Versuch mal es nicht so persönlich zu nehmen, wenn andere darauf hinweisen, dass sämtliche "HSP-Kriterien" auch bei anderen Störungen auftreten können. Auch die von Dir aufgelisteten. Eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit findest Du auch z.B. bei Angstklienten, detailreiche Wahrnehmung findest du ebenfalls bei Angstpatienten, PTBS-Klienten usw. usw. usw. Das heißt ja nicht, dass es HSP deshalb nicht geben kann. Es heißt nur, dass die Kriterien nicht HSP typisch sind, sondern auch bei anderen Störungen auftreten können. Es muss halt differenziert werden. Doch genau das tut der Test nicht. Nicht jeder, der in dem Test einen hohen Punktescore erzielt ist ein HSPler. Es gibt auch Klienten, die einen hohen Punktescore erzielen, dieser aber nicht in der HSP begründet liegt, sondern in anderen psychischen Störungen. Es ist keine Kampfansage gegen HSPler, wenn sich Klienten, die zwar reizempfindlich sind, sich aber nicht in den Beschreibungen anderer Klienten wiederfinden, fragen, welche Alternativerklärungen als HSP es für die eigenen Symptome gibt.Wird das jetzt der neue Kampf-Thread oder was soll diese Kleinkariertheit? Willst du die Existenz von Hochsensibilität widerlegen, nur weil dir einer von geschätzten 10 Punkten widersprüchlich scheint?
Auch ich hatte einen hohen Punktescore in dem Test. Doch wenn man über Jahre hinweg täglich extremem Lärm und Stress ausgesetzt ist, ist es nicht verwunderlich, wenn man (ich) irgendwann keine Reize mehr ertragen kann und empfindlich auf diese reagiert. Bei mir hatte die Reizüberempfindlichkeit ihre Ursache in der Stressbelastung. Das muss ja bei Dir nicht auch so sein.
Deshalb finde ich Candles Frage berechtigt. Reizempindlichkeit führt zur Stresswahrnehmung. Aber umgekehrt kann auch Stress zu Reizempfindlichkeit führen, ohne dass man ein HSPler sein muss. Es ist eine normale menschliche Reaktion, dass das Gehirn irgendwann empfindlich auf (weitere) Reize reagiert.
Das was Candle macht, habe auch ich in den HSP-Threads hier im Forum gemacht. Ich habe jedes "Merkmal" der HSP nach Alternativerklärungen hinterfragt. Dieses Hinterfragen ist nötig, wenn man bei sich selber Klarheit finden möchte, ob man HSPler ist, oder die Reizempfindlichkeit andere Ursachen hat. Das ist kein Kampf gegen HSPler, sondern der eigene Versuch Klarheit über sich selbst zu bekommen. Da es keinen differenzierden Test auf HSP gibt ist es verständlich, dass in diesem Thread auch Klienten schreiben, die nach Differenzierungen fragen. Ebenso ist es verständlich, dass in HSP-Selbsthilfegruppe HSPler gleichermaßen sitzen wie PTBSler, Angstpatienten, Autisten, Depressive, ... Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie Reize intensiv wahrnehmen und darunter leiden. Die Ursache dieser Empfindlichkeit ist jedoch unterschiedlich. Es ist keine Kampfansage gegen HSPler wenn sich Klienten nach der Ursache ihrer eigenen Symptomatik fragen.