Das EHEC-Bakterium
Da Hofer wor's vom 20ger-Haus, der schaut ma so verdächtig aus, da Hofer hot an Anfoi kriagt und hot des Bakterium do kreiert...
(wenn sie schon wegen der Gabel so ausklinken, dann bin ich echt froh, daß ich ihnen nichts vom Messer gesagt habe - Monty Python)
(wenn sie schon wegen der Gabel so ausklinken, dann bin ich echt froh, daß ich ihnen nichts vom Messer gesagt habe - Monty Python)
- Werbung
Hallo Ive,
nun, ich finde, Sprossen gehören unbedingt in ein asiatisches Essen. Es war aber auch Fleisch dabei: Hühnerbrustfilet. Natürlich hoffe ich, dass das Geflügel nicht aus Ostwestfalen kommt, so wie ich hoffe, dass die Sprossen aus Holland kommen und nicht aus Niedersachsen (Uelzen glaube ich).
Edit: Kann sich mal jemand um Nitrat kümmern, bitte! Am besten eine herzensgute Dame, die ihm auch mal in den A*rsch tritt.
nun, ich finde, Sprossen gehören unbedingt in ein asiatisches Essen. Es war aber auch Fleisch dabei: Hühnerbrustfilet. Natürlich hoffe ich, dass das Geflügel nicht aus Ostwestfalen kommt, so wie ich hoffe, dass die Sprossen aus Holland kommen und nicht aus Niedersachsen (Uelzen glaube ich).
Edit: Kann sich mal jemand um Nitrat kümmern, bitte! Am besten eine herzensgute Dame, die ihm auch mal in den A*rsch tritt.
bitt scheee: da hofaSaul hat geschrieben: Edit: Kann sich mal jemand um Nitrat kümmern, bitte! Am besten eine herzensgute Dame, die ihm auch mal in den A*rsch tritt.
Hi Saul,
ich glaube, wenn Du die Sprossen erhitzt hast, dürfte nichts passiert sein!
- Werbung
Sei beruhigt! Ich habe die letzten Wochen das Übergangebot an Gurken (stapelweise) dennoch genutzt und als gestern beim Einkaufen nur die restlichen und inzwischen gelblichen von Wochen vorhanden waren, habe ich auf Paprika, Tomaten und SPROSSEN zurück gegriffen! Dabei lebe ich auch noch in der absoluten Hochburg!Saul hat geschrieben:Da bin ich ja beruhigt, nachdem ich mich übers Wochenende von einem Riesen-Wok voller Gemüse ernährt habe. Darin waren unter anderem auch 300 g Sprossen verarbeitet
Wenn Ihr mich die nächsten Tage hier also noch erblicken könnt, ist alles im grünen.... äh...grünlichen EHEC-Bereich.
Nein, ich mache mich NICHT wahnsinnig, schränke ich mich auch kaum ein (ok, ich stibitze mom. nicht mehr an der Gemüsetheke ungewaschenes Gemüse und Obst, was ich sonst immer tat und nutze Sterilium auf unserer gemeinsam genutzten Tolli im Büro)! Ich ärger mich viel mehr über die mangelnde Ursachenforschung und die Stümperhaftigkeit. Anfangs hätte alles noch recht sicher lokalisiert werden können, inzwischen werden alle Ergebnisse letztlich im Nirwana verschwinden...
LG else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)
Naja - sie waren noch fast roh. Ich mag`s knackig ...Elena hat geschrieben:Hi Saul,
Ich bin dabei.Ive hat geschrieben:Wenns raus ist, was es war, feiere ich eine ROHKOST-ORGIE!
NOZDer Geschäftsführer des Hofs, Klaus Verbeck, kann sich keinen Reim auf die Vorgänge machen. Er sagte der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Montag), dass die Salatsprossen überhaupt nicht gedüngt würden. Auch in anderen Geschäftsbereichen des Hofes werde kein tierischer Dünger verwendet.
FocusDer EHEC-Erreger könne in dem verarbeiteten Saatgut enthalten gewesen sein, aber auch über das versprühte warme Wasser auf die Sprossen gelangt sein.
Im Saatgut?
ohjaaaa ... ich bin auch dabei wenn es um eine Rohkostorgie geht.
Ganz ehrlich, mich berunruhigte es auch die ganze Zeit ein wenig, insbesondere als die Zahlen so rasant stiegen.
Kann mich ja vom Gemüse fernhalten, aber eine von Mensch-zu-Mensch Übertragung ist da ja auch nicht entgegengewirkt und ich arbeite in einem "Betrieb mit immungeschwächten und kranken Menschen" ... also idealer Herd irgendwie.
Aber um mich steigt dabei nicht mal die Sorge, eher um mein Kind, welches ja auch eine Einrichtung besucht und körperlich ziemlich vorbelastet ist.
Ich hoffe jedenfalls das das eingesetzte Medikament sehr gut anschlägt - bei allen Betroffenen.
Und auch, das Landwirte endlich wieder schwarze Zahlen schreiben ...
*viele Hoffnungen hab*
Ganz ehrlich, mich berunruhigte es auch die ganze Zeit ein wenig, insbesondere als die Zahlen so rasant stiegen.
Kann mich ja vom Gemüse fernhalten, aber eine von Mensch-zu-Mensch Übertragung ist da ja auch nicht entgegengewirkt und ich arbeite in einem "Betrieb mit immungeschwächten und kranken Menschen" ... also idealer Herd irgendwie.
Aber um mich steigt dabei nicht mal die Sorge, eher um mein Kind, welches ja auch eine Einrichtung besucht und körperlich ziemlich vorbelastet ist.
Ich hoffe jedenfalls das das eingesetzte Medikament sehr gut anschlägt - bei allen Betroffenen.
Und auch, das Landwirte endlich wieder schwarze Zahlen schreiben ...
*viele Hoffnungen hab*
Das Überleben hängt von der Fähigkeit
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)
Wir könnten ja vorsichtshalber schon mal einen Nachruf-Thread für Ehec-Opfer eröffnen.Else hat geschrieben:Wenn Ihr mich die nächsten Tage hier also noch erblicken könnt, ist alles im grünen.... äh...grünlichen EHEC-Bereich.
Nein, das wäre ja geschmacklos.
Ich weiss, dass ein holländischer Lieferant meinen Asiaten beliefert. Die Ware, auch die Sprossen, wird ursprünglich aus Asien kommen.
Also, ich mache mir nicht wirklich Sorgen.
Waren seine letzten Worte.........Saul hat geschrieben:Also, ich mache mir nicht wirklich Sorgen.
Nee, Blödsinn, wahrscheinlich hättest Du schon längst was gemerkt, wenn es Dich erwischt hätte! Und ausserdem, wenn die Ware ursprünglich aus Asien kommt, dann dürfte ja erst recht nichts passieren!
Ich habe da noch spezifische Inkubationszeiten im Sinn - bei Ehec so zwölf bis vierzehn Tage. Vielleicht sollten wir jeden Tag so leben, als sei es unser letzter ...Elena hat geschrieben:Nee, Blödsinn, wahrscheinlich hättest Du schon längst was gemerkt, wenn es Dich erwischt hätte!
Jo, und das die nächsten Wochen durchgehend! DAS gäbe aber ne (Sprossen-)SauseSaul hat geschrieben:Ich habe da noch spezifische Inkubationszeiten im Sinn - bei Ehec so zwölf bis vierzehn Tage. Vielleicht sollten wir jeden Tag so leben, als sei es unser letzter ...
Ne, aber mal im ernst. Außer sich mit üblichen Dingen, die hier schon angesprochen, zu schützen, geht sonst eh nix. Panikmache halte ich für unangebracht und das jeden Tag mit neuen Lebensmitteln. Der Rest ist Schicksal oder Pech, wie auch bei allen Vorgängern dieses Bakteriums.
Über Konsequenzen in so einem Management sollte viel mehr Energie gesteckt werden und da graut es mir viel mehr
LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)
Man sollte die Querverstrebungen, die sich zwischen den beiden Holmen einer Leiter befinden, einfach nicht essenIve hat geschrieben:Und nu sinds die SPROSSEN.
Heute albern
Pitt
Hallo,
Also, ich mach mich da nicht verrückt, aber mich ärgerts auch, so wenig Informationen zu bekommen (als ich mich mal genauer informierte, mußte ich feststellen, daß die Ergebnisse marginal waren und das mit den Gurken später widerrufen wurde). Werde bei meiner dieswöchigen Bestellung aber mehr drazuf achten, daß meine Lebensmittel Verbandsbio sind und nicht nur EU-Bio.
Viele Grüße
Wo stehn die denn bzw. wie kann man sich schützen? Wird das abgetötet, wenn man es kocht?Else hat geschrieben:Außer sich mit üblichen Dingen, die hier schon angesprochen, zu schützen, geht sonst eh nix.
Also, ich mach mich da nicht verrückt, aber mich ärgerts auch, so wenig Informationen zu bekommen (als ich mich mal genauer informierte, mußte ich feststellen, daß die Ergebnisse marginal waren und das mit den Gurken später widerrufen wurde). Werde bei meiner dieswöchigen Bestellung aber mehr drazuf achten, daß meine Lebensmittel Verbandsbio sind und nicht nur EU-Bio.
Viele Grüße
Einfach leben, immer weiter leben ...
Leben ist Leben und Sicherheit Sicherheit.
Leben ist Leben und Sicherheit Sicherheit.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1726 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kivan31