Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 10.03.2020, 21:13

In den deutschen Medien kein Wort davon, dass D dringend in der Schweiz benötigte und lange vor dem 4. März in Drittstaaten bestellte, medizinische Produkte, die durch D transportiert werden sollten, an der Grenze und bei der Einfuhr (Hafen Hamburg) blockiert hat.

In der Schweiz gibt es eine einzige Fabrik, die Schutzkleidung herzustellen vermag, die Produktionsmaschine wurde vor 3 Wochen bestellt und wird (erst) ende März geliefert.
Das bedeutet, da auch F keine Schutzkleidung mehr in die Schweiz oder anderswohin ausführen lässt (auch in F wurde in einem Drittstaat hergestellte Ware für die Schweiz blockiert), wir in der Schweiz erst Mitte April wieder neues Material haben werden.

Bei uns kochen die Zeitungen und Foren hoch, die Regierung arbeitet Tag und Nacht daran, für die blockierte Ware eine Lösung zu finden.
Vorräte an Schutzkleidung sind beinahe aufgebraucht, da zuvor (soviel ich weiss) Material nach China verschickt wurde...
Allenfalls reicht es gerade, bis wir in Eigenproduktion gehen können.

Und auch bei uns gibt es Menschen, die in Spitäler dringend benötigte Ware klauen.
Ich finde das sehr traurig.

Ich hoffe, es werden bald Lösungen gefunden, damit Menschen, egal in welchem Land, die dringend auf spezifische Produkte angewiesen sind, diese in ausreichendem Mass erhalten.

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 10.03.2020, 23:46

Hoffentlich geraten durch Corona nicht die anderen sich rasch verbreitenden Krankheiten außer Acht. Auch diese benötigen Sperrzonen.
Bisher wütete die für Schweine tödliche afrikanische Schweinepest, kurz ASP, in Osteuropa vor allem unter Wildschweinen.
Doch in Rumänien hat die Seuche eine neue Dimension erreicht und ist auf Hausschwein-Bestände übergesprungen. Landesweit ist die ASP in Bauernhöfen, Mastbetrieben und bei den traditionellen Kleinhaltern mit einem Schwein im Hinterhof ausgebrochen. Rund 800 Sperrzonen mussten bereits errichtet werden.
Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/re/arte ... h-100.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 11.03.2020, 06:17

Der Artikel ist leider nicht lesbar. In D wurde das auch berichtet, dass die Schweizer den dt. Botschafter einbestellten. ;) Ebenso, dass die Handhabe D (und auch F) innerhalb des EU-Parlaments ebenfalls nicht auf Begeisterung stieß.

Schutzausrüstung ist weltweit knapp. Ich gehe aber davon aus, dass die Lieferung in die Schweiz durchgewunken wird.
Wozu D jedoch nichts kann: Dass auch die Schweiz weder vorsorgte noch eigene Produktionskapazitäten hat. ;) Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass verschiedene Länder zumindest einen Teil regional produzieren. Ich glaube, auch die Preise für Beatmungsgeräte sind schon deutlich gestiegen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 11.03.2020, 11:26

Ja Stern, du hast recht.
Die Schweiz kann fast gar nichts Wichtiges mehr selbst produzieren.
Nun kommt die Rechnung für das billige im Ausland Herstellen und Einkaufen.
Das regt hoffentlich einige zum Nachdenken an.

Was mich erschreckt sind die Leserkommentare und bereits der Ton im Artikel, einer seriösen CH Tageszeitung.
Das schürt Ängste, Wut und nationalistische Gedanken, das politische und soziale Klima wird nachhaltig vergiftet.
Ich merke, wie es mich ansteckt, wenn ich das lese.
Die Schuldzuweisungen und das "Ich zuerst" Denken erscheint mir fast so schlimm wie der Virus selbst.

Das ganze hat eine gesundheitliche und eine wirtschaftliche Dimension, aber auch immer mehr eine politische und eine soziale.

Wir werden sehen.

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 11.03.2020, 11:47

montagne hat geschrieben: Di., 10.03.2020, 21:07In Neustadt Dosse sind von ca 3500 Einwohnern 2250 in Quarantäne. Welcher Nachbar oder Lieferdienst soll da noch Essen bringen?
Der örtliche Edeka hat einen Lieferservice eingerichtet.
Im Übrigen hat bisher kein einziger in dem Ort Symptome. Der Ort ist auch nicht abgeriegelt. Den Leuten wurde "ans Herz gelegt", das Haus nicht zu verlassen.

Ich habe auch gar nichts gegen 14 Tage Vorratshaltung. Aber wenn man es bisher nicht hatte, muss man es dann ausgerechnet jetzt besorgen, wenn die Regale eh schon leer sind? Und auch für 14 Tage braucht man ja keine Palette Klopapier.

Ich glaube, manche Leute haben wirklich Angst, aber manche Leute mögen diese hochstilisierte Panik vielleicht auch irgendwie. Vielleicht gibt es auch der eigenen Person etwas Wichtigkeit, wenn man sich "mitten in einer Katastrophe" befindet (vor allem, wenn man dennoch nicht unmittelbar selbst betroffen ist). Ich weiß es nicht. Den Mechanismus dahinter verstehe ich nicht wirklich.
Ich erkenne nur das Muster, dass viele ähnliche Ereignisse in den letzten Jahren immer übertrieben wurden, weil die Menschen und die Medien sich gegenseitig hochschaukeln. Ungeschickt nur, wenn sich auch Politiker davon beeinflussen lassen, anstatt z.B. auf Wissenschaftler zu hören.

Was die Sterblichkeitsrate angeht: in allen Ländern, in denen relativ umfassend getestet wird (auch bei leichten Symptomen, wie Südkorea, Schweiz, Deutschland), liegt die Sterblichkeitsquote unter 1%, genau wie es in dem Spektrums-Artikel, der neulich verlinkt war, schon stand. Ich denke, das wird sich im weiteren Verlauf auch so bestätigen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 11.03.2020, 12:52

Ö stellt nun auch den Bahnverkehr nach Italien ein.

In D orientiert sich die Politik am RKI: :roll:

Zu den Aufgaben des RKI gehört der gesetzliche Auftrag, wissenschaftliche Erkenntnisse als Basis für gesundheitspolitische Entscheidungen zu erarbeiten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 11.03.2020, 13:25

Was die Sterblichkeitsrate angeht: in allen Ländern, in denen relativ umfassend getestet wird (auch bei leichten Symptomen, wie Südkorea, Schweiz, Deutschland), liegt die Sterblichkeitsquote unter 1%, ...
Die meisten Tests innerhalb Europas führt Italien durch. Anders als z.B. D sogar post mortem (nach dem Tod).
In Italien, soviel steht jedenfalls fest, sind europaweit bisher weitaus am meisten Personen auf das Coronavirus getestet worden – und seit dem Auftreten der ersten Covid-19-Erkrankung am 20. Februar werden auch post-mortem-Tests durchgeführt.
https://m.tagesspiegel.de/politik/coron ... 26678.html

Dort wird die Mortalität 30x höher als in D beziffert und auch höher als in China (sofern die Zahlen noch aktuell sind). Ich kenne keinen seriösen Wissenschaftler, der sich bereits festgelegt hätte. Es geht aktuell darum, dass nicht zu viele Leute auf einmal im Gesundheitssystem (z.B. auf begrenzten Intensivstationen) ankommen = Engpassfaktor. So dass möglichst alle z.B. beatmet werden können, bei denen die Erkrankungen einen schweren Verkauf nimmt. Die Kapazität der jeweiligen Gesundheitssyteme hat (wenn die Fallzahlen steigen) auch Auswirkung auf die Mortalität.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 11.03.2020, 14:44

In der Schule meiner Söhne (Gymnasium) rechnet man ab nächster Woche mit einer Schließung. Was auch Sinn ergibt, zumal die Schule täglich ca. 800 Schüler besuchen, Lehrer sind noch dazu zu rechnen, womit die 100-Personen-Grenze um ein Vielfaches überschritten wird.

https://www.diepresse.com/5782280/coron ... n-abgesagt
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 11.03.2020, 15:12

@ Nulla
In Ö scheint überhaupt gerade alles „verrückt“ zu werden. Ich habe aus einer gewissen Quelle, die ich leider nicht bekanntgegeben darf, gehört, dass sogar überlegt wird die U-Bahnen still zu legen.
Nach der U-Bahn kommen dann die anderen Öffi‘s oder wie?

Ja vlt ist es klug und eine gute Maßnahme, aber das ist schon krass was hier abgeht gerade. Hab sowas noch nie erlebt.

Nachtrag: ob es mir gefällt oder nicht, langsam wird es schwer diesem Irrsinn aus dem Weg zu gehen.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 11.03.2020, 15:14

Ich halte halt diese Maßnahmen für sinnlos, denn wie lange soll das durchgezogen werden? Es werden auch in einigen Wochen immer wieder Menschen mit der Erkrankung einreisen. Man kann ja jetzt nicht alles ein Jahr schließen bis es einen Impfstoff gibt. Demnach wird sich - auf Dauer gesehen - der Virus so oder so verbreiten.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 11.03.2020, 15:15

Heute im Print gelesen. Krebskranker wurde bei Einkauf beschimpft, weil er mit Mundschutz losging und als Infizierter abgestempelt wurde. Er beschriftete eine Weste "habe Krebs, kein Covid-19"

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 11.03.2020, 16:02

@ Candy
Mir wurde erklärt, dass diese Maßnahmen jetzt die nächsten 3 Wochen helfen sollen, dass sich das Virus nicht bin in den nächsten Tagen, wie eine Bombe ausbreitet. Es trifft auch gerade mit der Influenza zusammen. Dämmt man es jetzt ein, dann arbeiten wir gegen diese Explosion und gewinnt etwas Zeit.

Zur wärmeren Jahreszeit trocknet der Virus schneller und bis zum Herbst hofft man, dass es einen Impfstoff gibt, bevor die kalte Jahreszeit kommt.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 11.03.2020, 16:06

Candykills hat geschrieben: Mi., 11.03.2020, 15:14 Man kann ja jetzt nicht alles ein Jahr schließen bis es einen Impfstoff gibt. Demnach wird sich - auf Dauer gesehen - der Virus so oder so verbreiten.
Es wird damit argumentiert, dass voraussichtlich in ca. 3 Wochen die Grippewelle abflaut, wodurch man sich mehr Sicherheit im Hinblick auf die medizinische Versorgung verspricht. Also auf gut Österreichisch zuerst die Grippe dann Covid. Oder so ::?

Ab Montag bleiben die Oberstufenschüler in Ö zu Hause, Unterstufe scheinbar nicht. Da geht es um die Betreuung vonseiten der Eltern/Großeltern.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 11.03.2020, 16:24

Ich war gestern zu 18.00 Uhr mit zwei Freundinnen beim Italiener - ab 20.00 Uhr waren wir die einzigen Gäste. Der Wirt sagte, es bleiben alle zuhause im Moment.

Würdet ihr gerade beim Chinesen essen gehen? Ich frage mich, wieso dort die Ansteckungsgefahr größer sein sollte als beispielsweise beim Einkaufen? Jedenfalls ist unser Lieblings-Chinarestaurant schon kurz vor der Pleite, hörte ich gestern. ::?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag