Künstlerische Aktivitäten -> Sozialprobleme

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 03.05.2022, 22:56

Wenn das Geld von der Bank nicht abgebucht wurde...überweise es doch einfach nochmal.
Dieses mal dann genau überprüfen, ob die Angaben alle stimmen.
Oder du machst gleich den Dauerauftrag.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 03.05.2022, 22:56

Wurstel

Gestern hat mich meine Erwachsenenvertreterin bezüglich der Dreharbeiten am Donnerstag angerufen. Sie sagte mir, daß sie vom Fernsehsender angerufen worden ist. Sie dachte, daß ich sie diesbezüglich informiert habe, was allerdings nicht zutrifft.

Sie sagte, daß sie noch Rücksprache mit der zuständigen Richterin gehalten hat und daß sie bei den Dreharbeiten zumindest am Anfang da sein wird. Ich sagte, daß ich nicht sicher bin, ob die pünktlich kommen. Sie meinte, das wird schon so sein.

Wurstel

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 03.05.2022, 23:02

Jetzt bin ich aber mal so richtig positiv überrascht!

Wer hat der Erwachsenen Vertretung gesteckt, dass ein Fernsehteam zu dir kommt?
Du warst es ja wohl nicht.
In diesem Fall setzt sie sich ja voll für dich ein.
Finde ich mega gut von ihr.
Dann guckt endlich mal jemand richtig gut nach dir.

Wie findest du das?

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 07.05.2022, 21:09

Am Donnerstag habe ich mit meiner Erwachsenenvertreterin unter anderem auch über das Problem mit der bei der School of Rock nicht eingelangten Zahlung erzählt. Sie meinte, da muß der Pfleger-Freund bei seiner Bank eine Ausforschung betreiben, denn abgebucht wurde ihm der Betrag laut den Bildschirmfotos ja offenbar schon (soweit man das überhaupt auf den Fotos erkennen kann).

Der Pfleger-Freund sagte mir, daß ich erst herausfinden muß, ob das Geld mittlerweile eingelangt ist. Daher habe ich dann mehrmals bei der School of Rock angerufen, aber da hat sich nur die Mailbox gemeldet. (Beim ersten Mal habe ich noch draufgesprochen und gefragt, ob das Geld eingelangt ist und um Rückruf ersucht. Dann hat mich der Pfleger-Freund gefragt, wieso ich mit einem Tonband rede. Er sagte, wenn sich ein Anrufbeantworter meldet, dann legt er auf, denn die rufen dann eh zurück; und er empfahl mir, es genauso zu machen. Dann habe ich mehrmals dort angerufen und aufgelegt, als sich die Mobilbox meldete. Zurückgerufen wurde ich jedoch nicht.)

Ich habe auch schon vor einigen Tagen per WhatsApp eine dortige diesbezügliche Anfrage geschrieben. Die wurde aber bis heute nicht gelesen.

Heute jedoch habe ich eine e-Mail von der School of Rock erhalten mit folgendem Text:

Hallo *Name*,

Die 50€ sind auf dem Konto eingegangen.

Um weitere Stunden zu buchen fülle mir bitte das Anmeldeformular (geht direkt im pdf) aus. Wenn du ein Bankkonto hast, können wir einen monatlichen Abbucher einrichten den du mit einer 4 wöchigen Kündigungsfrist, stornieren kannst.

Beste Grüße,
*Name*

Nun gut.

Ich finde es halt seltsam, daß ein am 20. April 2022 per Online-Banking überwiesener Geldbetrag erst am 7. Mai 2022 auf dem Empfängerkonto ankommt. (Anscheinend geht Online-Banking noch langsamer als ein Erlagschein.)

Werbung

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 08.05.2022, 03:51

Also ich tippe mal schwer drauf, dass dir dein Pflegerfreund (was für ein unglaublicher Klugsch...) Mist erzählt und die Zahlung schlichtweg erst kürzlich vorgenommen hat.

Ich nutze seit vielen Jahren Onlinebanking und nie hatte ich Probleme.

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag So., 08.05.2022, 08:52

Ich finde es halt seltsam, daß ein am 20. April 2022 per Online-Banking überwiesener Geldbetrag erst am 7. Mai 2022 auf dem Empfängerkonto ankommt. (Anscheinend geht Online-Banking noch langsamer als ein Erlagschein.)
Ich vermute eher, daß entweder der Pflegerfreund es erst später überwiesen hat, nachdem du darauf bestanden hast das erst zu klären bevor du einen Dauerauftrag einrichtest, oder die Schule den Eingang übersehen hat (hatte ich bei einer Bestellung auch mal). Normalerweise dauern online-Überweisungen einen Tag.

matrjoschka05
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag So., 08.05.2022, 09:31

Wurstel hat geschrieben: Sa., 07.05.2022, 21:09 Ich finde es halt seltsam, daß ein am 20. April 2022 per Online-Banking überwiesener Geldbetrag erst am 7. Mai 2022 auf dem Empfängerkonto ankommt. (Anscheinend geht Online-Banking noch langsamer als ein Erlagschein.)
Nein, normalerweise ist bei Online-Banking das Geld am nächsten Tag da. Kann mal vorkommen, dass es 2-3 Tage dauert, bis die Rechnung dann wirklich als "bezahlt" zugeordnet wird, aber länger dauert das nicht.
Da hat wohl der "Pfleger-Freund" entweder erst später gezahlt oder etwas falsch eingegeben und die School of Rock hatte Probleme bei der Zuordnung der Zahlung.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 08.05.2022, 10:45

Und das alles wäre sehr einfach zu prüfen gewesen (und ist es immer noch), wenn du dir einen LESBAREN Auszug hättest zeigen lassen.
Da ist klar nachprüfbar, wann die Überweisung erfolgte und ob die Betreffszeile korrekt war.

Die "Schuldfrage" wäre klärbar.

Aber du willst das scheinbar einfach nicht. Warum auvh immer.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 21.05.2022, 15:24

Wurstel

Und nun wieder weiter mit meinem musikalischen Werdegang.

Letztens habe ich ja über die zweite Disco (in Folge) berichtet, die es in der nahen Kleinstadt gegeben hat (die erste wurde geschlossen, als die zweite geöffnet hat, es war ja derselbe Besitzer).

Nicht allzulange, nachdem diese zweite Disco (die ja schon größer war) in der nahen Kleinstadt eröffnet hat, wurde in einer kleinen Ortschaft westlich der nahen Kleinstadt (und damit weiter von mir zuhause entfernt) ebenfalls eine größere Disco eröffnet. Und zwar war das eine Anlage am Ortsrand, die aus zwei Gebäuden bestand: Rechts war eine Pizzeria mit einer Kegelbahn und links war ein Durchgang, in dem viele Videospielautomaten standen und dahinter dann die Disco, welche auch etwas größer war. Diese Disco nannte sich Video Inside Disco und ging in Betrieb, als sie eigentlich noch eine unfertige Baustelle war. Die Eröffnung dieser Disco führte dazu, daß in der nicht lange vorher eröffneten Disco in der nahen Kleinstadt die Gäste ausblieben, weil alle Leute in diese neue Disco fuhren, sodaß die Disco in der nahen Kleinstadt bald mangels Gästen zusperren mußte, was ich bedauerte, weil ich dort ja oft mit dem Besitzer (der dort gleichzeitig DiscJockey war) sehr oft geplaudert habe und er eigentlich mein einziger Gesprächspartner neben meinen Eltern und meiner Schwester war.

Nach der Schließung der Disco in der nahen Kleinstadt bin ich dann halt mit dem Fahrrad in diese Video Inside Disco gefahren, was allerdings etwas mühsam war, denn ich brauchte über zwei Stunden für die einfache Fahrt dorthin. Als Vorteil sah ich allerdings den Umstand an, daß es dort eine Kegelbahn gab - ich hatte das Kegeln ja in Dorfgastein kennengelernt. Also fuhr ich von Zeit zu Zeit zu dieser Disco, ging dann zuerst in die Pizzeria, wo ich etwas gegessen habe, dann habe ich ein paar Runden gekegelt (das halt immer alleine), also meistens so für dreimal zehn Schilling, insgesamt somit eine Stunde, dann hat ja die Pizzieria mit der Kegelbahn geschlossen, und ich bin rüber in die Video Inside Disco gegangen, habe mir was zum Trinken geholt, versuchte, Anschluß zu den Gästen zu bekommen (was mir kaum gelungen ist) und bin zu den Videospielautomaten gegangen und habe da diverse Videospiele gespielt. (Es gab dort ja eine weit größere Auswahl an Videospielautomaten, so um die zwanzig Stück.) Der Geldbetrag, den ich in diese Automaten gesteckt habe, war höher als vormals in der Disco in der nahen Kleinstadt, allerdings war das kein finanzielles Problem für mich. Ich würde sagen, daß ich so um die 300 bis 400 Schilling pro Discobesuch an den Automaten ausgegeben habe, allerdings bin ich aufgrund der großen Entfernung viel seltener in diese Disco gefahren (so ungefähr einmal im Monat). Im Gegensatz zur Disco in der nahen Kleinstadt (welche täglich außer Montag geöffnet war), hatte die Video Inside Disco nur am Donnerstag, Freitag, Samstag und vor einem Feiertag geöffnet.

Das Ganze geschah in jener Zeit, als ich in die Handelsschule für Behinderte in Wien gegangen bin. Dort wurde ich ja erstmalig mit moderner Musik konfrontiert und habe dann angefangen, mir diverse Schallplatten (meistens auf gut Glück) zu kaufen. Damals reifte auch aufgrund des Mädchens, auf das ich damals gestanden bin (ich berichtete) der Wunsch, Sänger einer Rockband zu werden, und ich begann in dieser Zeit, Liedtexte für meine geplante Band zu schreiben. Ich suchte damals auch Musiker und hängte in den ganzen Lokalen in der Umgebung auch Zettel "Musiker für Rockband gesucht" auf, natürlich auch in der Video Inside Disco. Das hat mir aber nur Schwierigkeiten mit dem Kellner eingebracht, der mir sagte, daß man da nicht eine Werbung aufhängen darf und der auch sagte, wenn ich das nochmal mache, gibt es ein Lokalverbot. (Des weiteren habe ich wegen meiner aufgehängten Zettel Schwierigkeiten mit meiner Mutter bekommen, die von irgendwelchen Bekannten erfahren hat, daß ich da solche Zettel aufhänge. Sie hat mir gesagt, daß das überhaupt nicht in Frage kommt, denn wir sind ja keine Jenischen.)

Ich habe dann auch in der Video Inside Disco die anderen Gäste gefragt, ob sie Musiker kennen, weil ich eine Band gründen möchte. Aber niemand kannte einen Musiker, und Pop- oder Rockkonzerte waren den Gästen völlig unbekannt.

Weder ist es mir gelungen, in den Discos Mädchen/Frauen kennenzulernen, noch habe ich dort Musiker kennengelernt. Ich weiß nicht, was ich da falsch gemacht habe...

Wurstel

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 22.05.2022, 13:44

Wurstel

dumbhead hat geschrieben: Do., 31.03.2022, 12:55 Du hast keinen Plattenvertrag, sondern einen Bandübernahmevertrag.
Das ist ja eine Art Plattenvertrag.
dumbhead hat geschrieben: Do., 31.03.2022, 12:55Der bezieht sich bloß auf die Tonträgerherstellung. Alles andere inklusive Produktion liegt bei dir.
Ja.
Das bedeutet vor allem, daß auch die Kosten der Produktion ich zu tragen habe.
Das hat vor allem mein Schwager kritisiert. Der meinte, das wäre so, als müßten die Angestellten einer Firma auch die Maschinen für die Firma aus eigener Tasche bezahlen. Er war der Meinung, daß stattdessen ich da Geld von der Plattengesellschaft bekommen hätte müssen - schließlich zahlt man ja auch den Handwerker, wenn der etwas repariert.
dumbhead hat geschrieben: Do., 31.03.2022, 12:55Den Tonträgerhersteller kenne ich und niemals spiele ich auch nur einen Ton ein, wenn das auf seinem Label erscheint.
Ich weiß gar nicht, welche Firma die CDs gepreßt hat, denn die wurde ja von der Plattengesellschaft beauftragt. (Die Herstellung der CDs inklusive Booklet und JewelCases und das Mastern waren das Einzige, was sie bezahlt hat - ich muße die ganze Entwicklung (also die Studios fürs Aufnehmen und Mischen) und die Grafikerin, welche Cover, Coverrückseite und das Booklet entworfen hat, bezahlen.

Falls Du die Plattengesellschaft meinst:
Welche Erfahrungen hast Du mit ihr gemacht?

Wurstel

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 08.06.2022, 15:53

Wurstel

Jetzt möchte ich mal über unsere letzte Probe (die war am Freitag, den 3. Juni 2022) berichten.

Die meisten Lieder haben funktioniert. Allerdings konnten wir "I" und "I waar' so gern a Rockstar" nicht spielen, weil unser Gitarrist nicht mehr wußte, wie die Lieder gehen. Auch bei der Nummer ("Damit man sich liebt"), welche auf der CD ist und die wir kürzlich umzuschreiben begonnen haben, konnte er sich nicht mehr daran erinnern.

Zwei weitere Lieder aus der CD, die ich gerne ins Programm nehmen möchte, will unser Gitarrist nicht spielen. Bei "Der Quacksalber" findet er, daß diese Nummer fad ist, außerdem gefällt ihm der Text nicht. Und die Nummer "Ich bin ein Gourmet" ist live schwer umzusetzen, weil da im Studio ziemlich getrickst worden ist (da singe ich praktisch in mich selber rein, was man ja live nicht so machen kann) und außerdem die Nummer mit sechs verschiedenen Gitarren aufgenommen worden ist (wir haben aber nur einen Gitarristen). Weiters will er auch nicht "Mia san de Rua'm" spielen, weil die Musik da von einem bekannten Komponisten stammt. Und auch einige andere Nummern (wo ich einen deutschen Text zu bekannten Liedern geschrieben habe) möchte er nicht spielen.

Wir haben dann versucht, meinen Liedtext "Punkers Philosophie" nach meinen Ideen zu vertonen.
Diesen Text habe ich im Jahr 1980 geschrieben. Dann habe ich ihn allerdings verloren (meine Mutter hat wohl alle meine damaligen Ausdrucke verbrannt), daher habe ich dann im Jahr 1992 dieses Lied nochmal "nachgetextet". Viel später habe ich dann doch noch einen alten Ausdruck gefunden und in meinen PC eingetippt. (Die Übernahme von Texten vom TI-99 auf den PC via Disketten hat noch nie richtig funktioniert.) Daher gibt es jetzt eine Urfassung und eine Neufassung des Textes.

Dies ist auch einer der wenigen meiner Texte, wo ich eine Melodie dazu im Kopf habe.

Bei der Probe hat sich allerdings herausgestellt, daß irgendwas beim Versmaß von "Punkers Philosophie" nicht stimmt, das muß ich mir noch anschauen...

Problematisch war, daß wir diesmal unten geprobt haben. Das Runtersteigen ist mühsam, außerdem gibt es bei den letzten fünf, sechs Stufen kein Geländer, wo ich mich festhalten kann. Und dann ist zwar das WC unten, aber man muß sich von oben den Kloschlüssel holen und dann wieder rauftragen (das hat der Schlagzeuger für mich gemacht).

Wir werden voraussichtlich erst wieder am 17. Juni 2022 proben.

Wurstel
Zuletzt geändert von Wurstel am Mi., 08.06.2022, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 57

Beitrag Mi., 08.06.2022, 16:12

Dir ist sicher klar, dass wenn man ein paar der Titel auf google reinhaut, sofort Links zu Videos und allem Möglichen mit deinem real name auftauchen :lol:

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 08.06.2022, 17:22

Ich hab mir jetzt das Video vom "Rockstar" angeschaut und -gehört. Finde ich echt cool :lol: :thumbsup:

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 09.06.2022, 10:15

Wurstel

Und weiter mit meinem musikalischen Werdegang!

Es gab noch eine weitere Disco in meiner Nähe, und zwar in einer Ortschaft, die an meine angrenzt. Dennoch war es etwas umständlich, dorthin zu fahren, weil es keine direkte Straße dorthin gab. Man konnte entweder über Landstraßen dorthin fahren (das war allerdings ein ziemlicher Umweg) oder man fuhr über den wesentlich kürzeren Feldweg. Dieser Feldweg hatte allerdings den Nachteil, daß es da zwei Stellen gab, wo nach einem Regen wochenlang tiefe Lacken standen und der Weg sehr schmutzig (und vor allem lehmig war), was natürlich kein Vergnügen war, dort mit dem Fahrrad zu fahren. Diese Disco nannte sich damals Shiloh-Ranch und befand sich im Keller eines Gasthauses.

Diese Disco war sehr klein (etwa so, wie die Disco in meiner Ortschaft, die es ja nicht lange gegeben hat). Ich bin aber nicht sehr oft in diese Disco gegangen, weil es dort sehr oft zu Raufereien gekommen ist. Es gab damals bei uns einige Witze dazu:

Warum hat die Shiloh-Ranch innen keine Türklinke?
Weil die Gäste das Lokal durchs Fenster verlassen.

"Ich glaube, es kommt ein schlechtes Wetter."
"Wieso?"
"Na, weil die Bierflaschen so niedrig fliegen."

Es ging sogar soweit, daß man die Stiegen runter zur Shiloh-Ranch "Blutstiege" nannte. Wenn sich jemand ärgerte und auf Aggression(sabbau) aus war, sagte man bei uns: "Der geht über d' Bluatstiag'n."

Nur einmal habe ich versucht, in der Shiloh-Ranch ein Mädchen anzureden. Da ging sofort ein Typ mit der Bierflasche auf mich los - ein Glück, daß der Wirt gleich dazwischengegangen ist. Weniger schön habe ich gefunden, daß der Wirt nicht ihn sondern mich aus dem Lokal geschmissen hat, obwohl er ja gesehen hat, daß der Typ auf mich losgegangen ist.

Das Musikprogramm in dieser Disco war gemischt, wobei halt auch viele der typischen Bauerndisco-Lieder gespielt wurden.

Musiker habe ich auch in der Shiloh-Ranch nicht gefunden, auch dort kannte niemand Musiker persönlich.

Wurstel

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 14.06.2022, 18:27

Wurstel

Danica hat geschrieben: Mi., 08.06.2022, 17:22 Ich hab mir jetzt das Video vom "Rockstar" angeschaut und -gehört. Finde ich echt cool :lol: :thumbsup:
Danke.

Wurstel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag