Der Therapeut hinter der Fassade

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 11.02.2017, 18:30

meine mum und ihre schwester sind wie gegensätze.

meine mum empfinde ich dabei, wie eine prinzessin und meine tante (schwester meiner mum), wie das aschenputtel.

beide verstehen sich nicht.

und meine mum versteht mich auch nicht, wahrscheinlich, weil ich eher keine prinzessin bin.

Werbung

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 11.02.2017, 18:31

"was bin ich denn nun?"

als ob dich auch nur eine Antwort der zig Leute wirklich interessiert hätte, die sich hier die Finger blutig schreiben...

(Ich bewundere offen gestanden jeden, der sich die Mühe macht, hier noch themenbezogene Beiträge zu verfassen.)

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 11.02.2017, 18:35

ist es wirklich eine prinzessin, wenn ein kind das essen einstellt und sein leben nicht mehr will, wenn es nicht das kriegt was es will.

eigentlich ist es einfach: das baerchen meint, wenn ich keinen vaterersatz kriege, bin ich bereit wieder das essen einzustellen und wenn mir dann keiner hilft, sterbe ich halt.

meine sache.

kann jeder mensch handhaben, wie er will.

wenn ich nicht mehr will, wenn ich nicht das kriege, was ich will -einen vater-, bin ich bereit in den himmel auszuwandern, vielleicht sehe ich ihn da wieder.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 11.02.2017, 18:35

Gute Reise!

Werbung

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 11.02.2017, 18:44

Frag dich doch mal, wie du reagieren würdest, wenn jemand so wie du auftreten würde und derart heftig Ansprüche an seine Mitmenschen und die Gesellschaft stellen würde? Hättest du wirklich Mitleid? Oder müsstest du diese Person abwehren, weil sie zu viel von dir verlangt? Ist doch egal, wie man das am Ende nennt.

Und dabei spielt es keine Rolle, wie schwer oder nicht schwer deine Erkrankung ist. Ich hätte, grausam wie ich bin, auch jemandem mit ner Psychose oder anderer objektiv schwerer Krankheit und deinem Auftreten das selbe gesagt. (Du darfst jetzt auch gerne finden, ich bin saublöd und empathielos... stimmt ja auch; aber ich leb so gesünder).

PS: Ich verabschiede mich aus dem Thread mit diesem Gedankenanstoß. Weil ich einfach nicht mehr weiß, was es dir hilft, wenn ich weiter schreibe.
Zuletzt geändert von MariJane am Sa., 11.02.2017, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 11.02.2017, 18:46

Wieso willst du denn eigentlich die Therapie weitermachen, wenn du dich bereits aufgegeben hast und zusätzlich nicht bereit bist, dich zu verändern? Da weißt du doch von vornherein schon, dass es nichts bringt.

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Sa., 11.02.2017, 18:59

Schalt vielleicht mal deinen Rechner aus, damit du ein bissl runterkommst... Du postest stakkatoartig schon den ganzen Tag.

Samstag abends bietet sich die Badewanne an... Das gefällt vielleicht sogar einem Bärchen...

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 11.02.2017, 19:15

Hi Bärchen,

wann ist denn eigentlich deine nächste Stunde? Vielleicht sollteSt du all das deinem Therapeuten erzählen, der kennt dich doch am besten und weiß bestimmt was zu tun ist. Vermutlich wird er dich nur gehen lassen wenn er überzeugt ist dass das ok ist für dich.

Das mit dem Himmel ist so eine Sache. Die wenigsten bedenken dass die Reise dorthin die letzte des Lebens ist. Blöd wenn da irgendein Missverständniss im Leben passiert ist und dann kein Zurück mehr möglich ist.
Das würde dein Therapeut sicher sehr bedauern, denn seine Mühe wäre völlig umsonst gewesen - nur ganz ehrlich, niemand trägt die Verantwortung für deine Entscheidungen, das tust du ganz allein. Und wer sagt dir das dann alles gut ist? ?? Alles Liebe für dich Bärchen und viel Kraft für die gute Wende in deinem Leben.

LG
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 11.02.2017, 20:30

inlines hat geschrieben:Du postest stakkatoartig schon den ganzen Tag.
Ich hab das mal beobachtet, auch bereits im letzten Thread (kann mich natürlich auch irren), so ist aber mein Eindruck: kommt erstmal kein Post eines Users, wird so ca. im 5-10 Minuten-Takt (selten alle 20 Minuten) ein Post von der TE hinterher geschossen. Aufmerksamkeitssuche hoch 3.
Et voilà: 20 Seiten seit letzten Montag. Alle Achtung!

Ich lese: hier hat sich gar nichts geändert.

Ich bin dann mal wieder raus.

Adventskranz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 11.02.2017, 22:38

Hallo,

@ Lockenkopf und Isabe

Auch ich empfinde Bärchen als manipulativ, wenn sie mit SM droht, aber ich finde Eure Reaktion (besonders die von Lockenkopf) geht gar nicht! Ihr kennt sie doch gar nicht und virtuell ist es doch überhaupt nicht einschätzbar, ob sie gerade suizidal ist, gerade wegen der Geschichte mit ihrem Vater! Jedenfalls bin ich erschrocken, wenn ich hier im Forum lese, dass jemand ermutigt wird, dies in die Tat umzusetzen, auch wenn es als paradoxe Intervention gemeint ist. Ich mache mir jetzt nicht ernsthaft Sorgen, dass sie sich etwas antut, aber Eure Reaktion finde ich trotzdem sehr verantwortungslos. Ich glaube Ermutigung zum Freitod ist auch strafbar.

Ich finde es sowieso fragwürdig, dass man in diesem Forum Suizidgedanken äußern darf. In einem anderen Forum hätte man Bärchen verwarnt und an Krisennummern verwiesen. Klar ist sie selbstverantwortlich für das, was sie tut, aber das sind wir auch. Wenn ich es nicht ertrage, das zu lesen, dann klicke ich es weg und wenn ich es kommentiere, verweise ich an Krisennummern, weil ich es mir nicht zutraue, jemanden virtuell von SM abzuhalten.

@ Bärchen

Ich glaube, dass Du ganz tiefes individuelles Leid erfährst. Das Schlimmste scheint mir, dass Du irgendwie einfach keine Hilfe annehmen kannst, weil Du dazu Deine Sichtweise ändern müsstest und Du kannst das einfach nicht, weil Du es nicht erträgst, wenn die Welt nicht genau so ist, wie Du denkst. Du hast mal geschrieben, dass Du Dir ein Bild vom Thera gemacht hast und dann enttäuscht warst, dass er diesem nicht entsprochen hat. Natürlich nicht!

Auch Dein Getue, dass Dein Thera irgendwie ganz dringend einsehen muss, dass er eine persönliche Schwäche hat, die Du richtig wahrgenommen hast, ordne ich so ein, dass Du manipulierst, weil Du nicht erträgst, wenn etwas nicht so ist, wie Du es Dir denkst. Oder, dass Du hier seitenlang schreibst, weil von den Usern nicht die Reaktionen kommen, die Du lesen magst.
Aber das haben die anderen ja schon viel besser beschrieben, als ich.

Was ich traurig finde, ist, dass Du Dir so sehr einen Vater wünscht und den Tod von Deinem Vater nicht verarbeiten konntest. Du musst Abschied von ihm nehmen und einsehen, dass Dein Thera eben kein Vaterersatz ist. Und das tut mir so leid für Dich.

Ich denke, dass das in der Therapie hätte verarbeitet werden müssen und ich stimme Isabe zu, dass Deine Therapie definitiv nicht fruchtbar war, wenn Du meinst ohne Thera keinen Sinn im Leben zu haben.

Mir als gläubiger Mensch hilft, dass Gott wie ein Vater ist und mich liebt und auf mich aufpasst, auch, wenn ich selbst lieber zu Jesus bete, weil ich mit Vater auch Probleme habe. Vielleicht würde Dir das auch helfen, auch wenn man Glaube nicht erzwingen kann? Aber Du könntest ja mal einen Gottesdienst besuchen. Es gibt sehr viele verschiedene Gruppen und Angebote, wo Du auch Menschen triffst und Anschluss finden kannst

Ach, was ich noch sagen will: Diese unsinnige Streiterei, wer jetzt schlimmer oder genauso schlimm leidet, finde ich albern. Wir sind alle aus bestimmten Gründen in Therapie und treiben uns im Forum rum. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wir alle dies nicht ohne Grund tun und zwar ohne uns gegenseitig zu bewerten, wer jetzt ärmer dran ist!

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 11.02.2017, 23:25

Das Karussell dreht sich wieder. Alles beim Alten, gleiche Geschichten zum x-ten Mal aufgewärmt.

Bärchen:
du schreibst, du kannst nicht mehr und hast keine Kraft mehr. Ist dir aber mal aufgefallen, mit wieviel Vehemenz und Energie du hier posten kannst? Ganz besonders auf Einträge, die dir gegen den Strich gehen (weil jemand den Kern deiner Problematik erkannt hat und dich direkt drauf anspricht), kannst du mit einer unglaublichen Energie und Ablehnung kontern. Und auf Einträge, die in irgendeiner Form Kritik zum Ausdruck bringen, gehst du gar nicht erst ein ("Was ich nicht sehe (sehen will), ist auch nicht da"). Ich frage mich, ob du WIRKLICH Hilfe willst. Denn alles, was dir besorgte User hier vorschlagen und anbieten, lehnst du mit einem kategorischen "Kann ich nicht", "Will ich nicht", "Geht nicht" ab.

Mir fällt da irgendwie der Spruch ein "Wer nicht will, der hat schon".
Ich wünsche dir Alles Gute.

Adventskranz:
Falls du Bärchens letzten Threads gefolgt bist, solltest du ihr Muster erkennen können. Wenn seelische und körperliche Beschwerden nicht mehr ziehen, der Eiertanz mit ihrem Therapeuten ebenfalls ausgelutscht ist, kommt die SM-Nummer dran. Und da wir hier in einem offenen Forum sind und alle keine prof. Psychotherapeuten sind, sollte auch jeder seine Meinung/Reaktion auf Bärchens Versuche, Aufmerksamkeit zu generieren, frei äussern dürfen.
Btw: Wenn du Krisennummern kennst, schicke Bärchen diese doch mal. Dann hat sie was in der Hand, und kann sich Hilfe holen, wann immer sie es braucht, und die Forumsgemeinde kann guten Gewissens abschalten.

Adventskranz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 12.02.2017, 00:19

Hi Alyssa,
die Mühe hier irgendwelche Nummern zu posten kann ich mir sparen, weil ich ja, zum selben Schluss wie Du gekommen, nicht davon ausgehe, dass sie ernsthaft etwas plant. Außerdem dürfte hier jede/r wissen, dass man nur Telefonseelsorge zu googeln braucht.

Jede/r hier darf reagieren, wie er mag, also habe ich auch das Recht User zu kritisieren, denn ich finde es nun mal verantwortungslos auf diese Weise zu reagieren, weil es jemanden, der nur damit droht, verleiten könnte, es tatsächlich zu tun.

Klar dreht Bärchen sich im Kreis, aber irgendwie schafft sie es, dass sie gelesen und beachtet wird. Ich selbst bin mir nicht ganz im Klaren, warum ich mir den Thread angetan habe. Vielleicht weil ich mich besser fühlen kann, wenn ich lese, wie sich jemand komplett im Leiden eingerichtet hat? Weil es ein gutes Gefühl gibt, etwas Sinnvolles zu schreiben, so die Reste vom Helfersyndrom ausleben, oder nur Voyeurismus?

@ Bärchen
Ich habe Dir aber auch geschrieben, weil mich Dein Wunsch nach einer (positiven) Vaterfigur berührt hat und dieser Wunsch sehr menschlich ist und ich diesen Schmerz um den unverarbeiteten Tod von Deinem Vater nachvollziehen kann. Diese Not würde ich klar von Deinen Scheinproblemen (z.Bsp. Schwäche des Theras) abgrenzen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 12.02.2017, 00:31

Adventskranz hat geschrieben:aber irgendwie schafft sie es, dass sie gelesen und beachtet wird
Nur leider bringt ihr das nicht wirklich was in Bezug auf die Lösung ihrer Probleme. Es wäre also in der Tat besser, einfach weg zu klicken und sich nicht auch noch in ihren "Sog" mit rein ziehen zu lassen. Weshalb ich auch denke, dass es besser wäre, wenn ihr Therapeut die Therapie knallhart beenden würde. Denn anders wird sich wohl nichts tun. Nicht nach sowas wie 300h.

Ich verstehe die Therapeutin in der Klinik die einfach aufstand und gegangen ist mittlerweile sehr gut. Und halte es nicht mal für besonders "untherapeutisch" sich so zu verhalten.

Amorie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag So., 12.02.2017, 01:29

Baerchen hat geschrieben: als ich in einem krankenhaus mal einen kreislaufzusammenbruch hatte, kam eine medizinerin [...]
die medizinerin tastete meinen puls und danach versuchte ich direkt aufzustehen, [...]
als ich es versuchte meinte die medizinerin zu jemand anderem, dass das eigentlich nicht klappen kann, dass ich mit diesem puls aufstehen kann. als ich es dann mit ach und krach schaffte, sackten mir die beine wieder weg und ich lag auf der nase.
Ich denke viele Deiner gestellten Fragen beantwortest Du Dir ja selbst, wenn Du Deinen Text noch einmal lessen würdest. Außer Du glaubst da wirklich so dran.

Mal zusammengefasst:
Eine Arzt im Krankenhaus misst Deinen Puls, stellt fest, dass er so niedrig ist, dass Du niemals aufstehen könntest, aus meiner Sicht ergibt das keinen Sinn.
Allein weil: es gibt Leute, die stehen und laufen noch mit einem 40iger Bereich Puls, demnach sehr unvoraussehbar, zudem alles darunter meist akute Notfälle sind. Nur warum sollte der Arzt dann zuschauen wie Du aufstehst und nicht das REA-Team rufen?
Und warum teilte der Arzt es irgendjemand mit, dass es nicht geht aber ließ Dich mal eben aufstehen wenn es ihrer Meinung nach doch so kritisch war? Zu mal das aufstehen ohne Diagnostik drastische Zustände erzeugen hätte können, ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Arzt ruhig und selig zuschaut bei einer so schweren Herz-Kreislaufinsuffizienz, wo der Patient nicht einmal mehr aufstehen kann! (Ich meine hier nicht niedrigen Blutdruck(der das ganze jedoch gut erklären würde ), sie redet vom Puls)

Was sind "Kreislaufzusammenbrüche" bei Dir? Klingen aus Deiner Erzählung absolut dramatisch(Puls kaum messbar bis s.o...), sodass man beinahe wirklich von einer schweren Erkrankung ausgehen müsste, was aber im Widerspruch zur Reaktion von dem Arzt stände.

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 12.02.2017, 03:33

Adventskranz hat geschrieben: Außerdem dürfte hier jede/r wissen, dass man nur Telefonseelsorge zu googeln braucht.
Ich dachte ja, weil Bärchen schreibt, es sei alles zu schwer für sie, dass sie den Schritt zum selbständigen Suchen nicht schafft, und sie dann trotzdem die Nummern greifbar hat.
Da kann dann auch nicht mehr gekontert werden mit einem "Hätte ich solche Notrufnummern gehabt, hätte ich mir ja Hilfe holen können" oder einem "Mich versteht hier eh keiner und ich weiss nicht, wo ich sonst Hilfe herbekomme".
Adventskranz hat geschrieben: Jede/r hier darf reagieren, wie er mag, also habe ich auch das Recht User zu kritisieren, denn ich finde es nun mal verantwortungslos auf diese Weise zu reagieren, weil es jemanden, der nur damit droht, verleiten könnte, es tatsächlich zu tun.
Wie soll man denn reagieren? Händchen halten, Seele streicheln, das Manipulations-/Erpressungsspiel unendlich mitspielen und dem Betroffenen damit helfen, in seinem Denk- und Verhaltensmuster hängen zu bleiben?
Adventskranz hat geschrieben: Klar dreht Bärchen sich im Kreis, aber irgendwie schafft sie es, dass sie gelesen und beachtet wird.
Es gibt ab jetzt definitiv einen Leser weniger

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag