Psychotherapiemethode in Diskussion

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 03.01.2013, 10:53

Naja, Psychologie war zwar nur ein Teil meines Studiengangs, aber bei mir an der Uni war die VT auch vorherrschend. Hätte ich in meinem Examen etwas von Realangst oder so geschrieben, ich glaube, mein Prof hätte das durchgestrichen und überholt drüber geschrieben.

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4894

Beitrag Do., 03.01.2013, 10:55

Also das Psychologiestudium lehrt weder die eine noch die andere Richtung bei mir zumindest...
hopeless81, es gibt nicht DAS Psychologiestudium. Setzt dich aus Spaß mal in die Vorlesungen an einer anderen Uni und du wirst feststellen, wie unterschiedlich das Psychologiestudium ist.
Bei mir lag der Schwerpunkt deutlich auf der VT; die PA wurde als unwirksam beschrieben.
Ich bin Ortswechsler, d.h., ich habe davor an einer anderen Uni studiert. Die Unterschiede zwischen den Unis sind mitunter gravierend. Überprüf es einfach.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 03.01.2013, 10:59

Ja,
das glaube ich dir mein Schwerpunkt sind auch kognitive Neurowissenschaften. Na ja wenn man die klinische dann als Schwerpunkt nimmt, wird das wohl so sein, dass die VT da überhannt gewinnt. Ist ja dennoch logisch. Von anfang an beschäftigt man sich ja mit Konditionierungen und Lernprozessen, da macht PA nicht viel Sinn.
Ich denke auch, dass die PA zu viel Stoff hat.
In der Differentiellen Psychologie geht es gerdade bei mir viel um PA und in anderen um VT. Aber das ist ja nur am Rande relevant, da wir auf Diagnostik und Beratung/Intervention getrimmt werden.
Für den tieferen Kram gibts ja die Therapeutenausbildung.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4894

Beitrag Do., 03.01.2013, 11:00

@ titus2, du interpretierst und interpretierst an mir und an meinen Texten rum, indem du selektiv einfach ein paar Wörter aus dem Gesamtzusammenhang rausreißt und daraus dann neue Geschichten bastelst, ... und benutzt dein eigenes Fehlverhalten dann als Rechtfertigung für deine Aggression gegen mich.
Ließ einfach mal meine Beiträge ohne mir irgendwelche Intentionen zu unterstellen. vielleicht verstehst du sie dann mal so, wie ich sie gemeint habe.

In mehren Postings äußerst du dich abwertend über die VT, erwartest aber gleichzeitig von anderen User, dass sie ja nichts Negatives über die PA sagen.

Last but not least: Warum ist es dir eigentlich dermaßen wichtig, was ich denke? Deine Therapie muss doch dir helfen und nicht mir.
Zuletzt geändert von Jenny Doe am Do., 03.01.2013, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 03.01.2013, 11:02

Jenny, lass mal die Gemeinplätze weg; die interessieren hier eigentlich nicht. Das ist ermüdend.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4894

Beitrag Do., 03.01.2013, 11:14

Titus, das ist die Realität. Ich, und auch andere User hier, haben dir mehrfach gesagt, dass du Sätze falsch zitierst, dass du aus dem Zusammenhang reißt, ... und das nicht nur zum Thema PA. Ich habe mich oft bemüht, dir aufzuzeigen, was du falsch zitiert hast, indem ich dir den richtigen Satz noch mal vor Augen geführt habe. Und dennoch, du hältst immer und immer weiter an deinen Fehlinterpretionen fest und beharrst durchgehend darauf, dass du Recht hast, dass deine Interpretationen richtig sind. Man kann dir noch so oft sagen "Titus, du liegst falsch", es kommt bei dir nicht an. du machst immer und immer weiter. Das ist ein Verhalten an dir, das nervt mich gewaltig, auch wenn du mitunter sehr gute Postings schreibst.
Versuch es doch einfach mal, Postings so zu lesen, wie sie geschrieben wurden und frag dich mal selber, was deine Interpretation ist.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 03.01.2013, 11:19

Jenny, deine fachdidaktischen Ratschläge interessieren mich nicht. Du wirst irgendeine Haltung zu meinen Beiträgen finden müssen.

Vermutlich denkst du, dass du widow nicht gewachsen bist - ist nicht zu übersehen - und musst dich nun an mir festbeißen. Aber das ist mir nicht wichtig, verstehst du? Es ist nicht nur mir egal; es ist völlig Off Topic. Es interessiert hier niemanden, ob du mir das Lesen beibringen willst. Insofern verpuffen derartig hilflose Versuche, hier einen erneuten Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen, einfach; du schießt ins Leere, merkst du das?


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4894

Beitrag Do., 03.01.2013, 11:22

Vermutlich denkst du, dass du widow nicht gewachsen bist - ist nicht zu übersehen - und musst dich nun an mir festbeißen.
Nein, Titus, wieder eine Fehlinterpretation.
Ich gehe auf Widow nicht ein, weil ihre Beiträge nur aus verletzenden Aggressionen bestehen. Auf so ein Verhalten habe ich keine Lust.
Auf dich gehe ich ein, weil du trotz deiner Fehlinterpretationen immer noch halbwegs sachlich bleibst und nicht um dich schlägst und andere verletzt. Es kam schon vor, aber das ist im Eifer einer emotionalen Diskussion verzeigbar.
du schießt ins Leere, merkst du das?
Ja leider. nur wirst du so auf deinen Fehlinterpretationen sitzen bleiben und mir gegenüber eine völlig unbegründete Aggression hegen. Wenn das deine präferierte Wahl ist, okay.
Zuletzt geändert von Jenny Doe am Do., 03.01.2013, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Do., 03.01.2013, 11:26

das ist es, warum ich mittlerweile zum dem Schluss gekommen bin
dass Psychotherapie für mich nur nochmal machbar ist
wenn es mir einigermaßen gut geht, denn nur dann greift das
was ich für mich hier mitgenommen habe aus der Diskussion: wichtig ist es
NACH den Stunden es wieder zu schaffen in das Leben, das sich Realität nennt
zurückzukehren.
Wenn das nicht gelingt wirds schwierig ganz unabhängig von der Therapierichtung.
Offline

Benutzeravatar

Eiswürfel
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 231

Beitrag Do., 03.01.2013, 11:42

@ Widow: Ich weiß nicht, was du hast. Jenny schreibt bemüht sachlich und informativ.
Außerdem könntest du dich auch mal um eine sachliche Ausdrucksweise bemühen. Diese veschnörkelten, geschachtelten Sätze mit lauter hochklugen Wörtern sind schwer zu lesen und nähren meinen Verdacht, dass PA-Befürworter generell zu viel Zeit haben. Wie sonst sollten sie die vielen Termine wahrnehmen?

@ Jenny: Du schreibst, ass der Wirksamkeitsnachweis für PT erbracht wurde. Wo? OK, ich kenne die Meta-Studie von Klaus Grave, aber die ist eine herbe Enttäuschung für die methodenorientierte Psychotherapie. Letztendlich ist die Methode nicht ausschlaggebend.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 03.01.2013, 11:43

ADW, ich denke, es kommt einfach darauf an, was man möchte. In deinem anderen Faden musste ich mir schon mehrfach auf die Finger klatschen, um nicht zu schreiben: "Na, komm, mach endlich eine Analyse, dann wird es vielleicht besser" - und nun schreib ich es doch...

Aber solltest du das wirklich machen, funktioniert es vielleicht nur, wenn du vorher stabil bist. Mein Th. wollte mich vor der Analyse zum VT schicken, weil er dachte, dass das so nichts werden würde. Es geht also gar nicht um ein Gegeneinander, sondern um ein Abwägen.

Zum Thema 'Sekte' ist mir noch eingefallen: Ich hab mit ihm mal geredet über die Frage, ob ich es meinem Umfeld erzählen sollte, was wir da tun. Er sagte dann - was soll er auch sonst sagen -: "Das müssen Sie wissen. Es kann sein, dass Ihnen bestimmte Leute das schöne Erlebnis - ich hatte ihm das vorher so gesagt - kaputtmachen wollen" - da musste ich innerlich schmunzeln. Ich wusste ja, dass genauso die Sektengurus reden, wenn ihre 'Schäfchen' über Kontakte zur Außenwelt sprechen...


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 03.01.2013, 11:45

Eiswürfel, ist es für dich ein Problem, wenn Menschen Zeit haben, sich Zeit nehmen? Gibt es deiner Meinung nach ein 'zu viel Zeit', die ein Mensch haben kann?

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Do., 03.01.2013, 11:55

So und jetzt misch ich mich auch noch hier ein und sag meine Meinung:

Ich bin MEGA-SAUER!

Was ist das hier für ein verdammter Kindergarten?
Meine Kindergartentante ist aber viel lieber als deine...

Ich fasse es nicht, daß (wieder mal?) ein Thread über VT vs. PA entgleist.
Leute, echt, wie alt sind wir hier eigentlich?

Mit einer Diskussion auf Augenhöhe hat das schon lange nichts mehr zu tun.
Und um die Psychotherapiemethode gehts hier auch schon lange nicht mehr.

Es geht hier schon lange nicht mehr um die Sache.
Es geht hier auch schon lange nicht mehr um eine interessante Diskussion
mit unterschiedlichen Meinungen.

Das würde nämlich die OFFENHEIT erfordern, sich andere Meinungen oder Erfahrungen anzuhören.
Und es würde einen RESPEKTVOLLEN UMGANGSTON erfordern anstatt
hinzuhauen und den mit nicht wohlgefälliger Meinung einfach NIEDERZUMACHEN.

Leute, bitte schaut Euch mal in den Spiegel!
SO geht man mit niemandem um, auch wenn er/sie anderer Meinung ist.

Im übrigen bin ich nicht gewillt, hier zwischen den vermeintlichen Zwei Lagern Position beziehen zu müssen. Ich komme mir vor wie ein Scheidungskind, das doch beide Eltern lieb hat. (Was ich im übrigen auch bin.)
Ich lasse mir von keinem Lager hier verbieten, jemanden mit anderer Meinung als ich sie habe, wertzuschätzen. Und damit habe ich meine Position bezogen.

Ich finde das sehr schade, daß ich dieses Wort überhaupt verwenden muß.
Position beziehen, ....

Leute, echt, haben wir diese Stellvertreterkriege um Verletzungen und Wunden, die in unserem Leben passiert sind, eigentlich nötig?
Offenbar - und das macht mich sehr sauer.

Sollten wir so etwas nicht lernen in unseren Therapien?
Ist doch ein Zeichen von Schwäche so hinhauen zu müssen und wenn es nur verbal ist.
Sehr schade.
Fundevogel

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 03.01.2013, 11:56

Ich bin in einer Sekte aufgewachsen, deshalb weiß ich genau, wovon ich spreche.
Dieses Verhalten, keine andere Meinung gelten lassen zu wollen, die Lehre um alles in der Welt verteidigen zu wollen, keine Kritik zulassen zu wollen, anderen das Wort im Mund umzudrehen, zu glauben, man habe die Wahrheit und die anderen Verirrten wüssten nicht, wie armselig sie dran seien. Aber man müsse ihnen den richtigen Weg aufzeigen. Genau das macht eine Sekte aus! Im Übrigen - weil das mit der Sekte von mir kam - habe ich von "sektenähnlichen Zügen" gesprochen und nicht davon, dass die PA sektengleich sei. Also bitte immer differenziert und fundiert lesen und nicht immer irgendetwas hineininterpretieren, was so gar nicht gesagt wurde.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4894

Beitrag Do., 03.01.2013, 11:59

Jenny: Du schreibst, ass der Wirksamkeitsnachweis für PT erbracht wurde. Wo? (...) Letztendlich ist die Methode nicht ausschlaggebend.
Schau man hier. Ich habe hier einige Ergebnisse zusammengefasst.
http://www.induzierte-erinnerungen.de/v ... .php?t=524
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag