Das EHEC-Bakterium

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 05.06.2011, 22:31

Stöpsel hat geschrieben:Wo stehn die denn bzw. wie kann man sich schützen? Wird das abgetötet, wenn man es kocht?
Im Radio äußerte sich ein sog. Experte, dass abkochen durchaus hilft. Sollten aber mind. 2 Min. sein. Nur kalt abwaschen, abreiben oder nur mit kochendem Wasser übergießen (weniger als 2 Min.) soll nicht so effektiv sein/helfen. Na gut, geht bei Tomaten ja ganz gut... Salatgurken und Blattsalate esse ich jedoch für gewöhnlich ungekocht .

Mich irritiert, dass die Warnung für letzteres (Tomaten, Gurken, Salate) noch fortbesteht, wenn man sich jetzt bzgl. der Sprossen so sicher zu sein scheint.... na gut, jetzt sind's die Sprossen (und was wird es morgen sein?), aber wie die der Erreger dahin gelangt ist, das scheint ja immer noch nicht wirklich klar zu sein. Panik habe ich zwar keine... aber irgendwie achte ich vor dem Gemüseregal schon etwas mehr darauf, was ich einkaufe und wo es herkommt. Finde ich blöd, denn ich liebe Rohkost, Salate, Gurken, Tomaten, etc. gerade im Sommer... und sowas kann dann schon etwas den Appetit darauf verderben. Ach... ich tendiere dahin, dass zwar gesucht und gesucht wird, aber ob man den Ursprung wirklich ausfindig machen kann, daran habe ich doch etwas meine Zweifel. Einfach ein Bauchgefühl.
Zuletzt geändert von stern am So., 05.06.2011, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 05.06.2011, 22:32

Pitt hat geschrieben:Man sollte die Querverstrebungen, die sich zwischen den beiden Holmen einer Leiter befinden, einfach nicht essen
Zudem pieksen die manchmal auch im Hals etwas und die Essgelage erscheinen z.T. befremdlich.
Stöpsel hat geschrieben:Wo stehn die denn bzw. wie kann man sich schützen? Wird das abgetötet, wenn man es kocht?
Da standen im Verlauf dieses Threads und in der Presse so einige Dinge.

Alles an Gemüse (evtl. auch Obst?) bestenfalls abbrühen, heiß waschen zumindest. Warm soll wegen der Bakterienvermehrung nicht gut sein, hab ich mich hier belehren lassen (ist auch logisch, aber nicht drüber nachgedacht).

Ich stecke mir ja im Lädle und auf dem Weg nach Hause gern mal irgendwas (Ungewaschenes) zwischen die Kiemen; darauf verzichte ich momentan. Esse aber dennoch alles. (So günstig, wie jetzt gibt es das nie wieder )

Kochen soll sofortigen Tod verursachen...

Hände (ausgiebig) waschen, insbesondere auf frei zugänglichen Tolli´s und Tolli selbst desinfizieren. Das mache ich, der "Rest" ist mir zu suspekt und übertrieben.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 06.06.2011, 00:09

Ja, danke für die Infos. Schon mal gut, daß kochen hilft. Schränkt einen nicht ganz so ein. Gekochtes Obst oder Salat, hm, nee. Aber waschen tue ich es halt dann (obwohl mich die Erdbeeren immer so anlachen und immer sagen "iß mich, iß mich, warte nicht, bis Du mich gespült hast" und die waren nicht bio). Vielleicht wär mit Alkohol desinfizieren ja noch was für Rohkost

Viele Grüße

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 06.06.2011, 00:21

Aber Gemüse erhitzen ist ja kein Problem.
Es gibt haufenweise Möglichkeiten lecker mit viel Gemüse, aber eben erhitztem Gemüse zu schlemmen.
Ich verkneif mir gerade auch meine übliche superknackige Kurzgarmethode.

Ich vermisse Salat, ich vermisse Rohkost. Gurken essen wir, aber das war es auch schon.Bild
Halt doch: Frische Ananas....und wie Else kaufe ich gerade begeistert rießen Mengen Gemüse,
zu Schleuderpreisen. Leider waren da jetzt auch Sprossen dabei und Wokgemüse.
Und jetzt weiß ich auch nicht. Irgendwie ekelts einen doch auch, wenn man den Erreger gekocht wissentlich essen würde. Oder ist das zickig?
Warum die Melonen auch so schlecht laufen, wie in einem Bericht gezeigt, ist mir ein Rätsel.
Bild

Die hat doch bislang keiner verdächtigt? Oder weiß jemand etwas anderes?
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 06.06.2011, 00:32

ich glaube, dass das gerade an der allgemeinen verunsicherung und damit verbundenen "massenvermeidung" liegt.
ich habe heute eine doku gesehen, wo über bauer berichtet wurden, die ja nun sehr viel verlust machen, da niemand mehr gurken/tomaten/salat kauft (bzw. wesentlich weniger als normalerweise) und da berichtete ein bauer, dass momentan nur spinat "läuft", selbst schmorgurken, die ja nur gekocht verzehrt werden, kommen zurück, da wohl das wort "gurke" shcon die käufer abschreckt.....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 06.06.2011, 00:35

Una hat geschrieben: Irgendwie ekelts einen doch auch, wenn man den Erreger gekocht wissentlich essen würde. Oder ist das zickig?
Gekocht schmecken sie am besten.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 06.06.2011, 01:35

Oh, hab gerade im Fernsehen gesehen: Die Sojasprossen sollen aus Asien stammen.
Ich bin geliefert.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 06.06.2011, 05:34

Una hat geschrieben: Irgendwie ekelts einen doch auch, wenn man den Erreger gekocht wissentlich essen würde. Oder ist das zickig?
Wenn du wüßtest,was du sonst so alles an "gekochten Erregern" ganz selbstverständlich mitißt...
Ich seh das so wie Sir: gekocht und gut gewürzt schmecken sie am besten!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 06.06.2011, 05:49

Saul hat geschrieben:Oh, hab gerade im Fernsehen gesehen: Die Sojasprossen sollen aus Asien stammen.
Ich bin geliefert.
Das dürfte dann wohl wieder Balsam auf die deutsche Seele sein.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 06.06.2011, 07:13

http://www.stern.de/gesundheit/sprossen ... 92595.html
"Wir wissen, dass das ein besonders gefährliches Produkt ist", sagte Kekulé. Sprossen seien eine der wenigen Ausnahmen, bei denen wenige Bakterien im Keim sind, während des Wachstums in der Frucht bleiben und nicht von außen abgewaschen werden könnten.

Wieder etwas, das nicht beherrschbar ist?
Anti-Sprossen-Bewegung?
Ausstieg aus den Sprossen?
Sind die Sprossen ausreichend gegen Terroranschläge geschützt?
Ist die Frage der Endlagerung überhaupt zu beantworten?
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 06.06.2011, 07:51

Saul hat geschrieben: Die Sojasprossen sollen aus Asien stammen.
Ich bin geliefert.
Oh Shit! Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass der Kelch an Dir vorbeigeht!!!!
Wann hast Du die Dinger den zuletzt gegessen? Hab noch mal nachgelesen, Inkubationszeit 3-4 Tage, eher selten bis zu 10 Tagen.

LG Elena

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 06.06.2011, 08:05

Saul

Ich wollte Dich nicht veräppeln, nur ein wenig aufmuntern (vielleicht auch ein wenig reizen, denn Gereiztheit ist immer noch besser als Angst, wenn man ohnehin nichts tun kann als abzuwarten).
Die Sojasprossen stammten aus einer Konserve meinte ich mich zu erinnern, Konservierungsverfahren bedeuten aber immer einen Entkeimungsprozess, denn sonst wird das mit der Konservierung nichts.
Eine Garantie kann ich Dir aber leider nicht geben.
Hebe die Konserve auf, falls Du sie noch hast.
Toxine können ohne überlebende Keime auch in einer Konserve noch in krankmachender Menge vorhanden sein, dann erkrankt man aber an einer Intoxikation und nicht an einer Infektion.
Im Falle einer Vergiftung aber müsstest Du schon längst Beschwerden haben.
Außerdem hast Du "gewokt"; Wok ist Hitze und Hitze ist der Bakterien Ende; Auch hier leider keine 100%ige Sicherheitsgarantie (kommt auf Temperatur; Temperaturverteilung im Gargut und Einwirkzeit an)

Im Falle aber einer bakteriellen Kontamination und der beschriebenen Vorgehensweise (über das Wochenende davon ernährt - was einerseits Abkühlphasen aber andererseits Wiedererhitzung bedeuten könnte) müsste es im ungünstigen Fall zu einer massiven Bakterienvermehrung gekommen sein--> Symptome würden dann vermutlich bereits merkbar sein
oder im günstigeren Fall zu einer Keimabtötung.

Insgesamt die Einschätzung unterm Strich:

Du befindest Dich mE auf der sicheren Seite, aber eine Garantie gibt es leider nicht.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 06.06.2011, 08:56

@ Nitrat

Es gibt auch frische Sprossen. Ich glaube, Saul meinte in seinem Fall solche. Es ist aber ja nicht mal sicher, dass es die Sprossen sind, die das Bakterium in Umlauf brachten.

Und selbst wenn: Keine Panik, Saul. Nicht alle Sprossen werden kontaminiert sein, nicht alle Konsumenten erkranken und nicht alle schwer, wenn ...

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 06.06.2011, 09:02

So viel zu Thema islamistischer Anschlag.
Sind Sojasprossen eigentlich Moslems?!
Eat Pray Love

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 06.06.2011, 09:17

Mir ist das alles noch zu vage. Ich fände es gut, wenn man die Infektionen eindeutig auf die Sprossen und den Betrieb als alleinige Quelle zurückführen könnte... die Warnung für div. Rohkost aufgehoben werden würde... Rückrufaktionen für betroffene Sprossen zügig anlaufen... und diese 18 betroffenen Sprossensorten genau veröffentlicht werden würden, auf deren Konsum man sicherheitshalber verzichten sollte. DAS wäre mal Klarheit.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag