Ich finde nicht, dass dieser Thrad zu keiner Lösung geführt hat.ganz altes problem, keine lösung in sich
Selbst leberblümchen hat begonnen durch Rückmeldungen nachzudenken und ist zuweilen von ihrer ursprünglichen Position abgewichen.
Ich finde nicht, dass dieser Thrad zu keiner Lösung geführt hat.ganz altes problem, keine lösung in sich
Dass du psychotisch bist, davon ging ich keinesfalls aus.leberblümchen hat geschrieben:Vincent, ich verstehe dein Anliegen nicht. Ich bin jedenfalls nicht psychotisch, falls du das vermuten solltest
Kann ja gar nicht sein! Ich lese gerade bei dir sehr oft bezüglich einer Diagnose, die dir zu schaffen macht- vielleicht nicht bei dir, aber anderen Menschen die dir begegnen. Aber das vertiefe ich jetzt auch mal gar nicht weiter.Vincent hat geschrieben: Wohl auch, weil mir persönlich Diagnosen völlig unwichtig sind.
Warum reagiert ihr eigentlich alle so heftig darauf?leberblümchen hat geschrieben:Ach so, vincent: die Stimme aus dem Off also. Bisschen Stimmung machen. Ein Glück hab ich es nicht weiter ernst genommen und vorher noch mal nachgefragt
Ach, JETZT ist das natürlich NUR ein gaaaaaaanz alllllgemeiiiiner Aspekt!Vincent hat geschrieben:
Mein Einwurf ist ja keine persönliche Beleidigung, sondern ein wesentlicher (ganz allgemeiner) Aspekt im Hinblick auf "Diagnosen".
Alles klar, sorry. Ich hatte mich von Candykills Bemerkung zu Deinem Posting zu einer falschen Interpretation Deines Postings hinreißen lassen.Ja, Jenny Doe - ganz genau darum ging es mir. (Hast du das denn nicht gelesen?)
Manchmal fühlt man sich hier wie im Kindergarten, als müsste man für manche Leser jedes Häppchen nicht noch zurecht schneiden, sondern auch noch vorkauen:stern hat geschrieben:der (akut) psychotische Mensch geht eh oft nicht (freiwillig) in eine Behandlung, was die Unterscheidung evtl. etwas erleichtert... und WENN jemand (akut) psychotisch ist, so ist die Diagnose vermutlich das letzte, das gerade interessiert.
Na, was habe ich denn mehr als einmal geschrieben:Candykills hat geschrieben:es ist doch schlichtweg egal, ob der Psychotische nun interessiert ist an seiner Diagnose - die Unterscheidung an sich ist wichtig, da die Behandlung völlig unterschiedlich ist.
Und ich denke tatsächlich, dass in einer akuten Psychose, die Diagnose das letzte ist, das interessiert.Es geht ja gerade darum, unterschiedliche Kategorien zu bilden, um die Behandlung entsprechend planen zu können (u.a.)
Nun, dann ist umso genauer zu schauen, ob man eine Psychose überhaupt diagnostizieren kann, wenn man VOR "Ausbruch" zum Arzt geht.Nicht zu vergessen sind die , bei denen eine Diagnostik sehr schwierig sein kann. Und es gibt genug psychotische Leute, die sich vorher schon nicht wohl fühlen und einen Psychiater konsultieren.