ja, da tue ich mir mit der Bezeichnung schwer... weil nach außen sehe ich ja nur waldschratin. Über das Internet sowieso.Habe ich unterschiedlich erlebt.Ich muß aber dazu sagen,daß ich mit der Bezeichnung "Hauptperson" nix anfangen kann.Es gab mehrere "Hauptpersonen".
Nee, ich finde "Phantasie" auch nicht ganz glücklich als Bezeichnung. Aber genau solche Personen sind (für mich) schwerer vorstellbar. Weil 80 bist ja immer noch nicht . Aber klar, man hat ja auch Ressourcen und Wissen. Hast du eine Vorstellung, warum sich das in einer 80jährigen bündelt? Na gut, Weisheit verbindet man gerne mit Alter, aber... hm. Kann Waldschratin oder andere darauf auch zugreifen? Das kollektives Unbewusste ist eine anschauliche Beschreibung.Wer auch nicht "gealtert" ist,das waren so "allgemeine" Persönlichkeiten wie z.B. "die Alte",die um die 80 war. Klingt jetzt wieder so nach "Phantasie". War aber die Bezeichnung für einen Bereich der ursprünglichen Persönlichkeit,die über die Traumatisierungen hinweg "gerettet" werden konnte und für sowas wie das "alte Wissen",Weisheit (Jung würde es das kollektive Unbewußte nennen ) stand.
Hehe, das würde ich auch nicht wollen. Hört sich nicht direkt gesund an *gg*. Schon auf handelsübliche Projektionen, wenn ich das Gefühl habe, mir wird etwas angeheftet, dass nicht ich bin, stehe ich nicht so. Das Ergebnis wäre vermutlich weder Fisch noch Fleisch.Stell dir mal vor,jemand will,daß du mit deinem Nachbarn "zusammengehst" im Sinne einer "Verschmelzung",also Integration.Was würde das bei dir auslösen?Angst davor,deine ureigene Persönlichkeit zu verlieren durchs "Verwaschen" mit der des Nachbarn
Aber wenn man sich das System als Familie vorstellt, erscheint das schon nachvollziehbar, das Personen nicht unbedingt verschmelzen würden... v.a.: Was wäre das Ergebnis, wenn man 2 Personen verschmelzen würde.
Wenn jemand Gefühle abspaltet oder seinen Körper abgetrennt erlebt, da würde ich sagen, kann ein mehr oder weniger vages Bewusstsein vorhanden sein, dass das zur eigenen Personen gehören könnte... und das man das dann gerne sozusagen wieder einsammeln möchte. Aber erleichternd kommt hinzu, wenn es nur ein Ich gibt.
Kann es das bei Personen trotzdem geben, dass manche mit der Zeit automatisch verschwinden bzw. sich sozusagen ineinander aufgehen? Z.B. dass die Alte nicht mehr so nötig ist, weil walschratin dieses Wissen sozusagen übernimmt? Und zunehmend Wissen auch anderer Personen?
Hat auch was .Deshalb war die erste Zeit der Therapie,unser gegenseitiges "Kennenlernen",für uns auch die schlimmste Zeit...Denn vorher war ja kein Bewußtsein für Alleingänge da,also : Was ich nicht weiß...
Es muss ja auch nichts sonderlich dramatisches passieren.Wir haben dann aber schnell gemerkt,daß die meisten Leute um uns rum sich aber nicht recht aufregten da drüber...Die,die uns schon länger kannten,die kannten uns "nur so".
Im Video wird teilweise kommentiert, welche Persönlichkeit spricht. Ja, fällt schon auf. Aber wenn man es nicht wüsste, wäre es nicht unbedingt so augenfällig, weil ja auch je nach Betroffenheit jemand etwas anders wirken kann. Na gut, der Switch zu einem 8jährigen Kind wirkt ungewöhnlich.
Das ist auch schwerer begreifbar, das Kinder zurückgehalten werden können, andere Personen, aber Schwierigkeiten haben.Ansonsten funktionierte unser System ja grade darüber,daß jedes unserer Kleinen seinen "zuständigen" Erwachsenen zur Seite hatte,der drauf aufpasste,daß da jaaaa nix nach außen drang.
O.k... dann wirkt diese Person vermutlich auch relativ einheitlich. Bei Nicht-Multis würde man das z.B. als Rollenverhalten bezeichnen, dass aber vom ICH sozusagen beeinflussbar ist.Und da es bei uns ne extra Person NUR für den Job gab,war das gegenüber der Chefin kein Problem.