Beitrag
Mo., 19.08.2013, 12:47
ENA, wenn du zu den Züchtern gehst und einer präsentiert dir in nem ollen rostigen oder stinkenden Käfig deine Hamster, kaufst du da was?
Alle meine Hamster hatten Krebs - aus sämtlichen Ecken von DE waren die. Einer aus NRW, einer aus Hessen, andere (angeblich) aus Bayern... Und trotzdem hatten sie alle Krebs.
Der Unterschied zwischen Hamstern und Garnelen ist, dass Garnelen viel sensibler sind als Hamster. Stimmt was mit dem Wasser nicht, sind sie tot. Hingegen ein Hamster kann es überleben, wenn er in einem Käfig mit dreckigem Einstreu ist. Vielleicht bekommt er dadurch eine Ammoniakvergiftung und Augenentzündungen, Parasiten, Wunden etc. Aber er wird es wohl überleben, bis der Züchter Erbarmen hat und das Streu wechselt. Sowas kann man mit Garnelen nicht machen.
Insofern kann man davon ausgehen, dass man gute Tiere bekommt, wenn man ein gutes Becken vor sich hat. So wie man einen sauberen, geräumigen Hamsterkäfig wohl auch als gutes Zuhause interpretieren kann.
Polla, das ist eben das Schlimme bei manchen Zoohandlungen, bzw. schlimmer sind da die Baumärkte mit Zooabteilung.
Ich habe auch schon oft Dinge gekauft, die mir aufgeschwatzt wurden... Keiner hatte da nen großen Plan.
Irgendwann war das mal, da hab ich Pflanzen kaufen wollen. Vor zwei Jahren war das. Genau weiß ich nicht mehr wie das war - ich hab jedenfalls Pflanzen haben wollen und irgendwie hatte ich den Eindruck, die Dame redet mir nach der Nase. Also stellte ich ihr eine Frage. Ist diese Pflanze da das blutende Eisenherz oder xxx (Name vergessen den ich damals nannte), waren jedenfalls frisch ausgedachte Namen. Und lustigerweise ging sie auf einen der Namen ein. Ich meine, sie sagte, es wäre das blutende Eisenherz, welches ich da haben wollte, aber meines Wissens nach gibts so nen Namen gar nicht.
Da wusste ich dann, dass Madame wohl nur das sagt was ich hören will...
Nunja.
Thema Antibiotika - stimmt, das ist ein großes Problem in der Aquaristik. Ich erinnere mich als Kind, wie lange ich Freude an meinen Fischen hatte - und nun kann man froh sein wenn sie zwei Wochen nach dem Kauf noch leben.
Aus diesem Grund habe ich auch Garnelen so gerne. Klar gibt es das auch bei Nelen - aber bei denen die ich bisher gesehen habe - die alle beim Tom gekauft wurden - sind die Leute alle zufrieden.
Wenn man aber Garnelen aus Japan kauft, kann man wohl davon ausgehen, dass das keine so guten Tiere sind. Zumindest was ich weiß ist, dass sie dort in riesigen Becken gezüchtet werden, Japan ist ja in allem ziemlich ..... engagiert.
Entweder sie nehmen Medikamente um solche Massen an Tieren zu pflegen, oder sie können sich genug Personal und Technik leisten, um ohne Medis klarzukommen.
Letztendlich denke ich, muss man sich einfach umhören, wie man das mit Zahnärzten auch macht. Wenn du Fachwissen hast, konfrontier die Angestellten damit und schau, ob sie sich auskennen. Frag nach dem Fachmann für Nanoaquaristik, wenn sie den nicht haben, frag nach wie viele Tiere sie dem Züchter abnehmen, frag nach ob du mit dem Züchter reden kannst, du willst gern mehr erfahren. Häng dich an die Züchter und lass dir Bilder zeigen oder geh selbst hin.
Viel mehr kann man nicht raten.
Außer, du schaust eben nach, wie viele Tiere wo käuflich sind - wenn du in nem Shop siehst, dass der mehr als 1000 Stück hat... wirds ein Massenvermehrer sein.
Siehst du dass 100 oder 200 käuflich sind, wirds wohl jemand sein, der keine allzu große Anlage hat.
Und der billigste Preis sollte es auch nicht sein. Ist wie mit Fleisch, man kauft nicht das billigste, wo keine Gütesiegel drauf sind.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.