Ich will also sozusagen das Recht haben, anonym dort weggehen zu können.
... und wenn sie trotzdem da sind, Taktlosigkeit und sonstige Abwertungen unterstellt.Aber ich kann keine Leute leiden, die immer so überpünktlich sind und dabei eben auch Raum einnehmen, der ihnen nicht zusteht.
Die Zwischenzeit steht niemandem zu. Und ich empfinde es als widersprüchlich, wenn man einerseits sagt, es geht um Takt, andererseits aber sehr wohl anhand von Regeln und was -angeblich- in Psychoanalysen üblich ist, argumentiert wird... noch dazu wenn die Regeln eigene Implikationen enthalten:
Takt ist auch nichts, das man einfordern kann bzw. wovon man auch nicht ausgehen kann, dass einem jeder taktvoll begegnet... zumindest nicht in der realen Welt. Und na ja, wenn jemand wirklich schaden will, so wäre es so oder so keine Kunst einen Weg zu finden. Die Schutzmöglichkeiten draußen sind doch sehr begrenzt. Und für jemanden, der mich nicht kennt und auch nicht meinen Namen weiß, bleibe ich anonym (wenn jemand effektive Inhalte mithören würde, so ist das etwas ganz anderes wie ein Kopfkino, bei dem man von Ungeheuerlichkeiten anderer Patienten ausgeht).Natürlich sagt der Therapeut nicht: "Sie dürfen sich meinem Haus erst um .58 nähern". Aber es ist nach meinem Verständnis logisch, dass das impliziert ist, wenn gesagt wird, dass vorher nicht geklingelt werden soll.
Ein Therapeut könnte auch nicht sagen, seien sie doch bitte taktvoll, wenn sie anderen Patienten begegnen. Er könnt höchstens vereinbaren, dass der andere Patient später kommt (und das nicht unbedingt, weil er sein Verhalten daneben, sondern wegen des anderen Patienten, der damit ein Problem hat). Oder er legt einen Termin um. Oder wenn sich jemand nicht an Vereinbarungen hält: Dass man darauf hinweist.
Bei Vereinbarungen sind die des eigenen Therapeuten maßgeblich und nicht der Erfahrungswerte anderer (die +/- 2 Minuten basieren auch auf eigenen Erfahrungen, wenn ich das richtig verstanden habe):
Ich frage bei solchen Dingen lieber nach... und dann gehe ich davon aus, dass es o.k. ist, wenn ich das beachte.Solage: Das ist richtig - und deshalb bleibt als Ausweg nur die konsequent eingehaltene Pünktlichkeit, +/- zwei Minuten (Erfahrungswert nach fünf Jahren).
Und eben: Ob jemanden den anderen wirklich zur Kenntnis nimmt, ist auch nicht gesagt... wenn man etwas fixiert, kann man geistig ganz woanders sein oder man denkt nach.