Forums-Lesezirkel: Wer möchte mitmachen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 10.01.2013, 16:00

Also ich hab das eher so verstanden, dass für jedes Buch ein eigener Thread gemacht werden soll.
Soll heissen, dieser Thread ist für den Klavierstimmer, für das nächste Buch gibts dann einen neuen Thread.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 10.01.2013, 16:54

Also ich hab das eher so verstanden, dass für jedes Buch ein eigener Thread gemacht werden soll.
Soll heissen, dieser Thread ist für den Klavierstimmer, für das nächste Buch gibts dann einen neuen Thread.
Ich auch.
Alles andere wird zu unübersichtlich. OT-Gerede lässt sich nie ganz vermeiden und wäre dann auch gut untergebracht. Für jedes Heft im Klavierstimmer, einen neuen Thread zu eröffnen erscheint mir unnötig.
After all this time ? Always.

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 10.01.2013, 18:19

Sorry für das Mißverständnis.

Ich habe das tatsächlich so gemeint, daß wir für die Besprechung des Klavierstimmers einen eigenen Thread aufmachen und einen neuen für das nächste Buch usw.
Alles andere wäre zwar sicher spannend, aber doch aufwendig; warten wir ab, wie es überhaupt mal geht, online über ein ganzes Buch zu diskutieren und dann sehen wir weiter.

Freut mich, Rilke, daß dir das Buch so gut gefällt!
Fundevogel

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 11.01.2013, 00:26

ich hab das buch jetzt auch heute von der bibliothek bekommen und schon angefangen gelesen - in bus, bahn und fitnesscenter mal gucken, ob ich dran bleibe und es fertig lese. bis jetzt ist es ganz okay, er denkt und erinnert sich ja sehr viel und es passiert ja noch an sich wenig. aber ich hab schon 13 seiten geschafft und die lust weiter zu lesen ist da:)
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 11.01.2013, 09:57

Du liest im Fitness-Center? Während Deine Beine irgendwelche Übungen machen?

...und schön, dass es Dir gefällt.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 11.01.2013, 10:13

Ich habe früher im Fitness-Studio auch öfters gelesen, wenn ich auf dem Laufband war oder auf dem Fahrrad sass...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 11.01.2013, 12:59

Ja, als ich noch im Fitneßcenter war...Hab früher auch immer und überall gelesen, Bus, Bahn, in Pausen wo auch immer. Am Abend vor dem Einschlafen, wenns spannend war auch mal bis zwei in der Früh auch wenn am nächsten Tag Arbeit angesagt war.
Früher gabs einfach viel mehr spannende Bücher...Daran wirds sicher liegen.

Vielleicht war man sich selbst da auch nicht so spannend, weshalb man jetzt weniger liest...?
Vielleicht kann man sich selbst auch besser aushalten, weshalb man nicht mehr so viel liest...?
Also man gibts nicht, bin natürlich ich selber gemeint. Vielleicht lese ich auch konzentrierter als früher.

Bin fest entschlossen weiterzulesen, dieses Buch eröffnet schon eine eigene Welt, vielleicht sollt ich auch einfach mehr lesen statt ständig hier im Forum zu schreiben...
Fundevogel

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 11.01.2013, 19:25

Tröte hat geschrieben:Ich habe früher im Fitness-Studio auch öfters gelesen, wenn ich auf dem Laufband war oder auf dem Fahrrad sass...
Hoppelt das nicht zu sehr?
Ich glaub, da fänd ich ein Hörbuch besser.
Fundevogel hat geschrieben:Früher gabs einfach viel mehr spannende Bücher...Daran wirds sicher liegen.
Hach, Fundi, das ist echt eine gute Erklärung!!!

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 15.01.2013, 21:25

Bild

Liebe Lesefreunde,

wir sollten uns langsam einen Termin für unsere erste (Teil-)Buchbesprechung überlegen,
mein letzter Vorschlag dazu war am oder um das nächste Wochenende herum
und das wurde soweit akzeptiert bzw. mal nicht widersprochen.

Ich möchte daher folgenden konkreten "Treffpunkt" vorschlagen:

Montag, 21.1., ab 20.00 Uhr

Ich dachte an Montag, weil damit hätten wir die vollen zwei Wochen Lesezeit
und vielleicht haben einige am Wochenende ja auch schon was vor am Abend.

Außerdem beichte ich gleich - ich weiß nicht, ob ich alle 198 Seiten schaffe
und habe gehofft, dann kann ich am Wochenende noch ein paar Meter machen.

Mir ist aber jeder andere Tag, Freitag, Samstag oder Sonntag Abend genauso recht.
(Mitreden tu ich auf jeden Fall, das sag ich euch gleich, auch wenn ich nicht alles schaffe, was wir uns vorgenommen haben )

Ich hätte mir das nett vorgestellt, daß wir uns sozusagen wie ein "richtiger" Lesezirkel
einen Treffpunkt mit einer bestimmten Zeit ausmachen, an dem wir dann alle gleichzeitig zusammenkommen.

Wie wir das dann spannend gestalten können
und so, daß alle miteinander reden statt durcheinander in den leeren Raum reden,
weiß ich auch noch nicht.

Aber vielleicht hat ja einer von euch klugen Leuten eine Idee dazu?

Erbitte daher eure Rückmeldung, Wünsche und Anregungen zu
Termin und Ablauf.

Ich freu mich schon auf unsere erste Buchbesprechung!

Gut weiterles bis dahin
und lieben Gruß
Fundevogel

Blossom
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 15.01.2013, 21:51

Bei mir hat sich was geändert.

Ich habe es geschafft mich von dem "Auslöser-Thema" "Vater" und dem, was es in mir hochgespült hat, zu lösen und habe so eine Art Stabilität in mir gefunden, mit der ich den Inhalt des Buches als Geschichte, die ich aus Distanz wahrnehmen kann, betrachten kann.

Ich freue mich darüber, weil ich habe das früher schon als Manko empfunden, so nicht lesen zu können.

Nun habe ich 145 Seiten gelesen und ich denke, die letzten 50 werde ich auch bis zum 1. Besprechungstermin schaffen.

Ich genieße gerade diese neue Art des Lesens.
Und finde die Thematik auch interessant.

Meine zweite Baustelle war, dass ich Schwierigkeiten habe, mit äußerem Druck umzugehen (ich verliere mich dann sehr schnell und alles wird zu einem "Muss", in dem ich nicht mehr vorkomme, was ich so nicht mehr will). Aber mir ist diesmal der Spagat gelungen zu lesen und mich nicht zu verlieren und ich bin mit dem Druck, dass ich nun doch gerne im Zeitplan lesen möchte, weil ich auf die Diskussion gespannt bin, so umgegangen, dass ich gesagt habe - ich tue mein Möglichstes, aber wenn es zu sehr gegen mich geht, dann achte ich auch auf mich und dann geht halt was nicht.
Es tut gut zu lesen, dass bei anderen auch mal "was nicht geht".

Also ich wäre gerne wieder mit im Spiel und ich muss dann halt sehen, ob das, was jetzt so positiv angefangen hat sich bei dem Rest des Buches weiterführen lässt.

Ich enthalte mich bewusst wegen dem Besprechungstermin. Ich mag das denen überlassen, die hier beständiger sein können. Aber Montag würde bei mir gut passen.

Für die Erfahrungen, die ich hier machen konnte bisher, bin ich dankbar. Auch dafür, dass es hier viel Spielraum gibt und keine prinzipielle Verpflichtung da ist. Das hat mir echt geholfen, mich dem Komplex mal anzunähern.

Lieben Gruß, Blossom

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 15.01.2013, 22:16

Blossom hat geschrieben:Ich genieße gerade diese neue Art des Lesens.
Hallo Blossom,

da geht mir doch gleich das Herz auf bei deinem posting...

Wenn ich das von dir lese
Blossom hat geschrieben:Ich genieße gerade diese neue Art des Lesens.
das ist die reine Freude für mich!

Danke Blossom, das tut so gut, das zu hören.
Und es gibt mir Mut, weil vielleicht schaffe ich es ja auch wieder, dieses Lesen.

Jetzt bin ich gleich noch motivierter!

Und danke für dein Verständnis daß ich vielleicht nicht fertig werde mit dem Leseplan...

Lieben Gruß
Fundevogel

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 16.01.2013, 20:16

ich bin jetzt auf seite 70. mal gucken, wie viel ich noch schaffe. wir können ja den termin verschieben, wenn mehrere noch nicht so weit sind, ansonsten schreibe ich mit, soviel ich weiß und zu sagen habe.
bin mir allerdings gerade unsicher, ob ich noch weiter lesen möchte. ich finds teilweise etwas verwirrend, was die personen an sich betrifft (frau? mann? tot? lebendig? geliebte(r)? bruder? schwester? etc. ) das nervt mich.
ENA hat geschrieben:Du liest im Fitness-Center?
ja, aber nur, wenn ich auf dem fahrrad (liege- oder sitz-) bin. alles andere wär mir tatsächlich zu hoppelig bzw. beim krafttraining konzentrier ich mich auf die übungen.

liebe grüße,
stilleswasser.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 16.01.2013, 20:44

Ach Mensch, ich wollte hier doch auch noch Rückmeldung geben. Sorry, hatte ich aus den Augen verloren.

Also, ich bin jetzt bei Seite 106, bis Montag schaffe ich den Rest aber leicht, ohne mir Stress zu machen, sind ja noch ein paar Tage bis dahin.

Ich gehe im Moment stark davon aus, dass ich am Montagabend Zeit haben werde.

Liebe Grüße an alle

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 16.01.2013, 21:20

Dann wird ja am Montag viel los hier sein !!!!!

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 16.01.2013, 21:43

ENA hat geschrieben:Dann wird ja am Montag viel los hier sein !!!!!
Hoffentlich - würde mich sehr freuen.
Je mehr mitreden, umso lustiger und interessanter wirds sicher.
Fundevogel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag