Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

StefanM
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 28.03.2011, 13:31

Aditi hat geschrieben:ich bin auch der meinung, dass hintergrundwissen manchmal hilfreich sein kann.
werfen wir also einen blick zurück zum ort des entstehens. das judentum und der islam sind aus völkern von wüstennomaden hervorgegangen. (...)
Das erhellt in der Tat einiges.

Schlagwortartig: Das Juden- und das daraus hervorgegangene Christentum ist eine Mangel-Religion, in der die Angst vor dem Nicht-Versorgtsein eine zentrale Rolle spielt (Wüstenboden!). Zugleich in gewisser Weise auf Kriegsfuss mit höherer Zivilisation, da sich die Juden sich von ihnen letztlich überlegenen, städtischeren Großreichen (Ägypten, Babylon u.ä.) umstellt sahen.

Aufschlussreich auch die Wurzel des Monotheismus, wonach Jahwe zunächst nur ein Gott, eben derjenige des Volkes Israel, war. Und sich erst allmählich zum alleinigen Gott wandelte.
The whole man must move at once!

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 28.03.2011, 13:42

Danke, Aditi! Bitte mehr davon, wenn Du magst. Ich finde es interessant und es tut mir gut.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 28.03.2011, 15:21

Hallo forcefromabove,
forcefromabove hat geschrieben:Hallo Saul, ich lebe bewust sehr zurückgezogen und beschränke meinen persönlichen Austausch auf das Forum hier. Bitte nicht persönlich nehmen, aber mein gesundheitlicher Zustand erfordert das.
Danke für deine Erklärung! Bitte entschuldige - ich wollte dir nicht zu nahe treten.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 28.03.2011, 15:45

Saul hat geschrieben:Das steht schon in der Überschrift. Da steht ja nicht: Suche nach dem christlichen Gott: Reizthema und Möglichkeit ...
Reizthema --> voll getroffen!
Möglichkeit --> sag niemals nie
Das Thema hat Nitrat doch sehr offen gehalten! Für mich war (und ist, wie ja jetzt bekannt ist) der katholische Gott und das Tamtam drumherum so angstbesetzt, dass ich keinerlei Zugang zum Hintergrund hatte - die totale Verweigerung. Es gefällt mir, wenn Geschichtliches das von mir so (negativ) verklärte Religiöse auf den Boden der Realität bringt.
Für mich war der Anblick einer Nonne ...[Worte fehlen]..., denn so eine Nonne hat mir durch ihre Reinheit mir meine eigene Schuld und meine Sündhaftigkeit vor Augen geführt. Ebenso jeder Pfarrer, der, wie ich glaubte, Gott sei und ebenso alles sieht, alles weiß und mich völlig durchschaut.

Dies mein etwas unentspanntes Verhältnis zum Katho-Gott und seinen GehilfInnen! Deshalb bitte ich um ein Stück Realität, soweit diese möglich ist!! (Welches ja zwischenzeitlich passiert ist - danke!)
Das ist Zeitgeist. Die Leute glauben leider heute tatsächlich, dass Bildung (wissenschaftliches Wissen) ihnen Sicherheit und inneren Frieden geben kann. Das wird vorbeigehen ...
Nein, ich pfeife auf den Zeitgeist! Das will ICH.
Alles über die Wissenschaft erklären zu wollen, hat nämlich einen zu hohen Preis!
Na ja, zwischen Wissenschaft und Hab-Keine-Ahnung liegen Welten!

Werbung

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 28.03.2011, 16:10

Blaubaum hat geschrieben:@Krabatzki--die Idee mit +,- u. 0 war MEINE Idee! Plagiat! Zank!
Hörr Blaubaum!
Ich bitte um gefälliges Zitat, welches deine Aussage belegt! Sonst gilt nämlich: Arithmetik der Rache©krabath !

viewtopic.php?f=66&t=18912&start=225 10:48 Uhr

Allerdings hege ich den leisen Verdacht, dass sich ohnedies kein Mangalitza darum schert...

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 28.03.2011, 16:19

Blaubaum schrieb: der Sündenfall ist eine selbsterfüllende Prophezeihung.
Bibel und Koran sehen im Sündenfall den Ursprung für menschliches Leid. Erst durch
den Sündenfall haben wir uns selbst die Last der moralischen Verantwortung, die
Freiheit zwischen Gut und Böse entscheiden zu müssen angeeignet.
Die ständige Entscheidungslast unter im Prinzip permanent lebensbedrohlichen
Existenzbedingungen, ist die Prüfung ob wir uns dieser Freiheit ethisch würdig erweisen.

Die selbsterfüllende Prophezeihung des Sündenfalls ist dann die Eigenverantwortlichkeit und selbstständiges Denken und Handeln, um die ethisch weitsichtigsten Lösungen
zu finden.

In diesem Sinn halte ich die aus dem Sündenfall ableitbaren selbsterfüllenden Prophe=
zeihungen für äußerst nützlich.

Und tut mir leid dass ich den +1/-1 Vergleich aufgegriffen habe, ich respektiere fremdes Eigentum, auch geistiges.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 28.03.2011, 16:20

krabath hat geschrieben:Das Thema hat Nitrat doch sehr offen gehalten!
Ha! Offen gehalten? Er wollte der einen Seite die Gegenseite nehmen. (Gut dass er das nicht hat durchsetzen können ).
krabath hat geschrieben:Für mich war der Anblick einer Nonne ...[Worte fehlen]..., denn so eine Nonne hat mir durch ihre Reinheit mir meine eigene Schuld und meine Sündhaftigkeit vor Augen geführt. Ebenso jeder Pfarrer, der, wie ich glaubte, Gott sei und ebenso alles sieht, alles weiß und mich völlig durchschaut.
Was soll ich dazu sagen?!?
Das tut mir wirklich leid, krabath!
Wenn man sich die Geschichte der Religionen (und die Geschichte generell) ansieht, dann lässt sich eine ganze Menge relativieren. Schön, dass du damit jetzt auch schon anfängst.

Wenn du dich auch noch nicht aus eigenem Antrieb mit der Menschheitsgeschichte auseinandergesetzt hast, um die Protagonisten dieser Geschichte verstehen zu lernen, dann muss ja die Aufdeckungswelle der Missbräuche innerhalb der Kirchen soetwas wie eine Erlösung für dich gewesen sein. Denn die dürfte nicht an dir vorbeigegangen sein; und ebenso nicht, dass diese "ach so heiligen Leute" nicht weniger profan sind als du oder ich.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 28.03.2011, 16:29

Saul hat geschrieben: Schön, dass du damit jetzt auch schon anfängst.
Danke, das hast du aber nett gesagt
Denn die dürfte nicht an dir vorbeigegangen sein; und ebenso nicht, dass diese "ach so heiligen Leute" nicht weniger profan sind als du oder ich.
So ähnlich, ja. War ja auch 4 Jahre in einer Klosterschule, mit Patres...

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 28.03.2011, 16:43

Saul!

Ich finde Du siehst das ein wenig einseitig.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 28.03.2011, 17:06

krabath hat geschrieben:War ja auch 4 Jahre in einer Klosterschule, mit Patres... :anonym
Soso ...

@Nitrat
Wäre ich doch auch ein Nitrat. Dann würde ich ins Wasser springen und mich auf der Stelle auflösen.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 28.03.2011, 17:25

Saul!

Gut dass Du kein Nitrobruder bist, würdest ins H2O springen und dich auflösen
von da dann nächster Aufenthalt
Rucola

und wieder würdest Du bloss den Grenzwert überschreiten

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 28.03.2011, 17:31

Nitrat hat geschrieben:und wieder würdest Du bloss den Grenzwert überschreiten
Definiere: Grenzwert!

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 28.03.2011, 17:40

krabath hat geschrieben:Hörr Blaubaum!
Ich bitte um gefälliges Zitat, welches deine Aussage belegt! Sonst gilt nämlich: Arithmetik der Rache©krabath !

Allerdings hege ich den leisen Verdacht, dass sich ohnedies kein Mangalitza darum schert...
War im alten LiBu-Thread, und der ist weg.

Erteile Dir hiermit widerruflich die Lizenz zur weiteren +-0-Nutzung.
Bitte um Ausgleich (z.B. ein Mangalitza am Spiess)

Schön, zu beobachten, wie sich meine Denkanstösse still und leise in die Hirnwindungen meiner Mitposter schleimen. Das gibt mir das Gefühl von Macht und Nicht-mehr-wegzudenken-heit. Wenn ich schon keine Kinder in die Welt setze...
Ich nehme auch Orden.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 28.03.2011, 17:50

forcefromabove hat geschrieben:Die selbsterfüllende Prophezeihung des Sündenfalls ist dann die Eigenverantwortlichkeit und selbstständiges Denken und Handeln, um die ethisch weitsichtigsten Lösungen zu finden.
Nur warum in 3 Teufels Namen muss man in die Suppe, die wir da zu löffeln haben, so viel Salz reinkippen, dass viele wg. Ungeniessbarkeit lieber zu kleinkindhaften Freizeitrambos regredieren anstatt diese Herausforderung lustvoll anzunehmen? Nicht sündigen kann nämlich auch durchaus Spass machen.
Und tut mir leid dass ich den +1/-1 Vergleich aufgegriffen habe, ich respektiere fremdes Eigentum, auch geistiges.
Auch von Dir ein Schweinderl und die Sache ist geritzt.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 28.03.2011, 17:57

Der Wert dem sich die Glieder einer Zahlenfolge
beliebig annähern, wenn die Gliederzahl der Folge unbegrenzt anwächst.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag