Im Radio äußerte sich ein sog. Experte, dass abkochen durchaus hilft. Sollten aber mind. 2 Min. sein. Nur kalt abwaschen, abreiben oder nur mit kochendem Wasser übergießen (weniger als 2 Min.) soll nicht so effektiv sein/helfen. Na gut, geht bei Tomaten ja ganz gut... Salatgurken und Blattsalate esse ich jedoch für gewöhnlich ungekocht .Stöpsel hat geschrieben:Wo stehn die denn bzw. wie kann man sich schützen? Wird das abgetötet, wenn man es kocht?
Mich irritiert, dass die Warnung für letzteres (Tomaten, Gurken, Salate) noch fortbesteht, wenn man sich jetzt bzgl. der Sprossen so sicher zu sein scheint.... na gut, jetzt sind's die Sprossen (und was wird es morgen sein?), aber wie die der Erreger dahin gelangt ist, das scheint ja immer noch nicht wirklich klar zu sein. Panik habe ich zwar keine... aber irgendwie achte ich vor dem Gemüseregal schon etwas mehr darauf, was ich einkaufe und wo es herkommt. Finde ich blöd, denn ich liebe Rohkost, Salate, Gurken, Tomaten, etc. gerade im Sommer... und sowas kann dann schon etwas den Appetit darauf verderben. Ach... ich tendiere dahin, dass zwar gesucht und gesucht wird, aber ob man den Ursprung wirklich ausfindig machen kann, daran habe ich doch etwas meine Zweifel. Einfach ein Bauchgefühl.