Essenszeit Teil 4
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Guten Morgen (gleich geh ich aber wirklich, sonst komm ich gar nimmer ins Bett).
Also ich habe mal für meinen letzten Freund "Trüffel-Butter" gekauft, die gibts bei uns im Aldi und ich fand sie sehr lecker, wenn ich auch schon längst vergessen habe, wie sie eigentlich geschmeckt hat. Ich weiß noch, DASS sie sehr lecker war, ihm hat sie auch geschmeckt.
Aber an sich kenne ich sowas "edles" gar nicht. Ich hab mal im Fernsehen die Preise gehört und wie die Sterneküchen "damit um sich schmeißen", weil sie auch einfach dafür was verlangen können, da Trüffel ja nicht jeder zahlen kann.
Tja, ich hoffe, dass Else für mich probieren geht und mir vielleicht wenigstens eine grobe Richtung weisen kann, was die Preise angeht. So 50ml Fläschchen würden ja schon reichen, mit teurem Öl spritzt man ja auch nicht beliebig um sich.
Und da es lange dauert, bis sowas schlecht wird (glaube ich zu wissen), denke ich, sind die Preise, die Else mir sagen wird, vielleicht nicht gar so schrecklich und für mich zahlbar.
Vielleicht fällt ja das Porto weg, ab einem bestimmten Bestellwert, denn würde es in der nächstgrößeren Stadt so eine Öl- und Essig Bude geben, hätte ich trotz allem 16€ Fahrkosten für ein Tagesticket mit dem Bus. Also ob Porto oder Fahrgeld, das ist dann auch egal.
Schade, dass die mir nicht von jedem Öl drei Tropfen schicken können, mit nem Keks dazu, dann könnte ich gleich bestellen...
Also ich habe mal für meinen letzten Freund "Trüffel-Butter" gekauft, die gibts bei uns im Aldi und ich fand sie sehr lecker, wenn ich auch schon längst vergessen habe, wie sie eigentlich geschmeckt hat. Ich weiß noch, DASS sie sehr lecker war, ihm hat sie auch geschmeckt.
Aber an sich kenne ich sowas "edles" gar nicht. Ich hab mal im Fernsehen die Preise gehört und wie die Sterneküchen "damit um sich schmeißen", weil sie auch einfach dafür was verlangen können, da Trüffel ja nicht jeder zahlen kann.
Tja, ich hoffe, dass Else für mich probieren geht und mir vielleicht wenigstens eine grobe Richtung weisen kann, was die Preise angeht. So 50ml Fläschchen würden ja schon reichen, mit teurem Öl spritzt man ja auch nicht beliebig um sich.
Und da es lange dauert, bis sowas schlecht wird (glaube ich zu wissen), denke ich, sind die Preise, die Else mir sagen wird, vielleicht nicht gar so schrecklich und für mich zahlbar.
Vielleicht fällt ja das Porto weg, ab einem bestimmten Bestellwert, denn würde es in der nächstgrößeren Stadt so eine Öl- und Essig Bude geben, hätte ich trotz allem 16€ Fahrkosten für ein Tagesticket mit dem Bus. Also ob Porto oder Fahrgeld, das ist dann auch egal.
Schade, dass die mir nicht von jedem Öl drei Tropfen schicken können, mit nem Keks dazu, dann könnte ich gleich bestellen...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
@ Mia W.
Jo, muffig ist die treffende Geschmacksrichtung. Ich habs auch in Kombi mit Feldsalat, Steinpilzen, Schinken und Croutons gegessen und dachte erst, die Pilze würden wie "Wald ganz unten" schmecken. War aber der Trüffelgeschmack.
Also... ich finds nicht eklig, aber würde mir das nicht kaufen. Da kenne ich eindeutig bessere Geschmacksrichtungen.
@ Letterlove
Ich glaub, die kleinsten Gebinde sind 100 ml. Schau mal auf die Seiten, da sind auch die Preise angegeben.
Hab grad gesehen, dass "vom Fass" auch einen Onlineversand hat und ein paar Probesets mit Fläschchen á 40 ml.
http://www.vomfass.de/probierset.html
Solltest Du irgendwie nur 1/2 Öle versuchen wollen, könnte ich Dir die auch zusenden. Keine Ahnung, ob das günstiger ist, als der Onlineversand.
Toll finde ich die div. Nussöle, die sind echt klasse. Zum Salat, auf geröstetem Baguette, oder gegrilltem Gemüse. Oder auch zu Pasta (ohne Soße).
Viele Öle kann man auch selbst herstellen. Man nehme ein hochwertiges und recht neutrales Öl und schüppe entsprechende Geschmacksrichtungen dazu: Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Chilischoten, Kräuter etc. Hab sogar letztlich ein Nelkenöl angesetzt, aber eher als Zutat für ein Bremsenabwehrspray für meinen felligen Begleiter.
LG Else
Jo, muffig ist die treffende Geschmacksrichtung. Ich habs auch in Kombi mit Feldsalat, Steinpilzen, Schinken und Croutons gegessen und dachte erst, die Pilze würden wie "Wald ganz unten" schmecken. War aber der Trüffelgeschmack.
Also... ich finds nicht eklig, aber würde mir das nicht kaufen. Da kenne ich eindeutig bessere Geschmacksrichtungen.
@ Letterlove
Ich glaub, die kleinsten Gebinde sind 100 ml. Schau mal auf die Seiten, da sind auch die Preise angegeben.
Hab grad gesehen, dass "vom Fass" auch einen Onlineversand hat und ein paar Probesets mit Fläschchen á 40 ml.
http://www.vomfass.de/probierset.html
Solltest Du irgendwie nur 1/2 Öle versuchen wollen, könnte ich Dir die auch zusenden. Keine Ahnung, ob das günstiger ist, als der Onlineversand.
Toll finde ich die div. Nussöle, die sind echt klasse. Zum Salat, auf geröstetem Baguette, oder gegrilltem Gemüse. Oder auch zu Pasta (ohne Soße).
Viele Öle kann man auch selbst herstellen. Man nehme ein hochwertiges und recht neutrales Öl und schüppe entsprechende Geschmacksrichtungen dazu: Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Chilischoten, Kräuter etc. Hab sogar letztlich ein Nelkenöl angesetzt, aber eher als Zutat für ein Bremsenabwehrspray für meinen felligen Begleiter.
LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 41
ganz genial ist auch:
frisches Brot in eine Mischung aus sehr hochwertiges Olivenöl und ein paar Tropfen Balsamico und (Meer-)Salz getunkt
frisches Brot in eine Mischung aus sehr hochwertiges Olivenöl und ein paar Tropfen Balsamico und (Meer-)Salz getunkt
Gestern hab ich zum ersten Mal Litschitomaten gegessen
War eine Stachelige Sache und der war so nett mir eine zu gschälen
Die sind ganz winzig und schmecken leicht säuerlich tomatig aber die Achtsamkeitsübung ist inklusive!
Jemand hat da reingefasst das tut er sicher NIE wieder!
Heute werde ich nochmal den Tai Salat machen ich hab alle Zutaten gestern bekommen jetzt ist dann Paprikazeit!
Es gab auch Mangold und ich hab noch etwas Brenneselspinat und werde das wohl mischen.
Die Gourmeschweinchen kommen auch auf ihre Kosten!
Mit Sellerie und Petersilie
Ich werde nachher noch Teigtaschen machen und welche einfrieren
für Montag und Mittwoch die Pilze halten nicht mehr ganz so lang!
Ansonsten gibt es den Zerkleinerer nicht mehr und ich steh wieder ohne da und das ist echt doof!
Mal sehn was ich mache!
Und die Spüli hat gestern geblinkt und ich HOFFE so sehr das da jetzt nicht auch was ist!
Sie ist zwar versichert aber Handwerkerstress brauch ich jetzt nicht auch noch!!
Ich will auch beim Öl etwas mehr wechseln ich mag Kokosöl
und Haselnussöl
Bis jetzt hört sich die Spüli noch ganz gut an!
Oh ich hoffe echt es ist NICHTS!!
War eine Stachelige Sache und der war so nett mir eine zu gschälen
Die sind ganz winzig und schmecken leicht säuerlich tomatig aber die Achtsamkeitsübung ist inklusive!
Jemand hat da reingefasst das tut er sicher NIE wieder!
Heute werde ich nochmal den Tai Salat machen ich hab alle Zutaten gestern bekommen jetzt ist dann Paprikazeit!
Es gab auch Mangold und ich hab noch etwas Brenneselspinat und werde das wohl mischen.
Die Gourmeschweinchen kommen auch auf ihre Kosten!
Mit Sellerie und Petersilie
Ich werde nachher noch Teigtaschen machen und welche einfrieren
für Montag und Mittwoch die Pilze halten nicht mehr ganz so lang!
Ansonsten gibt es den Zerkleinerer nicht mehr und ich steh wieder ohne da und das ist echt doof!
Mal sehn was ich mache!
Und die Spüli hat gestern geblinkt und ich HOFFE so sehr das da jetzt nicht auch was ist!
Sie ist zwar versichert aber Handwerkerstress brauch ich jetzt nicht auch noch!!
Ich will auch beim Öl etwas mehr wechseln ich mag Kokosöl
und Haselnussöl
Bis jetzt hört sich die Spüli noch ganz gut an!
Oh ich hoffe echt es ist NICHTS!!
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
- Werbung
Wenn es Erdbeer-Tomaten gibt, sagt ihr mir Bescheid, ja?
P.S.: Shiggi, weißt Du zufällig, ob man Käsekuchen einfrieren kann?
P.S.: Shiggi, weißt Du zufällig, ob man Käsekuchen einfrieren kann?
Stimmt. Solch puristischen Dinge liebe ich auch.Mia Wallace hat geschrieben:frisches Brot in eine Mischung aus sehr hochwertiges Olivenöl und ein paar Tropfen Balsamico und (Meer-)Salz getunkt
Sowieso habe ich seit langer Zeit meine Liebe zu tollen, hochwertigen Ölen entdeckt.
Von früher kannte ich eigenlich nur so geschmacksneutrales oder ekliges Schlabberöl und war deshalb auch nie ein Fan davon. Unglaublich, was für Unterschiede es da gibt. Bei guten Ölen tunke ich auch alle Reste auf, was früher für mich undenkbar war, wenn mir nicht ein *schüttel" widerfahren sollte.
Was sind denn das für Teile? Noch nie gehört oder gesehen! Sind das Züchtungen oder nicht wirklich Tomaten und nennen sich nur so?Shigeru hat geschrieben:Gestern hab ich zum ersten Mal Litschitomaten gegessen
LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)
Hallo ENA
Ich denke schon das man Käsekuchen einfrieren kann
Es gibt ja auch welchen TK
Else
Ich weiß nicht genau das ist wohl eine Mischung aus Tomate und Physallis?
Oben ganz stachelig
und auch in so einer Schale wie die Physallis
Und eine große Pflanze
ich schau mir das nächste Woche an
weil ich dann das Gemüse in der Gärtnerei hole wegen Urlaub.
Und ich vermute mehr was als Deko als wirklich zum satt essen?
Ich wollte ein Bild hier rein machen geht nicht
aber ich hab ganz viele unter Litschitomaten gefunden
Die gibt es echt !
Ich denke schon das man Käsekuchen einfrieren kann
Es gibt ja auch welchen TK
Else
Ich weiß nicht genau das ist wohl eine Mischung aus Tomate und Physallis?
Oben ganz stachelig
und auch in so einer Schale wie die Physallis
Und eine große Pflanze
ich schau mir das nächste Woche an
weil ich dann das Gemüse in der Gärtnerei hole wegen Urlaub.
Und ich vermute mehr was als Deko als wirklich zum satt essen?
Ich wollte ein Bild hier rein machen geht nicht
aber ich hab ganz viele unter Litschitomaten gefunden
Die gibt es echt !
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
Hab jetzt mal Herrn google befragt und bin fündig geworden. Sieht ja wirklich spannend aus, aber die Ernte und der Verzehr scheint überall etwas stachelig zu sein.
Hatte ich noch nie irgendwo gesehen, obwohl ich zehn Jahre intensiv gegärtnert und alles Mögliche angebaut habe. Scheint wohl hauptsächlich aus den lateinamerikanischen Gebieten zu kommen.
LG Else
Hatte ich noch nie irgendwo gesehen, obwohl ich zehn Jahre intensiv gegärtnert und alles Mögliche angebaut habe. Scheint wohl hauptsächlich aus den lateinamerikanischen Gebieten zu kommen.
LG Else
-
- , 36
Hallo, da bin ich wieder!
Also folgendes.
Ich war gerade einkaufen und es ist hier so verdammt heiß, dass ich einfach mal in die Salatbar gegriffen habe.
Ich habe rotgrüne Tigertomaten zumm Probieren mitgenommen und "Pflaumentomaten", die es heute als Salat gibt.
Ich habe tatsächlich auch "Trüffelöl" gesehen und mich doch tatsächlich danach mit den Ölflaschen unterhalten?!?!
Da steht nämlich drauf, dass es einfaches
Olivenöl mit TrüffelAROMA ist. Ich dachte: ja ne is klar, wie der Litschiwein ohne Litschi...
Als nächstes dachte ich dann... hmmm, ob ich doch mal Limettenöl mitnehmen sollte? Ich mag ja fruchtiges Essen. Aber auch da stand hinten drauf: Sonnenblumenöl mit LimettenAROMA.
Da ist mir der Kragen geplatzt, ich hab der Flasche gesagt, dass ich mich auch ohne sie verárschen kann und dann hab ichs dem ganzen Sortiment dieser Aromaöle gesagt.
Als ich dann enttäuscht davon gehen wollte, sah ich Zitronenöl OHNE Aromazusätze. Von Edeka, 200 oder 250ml für 3,79€.
Da dachte ich, Soooooo teuer ist das nicht, falls es ein Fehlgriff sein sollte, dann ist es nicht tragisch, 3,80€ tun weniger weh wie 5,00€ und dann noch mit Aroma statt Zitronenextrakt.
Das Schildchen am Hals, wo das Versprechen auf Aromafreiheit drinsteht, muss ich mir aber erst noch durchlesen, ich war im Laden zu sauer auf die Aromaöle, um das durchzulesen.
Gleich mach ich den Tomatensalat und werde dann das Öl mal probieren.
Ich hasse braune Flaschen. Wäre sie gläsern durchsichtig, könnte man nach diesem Öl ein eigenes reinmachen, aber ich hasse braune Flaschen. Sagte ich ja gerade.
Also folgendes.
Ich war gerade einkaufen und es ist hier so verdammt heiß, dass ich einfach mal in die Salatbar gegriffen habe.
Ich habe rotgrüne Tigertomaten zumm Probieren mitgenommen und "Pflaumentomaten", die es heute als Salat gibt.
Ich habe tatsächlich auch "Trüffelöl" gesehen und mich doch tatsächlich danach mit den Ölflaschen unterhalten?!?!
Da steht nämlich drauf, dass es einfaches
Olivenöl mit TrüffelAROMA ist. Ich dachte: ja ne is klar, wie der Litschiwein ohne Litschi...
Als nächstes dachte ich dann... hmmm, ob ich doch mal Limettenöl mitnehmen sollte? Ich mag ja fruchtiges Essen. Aber auch da stand hinten drauf: Sonnenblumenöl mit LimettenAROMA.
Da ist mir der Kragen geplatzt, ich hab der Flasche gesagt, dass ich mich auch ohne sie verárschen kann und dann hab ichs dem ganzen Sortiment dieser Aromaöle gesagt.
Als ich dann enttäuscht davon gehen wollte, sah ich Zitronenöl OHNE Aromazusätze. Von Edeka, 200 oder 250ml für 3,79€.
Da dachte ich, Soooooo teuer ist das nicht, falls es ein Fehlgriff sein sollte, dann ist es nicht tragisch, 3,80€ tun weniger weh wie 5,00€ und dann noch mit Aroma statt Zitronenextrakt.
Das Schildchen am Hals, wo das Versprechen auf Aromafreiheit drinsteht, muss ich mir aber erst noch durchlesen, ich war im Laden zu sauer auf die Aromaöle, um das durchzulesen.
Gleich mach ich den Tomatensalat und werde dann das Öl mal probieren.
Ich hasse braune Flaschen. Wäre sie gläsern durchsichtig, könnte man nach diesem Öl ein eigenes reinmachen, aber ich hasse braune Flaschen. Sagte ich ja gerade.
ich entdecke grade Orange und Limette als Essig Ersatz!
Ich hab noch mal das Thai Dressing gemacht und ich finde das sehr frisch grade wenn es so warm draußen ist!
Letterlove
Es ist ein ganzer Dschungel selbst bei den Biovariationen ist auch immer was drin!
Ich ärgere mich über Sahne die echt gut im Preis liegt und dann Carageen drin
Und es ist manchmal anstrengend das alles zu vermeiden!
Aber es müsste eigentlich ANDERS RUM sein!
Es müsste die Ausnahme sein das Zusätze drin sind!
Keine Ahnung was ich jetzt kochen soll!
Ich denke Gemüsepfanne und Reis
aber irgendwie hab ich so gar keine Lust drauf!
Kartoffeln hab ich nicht mehr genug!
Aber vielleicht würde es für Gnocci reichen nur wenn die dann zerfallen sehe ich alt aus
Ich hab so einen Berg an Gemüse und so eine Auswahl ich kann mich gar nicht entscheiden!
Was auf Jeden Fall weg muss sind die Pilze!
Vielleicht fange ich damit an!
Teigtaschen gehen schnell und die frier ich dann ein
Und einen Teil der Tomaten wollte ich noch trocknen
da muss ich auch erst Mal raus finden WIE!
Damit ich danach keine Kohle hab!
Vor allem WO stell ich dieses Teil hin hier ist ja überall Meeriland
Es darf nicht bewegt werden.
Ich glaube ich mach Pfannkuchen mit Gemüsefüllung
und einem gemischten Salat und Schmandrest von den Teigtaschen
Carobbananecreme die kann ich noch ins TK fach stellen
Und für morgen Kokosmandelkugeln
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
-
- , 36
Also...
Irgendwie habe ich erwartet, dass Zitronenöl nicht nur im Nachgeschmack zitronig wirkt, sondern richtig fruchtig ist, so wie man es auch beschrieben hat. Schön und gut, dass da sizilianische Zitronen drin eingelegt werden, aber wo ist die Säure? Das Fruchtige im Öl?
Da hätt ich mir auch ein Backaromafläschchen reinkippen können....
Bin gerade etwas enttäuscht...
Irgendwie habe ich erwartet, dass Zitronenöl nicht nur im Nachgeschmack zitronig wirkt, sondern richtig fruchtig ist, so wie man es auch beschrieben hat. Schön und gut, dass da sizilianische Zitronen drin eingelegt werden, aber wo ist die Säure? Das Fruchtige im Öl?
Da hätt ich mir auch ein Backaromafläschchen reinkippen können....
Bin gerade etwas enttäuscht...
Hallo Letterlove
Also ich würde eher Zitrone und Öl nehmen das gibt so einen fruchtigen Geschmack
In meinem neuen Lieblingsdressing ist das auch so
Öl Salz und Limette und Orange
Glaub beim Öl bin ich recht kritisch
Also Chilli
oder Kräuter kann ich mir grade noch vorstellen aber mehr Exotik
verkrafte ich da nicht.
Ich hatte ein gutes Abendessen aber ich war nicht sehr hungrig
mir tut die Frischkost richtig gut.
Und jetzt ist genau die Zeit dafür der Garten hat echt Überfluss!
Also ich würde eher Zitrone und Öl nehmen das gibt so einen fruchtigen Geschmack
In meinem neuen Lieblingsdressing ist das auch so
Öl Salz und Limette und Orange
Glaub beim Öl bin ich recht kritisch
Also Chilli
oder Kräuter kann ich mir grade noch vorstellen aber mehr Exotik
verkrafte ich da nicht.
Ich hatte ein gutes Abendessen aber ich war nicht sehr hungrig
mir tut die Frischkost richtig gut.
Und jetzt ist genau die Zeit dafür der Garten hat echt Überfluss!
Paulo Coehelo
Paulo Coehelo
-
- , 36
Das ist mein Abendessen:
Pflaumentomaten, Babysalat, Mais, Piel de Sapo Melone, Schafskäse, Röstzwiebelkuhkäse, Zwiebeln, Zebratomaten, Zitronenöl und Johannisbeertomaten.
Irgendwas fehlt. Vielleicht der Sellerie und das Kürbiskernöl...
Bei den vielen Komponenten geht die Zitrone im Öl total unter.
Ich kenne das auch so, dass man eine Zitrone oder eine Limette frisch mit reinpresst.
Pflaumentomaten, Babysalat, Mais, Piel de Sapo Melone, Schafskäse, Röstzwiebelkuhkäse, Zwiebeln, Zebratomaten, Zitronenöl und Johannisbeertomaten.
Irgendwas fehlt. Vielleicht der Sellerie und das Kürbiskernöl...
Bei den vielen Komponenten geht die Zitrone im Öl total unter.
Ich kenne das auch so, dass man eine Zitrone oder eine Limette frisch mit reinpresst.
Das sieht aber gut aus, Letterlove!
Hätte mir heute auch gut getan. Ich war auf einem großen Sommerfest heute und es gab zwar leckere Würstchen, aber der Salat aus den 10-kg-Fässern war echt widerlich und irgendwie hab ich ein dickes Bäuchle. Schüttel....
Wenn Du es fruchtiger haben möchtest, dann solltest Du, wie shigeru beschrieb, Limetten- oder Zitronensaft benutzen.
Was ich auch klasse finde, obwohl ich es meist nicht sooo fruchtig mag: Bittersalate (Chicoree, div. Lollo´s) mit Orangenfilets und das Dressing dann auch mit dem restl. Saft. Das ist richtig lecker und die Kombi toll.
Hätte mir heute auch gut getan. Ich war auf einem großen Sommerfest heute und es gab zwar leckere Würstchen, aber der Salat aus den 10-kg-Fässern war echt widerlich und irgendwie hab ich ein dickes Bäuchle. Schüttel....
Wenn Du es fruchtiger haben möchtest, dann solltest Du, wie shigeru beschrieb, Limetten- oder Zitronensaft benutzen.
Was ich auch klasse finde, obwohl ich es meist nicht sooo fruchtig mag: Bittersalate (Chicoree, div. Lollo´s) mit Orangenfilets und das Dressing dann auch mit dem restl. Saft. Das ist richtig lecker und die Kombi toll.
-
- , 36
Ja das hört sich lecker an. Wobei ich eigentlich eher auf Salatherzen stehe, aber die kann man bestimmt auch toll mit Orangen oder Mandarinen essen.
Ich habe die petersilie vergessen, fällt mir gerade ein.
Ich habe die petersilie vergessen, fällt mir gerade ein.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag