Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 15.05.2020, 18:13

Kaonashi hat geschrieben: Fr., 15.05.2020, 17:40 Es gibt allerdings auch Virologen und Epidemiologen, die die Dinge anders beurteilen, Streeck z.B.

...dass Corona nicht gefährlicher als die Grippe ist, eher weniger gefährlich. Sonst wären wesentlich mehr Menschen gestorben, es gäbe nicht so viele (ein Fünftel) asymptomatische Fälle, und die Ausbreitung wäre nicht so schnell gestoppt,
Und deshalb sind die ergriffenen Maßnahmen, zumindest ein Teil davon, nicht gerechtfertigt.
Streek hat eine Studie voller Fehler veröffentlicht, schnell verbreitet, um erster zu sein, der Zahlen bringt, ihm ist es egal, wie fundiert seine Daten sind. Meiner Meinung nach ist er nicht vertrauenswürdig.

Es gibt, meiner Meinung nach, so wenige totesfälle, weil eben diese Maßnahmen ergriffen wurden. Vergleiche Länder in denen das nicht getan wurde oder eben zu spät.

Ich denke über Wodarg ist nichts mehr zu sagen, er hat sich vollkommen disqualifiziert mit se8nen Äußerungen und dem Auftritt bei e. Herrmann.

Mir ist eine Regierung lieber, die sich traut eine Weile unpopuläre Maßnahmen zu ergreifen, als eine die nicht handelt. Woher soll sie denn wissen, was notwendig ist und welche Maßnahmen überzogen. Wer will die Verantwortung tragen, wenn das Virus noch schlimmer wüten würde und erst mal abgewartet wird. Das lässt sich schnell und einfach kritisieren, wenn man im Trocknen sitzt und eben keine Verantwortung tragen muss: und zwar für eine Menge Menschen und die Wirtschaft und internationale Beziehungen und geschlossene etc.

Wenn die Regierung das nicht getan hätte und es sterben dann doch mehr Menschen, was wäre dann los? Wir sollten froh sein, so gut davongekommen zu sein.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 15.05.2020, 18:14

Anna-Luisa hat geschrieben: Fr., 15.05.2020, 18:08
Ich finde es eher erschreckend, wie gerne einige es wünschen, dass bald nix mehr mit Lockerungen ist.
:gruebel: :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 15.05.2020, 18:20

15.05.2020, 09:46 Uhr

DeutschlandTrend: 56 Prozent sehen Corona-Lockerungen kritisch

Mehr als die Hälfte der Deutschen steht weiteren Lockerungen der Corona-Einschränkungen kritisch gegenüber. Das zeigt der neue ARD-Deutschlandtrend. Zudem lehnt eine Mehrheit die Fortsetzung der Fußball-Bundesliga zum jetzigen Zeitpunkt ab.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ch,Rz1rjQf

... also wenn eine Mehrheitsentscheidung getroffen werden würde.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 15.05.2020, 18:25

War klar, Populisten unterschlagen notfalls, was die Bilanz weiter verschlechtern würde... Johnson dito. Nee, sehe ich nicht als Nachahmer-Modell für D, wie es wohl auch hier einigen Vertretern von Minderheitsmeinungen vorschweben würde

"Freitag, 15. Mai 2020
Neue Corona-Bilanz vor US-Wahlen Trump will Totenzahl nach unten drücken"

https://www.n-tv.de/politik/Trump-will- ... 82373.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 15.05.2020, 19:55

saffiatou hat geschrieben: Fr., 15.05.2020, 18:13 Streek hat eine Studie voller Fehler veröffentlicht, schnell verbreitet, um erster zu sein, der Zahlen bringt, ihm ist es egal, wie fundiert seine Daten sind. Meiner Meinung nach ist er nicht vertrauenswürdig.
Mein Eindruck ist dass Streek sich einen "Karriereschubs" versprochen hat, was leider nach hinten los ging. Mittlerweile hält er sich auch erstaunlich zurück im Vergleich zu vorher.

Inhaltlich scheint die Studie soweit wohl schon ok zu sein, auch wenn zweifelhaft interpretiert wurde. Sie hat allerdings auch keine Bahnbrechend neuen Erkenntnisse geliefert wie mir scheint.

Für meine Begriffe stand auch hier eine klare politische Motivation im Hintergrund: Laschet "Belege" liefern damit der begründet lockern kann. Ob das der Karriere eines Wissenschaftlers wirklich so zuträglich ist? Ich bezweifele es.

Ich fand das eher dumm und ziemlich kurzsichtig.

Ansonsten sagt er eigentlich inhaltlich gar nichts so sehr anderes als auch Drosten und Kekule, in den Kernpunkten sind die sich doch eigentlich am Ende alle einig, es wird sich nur gerne auf den Teilaspekt - gerne eine persönliche Meinung! - gestürzt der gerade ins "Bild" passt.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 15.05.2020, 20:14

Kaonashi hat geschrieben: Fr., 15.05.2020, 17:40 Es gibt allerdings auch Virologen und Epidemiologen, die die Dinge anders beurteilen, Streeck z.B.

John Joannidis ist auch kein Virologe, soviel ich weiß, aber er ist einer der meistzitierten Wissenschaftler. Hier ein Video von ihm:
Soviel zu John P.A. Ioannidis:

"Wenn wir eine Fallsterblichkeit bei mit SARS-CoV-2 infizierten Menschen von 0,3% in der Gesamtbevölkerung annehmen – eine gemittelte Annahme aus meiner Diamond Princess-Analyse – und annehmen, dass 1% der US-Bevölkerung infiziert wird (etwa 3,3 Millionen Menschen), bedeutete dies etwa 10.000 Tote."

(Quelle: https://www.impf-info.de/64-kontakt/315 ... utsch.html)

Stand heute Tote in den USA laut JHU: 86.744

(Quelle: https://coronavirus.jhu.edu/map.html)

Soviel zu seinen Berechnungen.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 15.05.2020, 20:19

Was mich wirklich erschüttert, wie Trump und co. damit umgeht, es zeigt wie menschenverachtend er ist. Ohne Gefühl, mitmenschlichkeit und Verantwortung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 15.05.2020, 20:40

Was die Heinsberg-Studie angeht:
Entgegen ihrer bisherigen Aussagen war die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen bereits seit Anfang April über die PR-Aktivitäten der Firma Storymachine rund um die Heinsberg-Studie des Bonner Virologen Hendrick Streeck informiert. Das berichtet Kontraste.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... l-101.html

Und Storymachine Mitgründer Mronz ist wiederum mit Streeck befreundet.

Schade um die Studie, bei der man halt so wirklich den Eindruck gewinnen muss, gekauft zu sein, um diverse Interessen zu erfüllen. Und eingeräumte Fehler, was die Ermittlung der Dunkelziffer angeht, soll es ja auch noch geben...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 15.05.2020, 21:01

stern hat geschrieben: Fr., 15.05.2020, 20:40 Was die Heinsberg-Studie angeht:

Entgegen ihrer bisherigen Aussagen war die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen bereits seit Anfang April über die PR-Aktivitäten der Firma Storymachine rund um die Heinsberg-Studie des Bonner Virologen Hendrick Streeck informiert.

, bei der man halt so wirklich den Eindruck gewinnen muss, gekauft zu sein, um diverse Interessen zu erfüllen. Und eingeräumte Fehler, was die Ermittlung der Dunkelziffer angeht, soll es ja auch noch geben...
Genau aus diesem Grund, traue ich Streek nicht. Ich habe den Eindruck, er ist neidisch, weil nicht er die Regierung berät und er nicht so oft in den Medien vertreten ist. Ein Wissenschaftler, dem es wichtiger ist oft genannt zu werden, statt gute wissenschaftliche Praxis, dem kann ich nicht trauen.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 15.05.2020, 21:22

Nochmal kurz zu den Masken zurück und als Tip an diejenigen, die damit nicht klar kommen.

Vielleicht würdet ihr selbstgenähte angenehmer finden. Probiert es doch mal aus, sofern ihr nähen könnt oder sonstwie an eine rankommt.

Ich selbst habe erst vor einigen Tagen das erste Mal die gekauften OP Masken ausprobiert. Das finde ich tatsächlich auch grauselig im Vergleich zu genähten. Mit so einem Ding würde ich es auch nur ungern länger aushalten. Aber wenn ich keine Wahl hätte, würde ich es natürlich trotzdem machen.

Mit gekauften ffp Masken habe ich keine Probleme. Sitzen halbwegs gut, atmen funktioniert zumindest bei mir auch.

gekaufte OP Masken: Draht taugt nichts, Brillen beschlagen, Gummiband meist zu locker.
Habe das Gefühl da hängt halt so ein Lappen vorm Gesicht und zu allen Seiten bläst es raus. Außerdem stinken manche.

Bei gescheiten genähten Masken hat man diese Probleme viel weniger bis gar nicht. Da beschlagen (mit etwas Übung) nichtmal Brillen und der Sitz ist viel besser.

Auf youtube gibt es viele Anleitungen und vor allem die neuren Datums sind echt gut.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 15.05.2020, 21:56

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 15.05.2020, 21:22 Nochmal kurz zu den Masken zurück und als Tip an diejenigen, die damit nicht klar kommen.

Vielleicht würdet ihr selbstgenähte angenehmer finden. Probiert es doch mal aus, sofern ihr nähen könnt oder sonstwie an eine rankommt.
Seit ich den Draht eingenäht habe, mag ich meine Maske wesentlich mehr. Vorher hab ich die immer beim Atmen angesaugt und irgendwann Luftnot bekommen, weil ich immer tiefer Luft geholt habe und immer mehr Beklemmungen, weil das nicht funktioniert hat.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich die bestsitzendste Maske im ganzen Ort habe, weil ich sie ein paar Mal nachgerüstet habe und sie für mich optimiert habe. Ich mag es zwar nach wie vor nicht, wenn ich sie tragen muss, aber eine für sich perfekt sitzende Maske zu haben, tröstet da wirklich gut drüber hinweg.
Kann ich tatsächlich auch jedem empfehlen, seine Wünsche und Erwartungen mit ins Nähen einfließen zu lassen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 16.05.2020, 00:20

stern hat geschrieben: Fr., 15.05.2020, 20:40

Schade um die Studie, bei der man halt so wirklich den Eindruck gewinnen muss, gekauft zu sein, um diverse Interessen zu erfüllen. Und eingeräumte Fehler, was die Ermittlung der Dunkelziffer angeht, soll es ja auch noch geben...
Das krasse fand ich ja, dass Zwischenergebnisse dieser Studie veröffentlicht wurden ohne dass Sie von anderen unabhängigen Wissenschaftlern gegengeprüft worden sind. Das macht man normalerweise so, wenn man wirklich wissenschaftlich arbeiten.
Und diese Ergebnisse wurde von der PR-Firma exklusiv veröffentlicht, die die Studie mitfinaziert hat.

Und dann kam noch dazu, dass der Herr Laschet - Ministerpräsident von NRW diese Vorabergebnisse benutzt hat um seine Lockerungen dazu rechtfertigen. :eek:
Obwohl man die Ergebnisse ausschließlich auf die Region Heinsberg bzw. auf den untersuchten Ort Gangelt beziehen kann und eine Übertragung auf ein ganze Bundesland aus wissenschaftlicher Sicht absoluter Schwachsinn ist.

Also fassen wir zusammen. Ne PR-Agentur will schnelle Klicks und Like für ne Studie und stellt sie fälschlicherweise so dar, als würde sie was überregionales aussagen, was relevant ist für viele Leute. Eben um Klicks und Likes zu bekommen.
Und ein Ministerpräsident spielt dieses Spiel mit. Lächerlich. Wenns nich so traurig wär.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 16.05.2020, 07:31

wieder ein Experte, aber einer, der sich so äußert, dass ich ihm folgen kann, glauben kann, jedenfalls eher, als vielen anderen.
Der Epidemiologe und Biometriker, Ulrich Mansmann, über die schwierige Interpretation der Corona-Zahlen …

Ein berühmter Statistiker hat gesagt: Modelle sind niemals richtig, aber oft nützlich. Mit diesem Dilemma müssen wir leben.
https://www.cicero.de/innenpolitik/auss ... -interview
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.05.2020, 08:02

https://www.kleinezeitung.at/service/ne ... tc=INT-920

Zuerst mal einen Impfstoff haben.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 16.05.2020, 10:18

Ich finde auch dass er das gut beschreibt Hawi, einzig diesen Passus finde ich schwierig:

"Welche Kritik lässt sich noch an dem R-Faktor üben?

Eigentlich gibt es keinen universalen R-Wert. Der R-Wert ist sozial gestaffelt. Mitbürger aus den niedrigen Sozialschichten sind mit einem höheren R konfrontiert – man hat es jetzt in den Fleischbetrieben gesehen, es betrifft aber auch Putzpersonal in Krankenhäusern und Bauarbeiter – als Mitbürger, die in ihrer großen Wohnung Home Office machen können. Die Pandemie macht unsere gesellschaftlichen Schwachstellen deutlich. In dieser Hinsicht muss man also auch mit Zahlen arbeiten, damit die Unterschiede innerhalb der Erkrankungen klar werden. Das wird derzeit noch nicht untersucht. Momentan hat man eine Zahl, die man allen zuschreibt."

(Quelle: https://www.cicero.de/innenpolitik/auss ... -interview)

Das ist zwar nicht grundsätzlich falsch, aber deutlich zu verkürzt und damit auch latent missverständlich dargestellt.

R ist keine Frage des sozialen Status, nicht grundsätzlich und naturgegeben, sondern hängt davon ab wieviele MÖGLICHKEITEN ein Mensch dem Virus zur Verbreitung "bietet". Der diesbezüglich "sozial besser gestellte" Mensch hat mehr Möglichkeiten weniger Möglichkeiten zu bieten, aber er tut dies nicht zwangsläufig.

Wenn ich tagsüber allein Homeoffice mache und mir dann Abends meinen gesammelten Golfclub zum geselligen Champangerumtrunk im heimischen Wohnzimmer einlade schnellt auch der R-Wert des "sozial bessergestellten" in die Höhe. Dh. es geht mehr um das Verhalten als um den sozialen Status.

So wie er es beschreibt könnte der Eindruck entstehen dass arme Menschen einen höheren R-Wert (also von Haus aus "ansteckender" sind als reiche Menschen) haben und das ist inhaltlich falsch. Sie haben nur weniger Möglichkeiten Risiken zu vermeiden.

So meint er es zwar sicher nicht, aber nachdem was so alles missverstanden wird in dem Zusammenhang finde ich die Art und Weise der Darstellung schwierig.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag