Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 08.04.2020, 03:56

spirit-cologne hat geschrieben: Mi., 08.04.2020, 03:03 ??? Was soll das jetzt bedeuten?
Ich glaube dass eine gesunde Portion Angst (wohlgemerkt nicht Panik!) dazu führt, dass man achtsamer mit der Situation umgeht und sich eher an Regeln hält die ja den "normalen" Regeln ziemlich zuwider laufen. Man ist einfach selbst mehr im "Aufmerksamkeitsmodus" als man es ohne Angst ist.

Und damit meine ich gar nicht mal die direkte Angst vor einer Ansteckung sondern eher die Angst davor, dass die Situation komplett außer Kontrolle geraten kann wenn nicht alle mitziehen. Dieses Bewusstsein fehlt nach meinen Beobachtungen, wenn die Leute da leichtfertig damit umgehen. Da wird sich dann zwar teils "oberflächlich" an die Regeln gehalten, aber so wirklich verstanden WARUM DAS GERADE WICHTIG IST wird scheinbar nicht.

Mir ging das zu Anfang auch so, dass ich mir noch dachte: Nee, also jetzt echt nicht...wenn ich mich so "unsozial" verhalten sollte. Das war echt eine "Umgewöhnung" die etwas Zeit gebraucht hat. Aber je mehr die allgemeine Lage sich zuspitzte desto mehr wuchs auch mein Respekt davor und desto stärker wandelte sich mein Bewusstsein diesbezüglich.

Bei einigen Leuten hier - und die Polizei scheint das genauso zu beobachten wie ich das beobachte - nimmt diese Aufmerksamkeit aber momentan eher wieder ab als dass sie zunimmt oder sich zumindest hält. Das hat so ein bisschen was von: Man, wir machen das doch jetzt schon seit 3 Wochen wann ist endlich mal wieder gut?

Nur DASS es eben nicht so bald wieder gut sein wird und dass es genau diese Leute sind die am Ende dafür sorgen könnten dass gar nix so gelingt wie es gedacht ist. Eben weil sie keine Angst (oder vielleicht auch kein Grundverständnis? Wobei das für mich zusammenhängt, denn eine konkrete Bedrohung sollte einem schon ein bisschen Angst machen) haben.

Ich habe weniger Angst vor der Krankheit, ich habe viel mehr Angst davor in einer Gesellschaft zu landen die keine Hilfe mehr leisten kann weil sich ein paar selbstverliebte Egonmanen nicht auch mal persönlich zurück halten können. Wenn die das noch nicht mal für 3 Wochen können dann frage ich mich wie das über Monate funktionieren soll?

Wenn dann nur die auf den überfüllten unterversorgten Intensivstation landen würden: Ok, hätte ich kein Problem mit. Aber so wird es nicht laufen. Am Ende wird jeder potentiell unter diesen angstfreien, egomanen Verhaltensweisen zu leiden haben. Und am meisten am Ende wahrscheinlich die, die gar nix dafür können, weil sie sich selbst vernünftig verhalten haben.

Werbung

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 08.04.2020, 05:00

Ich denke da gibt es die einen, die meinen eine Überlastung des Gesundheitssystems ist weniger „schlimm“ als ein Zusammenbruch der Wirtschaft und die anderen, die sagen Gesundheit geht vor und Menschenleben sollten immer vor allem anderen gehen.

Dass unsere Regierungen das Gesundheitssystem und die Menschenleben, der Wirtschaft vorziehen, hat mich menschlich gesehen zum einen positiv überrascht und zum anderen echt gefreut. Denn wir alle wissen, wie wichtig eine gut funktionierende Wirtschaft den Ländern ist.

Man sieht ja auch bei den Ländern die ihre Vorgangsweise anfangs anders handhaben wollten, dass diese zuerst die Wirtschaft schützen wollten, bis sie merkten, dass das zu einem Leichendisaster werden kann und erst dann waren sie zusehens erschrocken.

Für die hier, die mir jetzt wieder unterstellen, dass ich denke die Wirtschaft hätte keine Wichtigkeit für uns, irren. Natürlich ist es zum Beispiel außerordentlich wichtig, dass Schutzausrüstungen, Medikamete und Lebensmittel ausreichend da sind. Das ist sogar sehr wichtig!!

Was ich so Angriff immer wieder, waren Menschen in meinem Bekanntenkreis, die von Haus aus lieber auf Verschwörungstheoretiker glauben und festhalten wollten, aus Mangel an Bereitschaft finanzielle Einbußen zu machen. Und nicht nur finanziell.

Aber natürlich ist Import und Export extrem Wichtig für unsere Versorgung von lebenswichtigen Dingen, die wir dringend benötigen.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 08.04.2020, 05:22

Die Kunst ist nicht, die jetzigen Maßnahmen in Frage zu stellen. Meckern war noch nie eine Kunst und Maßnahme haben Folgen (gute wie schlechte). Die Kunst ist, bessere Maßnahmen zu finden, die nicht auf Triage hinauslaufen. Was wären realistische Alternativen? Oder es reicht nach x Studien nicht aus, wie nur Risikogruppen wegsperren (zu den Haken siehe auch den Twitterbeitrag). Btw.: Ein Unterschied zwischen Pflegern und Erntehelfern besteht mindestens darin, dass leztere Gemüse nicht anstecken können.

Was keine Angst ist, sondern angekündigtermaßen erwartbar ist, z.B. bei Söder oder Kurz: Dass es keine Lockerung von Maßnahmen geben kann, wenn die Zahlen nicht besser werden bzw. sich verschlechtern... mit Appellen die Maßnahmen zu beachten. Logischerweise ist dann nicht jeder amused, sollte diese Perspektive nicht nur vereinzelt konterkariert werden... denn die Konsequenz wurde ja kommuniziert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 08.04.2020, 05:26

Ok wenn das da hier alle so optimistisch sehen, mache ich mir da anscheinend wirklich völlig grundlos sorgen um die soziale Situation in der „ Nach — Corona — Zeit“.

Und da es mich ja nur am Rande und durchaus erträglich treffen wird, falls mich nicht doch noch irgendwann der Virus schnappt und wider Erwarten dahinrafft, werde ich jetzt halt auch die Optimisten — Schiene fahren.

Ach ja, ich hab zwar keine Angst, bewege mich aber durchaus rücksichtsvoll und weitestgehendst im Rahmen der Empfehlungen in meiner Umwelt.
Nur als kleiner Hinweis an jene die selbst mit Heiligenschein wandeln und auf andere zeigen ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 08.04.2020, 05:38

Hab gerade gesehen dass unser Bundeskanzler in einem Interview groß Werbung für Österreich als Urlaubsland für Sommer 2020 gemacht hat.
Scheint ja tatsächlich alles Gut zu werden.
Wie wäre es mit Ischgl?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 08.04.2020, 05:46

Wie wäre es mit Ischgl?
Ein bisschen Spaß muss sein ;):
aber nur mit Maske und Sicherheitsabstand ;)
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 08.04.2020, 05:50

Nico hat geschrieben: Mi., 08.04.2020, 05:38 Wie wäre es mit Ischgl?
Da die schon ziemlich durchseucht sein dürften: Warum nicht? (Fragt sich nur wie unbeschadet hin- und auch wieder zurückkommen?)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 08.04.2020, 05:55

Nico hat geschrieben: Mi., 08.04.2020, 05:26 und weitestgehendst
ich sage ja: Es wird sehr frei interpretiert.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 08.04.2020, 05:56

Urlaub in Ischgl. Na, das kurbelt doch die Wirtschaft an.
After all this time ? Always.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 08.04.2020, 06:02

Angenommen D und Ö wäre in der glücklichen Lage, dass jeder die gleiche Arbeitsleistung wie vor der Krise erbringen könnte:

Eine dt. Schlüsselindustrie ist die Automobilindustrie und der Wohlstand D ist in hohem Maße auch vom Export abhängig: Wer glaubt denn, dass die Wirtschaft zur alten Wirtschaftsleistung zurückfindet, solange die Welt noch mit dem Virus kämpft und kein Impfstoff vorhanden ist? Oder wer glaubt, dass Tourismus möglich ist, solange es keine Impfungen gibt? Wenn Produktionen hochgefahren werden: Nutzt ja nur etwas, wenn auch Nachfrage (Konsum) vorhanden ist. Von Krisen weiß man erfahrungsgem., dass eher die Sparquote steigt.

Trump setzt seinen vertrauten Politikstil fort... er hat nun einen Schuldigen gefunden, warum er nicht eher handelte:
USA drohen WHO mit Stopp von Beitragszahlungen
Donald Trump wirft der WHO schwere Fehler in der Pandemie vor. EU-Verhandlungen über Rettungspaket stocken. Knapp 2.000 Tote an einem Tag in den USA.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ionen-news

Wirtachaftsneutrale Maßnahme der baldigen Zukunft auf freiwilliger Basis:
Die für ganz Europa entwickelte Technologie zur Eindämmung der Covid-19-Epidemie mit Hilfe von Smartphones wird voraussichtlich bis zum Ende der Osterferien in Deutschland in einer App verfügbar sein. Das Konzept war in den vergangenen Wochen von 130 Experten aus acht europäischen Ländern entwickelt und von Soldaten der Bundeswehr in Berlin getestet worden.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ionen-news
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 08.04.2020, 06:09

Bei uns redet der Kogler schon mal von Erbschafts—u Schenkungssteuer zur Refinanzierung.
Das ist wohl eher zur Beruhigung des einfachen Volkes gedacht denn das Kraut machen nur Massensteuern fett die alle treffen.
Macht nix die Leute werden es mit Genugtuung aufnehmen, die Steuern die alle treffen werden dann weniger populistisch verkündet werden. :->

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 08.04.2020, 06:12

Und die die profitieren wollen das "gemeine Volk" gerne beunruhigen um ihre eigenen Schäfchen derweil ins Trockene zu bringen. Auch nicht neu. ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 08.04.2020, 06:16

Ja klar, dafür hat er es ja früh genug angekündigt. :lol:

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 08.04.2020, 06:19

Nico hat geschrieben: Mi., 08.04.2020, 05:26 Ok wenn das da hier alle so optimistisch sehen, mache ich mir da anscheinend wirklich völlig grundlos sorgen um die soziale Situation in der „ Nach — Corona — Zeit“.
Nöö, nicht grundlos... die Frage ist eher, was die bessere Alternative wäre.

Oder hat man es mit einer kollektiven Weltverschwörung zu tun, bei der sämtliche Regierungschefs beschlossen haben, ihrem Land mal ordentlich zu schaden?

Wenn Ö sich als sicheres Urlaubsland inszenieren kann, wird Ö (das auch viel vom Tourismus profitiert) vielleicht Krisengewinner. :-P Nur ein erneuter Import von Infektionen (aus weniger sicheren Ländern) nutzt halt auch nichts, solange es kein Impfstoffe gibt.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 08.04.2020, 06:41, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 08.04.2020, 06:19

Ich hatte da eher Dich im Sinn. ;)