Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 03.11.2021, 21:06

Letterlove hat geschrieben: Mi., 03.11.2021, 20:12
Nun - die Zahlen steigen, d.h. die Welle türmt sich. Wovon reden wir denn dann, wenn nicht darüber, die Welle zu brechen? Die Versorgungskapazität kann ja nur gewährleistet werden, wenn da keine 50 Meter hohe Welle über das Krankenhaus rollt, oder?
Ja, stimmt schon. Jedoch sehe ich die Infektionseindämmung hierbei nicht als Selbstzweck. Sondern die Versorgung ist aufrecht zu erhalten. Wäre in den Krankenhäusern mehr Luft, würde man -so nehme ich an- auch die Welle mittlerweile höher ausschlagen lassen. Engpass werden aus meiner Sicht die KH sein.
Eine allgemeine Impfpflicht meine ich auch nicht, sondern eine Notlagenimpfpflicht. Jeder darf entscheiden, gegen was er geimpft werden will, aber wenn Corona doch so dramatisch ist, wie gesagt wird, dann muss man einfach mal Nägel mit Köpfen machen.
Auch das müsste rechtlich Bestand haben. Erkläre das der FDP (die eine Pflicht ablehnt), soweit Ungeimpfte, die eine Pflicht befürchten. Ich habe meist das Gefühl, das ist ein ganz großes Eisen, wenn es gar um eine Impfpflicht geht. Die alte Regierung wird hier nicht mehr machen (können und wollen)... und die wahrscheinlich neue noch positionieren. Vielleicht kommt ja noch etwas... aber dass muss dann die Ampel in Angriff nehmen. Bei der auch sonst noch nicht so klar ist, wie sie sich die Corona-Poltik vorstellt.

Dass 3G/3G+/2G langen wird, bin ich skeptisch, ehrlich gesagt. Booster sollen wohl auch eine wichtige Strategie sein. Aber dann muss auch geliefert werden, so dass das jedem möglich ist, der will.

Hast du die zweite Impfung nun auch schon geschafft?
stern hat geschrieben: Mi., 03.11.2021, 18:52 Noch dazu steht da, dass man nach einer Masernerkrankung ein Leben lang geschützt ist.
Eben. Auch das ist ein Punkt, der es aus meiner Sicht schwerer macht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 03.11.2021, 21:11

Letterlove hat geschrieben: Mi., 03.11.2021, 21:00 Corona ist wohl aber dafür bekannt, dass es, je älter jemand ist, schlimmer wird.
Klar, das ist so. die Alten trifft es härter.
Wobei bei denen die Zahlen laut rki leider auch mit Impfung nicht grandios sind.

Da heißt es beim "Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche
an verstorbenen COVID-19-Fällen" für KW 39-42 ü60: 45% (steht im wöchentlichen Lagebericht vom 28.10.)
In der Alterklasse sind auch viele geimpft, das ist mir schon klar.
Schöner wäre trotzdem, die Impfung würde auch in dieser Altersklasse mehr schaffen.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 03.11.2021, 21:19

Ja, aber die haben ja auch von vorn herein falsch kalkuliert, oder?
Hieß es nicht, man wäre ein Jahr lang etwa geschützt?
Wie sich herausstellte, verliert man die Antikörper ja schnell wieder.
Hätten sie evtl. früher nachgeimpft, bzw. geboostert, hätts vielleicht anders ausgesehen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 03.11.2021, 21:20

Bitte nicht SCHON WIEDER.

Es heißt dort auch:
Diese Zahl muss jedoch in Zu-
sammenschau mit der in dieser Altersgruppe erreichten Impfquote in der Bevölkerung interpretiert
werden.
Durch den Vergleich des Anteils vollständig Geimpfter unter COVID-19-Fällen mit dem Anteil
vollständig Geimpfter in der Bevölkerung ist es möglich, die Wirksamkeit der Impfung grob abzu-
schätzen
Geschätzte Impfeffektivität gegen weitere COVID-19-assoziierte Endpunkte für den Zeitraum der letz-
ten vier Wochen (39.-42. KW):
- Schutz vor Hospitalisierung: ca. 90 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 85 % (Alter ≥60 Jahre)
- Schutz vor Behandlung auf Intensivstation: ca. 94 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 91 % (Alter
≥60 Jahre)
- Schutz vor Tod: ca. 98 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 85 % (Alter ≥60 Jahre)
Es gibt in der Altersklasse ja auch mehr Geimpfte als Ungeimpfte.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 03.11.2021, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 03.11.2021, 21:24

