Essenszeit (Teil 2)
@rosenrot:
hm, ich denke mal, es ist davon abhängig, ob Du sie selbstgemacht oder aus der Tüte ißt. Aber das ist nix spezifisches von Saucen. Wenn Du irgendwas fertiges ist (außer manche TK-sachen) ist das soviel bearbeitet, chemisch umgewandelt, Nahrungsmittelzusatzstoffe, so daß von dem eigentlichen gesunden (Obst, Gemüse,...) nich mehr viel drin ist. Kannst ja mal nach Kollath im Inet suchen, der hat dieses Prinzip wohl am unfangreichsten beschrieben. Und wenn Du was minderwertiges ißt, ißt Du dann ja weniger (bzw. solltest Du auch wegen den kcal-, Fett-, Zucker-,... Mengen) und damit automatisch weniger vom Gesunden. Ist mengenmäßig bei ner Sauce sicher nicht soviel wie bei nem ganzen Gericht, aber na ja...
Ich bin ja auch so ein Saucenfan (bei gebratenem), aber es geht halt nichts über ne frische selbstgemachte, raffiniert gewürzte Sauce.
Ich ess grad griechischen Spinatreis (jetzt, mal wieder als "Mittagessen")
hm, ich denke mal, es ist davon abhängig, ob Du sie selbstgemacht oder aus der Tüte ißt. Aber das ist nix spezifisches von Saucen. Wenn Du irgendwas fertiges ist (außer manche TK-sachen) ist das soviel bearbeitet, chemisch umgewandelt, Nahrungsmittelzusatzstoffe, so daß von dem eigentlichen gesunden (Obst, Gemüse,...) nich mehr viel drin ist. Kannst ja mal nach Kollath im Inet suchen, der hat dieses Prinzip wohl am unfangreichsten beschrieben. Und wenn Du was minderwertiges ißt, ißt Du dann ja weniger (bzw. solltest Du auch wegen den kcal-, Fett-, Zucker-,... Mengen) und damit automatisch weniger vom Gesunden. Ist mengenmäßig bei ner Sauce sicher nicht soviel wie bei nem ganzen Gericht, aber na ja...
Ich bin ja auch so ein Saucenfan (bei gebratenem), aber es geht halt nichts über ne frische selbstgemachte, raffiniert gewürzte Sauce.
Ich ess grad griechischen Spinatreis (jetzt, mal wieder als "Mittagessen")
- Werbung
Hallo Stöpsel
hm, ja. So erklärt scheint es Sinn zu machen. Danke. Ja, stimmt. Und ich esse ja gern mal Sauce mit Nudeln statt Nudeln mit Sauce. Danke auch für den Tipp. Ich google morgen früh mal
Fertiges ess ich sonst so gut wie gar nicht (außer Süßkram) und Gemüse ohne alles drin.
Ich fahr jetzt mal zu UNA und setz mich in ihren Kühlschrank, die Sauce abgreifen
Rosenrot
hm, ja. So erklärt scheint es Sinn zu machen. Danke. Ja, stimmt. Und ich esse ja gern mal Sauce mit Nudeln statt Nudeln mit Sauce. Danke auch für den Tipp. Ich google morgen früh mal
Fertiges ess ich sonst so gut wie gar nicht (außer Süßkram) und Gemüse ohne alles drin.
Ich fahr jetzt mal zu UNA und setz mich in ihren Kühlschrank, die Sauce abgreifen
Rosenrot
Hallo,
für alle welche ihre Saucen aufpimpen wollen möchte ich mal was empfehlen:
http://www.herbaria.com/1/0/2/index.html
Das Zeug ist ein Gedicht.
Die Gewürzmischungen für Süßspeisen sind ein Traum.
Findet man mittlerweile in jedem Bioladen.
Die Preise sind nicht ohne, aber so eine Dose hällt verdammt lange, weil man wenig davon braucht.
Dannie
http://www.herbaria.com/1/0/2/index.html
Die Preise sind nicht ohne, aber so eine Dose hällt verdammt lange, weil man wenig davon braucht.
Dannie
Hallo,
http://www.herbaria.com/33/0/1/produkte.html
Dannie
http://www.herbaria.com/33/0/1/produkte.html
Dannie
- Werbung
Ich pimp ja nur zu gerne mit neuen Sachen im Essen
Von welcher Summe für so n Döschen ist die Rede Dannie? Lieber vorher wissen, sonst Rosentot im Bioladen (und keiner wills wegräumen)
Rosenrot
Von welcher Summe für so n Döschen ist die Rede Dannie? Lieber vorher wissen, sonst Rosentot im Bioladen (und keiner wills wegräumen)
Rosenrot
Die Dinger kosten pro Stück 7-8 Euro.
Hier hast du mal einen Eidruck vom Sortiment und Preise.
http://biomarktversand.shop-011.de/shop ... 8&skat=233
Aber Inhalt und Mischung sind wirklich zT außergewöhnlich und sehr intensiv.
Bei uns hällt so eine 70 g Dose schon mindestens 1 Jahr. Also letztes Jahr gekauft und trotz regelmäßigem Gebrauch nach wie vor nicht aufgebraucht.
Wenn ich aber sehe, wie viel Würzzeug ich im Schrank habe, dass ich nie benutze....
Dannie
Hier hast du mal einen Eidruck vom Sortiment und Preise.
http://biomarktversand.shop-011.de/shop ... 8&skat=233
Aber Inhalt und Mischung sind wirklich zT außergewöhnlich und sehr intensiv.
Bei uns hällt so eine 70 g Dose schon mindestens 1 Jahr. Also letztes Jahr gekauft und trotz regelmäßigem Gebrauch nach wie vor nicht aufgebraucht.
Wenn ich aber sehe, wie viel Würzzeug ich im Schrank habe, dass ich nie benutze....
Dannie
Danke Dannie. Das sind dann ca 70 cent pro Monat und damit gut verträglich oder?
Kein Rosentot vorm Bioregal
Höchstens vor Geschmacksnervoverkill
Waldeslust& Wilde Hilde muss ich haben.
Rosenrot
Kein Rosentot vorm Bioregal
Höchstens vor Geschmacksnervoverkill
Rosenrot
Vorsicht dannie mit "Eindruck" on "n" landest du schnell auf dem Stilblütenthread.
Das Herbaria-Zeugs hab ich auch in einem Super-Supermarkt. Da hatte ich mal Steinpilz-Salz. War jedenfalls tödlich teuer, dass sogar die Kassiererin nochmal nachgefragt hat. Gut, aber für das Geld? Das war bei 12 Euro oder so. Ich hab im Regel nebenan "Schubecks" stehen, das mag ich lieber, hat wie ich finde das beste Curry.
yo, pimp my sauce...yo!
Das Herbaria-Zeugs hab ich auch in einem Super-Supermarkt. Da hatte ich mal Steinpilz-Salz. War jedenfalls tödlich teuer, dass sogar die Kassiererin nochmal nachgefragt hat. Gut, aber für das Geld? Das war bei 12 Euro oder so. Ich hab im Regel nebenan "Schubecks" stehen, das mag ich lieber, hat wie ich finde das beste Curry.
yo, pimp my sauce...yo!
Schuhbeck Sofa Held? Alfonse?
Das Steinsalz für 2,99 € klingt gut.
Viele dieser Salze finde ich aber seltsam. Warum mischt man nicht selber gutes Salz mit Vanille z.B.??? Beides ist doch meist bei viel kochenden im Regal
Rosenrot
Das Steinsalz für 2,99 € klingt gut.
Viele dieser Salze finde ich aber seltsam. Warum mischt man nicht selber gutes Salz mit Vanille z.B.??? Beides ist doch meist bei viel kochenden im Regal
Rosenrot
Si, Alfonse.
ich finde die Salze meist unnötig, Geldbeschaffungsmaßnahme. Und stressgeplagte Bürohengste, wie ich einer war, versuchen vielleicht Zeit duch teure Pseudo-Lebensmittel zu ersetzen.
Klar, Vanillesalz! warum bin ich nicht früher draufgekommen. Rosenrot, alles ok bei dir?
Lg sofa.
ich finde die Salze meist unnötig, Geldbeschaffungsmaßnahme. Und stressgeplagte Bürohengste, wie ich einer war, versuchen vielleicht Zeit duch teure Pseudo-Lebensmittel zu ersetzen.
Klar, Vanillesalz! warum bin ich nicht früher draufgekommen. Rosenrot, alles ok bei dir?
Lg sofa.
Wie witzig ist das denn, dass waren auch unsere ersten beiden.Rosenrot hat geschrieben:
Rosenrot
Kann ich sehr empfehlen.
Was ich auch noch liebe ist die Mischung Reisparfüm mit Rosenblüten und Safran.
Nur aupassen, die Dosen machen süchtig.
Noch so als Tip für Leute mit kleinem Geldbeutel so wie wir.
Es gibt so kleine Bioläden, die bieten eine Mitgliedschaft an. Das sind in der Regel 10-20 Euro im Monat. Aber dafür bekommt man ermäßgte Preise. Bei uns sind es 30% für Kosmetik Artikel sogar 45%. Das sind dann aber in der Regel auch kleine regionale Anbieter. Da muss man mal ausrechnen ob sich das lohnt.
Also ich kaufe zB für einen Fleisch und Gemüse Eintopf, beste regionale Bio - Qualität für zwei Tage, für etwa 7-8 Euro ein. Das sind drei Portionen. Und ich habe nur das verbraucht was ich eine Handvoll von dem und dem eingekauft habe. Da gammelt nicht noch die halbe Tüte Möhren und das Paket mit 6 Zucchinis und das Paket Champignos im Kühlschrank vor sich hin.
Für einen kleinen Haushalt kann sich das schon lohnen. Da ich eine Haushaltskasse führe, kann ich sagen, dass wir das gleiche für Lebensmittel im Monat bezahlen, wie damals als wir bei den normalen Supermärkten eingekauft haben. Nur damals haben wir auch mehr weg geworfen, unüberlegt eingekauft. Wenn ich das hinzu rechne, müssen wir eigentlich sogar sparen. In einem kleinen Bioladen, mit einer überschaubaren Auswahl, auch bei Fleisch, überlegt man zwei mal mehr was man braucht und was man kocht. Also für uns lohnt sich das auch finanziell.
Dannie
Du, ich rechne schon damit Ich habe 1. eine Rechtschreibschwäche und 2. Deutsche Sprache - schwere Sprache. Ich habe aber kein Problem damit im besagten Therad zu landen.sofa-held hat geschrieben:Vorsicht dannie mit "Eindruck" on "n" landest du schnell auf dem Stilblütenthread.
I like to pimp it, pimp it......sofa-held hat geschrieben:yo, pimp my sauce...yo!
Dannie
Zuletzt geändert von Dannie am Mi., 01.06.2011, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, Sofa Held, bei mir ist alles ko, soweit Warum fragst du?
Macht dir mein Saucen Konsum Sorgen? Braucht es nicht. Heute gab es Currywurst mit Currysauce. Weltbeste
Und was wurde in Wien auf dem grünen Sofa gereicht?
Ich vermeide das typische Jodsalz und das was ich bisher gefunden habe, fand ich nicht prickelnd. Vielleicht hat ja jemand nen Salz Tipp der nicht so überteuert ist??
Bonsoir Dannie
die zwei Mischungen fand ich natürlich dem Namen nach zunächst witzig, aber dann besonders interessant in der Verwendungsmöglichkeit.
Das mit den Mitgliedschaften lohnt sich eher nicht bei mir. Ich kauf Bio auch in Discountern oder Lebensmittel mit Ökotest sehr gut oder gut.
Kosmetik darf ich keine Natursachen mehr Die Öle als Konservierung lösen bei mir böse Allergien aus. Als Rote Streuseldame mache ich mich nicht gut vorm Spiegel
Danke jedenfalls für den Tipp. Ich lieeeebe es, neue Würzgeschmacke zu probieren und beim kochen zu verwandeln
Mir geht es übrigens auch so. Seit einigen Jahren achte ich noch mehr auf das, WAS ich kaufe und weil es zunächst teurer ist, wird nicht mehr ein Viertel in die Tonne gehauen, sondern eher weniger gekauft.
Ich hab letztens gehört (gelesen) dass wir im Schnitt Lebensmittel für ca 400€ im Jahr wegwerfen. Hey, monatlich ca 30-35 Euro in die Tonne? Wie krank das ist
Rosenrot
Macht dir mein Saucen Konsum Sorgen? Braucht es nicht. Heute gab es Currywurst mit Currysauce. Weltbeste
Und was wurde in Wien auf dem grünen Sofa gereicht?
Ich vermeide das typische Jodsalz und das was ich bisher gefunden habe, fand ich nicht prickelnd. Vielleicht hat ja jemand nen Salz Tipp der nicht so überteuert ist??
Bonsoir Dannie
die zwei Mischungen fand ich natürlich dem Namen nach zunächst witzig, aber dann besonders interessant in der Verwendungsmöglichkeit.
Das mit den Mitgliedschaften lohnt sich eher nicht bei mir. Ich kauf Bio auch in Discountern oder Lebensmittel mit Ökotest sehr gut oder gut.
Kosmetik darf ich keine Natursachen mehr Die Öle als Konservierung lösen bei mir böse Allergien aus. Als Rote Streuseldame mache ich mich nicht gut vorm Spiegel
Danke jedenfalls für den Tipp. Ich lieeeebe es, neue Würzgeschmacke zu probieren und beim kochen zu verwandeln
Mir geht es übrigens auch so. Seit einigen Jahren achte ich noch mehr auf das, WAS ich kaufe und weil es zunächst teurer ist, wird nicht mehr ein Viertel in die Tonne gehauen, sondern eher weniger gekauft.
Ich hab letztens gehört (gelesen) dass wir im Schnitt Lebensmittel für ca 400€ im Jahr wegwerfen. Hey, monatlich ca 30-35 Euro in die Tonne? Wie krank das ist
Rosenrot
Boah! Das klingt aber lecker!!Una hat geschrieben: Apfel-Ingwer-Curry-Kokos-Sauce ( Das absolute Leckerschmeckersößchen aus Teubner's Saucenbuch)
zu in grünem Pfeffer marinierten und gebratenen Kalbssteaks und dazu Reis mit in Butter geschwenkten Coctailtomaten.
Ich finds toll wie hier momentan der Austausch über Saucen &Co läuft!
Zuletzt geändert von Marja am Mi., 01.06.2011, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Vanillesalz gibt es wirklich! Ich dachte du hättest dich krass verschrieben... Mpf. Aha
Nicht schlecht. Aber damit werde ich mal experimentieren. Ich bin eh so ein Vanille-Meier.
Und ich mach den Vanillezucker mittlerweile selbst, weil so einfach. Moulinex, Schote rein, Zucker rein, draufdrücken, fertig. Mit Schale.
So ginge dann auch das Vanillesalz. Mhm.
Auf dem grünen Sofa gab es heue: ein absolut perfekte Kartoffelgratin. Und später noch meine ersten Radischen aus dem Garten, so klein und schon Radieschen. Mit Butterbrot als Nachmittagssnack. Ja und Abendessen fällt dem Schönheitswahn zum Opfer.
Nicht schlecht. Aber damit werde ich mal experimentieren. Ich bin eh so ein Vanille-Meier.
Und ich mach den Vanillezucker mittlerweile selbst, weil so einfach. Moulinex, Schote rein, Zucker rein, draufdrücken, fertig. Mit Schale.
So ginge dann auch das Vanillesalz. Mhm.
Auf dem grünen Sofa gab es heue: ein absolut perfekte Kartoffelgratin. Und später noch meine ersten Radischen aus dem Garten, so klein und schon Radieschen. Mit Butterbrot als Nachmittagssnack. Ja und Abendessen fällt dem Schönheitswahn zum Opfer.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag