Soll ich mir Katzen zulegen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 26.11.2013, 18:08

Kaja, hier will - glaub ich - keiner hacken. Wäre aber doch toll, wenn Du Dich mit Deinem Wissen und Deiner Erfahrung einbringst.

@ Nico

Ja, interessante Diskussion. Wie geht es denn Eurem kleinen Katermann und der älteren Dame inzwischen?
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 26.11.2013, 18:11

Zeugt nun mal nicht von großer Kompetenz, damit zu prahlen, dass man fortbildungsresistent ist.... Jeder, der sich näher mit Katzen beschäftigt, weiß, dass das, was Du da behauptest, einfach veraltet ist.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 26.11.2013, 18:16

@Else

Sie nähern sich an.
Die Katzendame wird ein wenig verspielt und der Katzenjunge wird ein klitzekleines Bisschen ruhiger.
Vielleicht wird's ja wirklich noch was mit den Beiden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 26.11.2013, 18:17

Zum einen sagte ich nichts von Fortbildungsresistenz sondern lediglich das ich aus Erfahrung keine Laiendiskussionen mehr führe und zum anderen war meine einzige "Behauptung" das Tiere während des Kot- und Urinabsatzes schutzlos sind.
Wer behauptet dem sei nicht so sei eine Fortbildung empfohlen.

Es geht euch eh nicht um das Interesse an der Thematik sondern lediglich um "Gruppenkeile". Wer es nötig hat, bitteschön.
After all this time ? Always.

Werbung

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Di., 26.11.2013, 18:21

Also ich muss glaube keine Fortbildung besuchen, um zu erkennen dass beispielsweise Vögel oder Würmer während des Urinierns nicht schutzloser sind als sonst auch. Weil das passiert ja so nebenbei. Also ist deine Behauptung schonmal wiederlegt und dass es auch nur für Katzen gelten würde, kann man offenbar nur auf dubiosen "Fortbildungen" erfahren und nicht etwa in öffentlich zugänglichen Quellen nachlesen.
Na macht schon Sinn, weil Wissen ist ja nicht etwa frei sondern exklusiv Fortbildungsinstituten vorbehalten.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 26.11.2013, 18:32

toby, hast du schon mal die erfahrung gemacht, das jemand sagt, oh nee, sorry, hast du recht, wenn du so drauf rumhackst, dass der andere arrogrant rum.kackt? du freust dich grad auch ein bisschen auffällig, kann das sein?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Di., 26.11.2013, 18:34

Nein, meine Freude ist doch total unauffälig, ich gebe mir massive Mühe es zu verbergen und es ist ja auch nicht so dass ich da nicht vor ein paar Minuten schon was dazu geschrieben hätte.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 26.11.2013, 18:37

ich mein ja mann nur, friede den hütten, krieg den palästen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Di., 26.11.2013, 18:38

achso.
na gut

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 26.11.2013, 19:17

Nico hat geschrieben:@Else

Sie nähern sich an.
Die Katzendame wird ein wenig verspielt und der Katzenjunge wird ein klitzekleines Bisschen ruhiger.
Vielleicht wird's ja wirklich noch was mit den Beiden.

Würde mich riesig freuen, wenn das noch klappt!

Ich hab eine ähnliche Konstellation mal - vor vielen Jahren - selbst gewählt und das ging mehr als gut. Würde ich aber heute nicht mehr empfehlen / provozieren, da die Ansprüche der Tiere einfach dermaßen auseinander gehen.

Wie alt war nochmal die angestammte Katze und wie alt jetzt das Katerchen?

@ Kaja, warum versteifst Du Dich so darauf, dass alle - außer Dir - Laien sind?

Es bestünde ja durchaus die Möglichkeit, dass hier für Dich (bzw. Deine Katze) noch fundierte Erfahrungen abzugreifen sind, die man nutzen könnte.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 26.11.2013, 19:23

Die angestammte Katze ist aus dem Tierheim und daher ist das Alter nicht genau feststellbar, aber ich hab sie jetzt 12 Jahre lang, das Katerchen ist jetzt 8 bis 9 Wochen alt und er wurde im Wald gefunden.
Ich konnte ihn einfach nicht dort lassen, er hätte niemals überleben können.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 26.11.2013, 19:42

Nico hat geschrieben:Die angestammte Katze ist aus dem Tierheim und daher ist das Alter nicht genau feststellbar, aber ich hab sie jetzt 12 Jahre lang, das Katerchen ist jetzt 8 bis 9 Wochen alt und er wurde im Wald gefunden.
Ich konnte ihn einfach nicht dort lassen, er hätte niemals überleben können.
Im Wald lassen wäre auch niemals eine Option gewesen.

Kennt die Katze denn Artgenossen bzw. kann sie sich mit diesen anfreunden (z.B. Nachbarschaft) oder hat sie immer allein gelebt?

8 bis 9 Wochen ist natürlich wirklich noch ein Baby. Ich will Dir keine Angst machen, aber wenn Katerle ein paar Monate alt ist, wird er sicher mächtig katertypisch auftouren und vermutlich Eurer Kätzin das Leben schwer machen. Da solltet Ihr als Hintergedanken einen Katerkumpel bzw. eine Vermittlung zu einem Kumpel nicht gänzlich ausschließen.

Lasse ihn bitte ganz früh kastrieren, damit er hormonmäßig gar nicht erst hoch puscht; da entsteht zusätzlich Stress für Katerchen und vor allem der Kätzin. Potente Tiere stehen immer über Kastraten. Kater sind meist viel rauflustiger als Kätzinnen, die lieber jagen und verstecken. Für die Altkatze ist das wirklicher Stress im Hause, den ich soweit minimieren würde, wie möglich, wenn Ihr auf ein geschmeidiges Miteinander hofft.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 26.11.2013, 19:55

Else hat geschrieben:
Die "Einzelgänger-Annahme" ist längst überholt und passte nie. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger und leben in der Natur auch in sozialen Gruppen. Die Einzelgänger, die man so kennt, sind i.d.R. immer von Menschen gemacht.
kann ich bestätigen, zum aus berichten von katzenkennern, die ihr leben dem tierschutz verschrieben haben und jedes jahr mit horden von katzen "zugeworfen" werden. dort wird berichtet, dass sich kätzinnen sogar bei der "erziehung" und "fütterung" ihrer kitten gegenseitig helfen und auch gegenseitig aufpassen. die geben ihre katzenjunge übrigens auch nur zu zweit oder wenn schon eine "passende" katze im haushalt ist, ab und sagen, dass zu einem einem katzengerechten leben (soziale kompetenz) eben ein kumpel gehört.

meine persönliche erfahrung geht auch in die richtung, als mein kater seinen kumpel verloren hat (der wurde leider überfahren), war er auch sehr geknickt und blüte erst wieder auf, als ich ihm einen neuen kumpel zur seite stellte.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 26.11.2013, 20:02

@Else

Die Katzendame ist natürlich sterilisiert und Katerchen wird sobald wie möglich kastriert, wir sind mit einer guten Tierärztin in Verbindung er hat erst vor einigen Tagen seine erste Impfung bekommen.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 26.11.2013, 20:45

Nico hat geschrieben:@Else

Die Katzendame ist natürlich sterilisiert und Katerchen wird sobald wie möglich kastriert, wir sind mit einer guten Tierärztin in Verbindung er hat erst vor einigen Tagen seine erste Impfung bekommen.
Dass die Kätzin kastriert ist, wenn sie Freigang hat und weiter aus dem Tierheim ist, davon bin ich einfach mal ausgegangen.

Junge bzw. pubertäre Kater sind aber nicht zu unterschätzen. In ein paar Monaten weißt Du sicherlich, wovon ich spreche....

Dass Ihr eine tolle TÄ an der Hand habt, ist klasse. Das ist Gold wert. Nur sollte man immer im Hinterkopf haben, dass das Mediziner sind und eben keine Verhaltensexperten. Die haben oft die interaktiven Kommunikationen von Tieren nicht wirklich auf dem Zeiger, weil das eben nicht wirklich ihr Gebiet ist.

@ Tröte

Richtig, das alles, was Du beschreibst, hat auch einen Hintergrund. Nämlich, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Schon gar keine Kitten.

Katzen trauern genau, wie wir, wenn ein Kumpel geht. Ich hab es hier erlebt und finde derzeit keinen adäquaten Kumpel für meine Kätzin, der altersbedingt oder verhaltenstechnisch passen könnte. Ein Kitten werde ich hier sicher nicht mehr rein setzen, so süß sie auch sind und so einfach die Zusammenführung klappen würde. Auf Dauer könnten Beide nichts miteinander anfangen und wären ebenso einsam bzw. hätten auch noch Stress obendrauf.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag