Der Therapeut als Vaterfigur

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 10:44

münchnerkindl hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 10:36
Und du klammerst dich an die Hoffnung, dass wenn du nur jemanden findest der dich diese Sehnsüchte ohne Grenzen ausagieren lässt das deine persönliche Variation dieses Problems lösen würde?
Ich denke ja, zumindest für eine gewisse Zeit 😔
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

Werbung

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 10:46

Münchnerkindl,
Ich weiß es leider nicht, wieso, aber die Abweisung vom Therapeuten war bisher die schlimmste von allen.
Warum das so ist, kann ich leider auch mir selbst nicht beantworten
LG
Oscar Wilde

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 19.09.2022, 10:48

Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 10:03
Ja, das stimmt. Scars, wo kann ich dann überhaupt eine Bestätigung bekommen, dass ich es wert bin, geliebt zu werden?

Die kannst du dir nur selber geben. Selbst wenn du von Aussen geliebt wirst musst du dir diese Bestätigung selbst geben, sonst bist du einfach nur ein Fass ohne Boden das jeden Tag Menge x an Bestätigung von Aussen braucht um nicht völlig zu verdursten.

Wenn du das ständig von Aussen in diesem extremen Mass nachgefüllt brauchst bist auch auch dann noch krank und bedürftig wenn du zufällig jemanden findest der sich diesen Job antun will.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 19.09.2022, 10:49

Du könntest es aber auch von mal von der realen Seite betrachten: Der Therapeut lügt dir nicht in die Taschen und lebt irgendein gestörtes Helfersyndrom an dir aus, indem er versucht, dein Loch zu stopfen. Das ist viel wertschätzender als wenn er versuchen würde, deinen Wünschen zu entsprechen. Ist dir das eigentlich klar? Es wäre das Gegenteil von Liebe, würde er darauf eingehen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 10:51

LovisTochter,
ja, das stimmt, dein Beitrag war ein wenig schmerzhaft, hat mir aber schon die Augen geöffnet.
Die Frage ist nur, wie kann ich andere lieben, wenn ich mich selbst nicht lieben gelernt habe?
Ein dickes Dankeschön für deinen Beitrag! So sehe ich mich selbst jetzt von außen!
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 10:53

Philosophia hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 10:49 Du könntest es aber auch von mal von der realen Seite betrachten: Der Therapeut lügt dir nicht in die Taschen und lebt irgendein gestörtes Helfersyndrom an dir aus, indem er versucht, dein Loch zu stopfen. Das ist viel wertschätzender als wenn er versuchen würde, deinen Wünschen zu entsprechen. Ist dir das eigentlich klar? Es wäre das Gegenteil von Liebe, würde er darauf eingehen.
Liebe Philosophia,
er hat nur seine Arbeit gemacht. Als er gemerkt hat, dass die Therapie im Bezug auf die Ängste und Panikattacken gewirkt hat, war er raus.
Oscar Wilde

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 19.09.2022, 10:54

Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 10:41
Na dann wäre zumindest für eine kurze Zeit das Loch in mir gestopft und der Schmerz stillgehalten.
Das wird aber auf Dauer nicht funktionieren, stimmt's?

Nein, das Löst deinen Mangel an eigenem Selbstwert nicht.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 19.09.2022, 10:58

Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 10:46
Ich weiß es leider nicht, wieso, aber die Abweisung vom Therapeuten war bisher die schlimmste von allen.
Warum das so ist, kann ich leider auch mir selbst nicht beantworten

Ja, das kann ich mir vorstellen, vermutlich weil es das erste Mal seit deiner Kindheit war dass jemand genau diese Sehnsucht so stark getriggert hat, die hattest du vermutlich die ganze Zeit extrem gut verdrängt, weggeschoben, im Keller vergraben.

Dein Mann und andere ehemalige Beziehungspartner sind evtl nicht der Typ der genau die Sehnsucht triggert, da jünger, andere Beziehungsdynamik und ältere Arbeitskollegen, Lehrer etc waren dir vermutlich nie nah genug dass es hochgekommen wäre.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

münchnerkindl hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 10:48
Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 10:03
Ja, das stimmt. Scars, wo kann ich dann überhaupt eine Bestätigung bekommen, dass ich es wert bin, geliebt zu werden?

Die kannst du dir nur selber geben. Selbst wenn du von Aussen geliebt wirst musst du dir diese Bestätigung selbst geben, sonst bist du einfach nur ein Fass ohne Boden das jeden Tag Menge x an Bestätigung von Aussen braucht um nicht völlig zu verdursten.
Diese Liebe such selbst zu geben fällt mir besonders schwer, denn ich weiß nicht mal, wo ich beginnen soll. Mir wurde 22 Jahre lang (wo ich bei den Eltern gewohnt habe) gesagt und gezeigt, dass ich nicht liebenswert bin und dass ich nie etwas vernünftiges in meinem Leben erreichen werde. So etwas sitzt tief.
Ich werde aber trotzdem versuchen, das Beste aus dem Thread rauszuholen
Oscar Wilde

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 10:53
Philosophia hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 10:49 Du könntest es aber auch von mal von der realen Seite betrachten: Der Therapeut lügt dir nicht in die Taschen und lebt irgendein gestörtes Helfersyndrom an dir aus, indem er versucht, dein Loch zu stopfen. Das ist viel wertschätzender als wenn er versuchen würde, deinen Wünschen zu entsprechen. Ist dir das eigentlich klar? Es wäre das Gegenteil von Liebe, würde er darauf eingehen.
Liebe Philosophia,
er hat nur seine Arbeit gemacht. Als er gemerkt hat, dass die Therapie im Bezug auf die Ängste und Panikattacken gewirkt hat, war er raus.
WAS bitte erwartest du? Er hat "nur" seine Arbeit gemacht, und die auch noch erfolgreich.
Ja was denn sonst?

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 11:01

münchnerkindl hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 10:58

Ja, das kann ich mir vorstellen, vermutlich weil es das erste Mal seit deiner Kindheit war dass jemand genau diese Sehnsucht so stark getriggert hat, die hattest du vermutlich die ganze Zeit extrem gut verdrängt, weggeschoben, im Keller vergraben.

Dein Mann und andere ehemalige Beziehungspartner sind evtl nicht der Typ der genau die Sehnsucht triggert, da jünger, andere Beziehungsdynamik und ältere Arbeitskollegen, Lehrer etc waren dir vermutlich nie nah genug dass es hochgekommen wäre.
Oh ja wie Recht du jetzt hast! Mir wurde sogar vorgeworfen, ich würde meinen Mann nicht lieben, obwohl er eben nie mit mir so umgegangen ist, wie der Therapeut. Ich habe dem Therapeuten gegenüber meine kranke Seele nackt gezeigt, wenn du wüsstest, wie schwer es am Anfang war!
Und dann diese Antwort: "Ich sehe in Ihnen keine Tochter" + überall im Internet die Zeilen: "Der Therapeut hat suf die Übertragung reagiert". Mit einem geringen Selbstwert tut es weh, das bedeutet ja nicht, dass ich manipulieren will, sondern dass es mir wehtut. Denn ich werde ha nie erfahren, ob der Therapeut mich abgewiesen hat, weil er doch sooooo toll seinen Job macht oder weil er mich schlecht findet
Zuletzt geändert von Natusik am Mo., 19.09.2022, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Oscar Wilde

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 19.09.2022, 11:03

Natusik hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 10:51 Die Frage ist nur, wie kann ich andere lieben, wenn ich mich selbst nicht lieben gelernt habe?

Meine Meinung? Der erste Schritt ist, dich zu entspannen. Dann wird dieser Rattenschwanz von Bewertungen (ich bin dies, ich bin nicht jenes), und das Klammern besser.

Evtl mal Entspannungsverfahren probieren? Yoga?

Und dann Sachen tun die dir gut tun. Geh in die Natur. Ein schöner Garten. Überhaupt, schöne, wohltuende Dinge. Frag deinen Mann ob er dir eine Massage geben mag. Jetzt wo es kalt wird, physische Wärme, mit einem heissen Tee und einer Wärmeflache und dem Lieblingsbuch auf dem Sofa. Solche Sachen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 19.09.2022, 11:06

Wieso sollte er auch in dir die Tochter sehen, wenn du nicht seine Tochter bist?!

Mitgefühl kann man btw. auch einer erwachsen Person gegenüber ausdrücken, die Entbehrungen mit ihrem Vater erlitten hat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 11:06

Münchnerkindl,
danke, bin gerade mit dem jüngsten Kind im Wald. Das tut jetzt unendlich gut.
Das schwierigste wird für mich wohl das Akzeptieren sein, aber da muss ich durch 💪
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 19.09.2022, 11:10

stern hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 11:06 Wieso sollte er auch in dir die Tochter sehen, wenn du nicht seine Tochter bist?!
Eben, was für ein Quatsch! Ich bin einfach nur dumm, so etwas vom Therapeuten zu erwarten. Wie kam ich überhaupt auf so eine Idee?
Werde aber auf jeden Fall an mir arbeiten
Oscar Wilde

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag