Allerdings ist die Ukraine seit 2014 wirklich ein zutiefst gespaltenes Land und alle Kriegsparteien, sowohl die Separatisten als auch die Ukraine, haben sich herzlich wenig um die Umsetzung von Minsk II gekümmert, das ja sogar einen völkerrechtlich bindenden Status hat, wenn ich das richtig im Kopf habe. Vielleicht hätte man (= EU) hier mehr Druck auf die Ukraine ausüben müssen, ihren Anteil daran umzusetzen, ich weiß es nicht. Aber ich fürchte, das ist von Russland gestern endgültig beerdigt worden und ich weiß nicht, ob es einen Weg dahin zurück überhaupt geben kann.
Mir hat gefallen, was ich heute von Kenia gelesen habe, in Bezug auf diese unerträgliche Ansprache Putins gestern:
https://www.luzernerzeitung.ch/internat ... ld.2254616Kenia, wie fast alle Länder Afrikas, wurde durch das Ende eines Imperiums geboren. Unsere Grenzen waren nicht von uns selbst gezogen. Sie wurden in den fernen kolonialen Metropolen London, Paris und Lissabon gezogen – ohne Rücksicht auf die alten Nationen, die sie voneinander trennten. [...] Hätten wir uns bei der Unabhängigkeit dafür entschieden, Staaten auf der Grundlage ethnischer, rassischer oder religiöser Homogenität anzustreben, würden wir heute – viele Jahrzehnte später – immer noch blutige Kriege führen.