oh, in meinem obigen Beitrag wollte ich noch zitier- und rechtschreibfehler ausbessern, was nach Absenden des Beitrags nicht mehr ging, weil das Forum sich mal wieder abhängte... und jetzt geht das schon nicht mehr... na, gut, dann bleibt es eben so stehen.
Aber back to Kügeli:
Da passen schon die 25 Stunden nicht
Die standardisierten Kontingente passen auf einige Patienten nicht gut, was meine Thera btw. auch so sieht... aber das ist halt nun mal Realität... und ein ganz anderes Thema. Also mit den Füßen aufstampfen würde daran nix ändern, dass das so sein kann.
Mir fehlt einfach die wertschätzende und einfühlende Haltung. Davor in der Therapie war die auch nicht gegeben.
Ich bleibe dabei... die sollte eigentlich Basis einer jeder Therapie sein, und ist jetzt meinen Erfahrungen nach (und ich kenne sowohl als auch) nicht wirklich Besonderheit einer Traumatherapie. Ich kann mir vielmehr gar nicht vorstellen, wie Therapie funktionieren sollte, die nicht auf einer wertschätzend Haltung/Grundbasis fusst. Insofern drückt sich auch der lieber Sauter (siehe deine Quelle) etwas missverständlich aus, wenn er sagt: "Nicht nur für systemische Therapeuten sollte Wertschätzung gegenüber denKlienten zu den Grundlange unserer Tätigkeit gehören". So als ist das ein Charakteristikum der systemischen Therapie, dass er für alle Therapie eingeführt haben will (weil das bisher noch nicht der Fall sei). Dem ist aber nicht so (dass du andere Erfahrungen machtest, indem du auf Theras gestoßen bist, die nicht zu dir passten, dass sehe). Nur um mal das herauszustellen, wie es angedacht ist... und meiner Erfahrung en gros gegeben ist. Vgl. auch Herrn Fellner dazu:
Denn Psychotherapie geschieht als Arbeit, als Prozeß zwischen zwei Menschen, bei der die jeweilige Methode angewandt wird - Psychotherapie kann also nur dann optimal wirken, wenn diese Beziehung stimmt. Basis für den gemeinsamen Weg ist immer Vertrauen, ein Gefühl von Sicherheit und gegenseitigem Respekt.
http://www.psychotherapiepraxis.at/gute_therapie.phtml
Also wenn man nur deswegen Traumatherapie machen will, dann kann man sich evtl. auch verirren. Denn wie gesagt sollte es das in einer jeden Therapie geben. Und man hat vielleicht dann auch insges. eine falsche Vorstellung von Traumatherapie, was dann auch zur Enttäuschung führen kann... keine Ahnung.
zweimal hab ich die erlebt
na also... immerhin
ansonsten nur die sogenannte "Neutralität" bis zum offenen "Mit Ihnen kann ich nicht arbeiten" - "die Chemie passt nicht" und solche Sätze.
Dass man in Probegesprächen nicht gleich den passenden Thera findet, auch das ist fast Realität . Schau' wie es candle ergeht. Na gut, bei mir ging es unter dem Strich relativ zügig, aber natürlich bin ich auch auf Theras gestoßen, wo man hat sagen müssen, es passt nicht. Sei es teils von mir aus. Aber eben auch von Theras von denen ich das vernommen haben (i.a.W.)... dann aber allerdings nicht/nie wegen "Chemie", sondern weil die Methode/Arbeitsweise angeblich nicht sonderlich gut zu meinen Schwierigkeiten passen sollte... bis als kontraindiziert angesehen wurde (setzte mir zwar zu, aber so wie es begründet wurde, konnte/kann ich das eigentlich auch abkaufen). Also ich wäre für vieles offen gewesen (trotz Klinikempfehlungen), wenn ich das Gefühl gehabt hätte es passt (inkl. Arbeitsweise). Nur wenn mir mehrere verklickerten, dass wegen damals (noch) bestehenden emotionalen Schwierigkeiten (die ich ja kenne, und womit ich auch bei meinem letzten Thera an die Grenze gestossen bin) so nicht gearbeitet werden kann und so auch nicht und so schon gleich 3 mal nicht, dann frustet das erstmal, aber auf den zweiten Blick hätte ich mir ja auch keinen Gefallen getan, ausgerechnet DA anfangen zu wollen (so sehr ich es mir auch ANSONSTEN bei einigen davon vorstellen hätte können... aber nicht bei allen). Iss ja auch Realität, dass einige Theras gar nicht so auf ihre Methode festgefahren arbeiten, sondern übergreifender (oder so in verschiedene Richtungen weitergebildet haben und so auch praktizieren). Also insofern gibt's echt unterschiedliche "Thera-Typen", wo es sich bei Unsicherheiten schon lohnen kann ein paar Vergleiche zu ziehen. =>