Essenszeit (Teil 2)

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 31.05.2011, 15:06

Ich aß heute Melone mit Prosciutto, am Abend werde ich mir einen Salat einverleiben, und zwar Ruccola gemischt mit Salatherzen, Tomaten und Croutons, Balsamiko/Olivenöldressing - leicht gezuckert, wie immer.

Werbung

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 31.05.2011, 20:08

mir gerade geschmiert
auch wenn schon spät
aber ich muss gerade so sehr an jemanden denken

und zwar ess ich grad a Pfälzer *g
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 01.06.2011, 08:16

Ich muss euch mal was fragen.

Ich ess ja meist recht ausgwogen (das mit dem Süßen weiß ja keiner ).
Ich hab allerdings ein Faible für Saucen. Manche als Fertigsaucen.
Ich könnte damit einen Tante Rosi Laden eröffnen

Jetzt hab ich gehört, dass die quasi alle Nährstoffe minderwertiger machen.
Kann ich mir nicht vorstellen, aber wißt ihr da was zu?
Muss ich die wegwerfen?

Rosenrot

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 01.06.2011, 08:28

Bonjour Rosenrot,
Was meinst du mit minderwertiger machen.Dass die Saußen Nährstoffe aus dem restlichen Essen Nährstoffe ziehen. Wie genau?. Aber Fertigsaußen sind High-Tech-Wunder, mit allen möglichen Stoffen, von denen man lieber nichts wissen will.
lg s

Werbung

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 01.06.2011, 08:30

Hallo Tante Rosi

Diese Fertigsaucen haben mit Sicherheit erstens mal keinen oder allerhöchstens einen geringen Nährwert im Sinne einer gesunden Ernährung, viel Fett und Kohlehydrate (vermutlich in Form von Stärkebindungsmittel und Zucker zum Süßen - wie fast alle Fertigprodukte) und mit Sicherheit auch einiges an Konservierungsstoffen und ebenso Emulgatoren, sowie Geschmacksverstärker und Duftstoffe uvm.. Also weit weg von gesund, da bin ich mir sicher.
Wenn Du so gerne Saucen ißt, dann spezialisiere Dich doch aufs selber zubereiten frischer Saucen (Vorteil: keine zusätzlichen Emulgatoren, keine zusätzlichen Konservierungsmittel, zuckerfrei) und dann könntest Du uns ja auch die Rezepte weitergeben!

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 01.06.2011, 08:36

Hi RR, jetze jibste an mit de Sossen, aba abens jibet dit imma Ketschup. Oda iss
dit ooch ne Sosse? Haste uff jeden Fall imma jesagt, "löffel uff die Sosse, meen Kleener".

Es soviel und so oft Soucen wie Du magst, es macht Dich definitiv nicht minderwertiger, bei mir auf
jeden Fall. Riesen grinse Smilie nur für Dich
LG
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 01.06.2011, 08:42

"Rezepte weitergeben..."ich fang mal mit einem Saußenrezept an, das supereinfach ist.

1/8 trockener Weißwein, mit ein 1EL Schalottenwürfel um die Hälfte einkochen lassen, Sahne dazu und weiterköcheln lassen, bis die Sauße fertig ist.

Geht so schnell wie eine Fertigsauße, und kann mit Krauter verfeinert werden. Passt extem gut zu Bandnudeln.

Oder Gorgonzala oder ähnliche Käse einkochen, Ebenfalls eine ideale Sauße für Nudeln, Gemüse, Fleisch.

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 01.06.2011, 08:45

sofa-held hat geschrieben: .....1/8 trockener Weißwein,.....
Na super, denn heißt das nachher ich will besoffen machen, sprich gefügig, grins.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 01.06.2011, 08:50

Ndenge Nini Sofa Held (fremdländisch kann ich auch )

keine Ahnung was damit gemeint war. Ich denke, wenn man die Saucen drüber kippt soll wohl der Nährwert sinken?

Hallihallo Marja

die meisten Saucen sind echt- also selbgemacht. Allerdings eben auch die Fertigsaucen- hier bis auf eine- ohne Geschmacksverstärker Glutamat oder Hefedingens oder vielen Stoffen, die schon beim lesen Allergien auslösen
Mein Gefrier ist voll mit so Minidosen voller Sößchen )
Alle ohne Alk. Den mag ich weder pur noch in Essen.

Rezept gefällig?
Man nehme eine beliebige Menge Afrikanische Paprika (sehen aus wie 'unsere' nur Mini)
Zwiebeln, Öl, 1 Pfund Tomaten (Dose oder frisch). Gewürze und/ oder anderes Gemüse nach belieben)
Teile etwa 1 zu 8= also eine große Zwiebel, 8 Minipaprika.

Man brate die Zwiebeln an in Öl
Füge die Tomaten zu.
Die scharfen Paprika- nur mit Einweghandschuhen anfassen und NICHT die Haut oder Augen berühren!!!!- kleinschnippeln und dazu. Köcheln. Je nach Konsistenz Wasser zufügen beim köcheln. Gewürze und/ oder anderes vorbereitetes Gemüse- geschnibbelt- dazu.

Je länger es köchelt desto schärfer. Halbe Stunde extra mittelscharf, 1 Stunde superscharf
Eine Messerspitze zum essen fügen und falls zu scharf mit Milch den Scharfdurst löschen

Abgekühlt in Minidosen einfrieren. Hält sich dort etwa ein Jahr.

Rosenrot

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 01.06.2011, 09:11

Wow, danke ihr beiden für die Rezepte! Im Saucen machen bin ich total unerfahren, freue mich über JEDES Rezept!
Und ich liebe sie mittelscharf!

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 01.06.2011, 10:02

TwoFace hat geschrieben:Na super, denn heißt das nachher ich will besoffen machen, sprich gefügig, grins.
Tipp: die Opfer machst du mit den restlichen 7/8 gefügig.

bezüglich weiterer Rezepte muss ich mal nachdenken. Ich mach meistens Tomatensauße, erweitert auf Gemüsesauße, Bechamel, Wildsauße, gut die ist kompliziert und für lange Winterabende geeignet, und kalt eine Blitz- Mayonnaise bzw. Sauerrahm-Universal-Dip.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 01.06.2011, 10:38

Bei mir gibts heut Vollkornnudeln mit Rahmspinat und als Beilage Tomaten, roh. Ich komme mit dem Anti-Hype grad nicht mit.
amor fati

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 01.06.2011, 10:41

Bei mir gibts heute
Spargelcremesuppe
Bouillonkartoffeln mit Meeretichsoße
Einen kleinen gemischten Salat
Schokopudding

An alle: Guten Appetit
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mi., 01.06.2011, 11:02

Anti-Hype? Wer, was, wo, wie?

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 01.06.2011, 18:59

Jetzt gleich bei uns:

Apfel-Ingwer-Curry-Kokos-Sauce ( Das absolute Leckerschmeckersößchen aus Teubner's Saucenbuch)

zu in grünem Pfeffer marinierten und gebratenen Kalbssteaks und dazu Reis mit in Butter geschwenkten Coctailtomaten. Bild
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag