Nein, ich wusste es nie wirklich. Es waren oberflächliche Dinge, wie: andere Interessen, andere Gesprächsthemen etc.ENA hat geschrieben:Und wie war es dann später, als Jugendliche, junge Erwachsene? Hast Du da mitbekommen, was Dich von anderen unterscheiden könnte (außer, dass Du weniger Kontakt hast)?
Das allein ist noch nicht ungewöhnlich, aber ich habe niemals genauer hingesehen, weil es einfach nicht ging. Ich hätte mich damit extrem ins Aus geschossen, denke ich.
Ich kann nur vermuten. Die Anteile waren im Hintergrund. Spürbar war nur häufiger ein Wechsel der Emotionen und der Verhaltensweisen. Ich habe nur keine Anteile damit in Verbindung gebracht. Dafür hätte ich wahrscheinlich mal besser in mich reinhören müssen, was ich aber nicht getan habe.D.h. es kamen neue Personen dazu, bzw. es wurden erneut Anteile abgespalten, ohne dass Du eine Veränderung bemerkt hast? Wo sind denn dann die Anteile hingegangen? Hattest Du dann auch schon Erinnerungslücken, also z.B. mit 8 oder 16, wo Du nicht wusstest, was gestern war, etc.? Das würde dann ja rückblickend erklären, dass da ein Wechsel stattgefunden hat.... .
Erinnerungslücken gab es immer. Ich galt als vergesslich und mit den Gedanken woanders. Diese Erklärung war mir natürlich recht. Sie hatte was von "Normalität", die es aber eigentlich gar nicht gab. Ich habe auch immer Erklärungen für Wechsel gefunden. Anderen gegenüber und vorallem mir selbst. Ich habe es wirklich geglaubt, egal wie unlogisch und an den Haaren herbeigezogen es war.
Nein, anders. Nach der Diagnose bzw. nach der vorsichtigen Annäherung an diese erklärten sich viele Dinge plötzlich. Dinge, die vorher nicht einordenbar waren und von mir nur als merkwürdig abgetan wurden. Die Spaltung selbst merkte ich nie, nur die Ergebnisse dessen, also neue Gedanken/Einstellungen.Denn ansonsten verstehe ich das jetzt so, dass da Anteile entstanden bzw. abgespalten wurden, ohne das man was merkt und man kommt erst nach der Diagnose auf die Idee, dass da etwas neu entstand bzw. Anteile abgespalten worden.
Bewusst nicht, nein. Ich hatte nie das Gefühl, etwas verloren zu haben. Im Gegenteil, es wurde ja eigentlich sogar mehr. Manchmal fühlte es sich "eng" an in mir. Das tut es auch heute noch. Aber gefehlt hat mir nichts.Fehlt(e) Dir dann nichts?...Was Du vor einer Spaltung (die Du ja jetzt vom Alter her einordnen kannst) hattest?
Veränderungen schon, aber eben nicht als Spaltung wahrgenommen. Mit 5, 12, 18 oder sonstwann hatte ich von all dem keine Ahnung. Ich musste mir alles anders erklären und hab das auch immer irgendwie geschafft.War immer alles gleich? Hast Du nie eine Veränderung in Dir gespürt?
Das hab ich geschrieben? OoIch meine, Du hast ja mal irgendwo glaube ich, beschrieben, dass sich so ein Wechsel wie durch eine poröse Wand anfühlt.... Gibt es die erst, ist sie erst spürbar, seit Du von der Diagnose weißt?
Ich nehme mein Umfeld häufig wie durch dichten Nebel oder durch Watte wahr. Das ist ein Zeichen für Dissoziation. Richtige Wechsel merke ich nur später daran, dass mir Zeit fehlt, weil ein anderer Teil währenddessen aktiv war. Sollte ich das geschrieben haben, weiß ich jetzt nicht mehr, was ich damit sagen wollte.
Mh...ich denke, es ist eher so, dass nur einer schreibt oder zumindest die "Aufsicht" darüber hat. Aber LESEN werden auch andere. Und denen erscheint es dann fremd und unglaublich, was da steht, weil ihr Empfinden und ihre Ausdrucksweise eine andere ist.Du hast ja mal geschrieben, dass Du Dir die Einträge hier nochmal durchliest und Du Dich manchmal wunderst, was Du hier schriebst. Das heißt ja, dass ich hier nicht mit ein und der selben Persönlichkeit bzw. mit ein- und dem selben Anteil hier schreibe. D.h. für mich aber auch, dass es mehrere Anteile geben muss, die bereit sind, hier im Forum zu schreiben und auch immer das selbe schreiben. Denn so wirklich wiedersprüchliche Angaben hast Du hier, aus meiner Sicht heraus, noch nicht gemacht!...
Vielleicht gibt es keine eindeutige Klarheit, weil jeder es anders erlebt. Wir haben selbst ja auch noch nicht alles klar. Wir sind noch dabei, uns besser zu verstehen. Wir können wahrscheinlich auch nicht alles so erklären, wie es zum Verständnis nötig wäre.Irgendwie ringe ich immer noch mit dem Verstehen und bekomme noch nicht die Klarheit, die ich brauche, um das Bild verstehen zu können. Vielleicht geht es Euch auch so.
Um Erklärungen für uns und andere?Ich erlebe diesen Thread wie ein immer währendes Ringen,...um...??? Ja, um was eigentlich?...