Tristezza hat geschrieben: Aber richtig aufhören damit mag auch keiner.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Tristezza hat geschrieben: Aber richtig aufhören damit mag auch keiner.
Doch ich kann das - kannst Du das auch - was kannst Du zwischen meinen Zeilen Lesen? Schon Kinder in dem Alter gesehen die so festen Willens sind? und so überlegt und verantwortlich handeln wie die zwei?Feenya hat geschrieben:weil Sai anscheinend nicht "zwischen den Zeilen" lesen kann. Sie erfasst zwar die Worte, erkennt aber nicht, was wir damit ausdrücken wollen.
Das Beispiel mit: Mein Sohn wollte mit Schwimmflügeln vom 5-(?)Meter-Brett springen. Aber nur deshalb, weil er die Gefahr/Konsequenz dieses Tun -als Kind! - ja gar nicht abschätzen kann." - Sai sagt dann lapidar: "Max springt nicht mit Schwimmflügeln vom 5 Meter-Brett."
War klar, dass du da wieder drauf anspringst. Ich habe ganz am Anfang des Threads schon von einer Bindungsstörung geschrieben und den Besuch eines Psychologen empfohlen. Wo habe ich denn geschrieben, dass mir klar ist, wie es besser geht? Selbst wenn - es kommt ja nicht wirklich an und das respektiere ich.viciente hat geschrieben:fällt dir übrigens ausser zwischenrufartig über andere zu ätzen auch noch irgendwo etwas zum thema selbst ein, wenn dir angeblich so eindeutig klar ist wie es besser ginge?
Erste Frage: Ja kann ich.Sai hat geschrieben:
Doch ich kann das - kannst Du das auch - was kannst Du zwischen meinen Zeilen Lesen? Schon Kinder in dem Alter gesehen die so festen Willens sind? und so überlegt und verantwortlich handeln wie die zwei?
.. implizit irgend wie soeben, indem du andere als hoffnungslos "nicht aufhören könnend" dargestellt hast; empfehlung für therapie (nicht psychologen) halt ich aber auch für gut .. und ab dann eben klappe halten - und sai hier damit (respektvoll) "alleine" lassen.Tristezza hat geschrieben:Wo habe ich denn geschrieben, dass mir klar ist, wie es besser geht? Selbst wenn - es kommt ja nicht wirklich an und das respektiere ich.
.. das zählt jetzt aber überhaupt gar nicht, denn hier ist ALLES ganz anders! (wär ja noch schöner, wenn da jemand mit ausbildung und erfahrung was beiträgt)Feenya hat geschrieben:Zweite Frage: Ja, hunderte. In meinen 18 Jahren Jugendbetreuertätigkeit!
Das Absurde ist, dass dieser Faden kein Eskalationspotenzial aufweist: Die TE geht nur scheinbar auf die Beiträge ein, ohne sich innerlich mit deren Inhalt zu beschäftigen. Somit prallen auch die Provokationen ab. Da das für den gemeinen (kein Wortspiel!) Forenuser aber ungewohnt ist, dass ein TE über 21 Seiten lang antwortet, ohne sich aufzuregen, entsteht beim Antwortenden eine Hilflosigkeit, deren Wut nicht auf Resonanz trifft. Man kann sich nicht erklären, wieso das Problem weder gelöst wird, noch eine Schlammschlacht entsteht. Da die TE aber - warum auch immer - auch sämtliche weiteren Versuche, zum Kern des Themas vorzudringen (z.B. durch Provokation), nicht beachtet und da der Faden nicht eskaliert, wird einfach beiderseits weitergeschrieben. Die TE fühlt sich beachtet, und die Antwortenden denken: "Wenn ein Faden mehr als 20 Seiten hat, kann man nicht einfach aufhören, ohne dass irgendwas passiert".Tja, echt ärgerlich, wenn die ganzen wichtigen, gut gemeinten pädagogischen Rat-Schläge so gar nicht ankommen. Aber richtig aufhören damit mag auch keiner. Faszinierender Thread - so ein Aneinander-Vorbeischreiben findet man selten. Fast ein wenig wie absurdes Theater.
viciente hat geschrieben:.. das zählt jetzt aber überhaupt gar nicht, denn hier ist ALLES ganz anders! (wär ja noch schöner, wenn da jemand mit ausbildung und erfahrung was beiträgt)Feenya hat geschrieben:Zweite Frage: Ja, hunderte. In meinen 18 Jahren Jugendbetreuertätigkeit!
Feenya, Profis zur Seite: 5:1 für gemeinsame SchuleFeenya hat geschrieben:Darum habe ich vorgeschlagen, dass sie sich Profis zur Seite holen, und diese dann die Erziehungsrichtung vorgeben ... und die vier "Eltern" dann hoffentlich widerspruchslos, und ohne tausend ABER ... folgen.
Du ich kann relativ gut einstecken – speziell wenn es nur um mich geht - bei den Kindern u. anderen Dingen schwerer – kommt auch auf meine Stimmung an - ich hab hier auch schon gefaucht, gekratzt und gebissen – bringt nichtsTristezza hat geschrieben:P.S. Ein für die TE, die so viele Rat-Schläge mit einer unglaublichen Sanftmut beantwortet.
.. zumindest sehr ähnlich!Feenya hat geschrieben:An der Stelle von Sais Lebensgefährten würde ich diesen Thread ausdrucken, die Beiträge von Sai farblich kennzeichnen, und damit so schnell wie möglich zu einem Kinderpsychologen oder Sozialpädagogen gehen ...... "Bitte lesen sie das, und dann helfen sie bitte Max-Lisa und uns!"
.. ??????? ..Sai hat geschrieben:Es herrscht hier die Meinung vor, dass sich die beiden Kinder unbedingt als Brüder und Schwester zu sehen haben – dass dies nicht der Fall ist kommt mit vorgefasster Meinung überhaupt nicht in den Sinn
viciente hat geschrieben:.. zumindest sehr ähnlich!Feenya hat geschrieben:An der Stelle von Sais Lebensgefährten würde ich diesen Thread ausdrucken, die Beiträge von Sai farblich kennzeichnen, und damit so schnell wie möglich zu einem Kinderpsychologen oder Sozialpädagogen gehen ...... "Bitte lesen sie das, und dann helfen sie bitte Max-Lisa und uns!"
Öhm, das war jetzt gar nicht meine Meinung, aber als was sollten wir Max und Lisa denn deiner Meinung nach sehen? Etwa als Symbiotische Einheit? Als zwei Individuen? Als Freunde? Blutsverwand sind sie ja nicht. Als für einander Bestimmte/Auserwählte?Sai hat geschrieben: Ich sehe aber auch ein Problem: Es herrscht hier die Meinung vor, dass sich die beiden Kinder unbedingt als Brüder und Schwester zu sehen haben – dass dies nicht der Fall ist kommt mit vorgefasster Meinung überhaupt nicht in den Sinn
Wandelröschen hat geschrieben: Öhm, das war jetzt gar nicht meine Meinung, aber als was sollten wir Max und Lisa denn deiner Meinung nach sehen? Etwa als Symbiotische Einheit? Als zwei Individuen? Als Freunde? Blutsverwand sind sie ja nicht. Als für einander Bestimmte/Auserwählte?
.. gibt sicher auch da - wie immer - gute, aber zumindest bei der mehrheit derer die mir (auch ohne "kinder"-zusatz) bisher über den weg liefen .. nein, kein vertrauen in irgend etwas vernünftiges - ausser eher in massive "eigenstörung".Feenya hat geschrieben:Kein Vertrauen in Kinderpsychologen?
.. genau!Feenya hat geschrieben:Wobei ich da in meiner Laufbahn auch den einen oder anderen getroffen habe, bei dem ich mich gefragt habe, wo da der Hausverstand geblieben ist. Bei solchen Psychologen würde ich auch die Pädagogen vorziehen.
.. gute frage, ich weiss das u.a. hier auch schon lang ned mehr.Themis hat geschrieben:Worum geht's denn eigentlich noch?
Prima Analyse, Blümchen! So ganz gleichgültig ist die TE ja nicht, sie antwortet ja (selektiv), nimmt sich einiges schon zu Herzen und "faucht" ab und zu. Und ab und zu verteilt sie Herzchen für Beiträge, für die ich keine verteilen würde. Also sie kommt schon friedfertig rüber. Sie ist eben ganz anders, als man es erwartet. Und ich fand es wichtig, auch mal meine Sympathie zu bekunden.leberblümchen hat geschrieben:Das Absurde ist, dass dieser Faden kein Eskalationspotenzial aufweist: Die TE geht nur scheinbar auf die Beiträge ein, ohne sich innerlich mit deren Inhalt zu beschäftigen. Somit prallen auch die Provokationen ab. Da das für den gemeinen (kein Wortspiel!) Forenuser aber ungewohnt ist, dass ein TE über 21 Seiten lang antwortet, ohne sich aufzuregen, entsteht beim Antwortenden eine Hilflosigkeit, deren Wut nicht auf Resonanz trifft. Man kann sich nicht erklären, wieso das Problem weder gelöst wird, noch eine Schlammschlacht entsteht. Da die TE aber - warum auch immer - auch sämtliche weiteren Versuche, zum Kern des Themas vorzudringen (z.B. durch Provokation), nicht beachtet und da der Faden nicht eskaliert, wird einfach beiderseits weitergeschrieben. Die TE fühlt sich beachtet, und die Antwortenden denken: "Wenn ein Faden mehr als 20 Seiten hat, kann man nicht einfach aufhören, ohne dass irgendwas passiert".Tja, echt ärgerlich, wenn die ganzen wichtigen, gut gemeinten pädagogischen Rat-Schläge so gar nicht ankommen. Aber richtig aufhören damit mag auch keiner. Faszinierender Thread - so ein Aneinander-Vorbeischreiben findet man selten. Fast ein wenig wie absurdes Theater.
Wo siehst du, Tristezza, den Unterschied zwischen Sanftmut und Gleichgültigkeit?