Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 05.02.2021, 08:54

stern hat geschrieben: Fr., 05.02.2021, 08:40 Der Türsteher kann Leute abweisen, deren Nase dem Club nicht passt. Wieso beschwerte sich hier bisher niemand?
Nur kurz dazu stern, , weils schon in den off topic Bereich geht:
Es beschwerten sich in dem Bereich durchaus ne Menge, und unbeschränkt beim Abweisen sind auch Türsteher schon eine ganze Weile nicht mehr!
Nur ein Beispiel von vielen: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... ng-anwalt/

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 05.02.2021, 09:11

Gehört schon auch zum Impfthema ("rund um") - wie damit umgegangen werden sollte, dass von einem zunehmend größer werdenden geimpften Personenkreis, von dem keine signifikante Gefâhrung mehr ausgeht. Und hier bin ich tatsächlich gespannt.

Manchmal verschwimmt in der Debatte auch, ob es um staatliche oder private Maßnyhmen geht. Der Ethikrat ist dabei nicht die Moralinstanz der Privaten. Aber ich habe ihn bisher so verstanden, dass er sich, was Private aneght, dahingehend äußert, wie es bisher anerkannt war:
Doch was, wenn es nicht um staatliche Corona-Einschränkungen geht, sondern um Entscheidungen von privaten Unternehmen? Der Ethikrat weist hier darauf hin, dass private Anbieter Vertragsfreiheit hätten. Das gäbe einem Veranstalter nach einer generellen Wiedereröffnung von Konzerthallen zum Beispiel Spielraum, nur Geimpften den Zugang zu erlauben.
https://www.rnd.de/politik/sonderrechte ... 52OQQ.html
Wollte der Gesetzgeber das ändern, müsste er wiederum grundlegende Rechte begrenzen. Und ich dachte, davon wollte man ja wieder wegkommen?! Aber so habe ich die Stellungnahme des Rates bisher nicht verstanden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 05.02.2021, 09:30

stern, wie häufig im Laufe der Pandemie, bezogen auf vieles, das nun zum Problem wird, auch z.B. der Ethikrat weiß, dass er selbst auch nicht immer alles genau weiß. Glaub ich, auch grad wenn ich mal das ein oder andere direkt von seinen Mitgliedern höre, sehe.
Nicht nur, aber auch grad zu dem, was wir hier grad diskutieren, gabs gestern diese Sendung:
https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobe ... n-100.html
Zugegeben, recht lang. Mehrere Teile. Ethikrat kommt gleich zu Beginn auch zu Wort. Vor allem die „Diskussionsrunde“ gefiel mir. Aktuell aber nicht so arg im „Corona Hamsterrad“. Und mit Sichten, Einsichten, die mir sonst oft fehlen.

LG Hartmut
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 05.02.2021, 09:37

Corona-Erreger - Astrazeneca-Vakzin senkt wohl Übertragung
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... g-100.html

Die Übertragung ist tatsächlich noch ein offenerer Punkt. Ebenso die Herdenimmunität (hier ist Hiob recht optimistisch).

Als wahrscheinlich wird erachtet: Keine sterile Immunität, aber jemand der geimpft ist, ist wahrscheinlich auch weniger infektiös.
Was das wieder etwas vager macht: Es gibt zunehmend Mutanten. Mittlerweile auch mind. eine? Escape-Mutation.

Aber kristallisiert sich heraus, dass größer werdende Teile der Bevölkerung selbst besser geschützt sind und auch nicht mehr signifikant infektiös sind, wird es schwerer mit Grundrechtseingriffe fortbestehen zu lassen. Das hat schlicht mit der Verfassung zu tun.

Sieht der Staat Konzerte als noch zu risikoträchtig an, kann er Maßnahmen fortbestehen lassen - wie bis jetzt. Dann hat man eh eine Gleichbehandlung. Aber bisher ist es auch so: Mit rückläufigem Infektionsgeschehen intervenieren Gerichte, wenn es nicht mehr verhältnismäßig erscheint. Und wenn sich herausstellt, dass größer werdende Gruppen von Geimpften selbst besser geschützt und auch für andere weniger infektiös sind... Punkt Punkt Punkt. Die Sichtweise, dass es nicht um Sonderrechte, sondern um die Wiederherstellung von Grundrechten geht, kann man jedenfalls kaum wegwischen. Und auch der Ethikrat betonte, dass man staatliche Maßnahmen und private unterscheiden müsse.

Wobei auch die Rechtsprechung mMn nicht ausreichend auf Pandemien ausgerichtet ist, aber das ist ein anders Thema. Aber die Politik sollte sich schon Gedanken machen, wie sie das dann handhaben will, wenn die Frage aktuell wird. Nicht dass wieder die Vorbereitungszeit fehlt. Bisher erscheinen die Impfungen vielversprechend... aber auch Wieler sagte: Dann erhöht sich der Selektionsdruck, was Variationen angeht. Ich hoffe aber zumindest, dass man dann auch mal Besserungen sieht. Wer nicht?! Israel wird wahrscheinlich zuerst beäugt bzw. die Staaten die zügiger impfen konnten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 05.02.2021, 19:05

Arzt stiehlt Impfstoff für seine schwer kranke Frau.
Der 69-Jährige entwendete im Hamburger Impfzentrum eine aufgezogene Spritze. Er verabreichte sie seiner im Eingangsbereich wartenden Frau – und wurde erwischt.

https://www.berliner-zeitung.de/news/ha ... ssion=true

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 05.02.2021, 20:32

Puh... finde ich schwierig zu beurteilen. Er muss sehr verzweifelt gewesen sein.. :kopfschuettel:

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 05.02.2021, 21:02

Och in manche Kliniken drängelt sich die Verwaltung nach vorne: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ng420.html

Oder der Landkreis zieht heimlich Polizisten vor: https://www.n-tv.de/panorama/Landkreis- ... 38527.html

Auch hier möchte ich gar nicht wissen, wie oft das der Fall ist: 🤢

Während wirklich kranke Menschen oder Menschen mit seltenen Erkrankungen noch nicht dran sind oder auf Priorisierungslisten gar nicht auftauchten.

Hier hat der Patientenbeauftragte Recht: Das gehört dann bestraft (geht ja wieder nicht anders)... und in wirklichen dringlichen, unberücksichtigten Fällen müsste halt eine Ausnahmegenehmigung her.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 06.02.2021, 04:50

Lilien hat geschrieben: Fr., 05.02.2021, 20:32 Puh... finde ich schwierig zu beurteilen. Er muss sehr verzweifelt gewesen sein.. :kopfschuettel:
Es ist egal wie verzweifelt dieser Arzt war, es bleibt Unrecht. Die Verteilung des Impfstoffes ist absichtlich streng juristisch geregelt, weil es sonst immer mehr Ausnahmen geben würde. Ich habe in mancher Zeitung gelesen, vom Vater der um die 40 ist und eine schwere Autoimmunkrankheit hat und die Familie sich deshalb nicht traut mit anderen zu treffen. Ja, das ist schlimm, aber wenn wir auf jeden Fall eingehen und diese Gruppe impfen würden, dann würden wir nur noch die Ausnahmen impfen und nicht mehr die Heimbewohner und sehr alten Menschen. Verstöße dagegen, es recht von Ärzten gehören streng bestraft.
never know better than the natives. Kofi Annan

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 06.02.2021, 06:13

Bei uns ist die Verteilung so streng geregelt, dass überhaupt niemand weiß wer den Impfstoff bekommen soll. :lol:
Daher wird bei uns quasi überhaupt nicht geimpft ;)

Ausgenommen die Bürgermeister, die sind so gut wie durchgeimpft.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 06.02.2021, 06:36

"Wenn die Dinge gut laufen". Spahn stellt Impfstoff für Kinder in Aussicht.
https://www.n-tv.de/politik/Spahn-stell ... 42481.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 06.02.2021, 07:44

tja, rückblickend?
Aus heutiger Sicht sicher nicht so gut, aber mir selbst gefällt es so fast besser, als wenn vor einigen Monaten sofort alle „Hurra“ geschrien hätten!
EU-Impfstoffbestellungen - Warum die Verhandlungen so lange stockten
Die Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten war nur "sehr wenig interessiert" an den modernen Corona-Impfstoffen der Firmen BioNTech und Moderna. Sie bevorzugten zunächst Impfstoffe, die auf die traditionelle Weise hergestellt wurden und nicht mithilfe der neuartigen mRNA-Technologie. Das geht aus vertraulichen Unterlagen der EU-Kommission hervor, die NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" (SZ) einsehen konnten.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
LG hawi
Bertrand Russell

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 06.02.2021, 08:40

Es ist egal wie verzweifelt dieser Arzt war, es bleibt Unrecht.
[/quote]

Er ist ja bestraft worden.

Es ist aber generell leicht andere zu verurteilen, wenn man selbst nicht in deren Haut steckt. Ich sehe es einfach auch vom menschlichen, nicht nur vom rechtlichen Aspekt her. Ich sage damit nicht, dass es rechtens gewesen wäre, aber ich habe da durchaus Mitgefühl mit diesem Arzt in dieser Situation.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 06.02.2021, 09:15

Er ist Arzt und sollte gelernt haben mit solchen Situationen umzugehen, ich empfinde Mitgefühl für die Person, die die Impfung nun nicht bekommt. Er war egoistisch und da war nichts menschliches in seinem Handeln.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 06.02.2021, 09:18

Ich sehe es auch vom menschlichen her so, dass dafür ein anderer hoch (wahrscheinlich sogar stärker) gefährdeter Mensch KEINE Spritze erhalten hat. Er hätte den formalen Weg gehen können und eine Ausnahmegenehmigung holen oder die frühere Impfung einklagen können.

Man liest es halt wirklich häufig, dass sich Leute vorschieben, in D und Ö... und nicht nur dort. Menschliche Gründe gäbe es aktuell viele... aber noch nicht dran, obwohl es dringendst wäre.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 06.02.2021, 09:33

Dann seid doch einfach dankbar dafür, dass ihr anscheinend gerade nicht in der Situation sind, um einen schwer erkrankte, geliebte Person verzweifelt bangen zu müssen oder zumindest die (psychischen) Ressourcen zu besitzt, damit komplett abgeklärt und rational umgehen zu können.

Ich könnte das vermutlich nicht.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag