Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)
Es ist MEINE Hoffnung.
Was andere tun oder lassen, interessiert mich nur peripher.
Darüber habe ich keine Kontrolle.
Was andere tun oder lassen, interessiert mich nur peripher.
Darüber habe ich keine Kontrolle.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka
Franz Kafka
- Werbung
Findest du das richtig, in so einer Situation wie sie seit zwei Jahren herrscht? Interessiert es dich wirklich nicht, was andere tun und lassen, nicht nur jetzt, sondern im Allgemeinen?
Wenn das eventuell sogar noch die Meinung einer größeren Anzahl der nicht geimpften Personen ist, dann sollten alle Maßnahmen zurückgenommen werden, aber jeder der an covid erkrankt, das auf eigene Kosten behandeln lassen muss. Gut, dass die Quarantäne nicht mehr von der Allgemeinheit bezahlt werden muss. Ich bin inzwischen für eine strikte Impfpflicht bei allen Infektionskrankheiten, die wie covid, Masern etc übertragen werden und eine hohe Infektiösität haben. Wem das nicht passt der suche sich eine Insel.
never know better than the natives. Kofi Annan
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Mensch Saffia,, du scheinst echt einen total überreagierenden "Impfung!Imfpung! Imfpung-Schalter" zu haben.
Reagierst schon überempfindlich, wenn nur jemand sagt, auf ein Medikament zu hoffen (und was andere tun und lassen hat man tatsächlich nicht wirklich unter Kontrolle).
Nebenbei: auch für Geimpfte wäre es schön, es gäbe ein wirkungsvolles Medikament. Es gibt schließlich auch tote doppelt und dreifach Geimpfte, die hätte bestimmt gern ein Medikament genommen. Nun nicht schreien, dass es doch weniger oder kaum sind - dennoch gibt es sie: Fakt.
Und Medikament wäre durchaus schön.
Reagierst schon überempfindlich, wenn nur jemand sagt, auf ein Medikament zu hoffen (und was andere tun und lassen hat man tatsächlich nicht wirklich unter Kontrolle).
Nebenbei: auch für Geimpfte wäre es schön, es gäbe ein wirkungsvolles Medikament. Es gibt schließlich auch tote doppelt und dreifach Geimpfte, die hätte bestimmt gern ein Medikament genommen. Nun nicht schreien, dass es doch weniger oder kaum sind - dennoch gibt es sie: Fakt.
Und Medikament wäre durchaus schön.
Der Spiegel schrieb am Wochenende:“ wir sollten uns aus der Geiselhaft der Impfgegner befreien“ und das trifft genau meinen Nerv.
Wenn sich mehr Menschen impfen lassen würden, würden die Infektionszahlen, heruntergehen, weniger Menschen in die Krankenhäuser müssen. Weil sich geimpfte weniger infizieren und weniger das Virus weitergeben. Das ist Fakt.
Aber diese Verweigerung der Solidarität kostet die Gesellschaft enorm viel Geld, und Menschenleben. Ich beobachte immer mehr Menschen, die keine Lust mehr haben eine Maske zu tragen, oft sind das denn auch genau die, die sich nicht impfen lassen wollen, wie ich auf Nachfrage erfahre.
Ich wünsche allen, die sich wirklich nicht impfen lassen können, die richtigen Medikamente, die ihnen beim überleben helfen.
Ja, ich reagiere hart, aber die die das weiterhin nicht ernst nehmen und unsere Solidarität fordern, sind es auch.
Wenn sich mehr Menschen impfen lassen würden, würden die Infektionszahlen, heruntergehen, weniger Menschen in die Krankenhäuser müssen. Weil sich geimpfte weniger infizieren und weniger das Virus weitergeben. Das ist Fakt.
Aber diese Verweigerung der Solidarität kostet die Gesellschaft enorm viel Geld, und Menschenleben. Ich beobachte immer mehr Menschen, die keine Lust mehr haben eine Maske zu tragen, oft sind das denn auch genau die, die sich nicht impfen lassen wollen, wie ich auf Nachfrage erfahre.
Ich wünsche allen, die sich wirklich nicht impfen lassen können, die richtigen Medikamente, die ihnen beim überleben helfen.
Ja, ich reagiere hart, aber die die das weiterhin nicht ernst nehmen und unsere Solidarität fordern, sind es auch.
- Werbung
Wenn jemand bereits im KH liegt, hilft es nicht mehr.
Die Sicherheit und Wirksamkeit muss jetzt noch in weiteren Stipudien erwiesen werden. Und es schützt, anderes als eine Impfung, nicht vor Infektion:
https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... k-101.htmlFrühere Tests hatten ergeben, dass das Medikament bei Patienten, die schwer erkrankt im Krankenhaus liegen, keine Wirkung zeigt.
Die Sicherheit und Wirksamkeit muss jetzt noch in weiteren Stipudien erwiesen werden. Und es schützt, anderes als eine Impfung, nicht vor Infektion:
https://m.tagesspiegel.de/wissen/corona ... 68702.htmlZahlreiche Wissenschaftler begrüßten die Nachricht, warnten zugleich jedoch vor überhöhten oder gar falschen Erwartungen. „Es gibt immer noch keine ‚Heilung‘ für Covid“, betonte etwa Simon Clarke von der englischen Universität Reading. Demnach besteht der beste Schutz vor dieser Krankheit „nach wie vor darin, sich gar nicht erst anzustecken“. Hierfür sei eine Impfung eine der wirksamsten Möglichkeiten.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
50% Wirksamkeit gegen schwere Verläufe... sollte sich das bestätigen: Die Impfung liegt bei um die 85/90%.
Der Schutz der Impfung gegen Infektion liegt bislang über 50% (also dass man sich das Virus gar nicht erst einfängt, nicht Zellen eindringt).
Der Thread ist voll mit Beiträgen, wie schlecht eine Wirksamkeit (gegen Infektion) von 60% sein soll - was das Medikament zu 0% leistet.
Aber bei einem Medikament würden 50% (und das nicht einmal gegen Infektion) als (potentieller) Erfolg gesehen, hm.
Zu Nebenwirkungen wurde auch noch nichts veröffentlicht, btw. Eine einmalige Einnahme reicht nicht, was bisher bekannt ist. Wenn etwas gegen Viren wirkt, welche (Neben-)Wirkungen hat es noch.
Der Schutz der Impfung gegen Infektion liegt bislang über 50% (also dass man sich das Virus gar nicht erst einfängt, nicht Zellen eindringt).
Der Thread ist voll mit Beiträgen, wie schlecht eine Wirksamkeit (gegen Infektion) von 60% sein soll - was das Medikament zu 0% leistet.
Aber bei einem Medikament würden 50% (und das nicht einmal gegen Infektion) als (potentieller) Erfolg gesehen, hm.
Zu Nebenwirkungen wurde auch noch nichts veröffentlicht, btw. Eine einmalige Einnahme reicht nicht, was bisher bekannt ist. Wenn etwas gegen Viren wirkt, welche (Neben-)Wirkungen hat es noch.
https://www.mpg.de/17357276/0812-bich-m ... r-152115-xWie sie zeigen konnten, schleust der Wirkstoff RNA-ähnliche Bausteine in das Erbgut des Virus ein. Wird das Erbgut weiter vermehrt, entstehen fehlerhafte RNA-Kopien. Der Erreger kann sich dann nicht mehr ausbreiten. Molnupiravir wird derzeit in der Klinik erprobt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Es ist doch irgendwie komisch, dass die Menschen eher bereit sind das Medikament zu schlucken, als eine Impfung zu wählen, woran liegt das?
beides ist neu
beides ist, wenn man nach den Kritikern geht wenig getstet (wobei die Vakzine inzwischen bei mehr als 3,5 Mrd! Menschen einmal verabreicht wurden (2,5 Mrd Menschen sind vollständig geimpft), das ist eine große "Studiengruppe")
Wie Stern schrieb sind die Nebenwirkungen des Meidkamentes noch nicht bekannt, bei den Vakzinen schon.
Es muss erst eine INfektion vorliegen, bevor das Medikament verabreicht wird, auch wenn es schwere Verläufe verhindern soll, das Virus kann bereits einen Schaden angerichtet haben.
beides ist neu
beides ist, wenn man nach den Kritikern geht wenig getstet (wobei die Vakzine inzwischen bei mehr als 3,5 Mrd! Menschen einmal verabreicht wurden (2,5 Mrd Menschen sind vollständig geimpft), das ist eine große "Studiengruppe")
Wie Stern schrieb sind die Nebenwirkungen des Meidkamentes noch nicht bekannt, bei den Vakzinen schon.
Es muss erst eine INfektion vorliegen, bevor das Medikament verabreicht wird, auch wenn es schwere Verläufe verhindern soll, das Virus kann bereits einen Schaden angerichtet haben.
Na ja, Menschen sind unterschiedlich. Wenn ich auffrischen kann, was auch nicht mehr soo lange hin ist, werde ich wahrscheinlich vorher die Antikörper checken. Und je nach Status dann auch auffrischen oder noch etwas zuwarten. Nicht nur wegen der höheren Wirksamkeit (gegen schweren Verlauf und Infektion), sondern auch wegen der sehr guten Vertrâglichkeit (bisher). Für meinen Teil ist mir tatsächlich die Impfung genehmer. Ganz freiwillig. Ich müsste das ja nicht.
Das Medi müsste, lt. einem Forscher, gleich nach der Infekton eingenommen werden - also wenn der Patient noch nicht im KH ist.
Jedes zusätzliche Tool wäre gut. Aber hier muss man auch erst noch sehen, was daraus wird.
Ein Arzt meinte kürzlich, dass bisher halt auch mehr in Richtung Antibiotika geforscht wurde als in Richtung antivirale Medikamente.
Das Medi müsste, lt. einem Forscher, gleich nach der Infekton eingenommen werden - also wenn der Patient noch nicht im KH ist.
Jedes zusätzliche Tool wäre gut. Aber hier muss man auch erst noch sehen, was daraus wird.
https://t3n.de/news/molnupiravir-merck- ... 9-1412686/Die Zwischenergebnisse der laufenden Studie seien so überzeugend, dass Merck entschieden habe, die Studie zu stoppen und schnellstmöglich eine Notfallzulassung für das oral zu verabreichende Medikament bei der US-Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zu beantragen.
Ein Arzt meinte kürzlich, dass bisher halt auch mehr in Richtung Antibiotika geforscht wurde als in Richtung antivirale Medikamente.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Oder so - retweeted von Leif Erik Sander (Charité):
Quelle: https://twitter.com/erlichya/status/1444172920440463360
Quelle: https://twitter.com/erlichya/status/1444172920440463360
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Super, Stern, was würden wir nur ohne deinen Recherchen machen. ich bin gar nicht auf die Idee gekommen da mal genau hinzuschauen, woraus das neue medi bestehen wird, bin ja gechipt. Und dann(vorläufig) ja auch nur eine Notfallzulassung, was bei den Impfstoffen ja immer wieder kritisiert wurde…
Und nun liebe Ungeimpfte? RNA oder RNA? Das ist hier die Frage…. Welche darf es denn sein? was macht das medi glaubwürdiger, als den Impfstoff?
Und nun liebe Ungeimpfte? RNA oder RNA? Das ist hier die Frage…. Welche darf es denn sein? was macht das medi glaubwürdiger, als den Impfstoff?
Das hat es mr einfach so in die Timeline gespült .... und ich dachte, der Name kommt mir doch bekannt vor.
Streng genommen ist es bei einem mRNA-Impfstoff noch nicht einmal RNA, sondern eben die mRNA (also eine Abschrift einer genetischen Infomation/Bauplan=messengerRNA).
Das Medikament hat einen anderen Wirkmechanismus als ein mRNA-Impfstoff (oder auch Vektorimpfstoff)... und mRNA ist, wie gesagt, auch nicht mit RNA identisch (womit man manches ausschließen kann). Das Wirkprinzip des Medis ja im Link der Max-Planck-Gesellschaft etwas erläutert. Und das Prinzip von Impfungen kann man bei Bedarf auch recherchieren. Nun, ich hätte dazu schon ein paar Fragen. Mein Eindruck ist, dass das Medikament nicht so ohne ist. Aber wie gesagt: Zu den Nebenwirkungen gibt es noch nichts Offizielles. Das Neue ist wäre eine orale Verabreichung (Remdesivir intravenös). Aber das sagt ja noch nichts über die Sicherheit aus.
Den Artikel hat es mir hingegen nicht automatisch in die Timeline gespült: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... r-Therapie
Forscher halte auch eine Resistenzbildung (gegen das Virus) nicht für ausgeschlossen.
Streng genommen ist es bei einem mRNA-Impfstoff noch nicht einmal RNA, sondern eben die mRNA (also eine Abschrift einer genetischen Infomation/Bauplan=messengerRNA).
Das Medikament hat einen anderen Wirkmechanismus als ein mRNA-Impfstoff (oder auch Vektorimpfstoff)... und mRNA ist, wie gesagt, auch nicht mit RNA identisch (womit man manches ausschließen kann). Das Wirkprinzip des Medis ja im Link der Max-Planck-Gesellschaft etwas erläutert. Und das Prinzip von Impfungen kann man bei Bedarf auch recherchieren. Nun, ich hätte dazu schon ein paar Fragen. Mein Eindruck ist, dass das Medikament nicht so ohne ist. Aber wie gesagt: Zu den Nebenwirkungen gibt es noch nichts Offizielles. Das Neue ist wäre eine orale Verabreichung (Remdesivir intravenös). Aber das sagt ja noch nichts über die Sicherheit aus.
Den Artikel hat es mir hingegen nicht automatisch in die Timeline gespült: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... r-Therapie
Ähnliche Substanzen hätten sich in Tierexperimenten als teratogen erwiesen, kritisierte Bright, der daraufhin von der Trump-Administration entlassen wurde. Inzwischen berät er die Biden-Regierung.
Die Sicherheitsbedenken haben sich bisher nicht bestätigt. ...
Wegen der möglichen teratogenen Risiken von Molnupiravir wurden die männlichen Teilnehmer auf den Verzicht heterosexueller Kontakte verpflichtet, weibliche Teilnehmer mussten eine sichere Kontrazeption nachweisen.
Wir reden hier natürlich auch von einer viel, viel, viel geringeren Anzahl von Menschen, als wir sie mittlerweile bei den Impfung zu verzeichnen haben. Wenn man es erst nimmt, wenn man bereits aus dem letzten loch pfeift oder schon im KH ist, soll der Nutzen ineffektiv bis fraglich sein.Die Pressemitteilung macht keine Angaben zu den Nebenwirkungen. Die Verträglichkeit soll jedoch wie in der Phase 1- und der Phase 2-Studie gut gewesen sein.
Forscher halte auch eine Resistenzbildung (gegen das Virus) nicht für ausgeschlossen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Darum geht es ja nicht. Und niemand hat von Glaubwürdigkeit auch nur gesprochen, lediglich von Hoffnung.
Das meine ich, hier kann man nix schreiben, ohne dass gleich irgendeine Keule geschwungen wird.
RNA ist auch nicht das gleiche wie MRNA (ohne eine "Gefährlichkeitswertung").
Was anderes: Wie wird eigentlich der Impfstatus bei positiv Getesteten erhoben? Also wie kommt es überhaupt zu den getrennten Inzidenzwerten zwischen geimpft/nicht geimpft? Weil auf ntv gerade etwas davon steht, dass die Gesundheitsämter es gut finden würden, sie würden den Impfstatus bekommen - was sie dann also wohl nicht schon tun.
Außerdem: es muss doch niemand den Impfstatus offen legen?
Wie also läuft das im Moment?
Also bitte. Hat Saffia doch auch nicht behauptet, sondern eine eigene Frage formuliert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Eben. 30 Mikrogramm mRNA im Impfstoff (Biontech, fehlt oben auch, da der Tweet offensichtlich mit einem Zwinkern geschrieben ist) und 800 Milligramm RNA im Medikament sind selbst dann ein qualitativer und v.a. auch quantitativer Unterscbied, wenn man jede Bewertung und Funktionsbeschreibung weglässt.diesoderdas hat geschrieben: ↑So., 03.10.2021, 09:17
RNA ist auch nicht das gleiche wie MRNA (ohne eine "Gefährlichkeitswertung").
Edit 1: Bei Moderna wäre die Dosis 100 Mikrogramm, meine ich.
Edit 2: Bei Curevac war die Mutmaßung, dass die Wirksamkeitsprobleme (des ersten Impfstoffs) auf eine zu geringe Dosis zuzuführen sein könnten. Der Versuch einer höheren Dosierung kam wegen der Verträglichkeit nicht mehr in Betracht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Nein ich habe eine Frage gestellt, die mich herumtreibt:diesoderdas hat geschrieben: ↑So., 03.10.2021, 09:17 Darum geht es ja nicht. Und niemand hat von Glaubwürdigkeit auch nur gesprochen, lediglich von Hoffnung.
Das meine ich, hier kann man nix schreiben, ohne dass gleich irgendeine Keule geschwungen wird.
Warum auf das Medikament setzen?
1. nur geringe Probenatenzahl bisher gegenüber der Impfquote (siehe oben)
2. warum ein Medikament nach einer Infektion wählen, wenn man sie vorher vermeiden kann. (Ich will jetzt nie wieder ein Wort von Impfdruchbrüchen hören (denn die wären nicht da, wenn sich die anderen Impfen lassen würden!)
3. Wenn eine Infektion bereits im Körper ist, kann sie wahrscheinlich schon min. 2 Wochen einen Schaden anrichten, den wir noch gar nicht absehen können, weil das Virus eben diese Zeit nutzt (Langzeitfolgen)
4. die Nebenwirkungen noch gar nicht bekannt sind (zählt Ihr dann auch Jeden und Jede auf und berichtet hier, wenn etwas bekannt wird?)
5. Wieso einem noch neueren Medikament trauen, als einer Impfung??? Was macht eine Impfung in Euren Augen so gefährlich? Das würde ich wirklich gerne verstehen (am Anfang der Impfcampagne habe ich mich ja auch etwas zurückgehalten und beobachtet, aber jetzt doch nicht mehr)
kannst Du/Ihr mir den Unterschied zwischen mRNA und RNA erklären? udn was in Deinen Augen die mRNA gefährlicher macht, wenn ich das richtig verstanden habe.diesoderdas hat geschrieben: ↑So., 03.10.2021, 09:17 RNA ist auch nicht das gleiche wie MRNA (ohne eine "Gefährlichkeitswertung").
Wenn Du genesen bist, kannst Du und solltest Dich nach einem bestimmten Zeitraum (ich glaube das waren 6 Monate) Impfen lassen, hier reicht eine Impfung. Die Gesundheitsämter brauchen auch den Impfstatus eines Genesenen nicht, wenn keine Infektion aus dem Umfeld (anstehende Quarantäne) nicht und dann erfahren sie es durch den Impfpass, das derjenige dann vorzeigen kann.
Klar musst Du Deinen Imofstatus zeigen, hier immer wenn ich ein Restaurant, Friseur etc betrete zB. wird sicher noch mehr werden, alle Geschäfte, die ihre Besucher etwas kanalisieren können werden das machen (war gestern in der Diskussion)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1500 Antworten
- 53914 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stern