Missbrauch in der Kindheit bis dato

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 18.11.2009, 20:19

Mandy096 hat geschrieben:
Also Spekulationen kommen hier in den letzten Beiträgen zum Vorschein da kann ich nur noch staunen... und den Kopf schütteln.
Spekulationen??? Du kannst alles nachlesen!!!

Werbung

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 18.11.2009, 20:21

Sagt mal, was ist dabei wenn jemand eine Therapie macht, abbricht oder abgebrochen wird, oder auch nicht und wieder geht.
Und wegen Kind, Urlaub, Vater, Therapie, Alter, usw.; was hier nun für ein Klatsch zustande gekommen ist, da wird mir echt schlecht. Bild
Man lernt nie aus...

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 18.11.2009, 20:27

Mandy096,

wieso wird dir da schlecht?

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 18.11.2009, 20:28

Wer sorgt denn für den Klatsch???

Werbung

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 18.11.2009, 23:51

Da sind sicher einige Ungereimtheiten im Spiel, die mich auch verunsichern. Ich habe hier auf diesen Thread geantwortet, weil mich dieses Schicksal berührt, und auch, weil mir das Kind leid tut. Ich weiß aber auch selber, wie leicht man sich etwas hinreden kann. Das sie ihr Kind verheimlicht hat, finde ich nicht weiter schlimm. Dennoch ist es nicht fair, hier so einen Ton anzuschlagen. Entweder Keri findet den Mut, hier noch einiges zur Erläuterung zu schreiben, oder hier kann nur noch spekuliert werden.
Aber ich glaube, sie hat sich mit ihrem Problem hier an uns gewand, weil sie wirklich verzweifelt ist und Hilfe braucht. Diese Hilfe können wir ihr nur begrenzt bieten, dies ist nur ein Forum und dient dem Meinungsaustausch. Sie an den Haaren zu den richtigen Stellen zerren, können wir auch nicht. Aber ich spüre ihre Verzweifelung sehr deutlich und mir tut es sehr weh. Ich denke auch grad daran, wie es Keri wohl geht, wenn sie sich hier einige Postings durchliest. Möchte nicht, dass sie aufhört hier zu schreiben, könnte das aber auch gut verstehen, wenn sie jetzt aufgibt.

Ihre Schritte muss sie selber gehen. Auch wenn die noch so schwer erscheinen. Ich will mich da ja nicht rausnehmen, auch ich habe hier viele Ratschläge in anderen Themen erhalten, die ich einfach nicht umsetzen kann und damit sicher auch viele hier verärgert. (candle, Du weißt sicher, was ich meine, auch Du hast Dich mal frustriert aus meinem Thread zurückgezogen). Aber mehr, als deutlich zu machen, wie wichtig es ist, etwas zu tun und das vor allen Dingen für Keris Tochter, das können wir hier nicht leisten, so schwer das auch ist.

Keri, ich möchte Dir hier nochmal ausdrücklich sagen, dass ich weiterhin an einem Austausch mit Dir interessiert bin. Vielleicht magst Du ja doch nochmal etwas schreiben und evtl. etwas Licht ins Dunkle bringen. Das wäre doch eine Chance, oder?

LG
Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 19.11.2009, 09:45

Hallo Xanny!

Ich möchte gar nicht in Abrede stellen, dass keri sehr verzweifelt ist und eine Menge Probleme hat.

Um hier etwas "helfen oder raten" zu können, fällt es mir persönlich leichter immer eine Baustelle zur Zeit abzuarbeiten. Das kann ich jedem empfehlen hier strukturiert vorzugehen. Bei keri werden einfach zig Dinge durcheinandergeworfen wo ich nicht durchsteige. Es wird dann etwas müßig sich da durchzukämpfen. Und mich interessiert ja auch der Gang dorthin, also lese ich auch ältere Beiträge. Es geht also um Verstehen, nicht um jemanden einen beizupuhlen. Ich habe ja nun auch Freunde, die mehr oder weniger Probleme haben. Mit jedem muß ich anders umgehen, mich einstellen. Aber ich bin dann doch immer erreichbar, wenn jemand Hilfe braucht.

Was braucht keri jetzt?

Für mich kann ich sagen: Hätte ich all diese Belatungen wäre ich sicher TOT. Von daher kann ich sie dann doch bewundern, dass sie sich noch so gut am Leben hält.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 19.11.2009, 17:06

@ candle:
Wenn du keris Beiträgen wirklich so gut verfolgt hättest, ich meine damit auch gefühlsmäßig, dann hättest du aber spüren oder merken können daß keri dann lieber nichts sagt und schweigt und wahrscheinlich dabei total verzweifelt ist, statt was falsches zu sagen, oder statt jemanden zu verletzen. Wahrscheinlich ist dies so durch ihre Vergangenheit. Wäre ja auch kein Wunder bei all dem was sie bisher mitgemacht hat.

Daß es für sie mit Sicherheit eine große Überwindung war Schritte einzuleiten konnte man aus ihren Sätzen rauslesen. Daß sie bereits schon auf dem Weg war bzw. ist wurde aber meiner Meinung nach von dir gar nicht erkannt. Im Gegenteil...

Es ist zu sehen dass du, candle, innerhalb kurzer Zeit dich mit mehreren Themen beschäftigst und dort Fragen und Antworten gibt. Doch ich meine gerade Missbrauchsopfer wie es keri ist, ist nicht geholfen wenn man die Beiträge (sorry, ich nenns mal) "überfliegt" und dann grobe, gefühlskalte Antworten gibt.

@all:
Ich finds einfach gar nicht ok, ganz im Gegenteil, was da in den letzten Beiträgen vor sich ging.
Da wurde geforscht ob sie in Therapie geht, ob sie abgebrochen hat usw… Na und!!!
Was ist dabei, frag ich???
Und bei einen anderen Beitrag wurde sogar ihre Mutterliebe in Frage gestellt.. wegen Urlaub usw.. Wahnsinn!!! Eine Klatschzeitung könnte nicht bessere Beiträge abgeben!!

Was keri schon alles mitgemacht hat, und auch noch allein ein Kind aufzieht das wurde wohl übersehen?. Daß es einer Mutter auch mal gut tun könnte wenn sie eine kleine Auszeit von der Mutterrolle hat, das zählt wohl nicht. Daran wird wohl nicht gedacht!
Wurde nicht nachgedacht dass es auch anstrengend sein kann eine Mutter für ein Kleinkind zu sein, vor allem wenn man sich in so einer Krise wie keri befindet.

Was manche da geschrieben haben , da kann ich nur noch den Kopf schütteln ...... : kopfschuettel: Darum schrieb ich, mir wird schlecht wenn ich die letzten Beiträge lese... Bild
Man lernt nie aus...

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 19.11.2009, 17:53

[quote="Mandy096]

@all:
Ich finds einfach gar nicht ok, ganz im Gegenteil, was da in den letzten Beiträgen vor sich ging.
Da wurde geforscht ob sie in Therapie geht, ob sie abgebrochen hat usw… Na und!!!
Was ist dabei, frag ich???
Und bei einen anderen Beitrag wurde sogar ihre Mutterliebe in Frage gestellt.. wegen Urlaub usw.. Wahnsinn!!! Eine Klatschzeitung könnte nicht bessere Beiträge abgeben!!

[/quote]

Es geht um ihre Glaubwürdigkeit. Um nichts anderes...

Warum bist du so wütend?

Zerrissene
Zuletzt geändert von Zerrissene am Do., 19.11.2009, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 19.11.2009, 18:00

Mandy096 hat geschrieben: Wenn du keris Beiträgen wirklich so gut verfolgt hättest, ich meine damit auch gefühlsmäßig, dann hättest du aber spüren oder merken können daß keri dann lieber nichts sagt und schweigt
Dann lese Deine Beiträge und ihre dazu. Da gibt es auch ständig "up and down`s".

Mir hier nun irgendwas anzukreiden finde ich etwas seltsam.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 20.11.2009, 00:49

Es geht um ihre Glaubwürdigkeit. Um nichts anderes ..
Warum bist du so wütend?
Warum ich so wütend bin das hatte ich bereits geschrieben.
Und weil gesagt wurde:
candle hat geschrieben: es gibt einen Kindsvater... und mein Kind würde ich in dem Alter gar nicht an eine Freundin für Urlaub abgeben... aber das möchte ich nun nicht weiter bewerten...
Ich wundere mich auch darüber, wie ein 1-jähriges Kind mit Freundin und Familie schon allein in den Urlaub fahren kann...
Ihr würdet eure Kinder nicht in Urlaub weg geben?
Habt ihr Kinder?
Und dazu diese Probleme wie keri?
Wißt ihr was es bedeutet ein Kind allein zu versorgen, diese Probleme zu haben und auch nebenbei in die Arbeit gehen?
Wißt ihr wie es ist wenn man total verzweifelt ist, total traurig, sich grad mitten in Gefühlsloch befindet und das Baby aber weint weil es zB. Hunger oder Bauchweh hat, oder einfach mal abends nicht schlafen möchte?

Meinst du, Zerrissene daß keri uns einen Bären aufbindet oder was meinst du mit Glaubwürdigkeit?

Ich hab da echt manchmal den Verdacht daß manche nicht versuchen können sich reinzufühlen in ein Schicksal. Und daß vor lauter unwichtigen Dingen das Wichtige vergessen wird.
candle hat geschrieben:
Mandy096 hat geschrieben: Dann lese Deine Beiträge und ihre dazu. Da gibt es auch ständig "up and down`s".

Mir hier nun irgendwas anzukreiden finde ich etwas seltsam.
Deine grobe und kalte, ja fast ungeduldige Art kreide ich bei so einen Thema, bei so einen Schicksal, an.
Es gab sicherlich up and dows. Aber zum Glück gibt es ups!!
Es wäre ja echt toll wenn man nach all dem was keri ihr Leben lang mitmacht so leicht aus einen Problem raus kommen würde. ...
Ein paar Mal sich den Leuten im Forum anvertraut, eine gewisse Anzahl Therapiesitzungen, ein paar Beiträge von anderen Usern, Besuch bei Beratungsstelle,
candles Worte, und dann kann man was, das man seit der Kindheit erlebt hat so schnell verarbeiten und ändern? Gewiss nicht.
Was Jahre oder Jahrzehnte sich gefestigt hat, liebe candle, das kann man nicht auf die Schnelle ablegen bzw. ändern.
Es sind Verhaltensmuster (Trauma) welche sich im Laufe der Jahre gefestigt haben. Wäre ja zu schön wenn mans anpackt und innerhalb kurzer Zeit gehts nur noch aufwärts...

Sie hat bereits einiges was zu ihren Erfolg führt geleistet, gewagt und durchgestanden, trotz Angst.
Und ich wünsche ihr sehr daß sie ihren Weg weiter geht, nicht aufgibt, und sich durch kalte Worte nicht entmutigen läßt.

.
Man lernt nie aus...

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 20.11.2009, 07:59

Mandy096 hat geschrieben:

Meinst du, Zerrissene daß keri uns einen Bären aufbindet oder was meinst du mit Glaubwürdigkeit?
Mandy096,

ich habe geschrieben ein komisches Bauchgefühl zu haben, wenn ich keri lese. Und natürlich geht es um ihre Glaubwürdigkeit. Bei ihr habe ich nun mal das Gefühl, dass nicht alles wahr ist, was sie schreibt.

Und ich habe formuliert, dass "hiermit die Grenzen eines Forums aufgezeigt werden". Und ich weiß wirklich nicht, warum du so wütend auf unsere Antworten reagierst, denn auch du kennst sie nicht wirklich im realen Leben.

Zerrissene

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 20.11.2009, 08:57

Zerrissene hat geschrieben:ich habe geschrieben ein komisches Bauchgefühl zu haben, wenn ich keri lese. Und natürlich geht es um ihre Glaubwürdigkeit. Bei ihr habe ich nun mal das Gefühl, dass nicht alles wahr ist, was sie schreibt.
Vielleicht hätte sie ja noch manches Unerklärliche näher erleutert. Aber wenn dann bestimmte Sachen gleich in Frage gestellt werden, (wie zB die Mutterrolle, Therapie...)

Gewisse Antworten darauf fand ich einfach nur oberflächlich!!!
Man lernt nie aus...

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 20.11.2009, 08:58

Hallo liebe Keri

Ich möchte dir erzählen, was ich glaube von dir "bekommen" zu haben. Vor allem in unseren Pm`s. (Meine Sicht und nicht die "eine" Sicht)

Stell dir mal vor, du bist wieder das kleine Mädchen von früher. Die einfach alles mit sich machen lassen muss, da du nie gelernt hast dich wehren zu dürfen. Du hast gelernt, zu akzeptieren und durchzuhalten. Ganz schön schwer, hm? Keiner zeigte dir wie viel du wert bist. Deine Bestätigung erhielst du indem du "durchgehalten" hast, während man deinen Körper und deine Seele geraubt und missbraucht hat. Große Schmerzen, schreckliche Schmerzen, oder Keri? *drück*

Dir wurde Handlungsunfähigkeit "erzogen". Dein Handeln war das "durchhalten bis alles vorbei war", stimmt´s? *drück*

Heute ist das nicht anders. Du wehrst dich wie damals "mit allem was du hast". "Mit allem was du kannst". Mehr geht gerade nicht, so verständlich.

Jetzt, wird alles unertragbar. Die Angst ist immer da, und belagert dich. Du kennst den Ausweg, doch scheint er dir nicht "sicher" genug. Die Verlustängste lähmen dich gerade zu etwas zu unternehmen. (wie geht es weiter wenn ich ihn anzeige/was ist mit meinem geliebten Kind, tun mir dann was? usw...)

Jetzt bist du an einer Stelle, wo du daran glauben "solltest" was die Beratungsstellen dir sagen. Wo du glauben "solltest" das sie den Ausweg wirklich kennen. Jetzt musst du etwas "wagen" damit alles anders werden kann.

Ich persönlich habe anfangs etwas gezweifelt. Wie das gehen kann, dass die dich einfach so anpacken können, und alle sehen weg (nach der Arbeit - alle sahen zu). Und das immer wieder. Dann kam mir das Gefühl vom "sie hat es nicht gelernt sich offensichtilich zu wehren". Was aber nicht heißt, dass du dich nicht wehrst. Du wehrst dich mit allem was dir zur Verfügung steht. Mit allem was dir mitgegeben wurde. Da solltest "mehr" daraus machen, da du immer wieder in deiner Kindheit zurechtgestutzt wurdest. Du brauchst "Luft" und "Sicherheit" zum atmen. Damit du dich endlich weiterentwickeln darfst, wo du so sehr aufgehalten und gestutzt wurdest. Mir schien das bei mir manches Mal so, dass ich selber "wegmachte" was nachsprießte. Kannte ich es doch nicht anders. (und das manches Mal heute noch)

Das alles heißt nicht, dass du dich nicht wehrst, oder das dir das auch noch gefallen würde! Das heißt du wehrst dich mit deinen Mitteln, wie das jeder Mensch macht.

Mit realer Unterstützung kannst du das schaffen. Sprich mit deiner Therapeutin oder den Beratungsstellen bei denen du schon warst. Gib nicht auf, und versuche dein immer wieder verstummen als eine Kindheitsreaktion zu sehen gegen die du dich jetzt wehren möchtest. Ich schrie dann immer ganz laut im Auto, wenn ich alleine auf der Autobahn unterwegs war. Musik voll aufgedreht. Ich hab mit jedem Schrei gefühlt "das ich das alles für mich mache."

Liebe Grüße

jennyfer
...

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 20.11.2009, 09:15

Liebe Mandy096,

ich kann auch dich gut verstehen und ich achte deine Gründlichkeit und Hilfsbereitschaft und dein Einfühlungsvermögen für keri. Und ich habe nicht keris Mutterrolle in Frage gestellt, sondern nur geschrieben: "Jetzt diskutiert ihr schon darüber, wie keri ihrer Mutterrolle nachkommt". Und wie bitte schön soll ich ihr glauben, wenn sie zum einen schreibt eine liebevolle Therapeutin zu haben und zum anderen, die Therapie abgebrochen zu haben? Und denk nicht, dass ich mich in keri`s Gefühlswelt nicht hineinversetzen kann. Bin ich doch selber betroffen (u.a. sexueller Missbrauch in der frühen Kindheit), doch habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich mir die Hilfe im Außenleben suchen muss, und nicht in einem Forum.

Mandy096, du hast wundervolle Antworten geschrieben und du bemühst dich hier sehr keri zu helfen und sie aufzufangen. Ich habe nur etwas die Sorge, dass du dich ein wenig selber vergißt (ist aber nur eine Vermutung von mir).

Viele Grüße

Zerrissene, die selber drei Kinder hat.
Zuletzt geändert von Zerrissene am Fr., 20.11.2009, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 20.11.2009, 09:19

jennyfer,

du hast alles so wunderbar geschrieben, so einfühlsam,

ich finde keine Worte...

Ich hoffe, deine Zeilen erreichen keri, denn sie sind so wertvoll, so vielsagend, so treffend.

Liebe Grüße

Zerrissene

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag