

Beitrag Mi., 05.12.2018, 11:48

ich: es ist für mich sehr sehr schwer, wenn Sie mir die Hand auf meinen Arm legen. Es ist halt irgendwie so krass, wenn man sich traut, den Arm zu fühlen, dann kommen halt direkt so Körpererinnerungen. Ich weiß, daß die nicht real sind und trotzdem fühlen die sich so sehr real an. Das ist schlimm und ich will das nicht.

Körperthera: Das ist so, daß Erinnerungen im Muskel, im Körper gespeichert sind. Wenn es unsichere, verletzende, übergriffige Berührungen gab, dann ist das im Körper gespeichert. Und durch die Berührung wird das auch wieder berührt. Wenn Sie merken, diese Erinnerungen sind zu stark, dann nehmen Sie ein Stück Abstand. Und dann fühlen Sie wieder hin. Langsam. Und wenn Sie fühlen, dann können Sie sehen: JETZT ist die Berührung eine sichere Berührung. Das muß der Körper auch erstmal lernen. Der Körper muß das langsam lernen.
:ermm: Wirrwarr oder Konträres in meinen Texten bitte ich zu entschuldigen. Es sind so viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten in mir, ich bin noch auf der Suche nach dem GANZEN.

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Mi., 05.12.2018, 13:16

Danke Barida, das kommt für mich grad zur richtigen Zeit
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Do., 06.12.2018, 17:09

Eine SMS nach einer sehr aufwühlenden Stunde nach der ich sehr unsicher war :
Liebe Frau...es hat sich nichts verändert zwischen uns, ich bin weiter für sie da.
Sie haben nichts schlimmes gemacht.

Ich finde das mega süß

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag