Gute/schlechte Erfahrungen mit Onlinepartnerbörsen

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Do., 25.03.2010, 14:09

Unglaublich.

Frau angeschrieben mit einer witzigen Frage. Habe eine augenzwinkernde Antwort erhalten. Als ich heute antworten wollte war das Profil plötzlich für mich blockiert...

Kein Kommentar...

Werbung

StefanM
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Do., 25.03.2010, 15:30

Da war ich erfolgreicher als ihr

Meine "Kontakt-Börsenerfahrung" liegt 3-4 Jahre zurück, da war ich mal für ein Wochenende bei "friendscout24" angemeldet. Ich hatte mir über Kreditkarte die teuerste aller möglichen Mitgliedschaften gekauft, da wurde so eine Krone über dem Profil angezeigt. Kein Foto eingestellt. Frauen hab ich gar nicht erst angeschrieben, sondern bin direkt in den Chat, und hab angefangen rumzupöbeln. Was das denn hier für ein Laden sei, käme mir alles ganz komisch vor. Darüber bin ich mit den Frauen dort ins Gespräch gekommen. Ich hab sie vor allem ausgefragt, ob man denn hier ordentliche Kerle kennenlernt, wieviel Dates sie schon hatten usw. usf. Ich selbst hab mich an irgendeinem Date völlig desinsteressiert gezeigt.

Ich hab das Gefühl, die Tour kam ganz gut an. Weckte zumindest irgendwie Interesse. Letztlich hab ich mich nur mit zwei Frauen intensiver unterhalten, aber zumindest eine von denen wollte unbedingt ein Treffen mit mir, hat mir sogar noch Bilder von sich hinterhergeschickt, ob ich nicht mal Lust hätte, sie zum Wandern in der Schweiz zu besuchen, "das wär doch vielleicht ein Anfang" (an die Formulierung kann ich mich noch erinnern). Wie gesagt, ohne dass sie je ein Foto von mir gesehen hätte.

(Ich war mit der Frau so ins Gespräch gekommen, dass sie mich anchattete und sagte, sie hätte sich gerade mein Profil angeguckt, das sei ja eigentlich ganz interessant, aber klassische Musik - was ich angegeben hatte - das würde sie leider gar nicht interessieren. Ich antwortete ihr, das sei ja wunderbar, da hätten wir eine Differenz, auf die wir aufbauen könnten. Sie schickte mir als Antwort den Link auf eine wissenschaftliche Studie (!), wonach Partnerschaften dann besonders erfolgreich verlaufen würden, wenn beide Partner dieselben Interessen hätten. Ich schrieb ihr zurück, das sei Stuss - die Unterschiede würden eine Partnerschaft reizvoll machen.)

Nach dem Wochenende hab ich den Account dann verfallen lassen bzw. sogar noch einem Kumpel zum Übernehmen angeboten. War aber insgesamt ne ganz interessante Erfahrung.

Vielleicht nicht ganz repräsentativ, ich wollte es hier aber doch notiert haben, vielleicht lässt sich irgendwas daraus ableiten
The whole man must move at once!

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Do., 25.03.2010, 15:52

Sorry, aber wie hohl muss man sein, um jemanden wegen seines Musikgeschmacks auszufiltern? Manche Frauen (und Männer) glauben wohl, sie sind in so einer Art Supermarkt, wo sie sich den absolut perfekten Traumpartner zusammenstellen können, an dem alles passt.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 25.03.2010, 16:34

Du nimmst alles, gell MI??? Gerade Musik, Kultur etc. ist auch für mich ein wichtiger Aspekt. *g

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Do., 25.03.2010, 17:02

Ich nehme nicht alles. Ich mache mir nur ein GESAMTBILD von einem Menschen und lasse mich nicht davon abschrecken, weil irgendwo eine Übereinstimmung fehlt.

Vielleicht findest du einen Mann, der dein Interesse für Musik und Kultur teilt, aber ein charakterliches Schwein ist. Dafür entgeht dir der Mann, der sich überhaupt nicht dafür begeistert, aber perfekt zu dir passt, so dass dir sein Musikgeschmack absolut egal ist.

Die Frauen, in die ich mich verliebt habe, hatten alle in bestimmten Bereichen, die mir wichtig sind, große Unterschiede zu meinen Interessen. Dafür hats ansonsten halt super gepasst, außer dass sie entweder schon vergeben oder psychisch krank waren.

Mit so ner absurd unrealistischen Einstellung wie deiner hast du IMMER an jemanden was auszusetzen.

"Der ist mir zu alt."
"Der ist mir zu dick."
"Der ist mir zu jung."
"Der macht einen unsympathischen Eindruck."
"Der hat einen komischen Nickname, der mir nicht gefällt".
"Der hat nicht meinen Musikgeschmack."
"Der schreibt nicht schön genug."

Damit schaltest du einen Filter vor und hast noch absolut NULL über einen Mann erfahren, hast keinerlei Ahnung davon, wie er denkt, wie er zu dir passt, ob er dich zum Lachen bringt, ob er dir Geborgenheit gibt, ob er zuverlässig ist, ob er dich im Bett befriedigen kann. So weit kommt es gar nicht, weil du sowas gar nicht erst herausfinden kannst, weil du vorher schon alles abblockst.

Übers Internet kann man niemanden richtig kennen lernen. Man kann Möglichkeiten schaffen, um sich im realen Leben einmal zu beschnuppern und dann beginnt sowieso alles von 0, völlig egal, was man sich vorher geschrieben hat.
Das kapieren komischerweise die allerwenigsten.
Zuletzt geändert von MissionImpossible am Do., 25.03.2010, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 25.03.2010, 17:05

So schnell bekommst Du kein Gesamtbild. Da muß man schon Jahre mit jemanden zusammenleben und selbst dann kommen noch Überraschungen raus.

candle
Sommer-Stumpenhorst

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Do., 25.03.2010, 17:08

candle hat geschrieben:So schnell bekommst Du kein Gesamtbild. Da muß man schon Jahre mit jemanden zusammenleben und selbst dann kommen noch Überraschungen raus.

candle
So gesehen brauchst du dich dann mit KEINEM Menschen befassen. Wenn du soweiso kein Gesamtbild aus einem Menschen machen kannst, wieso versuchst du dann überhaupt an Hand von minimalsten, aussaglosen Details ein Bild über einen Menschen zu erstellen? Das ist doch absurd und unlogisch.

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Do., 25.03.2010, 17:11

@StefanM:
Trick 17. Kenne ich.

In einer virtuellen Freizeit- (keine Dating-) börse, wo ich öfters mal aktiv war, hefteten Männer manchmal zweideutige Angebote (der Marke Nacktbaden oder Fußmassage) an das schwarze Brett. Habe dann selbst in einem Posting die Typen bloßgestellt, und dafür viel Beifall (in Form von PNs) von Frauen erhalten; es ergaben sich nette Kontakte, auch mit Treffen.

Natürlich funktioniert das auch nur dann, wenn
- es authentisch rüberkommt, und
- Du der einzige bist.

@MI:
Das Katalogartige der Partnerbörsen IST ein Problem. Dadurch (und weil sie ewig viele Kontaktanfragen erhalten) bekommen dann manche Frauen total die Hybris und fühlen sich wie Prinzessinnen. Wenn sie dann beim Date merken, daß der sorgfältig ausgewählte Traumprinz (bei denen die Angaben bis auf die Nachkommastellen kompatibel sind) dann auch noch andere Eisen im Feuer hat, oder dieser Typ auch nur das Eine will, dann ist natürlich die Männerschaft als ganzes wieder schlecht.

Ich möchte nicht sagen, daß alle Frauen so sind - aber die Realität in den Flirtbörsen (hoher Männeranteil, aggressive Anmachen von Teilen der Männerschaft) führt dazu, daß einige Frauen den Boden unter den Füßen verlieren könnten, und sich als wahnsinnig attraktiv/gefragt halluzinieren - obwohl sie dies im echten Leben gar nicht sind und dort auch nicht zu spüren bekommen. Letztendlich schadet dieser Realitätsverlust beiden Seiten: Den vielen unsanft abgekanzelten Männern (mit denen so umgegangen wird, wie in MIs Darstellung beschrieben) und den Frauen, die spätestens bei den Treffen erfahren müssen, daß sie eben keinePrinzessinnen sind.

Praxistip an MI: Reibe Dich nicht so sehr an dem Flirtbörsengeschäft auf... Es bringt nichts. Sei froh, daß Du gute Realconnections hast, und baue diese weiter aus... Besser, Du lernst im realen Leben Frauen, die nicht Deine Hobbies haben oder nicht Deine präferierte Haarfarbe besitzen, die dafür aber eine attraktive Ausstrahlung haben und charakterlich o.k. sind; als daß Du - so wie candle das macht - Frauen nach allen möglichen kriterien (inkl. nickname) filterst, Du Dich (wie es bei Männern so üblich ist) mit ewig vielen Demütigungen abfinden mußt - und wenn es mal zu einem Date kommt, es absolut nicht passt. Glücklich kann sich derjenige schätzen, der über einen großen Freundes- und. Bekanntenkreis verfügt, dort geachtet wird, und über Connections immer wieder neue Leute kennenlernt. Bei mir war das damals nicht der Fall, weswegen ich glaubte, auf diese ganze Datingscheiße zurückgreifen zu müssen...
Zuletzt geändert von Thanker am Do., 25.03.2010, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Do., 25.03.2010, 17:22

MissionImpossible hat geschrieben:Ich nehme nicht alles. Ich mache mir nur ein GESAMTBILD von einem Menschen und lasse mich nicht davon abschrecken, weil irgendwo eine Übereinstimmung fehlt.
Right. Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile!
Übers Internet kann man niemanden richtig kennen lernen. Man kann Möglichkeiten schaffen, um sich im realen Leben einmal zu beschnuppern und dann beginnt sowieso alles von 0, völlig egal, was man sich vorher geschrieben hat.
Völlig richtig.

Das Internet ist nur ein Instrument für die Partnersuche. Daher halte ich nichts von
- ewiger Hin- und Hermailerei
- langen Chats
- ewigen Telefonaten

Aber: Es ist mir schon wichtig, einen kleinen Eindruck von meinem Gegenüber zu bekommen. Dinge, wie Humor und Bildung, kann man durch obige Vehikel schon recht gut abschätzen; daher habe ich während meiner Partnersuche zuletzt auch immer ein paar Mal gemailt bzw. telefoniert, bevor ein Treffen initiiert wurde. Die Negativ-Dates, die ich in meinen Mails oben erwähnt hatte (Frau, der ihr Hund wichtiger war als ihr Date; Langzeitstudentin, der ich nicht intelligent genug war), kamen interessanterweise immer dann zustande, wenn ich mich sehr schnell (nach einer kurzen Mail und einem kurzen Telefonat) auf ein Date eingelassen hatte.

Es braucht da halt einen gesunden Mittelweg.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 25.03.2010, 17:27

MissionImpossible hat geschrieben:
So gesehen brauchst du dich dann mit KEINEM Menschen befassen.
Aha, aber es gibt ja durchaus auch wenige, mit denen ich mich verstehen kann.

Ich filter eben schnell aus um mich nicht mit Unpassenden abzuplackern. Und in sofern fahre ich gut damit.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Do., 25.03.2010, 17:33

Thanker hat geschrieben: Praxistip an MI: Reibe Dich nicht so sehr an dem Flirtbörsengeschäft auf... Es bringt nichts. Sei froh, daß Du gute Realconnections hast, und baue diese weiter aus...
Ich schließe mich Thankers Rat an.
Du bist jung. Kannst in Discos gehen. (Tanzveranstaltungen waren immer schon Kennenlernbörsen).
Hast Real-Connections.
Internet sollte nur just for fun mitlaufen...
Lieben Gruss
Pitt

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Do., 25.03.2010, 17:42

Pitt hat geschrieben: Internet sollte nur just for fun mitlaufen...
Jo. Und genau mit der Einstellung können sich über das Internet dann doch noch interessante Kontakte ergeben. Immer dann, wenn man es gerade nicht erwartet.

Das ist meiner Meinung nach auch das größte Problem der teuren Bezahlbörsen:

Ich meldete mich für 200€/Halbjahr bei einer teuren Börse an. Die ist eigentlich gar nicht schlecht: hoher Frauenanteil, gutes Bildungsniveau, gute Gestaltung der Profile und des Kennenlernprozederes. Aber: In dem Moment, wo ich Geld bezahlen mußte (ich war damals Doktorand, und es war für mich viel Geld), geriet ich unter Druck, es soll doch was hinten rauskommen. Vermutlich merkten es auch die Frauen, daß ich nicht mehr mit einer spielerischen Leichtigkeit unterwegs war. Ich konnte auch nicht mal ein paar Monate Pause machen, denn das Ding kostet mich ja so viel wie eine Fitnesscenter-Mitgliedschaft. So etwas will genutzt sein.

Das Problem der Billigbörsen wurde oben schon erörtert: Sehr hoher Männerüberschuß, niveauloses Verhalten von Männern und Frauen. Wenn man da nicht gerade mit einer Alles-egal-Einstellung unterwegs ist, kann einen das ganz schön frustrieren.

Interessant sind im Internet die zugleich kostenlosen als auch niveauvollen Angebote. Im Bereich der Partnerbörsen findet man so etwas nicht. Es gibt aber die gängigen Social Networks (mit ihren Gruppen), "Kennenlernbörsen" (wie new-in-town), oder eben Foren zu allen möglichen Themen Da wird einem nicht ganz so viel versprochen, aber mit der Zeit und etwas Engagement kann man darüber nette Leute kennenlernen (die Gemeinsamkeiten mit einem haben). Man trifft sich, und vielleicht ergibt sich was...

bipolar
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 26.03.2010, 02:14

Im Grunde ist es doch so, dass bis zu einer gewissen Altersgrenze (geschätzt so um die 40) die Frau den Mann aussucht. Aufgrund des Männerüberschuss und der zunehmenden finanziellen Unabhängigkeit können Frauen es sich leisten wählerisch zu sein. Und da ist es doch ganz logisch, dass zuerst die Männer begehrt sind, die am attraktivsten sind (sei es durch Äußerlichkeiten und/oder sozialen Status). Das ist im Internet nicht anders wie im realen Leben. Da hat es der Normalo halt relativ schwer…

Das Wissen um diese schlechte Ausgangslage führt dann zu dem Problem, dass Männer mit eher geringen Selbstvertrauen dazu tendieren, den Frauen „hinterherzulaufen“. Aber gerade das finden Frauen meines Erachtens sehr unattraktiv.

Onlinebörsen sind aus meiner Sicht ziemliche Zeitverschwendung (für Männer). Gründe wurden hier ja schon einige genannt. Meiner Meinung nach wirklich nur was für Typen, die viel Geduld haben und mit Abfuhren und ähnlichen Enttäuschungen gut umgehen können.

Kabby
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 26.03.2010, 09:28

StefanM hat geschrieben: ...eine von denen wollte unbedingt ein Treffen mit mir...

Ich war mit der Frau so ins Gespräch gekommen, dass sie mich anchattete ...
MissionImpossible hat geschrieben: Sorry, aber wie hohl muss man sein, um jemanden wegen seines Musikgeschmacks auszufiltern?
MI, ich verstehe hier deine aggressive Antwort nicht. Wann genau hat sie ihn denn wegen des Musikgeschmacks "ausgefiltert"?? Als sie ihn angechattet hat oder als sie ihn unbedingt treffen wollte?? Vielleicht hat sie diesen Unterschied einfach nur als Aufhänger für ein erstes Gespräch benutzt.

Jaja, immer diese bösen bösen Frauen in Online-Börsen...

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 26.03.2010, 13:47

Kabby hat geschrieben:
StefanM hat geschrieben: ...eine von denen wollte unbedingt ein Treffen mit mir...

Ich war mit der Frau so ins Gespräch gekommen, dass sie mich anchattete ...
Jaja, immer diese bösen bösen Frauen in Online-Börsen...
Wobei man es schon sehr clever anstellen muß, damit Frauen im Internet auf einen zugehen...

StefanM traue ich das durchaus zu. Seinen Beiträgen nach billige ich ihm große psychologische Kenntnis zu.

Der "Normalmann", der naiv an die Sache rangeht, wird recht schnell enttäuscht sein von den schönen neuen Chatwelten. Einfach normal drauf losquatschen ist nicht (zumindest solange man in den Chats niemanden kennt). Es bedarf einiger Erfahrung, um bei den Frauen in den Chats den "richtigen Hebel" anzusetzen: Die richtige Mischung aus Humor, Romantik und Ernsthaftigkeit macht's. Garniert mit etwas Geheimniskrämerei und Neugierig-machen. Und immer mal wieder hohen materiellen und sozialen Status durchblicken kassen. Wobei die Betonung auf Mischung liegt. Und wer das dann noch so hinkriegt, daß es authentisch klingt, dem sei gratuliert... (Natürlich kann es immer noch sein, daß der sorgfälig ausgesuchte Mann sich bei einem Date (oder gar erst nach Beginn der Beziehung) als Luftpumpe entpuppt, doch das ist eine andere Geschichte...).

Den Grund, wieso ein "natürlicher" Umgang auf Flirtbörsen nicht funktioniert hat bipolar in seinem treffend-nüchternen Beitrag doch ganz klar benannt: Frauen haben aufgrund des gravierenden Männerüberschusses eine immense Marktmacht. Die Massenmails der Männer bzw. die Zickigkeit der Frauen ist nicht Ursache sondern lediglich Symptom.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag