Phantasien über die Lebensumstände eures Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 14.02.2010, 10:25

Hey Sandy,

thanx! Die Phantasien sind da und stark, die Inhalte über meine momentanen Turbulenzen sind leider nicht mit ausgedacht. Naja, that's life...
SandyP. hat geschrieben: Wenn ich die Supervisorin deines Theras wäre, dann hätte ich meine Deutung seines Verhaltens schon parat.
Na, und weeeelche?? Neugierig......
SandyP. hat geschrieben: Dir scheint es auch - wie mir - wichtig zu sein, entspannte Momente zu fantasieren, oder?
Ja, sehr. Aber es gibt auch die wirbelnderen Phantasien. So ähnliche wie deine Im-Schnee-zusammen-herumtoll-Phantasien. Mich überkommt es manchmal auf der Couch total plötzlich und ich wünsche mir von einem auf den anderen Moment nichts mehr als dass mein Thera und ich jetzt richtig handfest miteinander balgen würden. Pubertäre Annäherungsversuche...

Ich finde es ja auch stark, dass du so positive Phantasien entwickelst, obwohl ihr gerade Krise habt. Das wäre bei mir nicht möglich. Krise blockiert meine Phantasie. Momentan surfe ich zum Glück auf einer schon ein bisschen länger dauernden Mein-Thera-geht-so-liebevoll-wie-noch-nie-mit-mir-um-Welle.... Woooooow. Nur meine Ängste wachsen damit zugleich auch ins Unermessliche. Aber da muss ich eh mal ran.

LG und einen schönen Sonntag euch allen,
freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Werbung

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 14.02.2010, 11:01

Liebe Freistil
Freistil hat geschrieben:Mich überkommt es manchmal auf der Couch total plötzlich und ich wünsche mir von einem auf den anderen Moment nichts mehr als dass mein Thera und ich jetzt richtig handfest miteinander balgen würden.
Ich hoffe, Du folgst in diesen Fällen der Grundregel .....

~silence~
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 14.02.2010, 11:39

~silence~ hat geschrieben:Ich hoffe, Du folgst in diesen Fällen der Grundregel .....
SILENCE !!!!!!

Sei mal ein bisschen nachsichtig mit einer scheuen freistil, die sich ganz ganz schnell in der Analyse in ihr intellektuelles Schneckenhasu zurückziehen kann, wenn es zu schnell geht alles.

Ich bemühe mich natürlich, alles brav zu sagen, was mir in den Kopf kommt, aber - ich bin nur eine freistil ...

LG

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 14.02.2010, 11:49

@Freistil & Co.

Bild

Traut euch, ihr Lieben. Es gibt nichts Befreienderes als absolute Offenheit.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 14.02.2010, 11:52

Quiiiiiiek! Jetzt kommt zu dem kleinen silence-Überich auch noch ein Metro-Überich hinzu? Hilfeeeeee....

Ist ja gut, ihr Lieben, ich bin da auf einem guten Weg...

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 14.02.2010, 11:57

Fühl dich keineswegs bedrängt
Bild
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 14.02.2010, 12:01

@ Metro:

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 14.02.2010, 12:10

Nee, mal im Ernst.

Ich kann gar nicht ausdrücken, wie schade ich es immer finde, wenn ich höre, dass ihr diese wundervollen Träume, Fantasien, Wünsche, Gefühle für euch behaltet und eure Theras nie etwas von diesen Vorgängen erfahren werden.

Schade, schade, schade Bild

Theodor Storm

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 14.02.2010, 12:55

Liebe Mit-Analysanden
metropolis hat geschrieben:Ich kann gar nicht ausdrücken, wie schade ich es immer finde, wenn ich höre, dass ihr diese wundervollen Träume, Fantasien, Wünsche, Gefühle für euch behaltet und eure Theras nie etwas von diesen Vorgängen erfahren werden.
Ich bemühe mich wirklich die Grundregel zu beachten, aber oft geht es einfach nicht!
In solch "kritischen" Momenten verfalle ich dann oft in peinlichberührtes Schweigen.

Mein Thera macht mir immer und immer wieder klar, dass es unglaublich schade wäre, wenn wir über viele Dinge nicht sprechen könnten, weil sie so mit Peinlichkeit behaftet seien. Ich weiß (Ratio!), dass mir Nichts peinlich sein müsste, aber das ist so furchbar schwer umzusetzen.

Wenn ich mich mal wirklich den Assoziationen hingeben kann, dann wird das belohnt durch eine unglaublich intime Nähe.
Aber grad bei Phantasien ....

Scheiß Zensur!

~silence~

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 14.02.2010, 12:59

hallo silence,

weiss denn dein thera, dass du deine phantasien hier öfter mal aufschreibst? nur mal so als idee, falls nicht:
vielleicht würde es dir ja eine brücke bauen, ihm dich (noch) mehr anvertrauen zu können, wenn du ihm erzählen könntest, dass du es ja hier schon formuliert hast...

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

~silence~
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 14.02.2010, 13:29

Hallo caro
caro hat geschrieben:weiss denn dein thera, dass du deine phantasien hier öfter mal aufschreibst?

Nein, das weiß er nicht. Ich habe das Forum noch nie erwähnt.

Aber er weiß, dass ich mir sofort nach den Sitzungen Gedanken/Einfälle und Gefühle aufschreibe.
Diese Tatsache hat mir schon so manches Mal eine Brücke bereitet.

Die Phantasien selber sind mir ja auch nicht peinlich;
nur sie in seiner Gegenwart auszusprechen ....

Einmal habe ich eine sehr intime Phantasie offenbart, weil sie mich wirklich über Tage nicht losließ. Das schlechte Gewissen zur Beachtung der Grundregel war irgendwann einfach zu groß. Die Reaktion war durchweg positiv und wir konnten darüber sprechen. Doch diesen Mut muss ich immer aufs Neue wiederfinden und kann ihn nicht konservieren.

Er hat mir auch klargemacht, dass nichts passieren kann, wenn man nur darüber spricht.
Soweit die Theorie.

Es wird jede Sitzung besser!

Liebe Grüße
~silence~

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 14.02.2010, 14:24

~silence~ hat geschrieben:Es wird jede Sitzung besser!
schööön
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 14.02.2010, 21:24

Liebe silence,

das klingt total schön, was du über die Fortschritte in deiner Therapie schreibst. Du vertraust deinem Thera immer mehr. Und du traust dich immer mehr von dir zu zeigen und zuzulassen. Hey, du bist wirklich auf einem guten Weg!!!

Ich habe ja kürzlich meinem Thera meine Lieblingsphantasie komplett "gebeichtet". Die Phantasie, in der er mich in den Arm nimmt, er seine Anzugsweste über mir zuschlägt und ich mit seinem Geruuuuuch und seinem Herzschlag vollkommen verschmelze. Das war ganz sanft und gut, wie er damit umging. Ganz und gar verständnisvoll!! Mensch, so müssten alle Männer sein...

Aber es fehlte ja noch ein Detail aus meiner Phantasie, das ich mich einfach noch nicht traute, ihm zu sagn. Aber irgendwann platzte es aus mir raus. Ich sagte ihm, dass ich ein Duschgel habe, das genau so riecht wie der Geruch im Treppenhaus seiner Praxis. Und dass ich das zu besonderen Anlässen nähme usw. Das war mir ungeheuer peinlich, weil es ja quasi irgendwie von mir verriet, dass ich mich nackt mit diesem Geruch einseife....

Ich am Ende der Offenbarung:
Er total wach und klar: Aber das ist doch interessant!!!
Ich: Öhm, was denn?
Er: Na, wenn Sie sich jetzt mit einem Geruch einseifen würden, der wie mein Rasierwasser riechen würde, dann würde ich das ja gut verstehen. (Ich: ) Aber Sie nehmen jetzt einen Geruch her, der dem Treppenhaus ähnelt. Da sind Sie ja noch gar nicht ganz bei mir...

Mir blieb echt die Spucke weg.

Und: Mann, ich hab den coolsten Thera von Welt !!!

Go for it, Mädels!!
Eure freistil

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 14.02.2010, 21:27

Freistil warum hast du das denn nicht gleich gesagt

Theodor Storm

Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 14.02.2010, 21:33

metropolis hat geschrieben: Freistil warum hast du das denn nicht gleich gesagt ?
Du kennst mich noch nicht, Metro.

Bzw. sagen wir's mal so: Es gibt DIE freistil und es gibt DIE freistil. Die eine ist mutig, die andere ist überaus ängstlich. Beide aber lieben meinen Thera. Und beide wollen sich ihm öffnen. Die eine früher, die andere später...

Bist DU denn deinem Thera noch eine Phantasie oder Offenbarung schuldig?
LG
deine freistil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag