kann Gott OT sein,...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 28.07.2011, 23:53

Reflexionen über die Pervertierung der Schöpfungsordnung: So hat Viktor Frankl eine übertriebene
vermenschlichende Tierliebe als Sozialmasturbation bezeichnet.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Werbung

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 28.07.2011, 23:59

Jessas, Frankl ist wieder Diskussionsgegenstand. Zum Glück bin ich so pervers, dass seine Maßstäbe auf mich nicht anwendbar sind.

Du sagst es Krabi. Katzen sind so arg verschieden. Meine neue Katze dackelt überall mit hin und legt sich sehr oft unter den Sessel, wo ich sitze. Ich weiß auch nicht warum sie tut. Vielleicht ist sie ein Hund im "falschen" Körper.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 29.07.2011, 00:05

Schöpfungsordnung?

Der Mensch interpretiert das was er in seiner Beschränktheit kennt und für ihn ausreicht auf andere.

Was ist schon Freude?
Was ist schon Trauer?

Meine Katze würde mich fressen wenn sie nur könnte. Arme Katze.

Meine Katze lässt sich nicht streicheln. Unnötig.

Meine Katze?

Ich bin ihr Mensch, gut gehalten und abgerichtet.
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 29.07.2011, 00:59

ich bin zwar kein Fan von Viktor Frankl, aber ein Fan von ethisch korrekter Weltsicht und da
drängt sich mir mit einem ganzheitlichen Blick auf die Gesamtlage, und mein christlich sozialisiertes
Gewissen das Schlagwort : "Pervertierung der Schöpfungsordnung" auf, wenn ich die Beiträge
die den "Tanz um die Katze " thematisieren in dem th. "kann Gott OT" sein, lese.
Indirekt bestätigt der vorherige Beitrag aufgrund der enthaltenen Wertungen die Annahme, dass Gott OT sein kann. M.M nach ein absurder Gedanke
Alle monotheistischen Weltreligionen, ebenso wie Buddismus und Hinduismus anerkennen die übergeordnete Stellung des Menschen innerhalb einer Schöpfungsordnung oder eines Schöpfungplans.
die Moral fordert eine Höherstellung des Menschen, die nicht relativierbar ist, d.h selbst wenn
es weltweit nur ein Individuum der spezies " Katze " geben würde und 12 Milliarden Menschen, dürfte jeder einzelne dieser 12 Milliarden die Katze verspeisen um dem Hungertod zu entgehen.

P.S.: musst Dich nicht fürchten mein Kühlschrank ist voll, bin gott sei dank nicht am Verhungern und
kulinarisch reizt mich Katze auch nicht wirklich.
Karl Valentin

Werbung

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 29.07.2011, 07:09

force

jetzt bin ich enttäuscht!
Wie kannst Du Dir so sicher sein, dass sich hinter meinem Avatar
nicht eine Katze verbirgt ?(muss die Krallen wieder einziehen, sonst zerkratze
ich mir noch die Tasten) Menschen abrichten ist wirklich viel schwieriger, als sich in
einem Forum anzumelden.
(muss ich gar wieder meinen alten Avatar mit den niedlichen Zöpfchen und dem freundlichen Lächeln bemühen?)
Maunz!

Also, Deine Behauptung, dem Menschen müsse eine übergeordnete Position zukommen,
halte ich für Polemik (Schnurr!). Nicht mal eine These scheint es zu sein, denn eine solche
müsste belegt werden können.
Auch die übergeordnete Moral der Menschheit erachte ich als Diskussionswürdig.

Sicher, wenn Du Hunger hast, dann kannst Du schon von Katzenragout träumen,
dazu musst Du mich erst mal kriegen (Kreisch!)
und selbst dann werd ich nicht freiwillig in's Töpfchen hüpfen (Pfauch!!)

Katzen kam schon oft, in vielen Religionen eine Sonderstellung zu.

PS: Versuche mir gerade warzenbedeckte Wutzelweiber, nachts um halbvier, links am Blocksberg zur Walpurgisnacht abzugewöhnen, aber am Meisten fehlt mir dieses delikate Schwefelaroma.
Ansonsten: Eine übergeordnete Position will verdient sein, davon merke ich nicht besonders
viel (oder zählt da jede "Bigbrother-Staffel" doppelt?)

edit: leider, in Zeiten von Teuro und Cent hört man dieses, ursprünglich schon sehr
leise Geräusch gar nicht mehr, wenn der Groschen fällt.
alles für die Katz (Hehehehihi)

und zu guter Letzt (bin die Columbokatze vom Dienst, bei 9 habe ich aufgehört zu zählen)
12 Milliarden Menschen und nur eine Katze?
das soll den Hungertod abwenden?
hätte Jesus lieber die Katze teilen sollen, als das Brot?
gut dass er das nicht versucht hat, das geht schief.

Nur zur Sicherheit: Katze - vier samtweiche Pfoten, weiches fell, spitze Zähne, Krallen, Schwanz, geschmeidig, schnell oder faul - meinen wir das gleiche Tier?
selbst der speckige Kumpel Garfield könnte keine 12 Milliarden satt machen

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 29.07.2011, 07:34

Sozialmasturbation? Ist das das gleiche wie Gruppensex?
Und das auch noch mit Tieren!!! Iiihhhh! Force, ich bin schockiert!
Sodom und Gomorra

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 29.07.2011, 08:09

wenn ich mich höher stelle nur weil ich ein mensch bin und als rückendeckung weltreligionen verwende, bin ich lieber eine katze und fange mäuse. Auch auf die gefahr hin dass mich menschen fressen.

Fürchten tue ich ignoranz und intoleranz. Bei mir, bei dir. Sogar meine katze kann das. Oder sagt mir das jetzt schon wieder meine aufs mensch-sein menschliche beschränktheit?
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 29.07.2011, 12:38

ich muss jetzt endlich was gestehen

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 29.07.2011, 12:46

na los! was denn?

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 29.07.2011, 13:01

ich habe in Wirklichkeit keine Ahnung, was "kann Gott OT sein,..." eigentlich
bedeuten soll!!

Buääähhh! Rabääää ! Schluchz! Schnüffel ! Schneutz! Schnaub !

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 29.07.2011, 13:02

Nitrat hat geschrieben:ich muss jetzt endlich was gestehen
Spuck es aus, Nitrat!

forcefromabove hat geschrieben:"Tanz um die Katze "
Das ist eine lustige Abwandlung vom Tanz um das goldene Kalb. Katzenfutter wird gerne in goldfarbenen Becherchen verpackt, Sheba ist der Name einer Göttin, Katzen wurden bei den Agyptern wie Götter verehrt. Überhaupt hatten frühere Kulturen mit der Verehrung von Tieren als Gottheiten kein Problem. Tiere hatten ja auch teilweise mehr Fähigkeit und Macht, der Mensch musste Löwen etc. erst einmal bezwingen. Noch heute hat jeder Stamm hier mitten Europa sein Tier. Meist Vögel mit zwei Köpfen, aber auch venezianischer Löwe etc.

@force: Ohne das zu bewerten, dass dein Weltbild irgendwie menschenzentriert ist.

Wenn man an der Wahrheit interessiert ist, muss man die Menschenzentrierung aufgeben. Wie Krab sagt, die Katze ist aus ihrer Sicht die Herrscherin, wir Katzenhalter sind geduldet und auch so lieb doof. Bringen das Futter. Man kann eine Katze nicht aus der Sicht eines Menschen verstehen.
Und was bedeutet Mensch sein schon so großartiges. Wir rühmen uns dann mit unseren unnützen Artefakten, einer Pyramide, einem Flug zum Mond, unserer Überlegenheit über die Tiere, unserer Macht sie halten und schlachten zu können. Unsere Superiorität reduziert sich letztendlich auf primitive Gewalt diesen Tieren gegenüber. Verstehen können und wollen wir sie nicht. Wir könnten draufkommen, dass eine Katze vielleicht in manchen Bereichen intelligenter ist als wir, und das wollen wir nun wirklich nicht. Da fliegen wir lieber gleich noch mal schnell auf den Mond.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 29.07.2011, 13:04

PS:
Nitrat hat geschrieben:ch habe in Wirklichkeit keine Ahnung, was "kann Gott OT sein,..." eigentlich
bedeuten soll!!
ach sooo. Aber das ist doch nicht schlimm. Ich erklärs dir, wenn du willst.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 29.07.2011, 13:07

sofi das hast du schön gesagt!

nitrat: weil ich grade dabei bin:

ähem, so jetzt gehe ich wieder an die arbeit, sonst krieg ich noch forum-schimpfe wegen schleimerei ...

Thread-EröffnerIn
Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 29.07.2011, 15:08

xyz hat geschrieben:ich habe in Wirklichkeit keine Ahnung, was "Buääähhh! Rabääää ! Schluchz! Schnüffel ! Schneutz! Schnaub !" eigentlich bedeuten soll!!
Dein urlaub hat Dir gut getan, Nitrat.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 29.07.2011, 18:58

Das find ich jetzt schon lustig, weil ich wie selbstverständlich davon ausgegangen war, dass
"kann Gott OT sein...?" heißt "kann Gott off-topic sein...?".
Karl Valentin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag