Nachrichten, die bewegen (III)
Merkel hat den Titel ja um ein Haar erhalten. Noch im Oktober sah's tatsächlich danach aus Al-Bhagdadi würd ihn bekommen.
caute
- Werbung
"Das US-Magazin Time hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zur "Persönlichkeit des Jahres" gewählt. Merkel habe sich den Titel durch ihre Reaktion auf die Griechenlandkrise, die Flüchtlingskrise und die Bedrohung durch die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) verdient, hieß es."
Ich finde das allerdings schlüssig, denn die EU und Obama hatten den Friedensnobelpreis bekommen. Die EU wahrscheinlich für ihr Bombardement in Syrien und Libyen, Obama wahrscheinlich für seine Drohnenmorde im Jemen, Afghanistan und Pakistan. Mich würd´s nicht wundern, wenn der Papst von der ARD mit dem Mutterkreuz ausgezeichnet würde.
Die Welt steht auf dem Kopf und dir rät man, ihn nicht in den Sand zu stecken.
Ich finde das allerdings schlüssig, denn die EU und Obama hatten den Friedensnobelpreis bekommen. Die EU wahrscheinlich für ihr Bombardement in Syrien und Libyen, Obama wahrscheinlich für seine Drohnenmorde im Jemen, Afghanistan und Pakistan. Mich würd´s nicht wundern, wenn der Papst von der ARD mit dem Mutterkreuz ausgezeichnet würde.
Die Welt steht auf dem Kopf und dir rät man, ihn nicht in den Sand zu stecken.
Mich würd´s nicht wundern, wenn der Papst von der ARD mit dem Mutterkreuz ausgezeichnet würde.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
Ach geh den Päpsten reicht es wenn sie heilig gesprochen werden und das scheint ja immer mehr Mode zu werden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
- Werbung
http://www.faz.net/aktuell/politik/ab-2 ... 68811.htmlAb 2016 auf Zigarettenpackungen
Rauchern drohen Schockbilder
Bei der Umsetzung der EU-Tabakrichtlinie ist Deutschland Schlusslicht. Bisher stehen nur Hinweise zum Gesundheitsrisiko von Rauchen auf den Schachteln. Bald sollen es auch Schockfotos sein – deutlich größer als bisher.
Tangiert mich nicht mehr... zum Glück. Ich habe auch leise Zweifel, ob das den "eingefleischten" Raucher beeindruckt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
In Thailand gibt es die Schockerfotos schon länger. Lösung der Raucher: Für wenige Bhat auf dem Markt Überschachteln, auf denen nichts drauf ist, der bevorzugten Marke kaufen ...
Oder das ganze ignorieren....
Ich erinnere mich, dass schon in meiner Schulzeit Gruselvideos übers Rauchen gezeigt wurden, über den Malboro-Man und auch ein Video einer Autopsie, bei der der Pathologe die schwarze Lunge in die Kamera hielt. Jede Klasse sah das bei Zeiten, trotzdem haben 2/3 der Oberstufe geraucht.
Oder das ganze ignorieren....
Ich erinnere mich, dass schon in meiner Schulzeit Gruselvideos übers Rauchen gezeigt wurden, über den Malboro-Man und auch ein Video einer Autopsie, bei der der Pathologe die schwarze Lunge in die Kamera hielt. Jede Klasse sah das bei Zeiten, trotzdem haben 2/3 der Oberstufe geraucht.
amor fati
Ich denke mal, die bilder sind weniger für eingefleischte kettenraucher als vielmehr für leute, die noch auf der kippe zum rauchen stehen gedacht. Sozusagen als kleine entscheidungshilfe. Allerdings gibt es da ja auch immer den effekt der abstumpfung, sodass theoretisch wahrscheinlich immer schockierendere bilder nötig würden.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno
Ich kann mir vorstellen, dass ein Gewöhnungseffekt eintritt bzw. man das mit der Zeit nicht mehr bewusst zur Kenntnis nimmt. So war es zumindest bei mir mit den Text-Aufdrucken. Und der Verkauf von Umverpackungen könnte dann umso mehr steigen.
Ich habe mir überlegt, ob der umgekehrte nicht auch effektiv wäre... so in die Richtung: Was sie sich anstelle von x Zigarattenschachteln auch gönnen könnten (selbstverständlich mit Bildern). "Anreize" können jedenfalls auch wirksam sein.
Das müsste auch nicht materiell sein. Marlboro hat ja als Werbung FÜR das Rauchen Bilder von Freiheit, Abenteuer, usw. genutzt... ähnlich könnte man auch Visionen, die für das Nichtrauchen sprechen, entwickeln.
Und ja, Bilder können Anfänger abschrecken... aber ich fürchte auch gegenteiliger: Je gefährlicher, desto reizvoller wird es vielleicht auf einer anderen Ebene.
Ich habe mir überlegt, ob der umgekehrte nicht auch effektiv wäre... so in die Richtung: Was sie sich anstelle von x Zigarattenschachteln auch gönnen könnten (selbstverständlich mit Bildern). "Anreize" können jedenfalls auch wirksam sein.
Das müsste auch nicht materiell sein. Marlboro hat ja als Werbung FÜR das Rauchen Bilder von Freiheit, Abenteuer, usw. genutzt... ähnlich könnte man auch Visionen, die für das Nichtrauchen sprechen, entwickeln.
Und ja, Bilder können Anfänger abschrecken... aber ich fürchte auch gegenteiliger: Je gefährlicher, desto reizvoller wird es vielleicht auf einer anderen Ebene.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Neulich zeigte der Sohn meines alten Schulfreundes dem Vater ziemlich aggressiv die Warnung auf der Schachtel. Der zuckte die Schultern und drückte die Camel aus. Später fragte ich warum er nicht einfach tat was der Junge wollte, aufhören mit dem Rauchen. Denn sein Sohn sieht nicht nur die Gefahr, er übersetzt auch: mein Vater hat es nicht für mich übrig die Zigaretten liegen zu lassen. Da meinte mein Freund: “Ich habe im Leben immer nur Schwein gehabt, da mogle ich auch schon durch.”
caute
Als in D. vor Jahren die Warnungen auf den Schachteln auftauchten, sah man alsbald, dass auf den Werbetafeln genau diese schwarzweißen Warnbanner mit drauf waren. Vier Meter große Krebsschrift, man hätte sie ja irgendwie verdecken können, nö. Das machte mich damals schon stutzig und ich vermutete, man mache das, damit sich der schwarzweiße Aufdruck einfach als "normal" als dazugehörend in die Gehirne mit einbrennt und der Kunde sie dadurch nicht mehr explizit wahrnimmt. Und dadurch verliert es, wie Stern es beschreibt, seine Wirkung. Funktioniert.
Diese Technik verwendet man in den Medien beispielsweise bei "euer Geld ist bald weg". Wiederholt es immer wieder...bis die Marie sagt "ach, ja, ich weiß schon...bald kommt der Untergang, immer diese Panikmache". Und verfällt dem Schlaf. Hier merkt man es leicht, in anderem Zusammenhang schwieriger. Jetzt weiß man, in welchen Strategieabteilungen die ganzen arbeitslosen Psychologen unter gekommen sind. Und sie sind teilweise sogar raffiniert, muss man ihnen lassen. Ob das eine sinnvolle Tätigkeit für uns alle ist? Man weiß es nicht.
Diese Technik verwendet man in den Medien beispielsweise bei "euer Geld ist bald weg". Wiederholt es immer wieder...bis die Marie sagt "ach, ja, ich weiß schon...bald kommt der Untergang, immer diese Panikmache". Und verfällt dem Schlaf. Hier merkt man es leicht, in anderem Zusammenhang schwieriger. Jetzt weiß man, in welchen Strategieabteilungen die ganzen arbeitslosen Psychologen unter gekommen sind. Und sie sind teilweise sogar raffiniert, muss man ihnen lassen. Ob das eine sinnvolle Tätigkeit für uns alle ist? Man weiß es nicht.
Das ist einfach nur aggressiv gegen Raucher. Die Raucher die abhängig sind und Rauchen müssen, sollen sinnloserweise malträtiert werden. Wenn ihnen die Raucher so am Herzen liegen, warum bietet man ihnen dann nicht kostenlose Entwöhnungstherapien an?
PS: Warum sind Nikotinersatzprodukte oft teurer, als Zigaretten selbst?
PS: Warum sind Nikotinersatzprodukte oft teurer, als Zigaretten selbst?
Zuletzt geändert von redred am Fr., 18.12.2015, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
Also ich finde besonders hübsch, dass im gleichen Atemzug die Tabaksteuer immer mehr erhöht wird. Rauchen ist eh bald ein Luxus den sich finanziell kaum wer mehr exzessiv leisten kann... Aber nach wie vor Regale voller gesundheitlich wertlosem FastFood, das sich auch noch "gesund" auf den Karton drucken darf nur weil es ein paar künstlich zugefügte Vitamine enthält.
Mir fällt da nix zu ein außer
Mir fällt da nix zu ein außer
Ich lese gerade NTV Nachrichten online und mich trifft der Schlag:
"IS erlaubt Organhandel bei Ketzern... Entnahme bei lebenden Gefangenen,auch wenn es deren Tod bedeutet..."
Begründung ist ein Passus im Koran,dass in Ausnahmefällen Kannibalismus erlaubt sei.
Irgendwann steht dann da:
"Die Authentizität des Dokumentes ist nicht bewiesen ..."
Aber sowas in den Nachrichten schreiben darf man ungestraft,obwohl es noch nicht mal verifiziert ist!
Und den Rechten neuen Stoff in die Hand geben....und wieder wird dann gegen die Muslime gewettert und Angst vor muslimischen Flüchtlingen geschürt!
Warum darf man sowas?!
Das hat doch nix mit Pressefreiheit zu tun !!!
"IS erlaubt Organhandel bei Ketzern... Entnahme bei lebenden Gefangenen,auch wenn es deren Tod bedeutet..."
Begründung ist ein Passus im Koran,dass in Ausnahmefällen Kannibalismus erlaubt sei.
Irgendwann steht dann da:
"Die Authentizität des Dokumentes ist nicht bewiesen ..."
Aber sowas in den Nachrichten schreiben darf man ungestraft,obwohl es noch nicht mal verifiziert ist!
Und den Rechten neuen Stoff in die Hand geben....und wieder wird dann gegen die Muslime gewettert und Angst vor muslimischen Flüchtlingen geschürt!
Warum darf man sowas?!
Das hat doch nix mit Pressefreiheit zu tun !!!
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi
Mahatma Ghandi
Die Terrorgefahr ist gestern Nacht sehr in meine Nähe gerückt, praktisch vor meiner Haustür
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag