Beitrag
Mo., 14.01.2019, 22:24
Mio, das finde ich total interessant. Mir fehlt ebenfalls die Objektkonstanz und darum gucke ich durch die entsprechende "Brille". Ich habe allerdings keine emotional instabile Persönlichkeitsstörung. Aber bei mir ist es so, dass ich oft feststelle, dass mein Therapeut die Augen geschlossen hat, weil ICH aus dem Kontakt gegangen bin. Wenn ich dann wieder da bin, bin ich allein. Als wäre er nicht im Raum. Das empfinde ich sehr extrem. Ich habe lange gebraucht um zu verstehen, dass ich auf die Art erlebe wie es ihm geht, wenn ich dissoziiere. Aber das ist etwas, was in MEINE Therapie passt. Mir sagt das etwas. Und vor allem: das ist absolut kontextabhängig und kein Dauerzustand. Wenn ich bei einer Person (oder meinetwegen auch einem Tier) etwas erreichen will, dann setze ich doch viele kleine Reize und nicht einen einzigen, den ich nie wieder wegnehme. Wie das Dröhnen aus dem Serverraum auf Arbeit, das man irgendwann nicht mehr wahrnimmt.
Zum Thema Diagnosen liebe TE: das war echt, puh, ich versteh das, aber das war nicht gut. Besser wäre gewesen "Ich habe Diagnose X, aber die hab ich von dem und dem und der kennt mich doch kaum. Ich bin mir gar nicht sicher ob das so richtig ist und habe Angst in eine falsche Schublade gesteckt zu werden. Bitte lassen Sie uns das anschauen und erklären Sie mir mehr dazu." Oder sogar: "Da gibt es noch eine Diagnose, aber darüber zu sprechen ist mir so peinlich, dass ich das lieber erst tun möchte, wenn wir uns besser kennen." Alles das ist möglich.
Davon abgesehen hätte ich aber auch die Erwartungshaltung, dass die Therapeutin die Qualität der Diagnose einschätzen kann und sich unabhängig von allem anderen eine eigene Meinung bildet. Oder anders gesagt: Wenn mich jemand um Reitunterricht bittet um seinen Sitz zu verbessern und ich sehe denjenigen die ganze Zeit am Maul ziehen, dann ist der Sitz für MICH zweitrangig und derjenige kriegt einen Vortrag zu seinem Umgang mit dem Zügel. Das erlaube ich mir dann. Und von einer Therapeutin erwarte ich, dass sie die Depression als Symptom einer viel tiefer reichenden Störung erkennt. Wer sonst sollte das tun. Sie verbringt doch so viel Zeit mit dir.