Psychosomatische Klinik Eggenburg

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

purplerose
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag So., 11.08.2013, 16:39

Hallo,

ich will Dir Deine Hoffnung ja nicht nehmen, aber mit dem Zeug einkaufen kannst Du noch eine (lange) Weile warten. Ich bin seit Juli 2012 angemeldet, hatte mein Erstgespräch im August 2012 und warte immer noch auf einen Platz (bin zur Zeit auf Platz 30 gereiht), werde sicher noch ein halbes Jahr warten müssen.

Wenn Du flexibel bist, kannst Du Dich aber auf eine Warteliste setzten lassen, wenn wer ausfällt kommst Du dann eher dran.
Ich bin auf so einer Warteliste, die rufen Dich dann ganz kurzfristig an ob Du innerhalb von zwei Tagen kommen möchtest. Mir war das allerdings zu kurzfristig.

Ich wünsche Dir viel Geduld bei der langen Warterei

LG, purplerose
Man sagt, die Zeit heile alle Wunden. Dem stimme ich nicht zu. Die Wunden bleiben, mit der Zeit schützt die Seele den gesunden Verstand und bedeckt ihn mit Narbengewebe und der Schmerz lässt nach, aber er verschwindet nie. — ROSE KENNEDY

Werbung

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag So., 11.08.2013, 16:57

hi purplerose

ja ich weiß durchaus das die wartezeiten ewig sind... bei mir kommt wohl zusätzlich das prop das ich nur hin kann wenn ein spezielles Bett auf der station frei wird das für meine Gewichtsklasse geeignet is... aber hoffen darf man ja... werd montag mal anrufen und sobald ich die meine prüfungen für die uni erledigt hab lass ich mich auf die abrufbar liste setzen bin da sehr flexibel... von mir aus geh ich auch über weihnachten in die Klinik... wär mir sogar recht...
deswegen würd ich auch schon gern alles vorcher bereit haben... am bessten schon eine tasche mehr oder weniger gepackt haben damit ich in 2 tagen bereit sein kann...

auserdem is mir gerade nach frust shoppen und da kauf ich mir besser was sinnvolles wie nutzlosen Mist... schuhe für draußen hab ich mir übrigens schon gestern nacht zugelegt pinke sportschuhe für drausen

darf ich fragen auf welche unit du zugeteilt bist purplerose?

Lg leer
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

purplerose
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag So., 11.08.2013, 21:05

Hi Leer,

Sportschuhe sind immer gut und pink sowieso.....ich steh' total auf Pink und alle Rosatöne .

Ich glaub mit bequemen Kleidungsstücken und Sportbekleidung kannst Du dort nichts falsch machen. Die haben sogar ein Schwimmbad, das darf man leider nur zu Therapiezwecken benutzen. Also Badeanzug nicht vergessen.

Da Du etwas von Gewichtsklasse schreibst, nehme ich mal an, dass Du auf die Unit für Essstörungen kommst. Ich bin der Borderline Unit zugeteilt.
Ich weiss gar nicht ob ich überhaupt noch nach Eggenburg will. Ich finde die Wartezeiten sind eine Frechheit . Es gibt da ein Krankenhaus, das stationäre Psychotherapie anbietet, ich war bereits beim Erstgespräch (das hatte ich innerhalb einer Woche nach tel. Erstanmeldung) und die Wartezeit dauert zwei bis drei Monate, vielleicht auch kürzer. Die Aufenthaltsdauer ist so ähnlich wie in Eggenburg, ca. 10-12 Wochen. Mal sehen.....

Lg, purplerose
Man sagt, die Zeit heile alle Wunden. Dem stimme ich nicht zu. Die Wunden bleiben, mit der Zeit schützt die Seele den gesunden Verstand und bedeckt ihn mit Narbengewebe und der Schmerz lässt nach, aber er verschwindet nie. — ROSE KENNEDY

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag So., 11.08.2013, 21:13

Hi purplerose

nein ich komm auch auf die borderline unit... das gewicht is sozusagen nur ein neben effekt bei mir...

überleg auch mitlerweil ob ich nit zumindest als übergang wo anders hin gehe... aber eggenburg scheint halt doch die besste klinik zu sein für meine Bedürfnisse...

lg leer
Michel de Montaigne

Werbung

purplerose
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag So., 11.08.2013, 21:27

Hi,

weisst Du auf welche borderline Unit Du kommst? Es gibt nämlich zwei, sozusagen eine Bordeline Akut und eine für "Fortgeschrittene", auf die komm ich.

Lg, purplerose

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag So., 11.08.2013, 22:09

also ich komm auf die Unit B welche davon ist das den ich schätz die fortgeschrittene... würd mich halt so einteilen...

lg leer
Michel de Montaigne

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 13.08.2013, 13:27

hi

ich hatte gerade Kontakt mit Eggenburg. Habe erfahren das ich auf der Liste die Nr. 62 bin und irgendwann zwischen Jänner und März drankommen werde.
Also wirst du wohl noch dieses Jahr drankommen.

LG Leer
Michel de Montaigne

purplerose
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 13.08.2013, 17:27

Hi,

ja wahrscheinlich im Dezember, um Weihnachten herum...darauf kann ich verzichten . Übrigens, ich war Anfang Jänner auf Platz 56 und bin jetzt gerade mal auf Patz 30 gerückt. Bis ich drankomme, brauche ich den platz wahrscheinlich gar nicht mehr.

Ich denke mir mal, offensichtlich läuft dort mit der Organisation etwas schief...die Frage ist, wenn mit so etwas einfachem wie Organisation schon etwas nicht stimmt, wie sieht es dann auf der therapeutischen Seite aus?

Hast Du dich wenigstens auf die Liste setzten lassen?

LG, purplerose

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 13.08.2013, 17:39

hi purplerose

naja mit der organisaton haut es schon hin es is halt ein mega andrang und sie können die leute einfach nur nacheinander drannehmen. sie können halt immer nur ne gewisse anzahl drannehmen. lösung wär da nur das sie nachdem ein halbes jahr voll haben einen annehme stopp machen.
mir haben sie gesagt ich bin fix irgendwann zwischen jänner und februar eingeplant.

und ja hab mich auf die liste setzen lassen...

lg purplerose
Michel de Montaigne

purplerose
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 13.08.2013, 18:11

Hallo,

mir hat man gesagt, daß die Wartezeit ungefähr 6-10 Monate dauert. Jetzt warte ich schon über ein Jahr...

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 13.08.2013, 18:26

also mir haben sie gleich gar nichts gesagt...
Michel de Montaigne

damesi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 27.08.2013, 09:06

Hallo, also bei mir gehts in 2-3 Wochen los, bin schon sehr nervös, da es ja doch fast 65okm von zu Hause weg ist und ich keine Menschenseele in NÖ kenne, na was solls? Hat jemand Erfahrungen mit Bewegungsstörungen (Parkinsonsymptome) psychosomatischer Herkunft? Wurde 5 Jahre gegen Parkinson behandelt, ist nun jedoch psychosomatisch, und Eggenburg soll gut sein für mich, gespannt in welches Unit ich da komme War im April zur Anmeldung dort, Platz 33 und nun bin ich schon an vorderster Stelle, also bald gehts los.

Kann mir nicht vorstellen, wie da so eine Woche abläuft, kann mir jemand davon erzählen und gibts da auch einen Fitnessraum, bzw. Schwimmbad?
Wenn man ne lange Anreise hat, wie lange und ab wann darf man am WE nach Hause?
Wie gehts nach dem Aufenthalt weiter ?

Meine Störung hab ich nun seit 11 Jahren, Eggenburg ist meine letzte Hoffnung, doch noch auf dem Ersten Arbeitsmarkt was passendes zu finden, bzw. dass ich wieder links schreiben kann und das 10Finger-System wieder beherrsche und nicht dauernd mit 5 Fingern Durch die Feinmotorikstörung bin ich zur Rechtshänderin geworden! Welche versch. Units gibts da?
Bitte um Info, da ich wirklich langsam nervös werde und doch noch Fragen offen sind! Danke und noch nen schönen Tag!

dunkle Wolke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 29.08.2013, 18:45

Hallo Damesi!

Leider kann ich dir keine Tipps geben. Bin selbst auf der Warteliste. Hatte mein Erstgespräch auch Anfang April und mir sagte man ich muss 9 Monate warten. Bin jetzt an 77 Stelle(Kotz). Warum ging es bei dir so schnell wenn ich fragen darf?

Lg
dunkle Wolke
damesi hat geschrieben:Hallo, also bei mir gehts in 2-3 Wochen los, bin schon sehr nervös, da es ja doch fast 65okm von zu Hause weg ist und ich keine Menschenseele in NÖ kenne, na was solls? Hat jemand Erfahrungen mit Bewegungsstörungen (Parkinsonsymptome) psychosomatischer Herkunft? Wurde 5 Jahre gegen Parkinson behandelt, ist nun jedoch psychosomatisch, und Eggenburg soll gut sein für mich, gespannt in welches Unit ich da komme War im April zur Anmeldung dort, Platz 33 und nun bin ich schon an vorderster Stelle, also bald gehts los.

Kann mir nicht vorstellen, wie da so eine Woche abläuft, kann mir jemand davon erzählen und gibts da auch einen Fitnessraum, bzw. Schwimmbad?
Wenn man ne lange Anreise hat, wie lange und ab wann darf man am WE nach Hause?
Wie gehts nach dem Aufenthalt weiter ?

Meine Störung hab ich nun seit 11 Jahren, Eggenburg ist meine letzte Hoffnung, doch noch auf dem Ersten Arbeitsmarkt was passendes zu finden, bzw. dass ich wieder links schreiben kann und das 10Finger-System wieder beherrsche und nicht dauernd mit 5 Fingern Durch die Feinmotorikstörung bin ich zur Rechtshänderin geworden! Welche versch. Units gibts da?
Bitte um Info, da ich wirklich langsam nervös werde und doch noch Fragen offen sind! Danke und noch nen schönen Tag!

dunkle Wolke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 29.08.2013, 18:48

purplerose hat geschrieben:Hallo,

mir hat man gesagt, daß die Wartezeit ungefähr 6-10 Monate dauert. Jetzt warte ich schon über ein Jahr...
Hallo Purplerose!

Mein Respekt an dich! Dass du schon so lange durchhaltest. Echt hart!
Mir sagte man auch ich muss 9 Monate warten. Letztens als ich anrief hieß es ich brauche vor März nicht rechnen. Bin auch auf der flexiblen Liste da bin ich 15. aber seit Mai waren keine Ausfälle. Wünsche für dich dass du bald dran kommst.
LG
dunkle Wolke

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 29.08.2013, 19:24

Hallo dunkle Wolke,

ich kenne mich mit dieser Thematik "Reha" überhaupt nicht aus. Also, wenn Ihr den mehrwöchigen Aufenthalt antreten dürft, dann gebt Ihr dem Arbeitgeber kurzfristig Bescheid, dass ihr jetzt ein paar Wochen auf Reha seid ?
und man ist dann eben krankgeschrieben... `?

Lg
Sonnenschein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag