Durch Hellinger geschädigt
Artikelauszug über Ursula Caberta (Sektenexpertin in Hamburg) und eines ihrer Bücher
aus der 'Welt Online'; 9. Aug. 2011
«Jürgen Fliege steht symptomatisch für diese gefährliche Entwicklung», sagt Caberta. Er sei vom evangelischen Pastor zum Esoteriker mutiert. «Er hat wohl alles vergessen, was er in christlicher Geschichte vielleicht mal gelernt hat.» Jetzt veranstalte er im bayerischen Bad Wörishofen ein «Fest für Körper Geist und Seele», wo sich «Stars der Esoterik-Szene» wie Bert Hellinger, Katja Ebstein oder Rüdiger Dahlke die Klinke in die Hand gäben. Und nicht nur die: Diesmal sei auch der EKD-Vorsitzende Nikolaus Schneider angekündigt. «Da stelle ich mir dann schon die Frage, was will der Vorsitzende der EKD Deutschland bei einem "spirituellen Woodstock"?»
Eindringlich warnt sie in ihrem Buch vor selbst ernannten Heilern, Gurus, Gauklern, dubiosen Therapeuten und zahlreichen Gruppen, die Schätzungen zufolge allein in Deutschland inzwischen bis zu 20 Milliarden Euro umsetzten. «Eines haben sie alle gemeinsam: Sie können Menschen schädigen, gesundheitlich oder "nur" finanziell.» Brächten sie Menschen doch dazu, «ihr bisheriges Leben aufzugeben, alles zu vergessen, was ihnen vorher wichtig war und ihr Leben bestimmt hat» - für Caberta sind das auch Kriterien für Sekten. Dies zu unterbinden, sei Aufgabe der Kirchen und der Politik, fordert sie und verlangt unter anderem Regelungen für den Markt der käuflichen Spiritualität und ein neues Heilpraktikergesetz.
«Wir haben eine lange, lange Liste, wo schreckliche Schicksale - unter welchem esoterischen Level auch immer - passiert sind: von Morden über Kindesmissbrauch, Anleitungen zum Suizid bis hin zu gesellschaftlichen politischen Einflüssen, die zu Katastrophen führen können», sagt Caberta. Für besonders gefährlich halte sie die christlichen Fundamentalisten, von denen sich die Kirchen viel zu wenig abgrenzten. Sowohl ihnen als auch den Esoterikern sei gemein, dass sie den Islam als einen Feind betrachteten. «Das hat eine Form angenommen, die dringend angegangen werden muss», fordert Caberta.
aus der 'Welt Online'; 9. Aug. 2011
«Jürgen Fliege steht symptomatisch für diese gefährliche Entwicklung», sagt Caberta. Er sei vom evangelischen Pastor zum Esoteriker mutiert. «Er hat wohl alles vergessen, was er in christlicher Geschichte vielleicht mal gelernt hat.» Jetzt veranstalte er im bayerischen Bad Wörishofen ein «Fest für Körper Geist und Seele», wo sich «Stars der Esoterik-Szene» wie Bert Hellinger, Katja Ebstein oder Rüdiger Dahlke die Klinke in die Hand gäben. Und nicht nur die: Diesmal sei auch der EKD-Vorsitzende Nikolaus Schneider angekündigt. «Da stelle ich mir dann schon die Frage, was will der Vorsitzende der EKD Deutschland bei einem "spirituellen Woodstock"?»
Eindringlich warnt sie in ihrem Buch vor selbst ernannten Heilern, Gurus, Gauklern, dubiosen Therapeuten und zahlreichen Gruppen, die Schätzungen zufolge allein in Deutschland inzwischen bis zu 20 Milliarden Euro umsetzten. «Eines haben sie alle gemeinsam: Sie können Menschen schädigen, gesundheitlich oder "nur" finanziell.» Brächten sie Menschen doch dazu, «ihr bisheriges Leben aufzugeben, alles zu vergessen, was ihnen vorher wichtig war und ihr Leben bestimmt hat» - für Caberta sind das auch Kriterien für Sekten. Dies zu unterbinden, sei Aufgabe der Kirchen und der Politik, fordert sie und verlangt unter anderem Regelungen für den Markt der käuflichen Spiritualität und ein neues Heilpraktikergesetz.
«Wir haben eine lange, lange Liste, wo schreckliche Schicksale - unter welchem esoterischen Level auch immer - passiert sind: von Morden über Kindesmissbrauch, Anleitungen zum Suizid bis hin zu gesellschaftlichen politischen Einflüssen, die zu Katastrophen führen können», sagt Caberta. Für besonders gefährlich halte sie die christlichen Fundamentalisten, von denen sich die Kirchen viel zu wenig abgrenzten. Sowohl ihnen als auch den Esoterikern sei gemein, dass sie den Islam als einen Feind betrachteten. «Das hat eine Form angenommen, die dringend angegangen werden muss», fordert Caberta.
- Werbung
Katja Ebstein ??
Die hat doch nur fuerchterlich gesungen, oder ?
Die hat doch nur fuerchterlich gesungen, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
keine Ahnung. hat sich wohl ein zweites Standbein mit dem dritten Auge aufgebaut und sahnt jetzt auch in der vierten Dimension zur fünften Potenz ab.
Kommando zurück: Von Katja Ebstein habe ich nur ein autbiographisches Buch gefunden.
Kommando zurück: Von Katja Ebstein habe ich nur ein autbiographisches Buch gefunden.
Zuletzt geändert von Nitrat am Sa., 20.08.2011, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
ist die Ebstein nicht mir ihrer Eigen-Pipi-Therapie zu "Ruhm" gekommen?
- Werbung
Eine lange lange Liste lässt sich halt auch
über alles und jeden machen wenn man
es darauf anlegt.
Über die angesehensten Aerzte gibt es Listen
mit Patienten die sich falsch bzw schlecht
behandelt fühlen.
Ein neues Heilpraktikergesetz aha und was soll
das dann verhindern ?
Es wird immer Menschen geben denen vorher
jeder Depp recht ist und danach wird gejammert.
über alles und jeden machen wenn man
es darauf anlegt.
Über die angesehensten Aerzte gibt es Listen
mit Patienten die sich falsch bzw schlecht
behandelt fühlen.
Ein neues Heilpraktikergesetz aha und was soll
das dann verhindern ?
Es wird immer Menschen geben denen vorher
jeder Depp recht ist und danach wird gejammert.
kann ich weder bestätigen (schüttel) noch widerlegen (Pipi Langstrumpf ist damit wohl nicht gemeint; schauder); ohne Hintergrundwissen möcht ich aber niemand ans Bein pinkeln,
so heilsam das auch sein könnte (urgh! räusper!)
so heilsam das auch sein könnte (urgh! räusper!)
Und darum muss sich gleich eine Sektenexpertin mit ihr beschäftigen ??
Dann kann der Hellinger wohl auch nicht gar so gefährlich
sein, wenn er mit Katja Ebstein in einen Topf geworfen
wird.
Dann kann der Hellinger wohl auch nicht gar so gefährlich
sein, wenn er mit Katja Ebstein in einen Topf geworfen
wird.
Musst halt googlen Sofa, machst ja sonst auch immer
Sektexpertin.
Das war ja wieder notwendig! Ich habs mir gerade noch verkniffen.
Aber damit dürfte die Frau Ebstein auch Schwierigkeiten haben (mit dem verkneifen).
Naja, man soll ja wirklich nicht alles schlucken, aber wenn man schon mal auf der...
äh an der Quelle sitzt, wieso nicht.
Goldesel mal anders rum.
Ich für meinem Teil werde in Zukunft beim Kauf meines Wellnesswassers besonders vorsichtig sein.
Das war ja wieder notwendig! Ich habs mir gerade noch verkniffen.
Aber damit dürfte die Frau Ebstein auch Schwierigkeiten haben (mit dem verkneifen).
Naja, man soll ja wirklich nicht alles schlucken, aber wenn man schon mal auf der...
äh an der Quelle sitzt, wieso nicht.
Goldesel mal anders rum.
Ich für meinem Teil werde in Zukunft beim Kauf meines Wellnesswassers besonders vorsichtig sein.
ja nico, immer die kleinen Spitzen, immer dieser Frustabbau an mir, wenn s Spaß macht, du scheint dich ja zu amüsieren...
-
- Helferlein
- , 55
solange es noch sickergruben gibt kann man gar nicht mehr sicher sein, da braucht man schon fast teststreifen, um die wasserqualität auch daheim und aus flaschen zu prüfen. meines wissens hatten die kupferleitungen eine desinfizierende wirkung, die werden aber auch schon durch plastik ersetzt. kürzlich sah ich einen bericht über die wasserqualität in öffentlichen einrichtungen (schulen, rathäuser u.ä.) in deutschland, wo die qualität nicht mehr als trinkwasser geeignet eingestuft wurde. (das schwimmbadwasser trinkt ja auch niemand freiwillig, was da alles drin sein mag?)
muß mich korrigieren, kuper ist durch korrosion für ungestillte kleinkinder schädlich, es kommt auf die wasserqualität der gegend und auch bei der einleitung ins haus an.
muß mich korrigieren, kuper ist durch korrosion für ungestillte kleinkinder schädlich, es kommt auf die wasserqualität der gegend und auch bei der einleitung ins haus an.
Also war es jetzt der Hellinger, die Epstein, oder die Kupferwasserleitung ??
-
- Helferlein
- , 55
vom thema abgekommen, aber grundsätzlich denke ich geht es drum, dass etliche "promis" auf des eso-trip und wellness aufspringen um sich auch auf dieser schiene zu bereichern.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 81 Antworten
- 13766 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von blade
-