kaja hat geschrieben:@EoG
Doch das können sie durchaus. Es gibt in der "Psycho-Medizin " genauso Diagnosekriterien wie in anderen medizinischen Bereichen auch.
Ein nicht unerheblicher Teil psychischer Erkrankungen wird ja auch durch physische Krankheiten verursacht.
Ach? Ich halte es für fahrlässig, wenn Laien im Bezug auf die aktive Todeszuführung solche Behauptungen aufstellen, insbesondere wenn sie als Faktum behauptet werden.
Die Diagnoseverfahren von Psychologie und Biomedizin sind nicht gleichzusetzen, betreffen die einen die Seele, die anderen den Körper.
Basieren die einen doch auch zu Großteilen auf Selbstaussagen des psychisch Erkrankten ...
.... Experten würden das so auch nicht gleichsetzen wollen, es hat sich auch kaum ein Experte für aktive Sterbehilfe für psychisch Erkrankte ausgesprochen, aus gutem Grund: Es entspreche vorne und hinten nicht den gegenwärtigen wissenschaftlichen Standards.
In der Psychologie und Psychiatrie sind Diagnosen vielmehr reine Hilfsmittel für die Kommunikation, Therapie etc. als in der Biomedizin.
Und wo soll denn stehen, dass ein
"nicht unerheblicher Teil psychischer Erkrankungen ja auch durch physische Krankheiten verursacht" wird?
Das habe ich noch nie irgendwo so gelesen.
Wäre auch eine Ohrfeige für alle, die aufgrund von Traumata o.ä. psychische Erkrankungen haben. Und auch sonst.
Hier ein Link zu umfangreichem Hintergrundwissen über Diagnose-"Sicherheiten":
(Und übrigens, hier sind auch viele Experten vertreten, Psychologen, Psychiater und Mediziner).
http://www.bpe-online.de/
Und nochmal: selbst wenn eine psychische Erkrankung von jemanden als unheilbar bezeichnet wird, so bedeutet dies nicht, dass der Betroffene nicht mehr leben will. Eine Zusammenhangforcierung dessen erscheint mit wie eine Zuschreibung von "Unwert" angeblich unheilbar psychisch erkrankter Menschen.
Laien in einem Forum wie diesen sollten eine Frage, bei der es um den Tod anderer Menschen geht, m.E. im Pro.kanon nur beposten, wenn es um ihr eigenes Leben geht. Alles andere erscheint mir zutiefst inhuman.