stern hat geschrieben: Mi., 03.11.2021, 21:06
Hast du die zweite Impfung nun auch schon geschafft?
Ja, ist vor ner Woche gewesen, am Donnerstag.
Und noch immer habe ich einen fetten Knubbel wie ein Wachtelei unter der Haut :dogeyes:
Mir graut es schon vor dem Booster... Irgendwer erzählte mir neulich, es soll wohl so beschlossen werden, dass man alle 6 Monate ne Impfung kriegt, um Corona in Schach zu halten.
Falls das so ist, finde ich, sollten sie dringend mal was gegen das Symptom "Covid Arm" machen, denn ich find das echt nicht lustig. Dadurch hab ich Schlafmangel, Schmerzen über ne ganze Woche hinweg, kann mich nur eingeschränkt bewegen und von der psychischen Warte aus gesehen, wie es ist einen so ekeligen gruseligen Knubbel zu haben, der vor ein paar Tagen noch so groß wie ein Spiegelei war, will ich gar nicht reden.
Ich hoffe, ich hab jetzt erstmal Ruhe vor diesen blöden Spritzen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 03.11.2021, 21:28

Steeeern, was maulst denn gleich wieder?
stern hat geschrieben: Mi., 03.11.2021, 21:20 Bitte nicht SCHON WIEDER.
Genau das, was du erwähnst, steht selbst bei mir im Beitrag
diesoderdas hat geschrieben: Mi., 03.11.2021, 21:11 In der Alterklasse sind auch viele geimpft, das ist mir schon klar.

Und dennoch kann ich ja wohl sagen:
diesoderdas hat geschrieben: Mi., 03.11.2021, 21:11 Schöner wäre trotzdem, die Impfung würde auch in dieser Altersklasse mehr schaffen.
Es sterben nicht allzuwenige Alte - auch mit Impfung. Und das ist schade. Siehe Pflegeheime.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 03.11.2021, 21:31

Gut! Ja, der Arm ist lästig. Habe ich nach einer Standard-Impfung allerdings auch, jedoch schwächer als bei der Covid-Impfung. Dafür waren andere Reaktionen stärker. Die Stiko will sich wegen Auffrischungen noch positioniern. Vllt. emphielt sie auch einen anderen Abstand. Auf jeden Fall hast du nun eine Weile Ruhe. Und im kommenden Sommer sieht es dann hoffentlich mit oder ohne Impfung wieder besser aus.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 03.11.2021, 21:35

Ich maule, weil die Zahl ohne Angabe der Impfqute schlicht nicht interpretiert werden kann, wie das RKI zutreffend feststellt... und daher habe ich es ergänzt. :-> Bei gehabter (rel. hoher) Impfquote bedeutet das eben folgenden Schutz vor Tod: ca. 98 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 85 % (Alter ≥60 Jahre). Bei niedriger Impfquote ergäbe sich bei gleicher Hospitalisierung eine ganz andere Effektivität.

Edit: Das war schon mal höher... die Wirkung lässt gerade bei den früheren Impfungen von Älteren nach. Daher ja nun die Booster (für Ü70 ja auch schon von der Stiko empfohlen).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 03.11.2021, 21:41

stern hat geschrieben: Mi., 03.11.2021, 21:35 Ich maule, weil die Zahl ohne Angabe der Impfqute schlicht nicht interpretiert werden kann, wie das RKI zutreffend feststellt... und daher habe ich es ergänzt. :-> Bei gehabter (rel. hoher) Impfquote bedeutet das eben folgenden Schutz vor Tod: ca. 98 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 85 % (Alter ≥60 Jahre). Bei niedriger Impfquote ergäbe sich bei gleicher Hospitalisierung eine ganz andere Effektivität.
Ich habe auch nichts interpretiert.
geschätzte 15 Tote von 100 ü60 Infizierten finde ich dennoch nicht wenig. Mehr habe ich nicht gesagt.
Ich habe auch nirgends behauptet die Impfung bringt da nix (nicht, dass mir das noch in den Mund gelegt wird...)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 03.11.2021, 21:49

Dann schau dir mal die ca 70.000 Toten an, die wir zu beklagen haben, bevor es eine Impfung gab!

Schau dir die an, die zum Glück nicht gestorben sind, aber ewig unter Long covid leiden. Und wir wissen noch immer nicht wie lange und ausgeprägt Long covid sein wird, wir kennen das erst seit zwei Jahren. Es kann das Leben nicht nur massiv beeinträchtigen sondern auch verkürzen.

@diesoderdas. Ich schätze deine Beiträge, aber wenn ich hier von dir lese, dann liest es sich immer so, als ob die Impfung das Problem ist und nicht das Virus oder die Ungeimpften.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 03.11.2021, 22:08

Nun ja... und ich wollte damit sagen, dass ich dennoch einen ziemlichen Unterschied zwischen 15 Toten in der Geimpften-Gruppe und 100 Toten in der Ungeimpften-Gruppe sehen würde.
Die Wirksamkeit ergibt sich aus einem relativen Vergleich.

Das gibt der Anteil wahrscheinlicher Impfdurchbrüche an verstorbenen COVID-19-Fällen = 45% nicht her... sondern dieser Wert könnte so interpretiert werden, wie er eben nicht zu interpretieren ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 04.11.2021, 06:32

::?
Robert Koch-Institut meldet 33.949 Neuinfektionen – Inzidenz stark gestiegen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... d4879e98bf

Der Feiertag war schon am Montag (in manchen BL). Insofern dürften nicht mehr so viele Nachmeldungen enthalten sein, wenn überhaupt. Hohe Fallzahlen in BY und BW.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 04.11.2021, 10:48

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ehler.html
Der Parteichef der Grünen fordert wieder kostenlose Corona-Tests. Auch neue Einschränkungen für Nichtgeimpfte hält Robert Habeck für denkbar.
Die Ampel soll halt mal eine Strategie vorlegen. Für die steht Habeck ja auch nicht alleine, wenn überhaupt. Bei Licht betrachtet: Die Möglichkeiten sind begrenzt.
Katha Schulze (Grüne Bayern) haben in BY einen Antrag auf erneute kostenlose Tests gestellt, der von CSU+FW abgelehnt wurde.
Braucht man kein Geheimnis machen: Dass soll Impfimpulse setzen (wie Söder es nennt) bzw. Kontaktsteuerung.

Ich sehe es immer noch so: Freiwillige Impfung derer, die es wollen touchen andere am wenigsten. Auch wieder nicht jedem recht getan damit.
Hierzu müsste aber geliefert werden, wenn die Poltik so gegensteuern will: Ausreichend Kapazität am besten mit Empfehlungen obendrauf.

Lucha (Gesundheitsminister BW) auch für Impfpflicht in der Pflege. Testpflicht in der Pflege ist auf jeden Fall Thema auf der GMK.

Im Kritisieren war oft die FDP groß. Von ihr höre ich: Parlament. Sollen sie doch dort was einbringen... und es nun besser machen als die Vorgänger.
Trotzdem: Wo Länder die Kompetenz haben, müsste man die mitnehmen, sollte ein koordinierteres Vorgehen gewünscht sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 04.11.2021, 11:55

Inzidenz von über 700 z.B. in Miesbach. Kliniken fangen an, Besuchsmöglichkeiten zu reduzieren:
So lassen die RoMed-Kliniken in Bad Aibling, Rosenheim, Prien und Wasserburg nur noch einen einzigen fixen Besucher pro Patient für eine Stunde am Tag zu, und der muss geimpft oder genesen sein oder einen frischen negativen PCR-Test haben. Im Landkreis Miesbach - am Mittwoch deutschlandweiter Spitzenreiter bei der Sieben-Tage-Inzidenz - hat das Krankenhaus Agatharied bereits am Dienstag ein erneutes Besuchsverbot mit Ausnahmen für die oben genannten Gruppen ausgesprochen.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coro ... -1.5453965

Vorschläge @FDP? :lupe:
Länder wollen offenbar Operationen für Corona-Patienten verschieben
Das geht aus einem Beschlussvorschlag der SPD-geführten Bundesländer für die am heutigen Donnerstag beginnende Gesundheitsministerkonferenz hervor.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... ieben.html

Wenn man damit weitere Intensivbehandlungen sichert, heißt es manchmal, man hätte es ja nicht mit einer Pandemie zu tun .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 04.11.2021, 13:52

Habe gerade einer Unterhaltung von drei Kollegin an einem Nebentisch in einem Café gelauscht. :red:

Auch da ging es um Corona und wie mit den Kollagen umgehen. Einer meinte dann da ist eine Kollegin von ihm, die nur noch Homeoffice machen will, weil ihr die Lage in einem Büro mit zwei Schreibtischen zu gefährlich ist, aber eine Rundreise durch Frankreich ganz klar gebucht und durchgeführt hat.

Tja, diese Kollegin setzt eben deutlich ihre Prioritäten.

Das zeigt auch, dass es nicht um Logik geht. Wie auch einer der anderen am Tisch erzählte, dass ein Kollege meinte seine Freiheitsrechte werden durch! die Impfung eingeschränkt. Er versuchte dem Kollegen dann klarzumachen, dass die Freiheiten dadurch zurückgewonnen werden. Aber auch da mit Logik ist nichts zu erreichen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag