Verkrafte den Abschied vom Therapeuten nicht!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 04.02.2012, 18:03

Ich stand letztes Jahr auch vor einem SV, ohne, dass ich deswegen das Gefühl habe, dass die Therapie ineffizient ist.
Mal abgesehen dass ein SV Absicht auch während der Therapie schlimm ist, tritt bei angelanny die Suizidgefahr zum Ende der Therapie auf.
Wenn aber beim Therapieende der Patient Suizid begeht, dann kann man das wohl kaum als gelungene Therapie bezeichnen.
Wie soll man sich das sonst vorstellen, die Therapie war super, aber der Patient...
Oder wie Operation gelungen, Patient ist tot.

Naja, eigentlich nicht witztig
Wie schon gesagt, es geht ja hier nicht nur ums Geld, jeder soll eine Therapie bekommen so lange er braucht, sie soll ihm dann aber auch wirklich helfen.
Zuletzt geändert von Phönixia am Sa., 04.02.2012, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 04.02.2012, 18:03

münchnerkindl hat geschrieben: titus2 schrieb:
Es wird dir hier also nur schwer gelingen, den Eindruck zu erwecken, ich wolle jeden, der mehr als 300 Stunden für sich beansprucht, zum Schmarotzer erklären! Ebenso habe ich dabei übrigens geschrieben, dass der finanzielle Aspekt für mich überhaupt nicht interessant ist - das sind verwaltungstechnische Fragen, nicht mehr und nicht weniger..
@titus2: Das ist ja wohl eine absolute Frechheit was Du da von Dir gibst, das habe ich nirgends geschrieben, unterlaß bitte diese Unterstellungen.

Aber interessant das Du Dir so einen Schuh anziehst.

lg tiger
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 04.02.2012, 18:08

Na, aber die TE hat doch geschrieben, dass sie auch eine Menge Dinge erarbeitet haben.
Hat das hier jeder überlesen?

Die Situation hier ist natürlich nicht toll, aber das heisst nicht, dass sie überhaupt nichts erreicht hat.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Sa., 04.02.2012, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 04.02.2012, 18:09

Schon, ich finde auch, man soll es nicht schwarz oder weiß sehen. Aber am Ende der Therapie sollte nicht Suizidalität stehen.

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 04.02.2012, 18:10

Im übrigen bin ich nicht der Meinung, das jeder einen Privattherapeuten bekommen sollte bzw. könnte, unterlaß Deine Unterstellungen.

Und sollte ich dieser Meinung sein, so hast Du mir diese nicht abzusprechen !

Ich vermute Du hast generell ein Problem mit anderen Meinungen.

Wenn jemand eine lebenslange Begleitung braucht ( was natürlich nicht der Idealfall ist ), dann ist das gut und in Ordnung so !

Wenn die Finanzierung dafür nicht gegeben ist, dann ist das tragisch.

lg
tiger
Zuletzt geändert von Tigerkind am Sa., 04.02.2012, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 04.02.2012, 18:10

Nein, natürlich nicht.

Dass da etwas grausam schief gelaufen ist, liegt auf der Hand. Nur, wie du es schreibst, sandrin: Das Schwarz-Weiss-Denken kann es auch nicht sein.

(Helmut Schmidt)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 04.02.2012, 18:11

@ angelanny:
wenn ich ganz ehrlich bin haben sich die tagträume bis heute hingezogen...mal mehr, mal weniger intensiev.
Iss vielleicht sone Art Schutz... könnte ich mir zumindest vorstellen. Z.B. Kinder stellen sich auch manchmal imaginäre Spielgefährten vor. Oder auch für Erwachsene gibt es z.B. sogar spezielle Imaginations-CD (dann allerdings eher zu anderen Thematiken der verschiedensten Art). Will heißen: Muss m.M.n. nicht mal das verkehrteste sein, wenn man z.B. mit Suizidgedanken auf Abschiede reagiert, um temorär Abstand zu gewinnen, sich zu entlasten.

Nur wenn es die einzige Lösung ist, mit Abschieden umzugehen (neben Suizidgedanken), dann ist natürlich schwer bzw. zu kurz greifend... denn es holt dich ja wieder ein. Rede mit ihm, ich gehe davon aus, er wird dich nicht fressen .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 04.02.2012, 18:19

Tigerkind, es geht hier nicht um den Austausch von Frechheiten - insofern bitte ich dich, das Austeilen zu unterlassen. Es geht darum, dass du hier irgendwann das Fass aufgemacht hast, von wegen, es stehe niemandem zu, mal darüber nachzudenken, ob die Therapie eines Patienten wirtschaftlich und / oder effizient ist. Was die Wirtschaftlichkeit angeht, so wollte ich das hier ausdrücklich nicht als Hauptthema diskutieren, obwohl das natürlich auch eine Rolle spielt. Aber das ist eben ein anderes Thema als das, was die TE beschäftigt.

Aber auch ganz ohne finanzielle Überlegungen MUSS man sich die Frage stellen, wie lange man eine Therapie ausdehnen kann, nur weil man sich nicht traut, alleine klarzukommen. Und dann hast du argumentiert, dass das niemanden etwas angehe und dass das der Betroffene am besten selbst entscheiden sollte, was er von seinem Therapeuten gerne und wie lange hätte.

Und das KANN es nicht sein. Aber die Wahrheit schmeckt immer bitter.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 04.02.2012, 18:22

Tigerkind hat geschrieben: Und sollte ich dieser Meinung sein, so hast Du mir diese nicht abzusprechen !
Was ich zu tun oder zu lassen habe und entsprechend auch zu sagen habe, hast du wiederum mir nicht zu sagen. Also immer schön locker bleiben.
Ich vermute Du hast generell ein Problem mit anderen Meinungen.
Ich habe ein Problem mit Meinungen, die an der Realität vorbeigehen - und zwar nicht meinetwegen, sondern wegen der Person, um die es hier eigentlich geht, gehen sollte.
Wenn jemand eine lebenslange Begleitung braucht ( was natürlich nicht der Idealfall ist ), dann ist das gut und in Ordnung so !
Was ist daran gut und in Ordnung? Wenn jemand nicht alleine leben kann, dann ist das kein Fall für eine Psychotherapie. Da greifen dann andere Mittel.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 04.02.2012, 18:27

Leute, könnt ihr euch auch woanders zoffen?

@stern

Magst du mir folgende Aussage kurz erklären?
Will heißen: Muss m.M.n. nicht mal das verkehrteste sein, wenn man z.B. mit Suizidgedanken auf Abschiede reagiert, um temorär Abstand zu gewinnen, sich zu entlasten.
Wovor Abstand gewinnen?

(Helmut Schmidt)

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 04.02.2012, 18:27

Ich habe hier kein Fass aufgemacht, Ende !
Ich habe eine andere Meinung als Du, womit Du offensichtlich ein Problem hast.
titus2 hat geschrieben: insofern bitte ich dich, das Austeilen zu unterlassen. Es
Ich teile hier gar nichts aus, unterlaß bitte diese Unterstellungen !
titus2 hat geschrieben: Und dann hast du argumentiert, dass das niemanden etwas angehe und dass das der Betroffene am besten selbst entscheiden sollte, was er von seinem Therapeuten gerne und wie lange hätte.
Das hast Du völlig falsch interpretiert, wir können gerne in meinen Thread zum Thema weitermachen, ich denke hier ist nicht der richtige Ort.
titus2 hat geschrieben:Und das KANN es nicht sein. Aber die Wahrheit schmeckt immer bitter.
Diese Überheblichkeit verbitte ich mir.

lg tiger

-George Orwell-

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 04.02.2012, 18:36

@angelanny: Schön, das Du Dich nochmal gemeldet hast, sorry, das der Thread hier etwas ausgeufert ist, ja ich denke auch, es ist gut wenn Du nochmal mit Deinem Therapeuten redest.
Offensichtlich bist Du noch nicht so weit und ich wünsche Dir genügend Zeit mit Deinem Therapeuten bist Du von selbst so weit bist mit der Therapie aufzuhören. Egal wann das ist.

lg tiger
Zuletzt geändert von Tigerkind am Sa., 04.02.2012, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

-George Orwell-

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 04.02.2012, 18:37

Diese Überheblichkeit verbitte ich mir.
Noch mal: Was du dir verbittest, tut doch hier gar nichts zur Sache. Du musst dich schon damit abfinden, dass ich deine Haltung für realitätsfern halte.
Das Therapieziel bestimmt der Klient
Das kann ich zum Beispiel im Kontext dieses Threads absolut nicht ernstnehmen. Und dann sprichst du noch davon, dass es O.K. ist, wenn sie den Therapeuten 30 Jahre lang in Anspruch nimmt! Meinst du das wirklich ernst? Wem willst du das verkaufen? Möchtest du das mit der Kasse verhandeln? Oder meinst du, sie hat so viel Geld, dass sie sich das leisten kann? Sicher kann man beide Fragen mit "nein" beantworten. Also, warum machst du ihr dann solche absurden Hoffnungen? Meinst du, das hilft ihr?
in einer erfolreichen Therapie wird es wie gesagt von selbst irgendwann so sein, das der Klient irgendwann geht.
Ach so, und weil nicht sein kann, was nicht sein darf, gehst du einfach davon aus, dass die Therapie nach dem, was die TE über den Verlauf geschrieben hat, erfolgreich ist?
ich wünsche Dir genügend Zeit mit Deinem Therapeuten bist Du von selbst so weit bist mit der Therapie aufzuhören.
Klar, und ich wünsche ihr ein ewiges Leben auf einer rosaroten Wolke und einen Lottogewinn.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 04.02.2012, 18:44

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:@stern

Magst du mir folgende Aussage kurz erklären?
Will heißen: Muss m.M.n. nicht mal das verkehrteste sein, wenn man z.B. mit Suizidgedanken auf Abschiede reagiert, um temorär Abstand zu gewinnen, sich zu entlasten.
Wovor Abstand gewinnen?
Klar. Ich meine, um etwas Abstand von den heftigen Gefühlen wie massiveren Verlustängsten, Selbstmordgedanken, Gedanken um Abschiede, etc. zu gewinnen, die angelanny einholen, und die Abschiede anscheinend auslösen.

Kann natürlich nur angelanny befinden, ob das stimmig ist. Aber wenn man meinetwegen eine CD namens "im Wald" (fiktiv) einwirft und da wirklich eintauchen kann, dann ist man auch in einer "anderen Welt. Tagträume können auch etwas in die Richtung gehen, sich auf imaginativem Weg (mehr oder weniger bewusst) etwas Entlastung zu verschaffen und sich wieder ein eine andere Stimmung zu versetzen.

Aber klar: Von exzessiveren Tagträumen sollte ein Thera im Optimalfall Kenntnis haben... dann kann man auch sehen, was sich individuell genauer dahinter verbirgt.

Ich halte viel von Imaginationen... dass "Eintauchen" oder Tagträume soweit gehen, dass man den "Realitätsbezug" komplett verliert, sollte IMO aber nicht passieren. Brutal gesagt: wäre aber immer noch besser als z.B. Selbstmord. Dauerlösung bzw. einziger Weg (neben Selbstmordgedanken): Natürlich nicht.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 04.02.2012, 18:58, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Sa., 04.02.2012, 18:45

@titus 2:
Du hast mich in keinster Weise verstanden, du interpretierst meine Aussagen komplett verkehrt.

Warum diskutierst Du das nicht in meinem Thread ?
Mußt Du diesen hier damit zereissen ?

Ich mach den Mist jetzt nicht mehr mit.

lg tiger

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag