Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

limmy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 03.11.2009, 10:23

Zerrissene hat geschrieben: Oststern, ich hab mich damals verdammt geschämt mich meiner Therapeutin gegenüber geoutet zu haben. Ihr auch?
Ich meine, das tut dann ganz besonders weh...
Hallo alle ihrs,
bei mir ist das ja wegen des Verdachts auf DIS so rausgebrochen...

Aber die Scham kenne ich auch.
Ich habe immer noch Probleme, über Anteile zu reden, da ich keine DIs habe, sondern "nur" Verdacht auf...
Blöd, oder?
Und ich schäme mich auch, darüber zu reden. Es kommt irgendwie keine Lockerheit rein.

Alle Menschen haben ja verschiedene Persönlichkeitsanteile, es scheint mir manchmal so diffus zu sein.
Und iwie denke ich, dass Menschen mit DIS/DDNOS sich oft so viele Fragen stellen, weil eben die Übergänge so fliessend sind und weil die DIS auch so mystifiziert ist...
Mir fällt es jedenfalls schwer, das "normal" zu behandeln...
Was denkt ihr?

Viele Grüße
limmy

Werbung

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 03.11.2009, 10:38

Oh ja,
ich habe mich auch ganz schlimm geschämt als wir uns geoutet hatten.Da kannte ich meine Thera schon über 11/2 Jahre und auch heute schäme ich mich noch.Obwohl sie mir überhaupt keinen Anlass dafür gibt.
LG Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Di., 03.11.2009, 10:42

Zerrissene hat geschrieben:Was ich noch einmal ganz besonder hervorheben will, bei mir ging es gar nicht so sehr um die Diagnose DIS/DDNOS, viel schlimmer ist das Leid, was damit verbunden...
Ja, das denk ich auch... Diagnose ist doch leztlich vollkommen egal... nur mit den Folgen zurechtkommen...

Ach ja - noch was
Vor dem Hintergrund einer zwanghaft strukturierten Persönlichkeit mit schizoiden Anteilen besteht in Verbindung mit psychosomatischen Funktionsstörungen und Angstsymptomen eine narzistische Persönlichkeitsstörung".
Gott, das hätte ich sowieso nie verstanden,was diese tusse da von sich gegeben hat... Aber vielleicht is es auch besser, nicht immer alles zu verstehen!!!!

glg momo

ps kennt wer "DVD - Folgen der Film"? Is mir echt unter die haut gegangen.
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 03.11.2009, 10:46

Ich schäme mich auch dafür. Und ich kann damit auch nur sehr schwer umgehen, weil ich finde, jeder Mensch hat doch verschiedene Persönlichkeitsanteile. Aber das bei mir der ein- oder andere plötzlich und völlig unerwartet die Regie übernimmt und Dinge tut, die ich eigentlich nicht tun will, das ist super schwer.
Es ist so, als ob ich sagen würde:Ich will ein Erdbeereis und halte plötzlich Schoko in der Hand.
Und für die Umwelt ist damit sicher auch schwer umzugehen.
Mein Therapeut sagt mir immer, er muss mich als Hauptanteil in der Sitzung haben, aber dann melden sich andere in mir und sagen Dinge, die ich so nicht meine. Aber ich sage sie ja in dem Moment, also meine ich sie doch?
Ich versteh das Ganze nicht und es macht mich sprachlos.
Ich lasse Sprüche von mir, verhalte mich wie der letzte Idiot und eigentlich meine ich das nicht so. Und dann ist es aber geschehen, Freunde sauer, ich stoße auf Unverständnis und kanns selber nicht erklären.
Da frage ich mich doch, ob ich nicht wirklich ein klein wenig verrückt bin.

Und warum passiert es so, dass sich so etwas entwickelt?
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Werbung

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 08.11.2009, 10:44

Hallo alle zusammen

Ich wünsche euch allen einen guten Sonntag und einen guten Start in die kommende neue Woche.

An Zerissene:
"Vor dem Hintergrund einer zwanghaft strukturierten Persönlichkeit mit schizoiden Anteilen besteht in Verbindung mit psychosomatischen Funktionsstörungen und Angstsymptomen eine narzistische Persönlichkeitsstörung".
Naja, ich denk mir da mal, das dein damaliger Therapeut jedem Symptom eine Bezeichnung gegeben hat. Die Diagnose klingt zwar dennoch seeehr zungenbrecherisch, aber kann damit was anfangen (im Sinne von verstehen).
Ich find persönlich die narzistische PS auch nicht grade leicht zu stellen und finde, das manche Theras zu wenig schauen, was alles vorhanden ist und in welcher Ausprägung.
Habe letztends mit meiner Thera auch diskutiert über meine Borderline-PS, welche mir mein damaliger Thera gegeben hat (muss dazu sagen, das er sich ein solches Bild gar nicht hätte machen können von mir, da wir so gut wie gar nicht miteinander redeten .. fand es etwas vorschnell).

Dein Gedicht ist wirklich total schön und vorallem passend dankeschön, das du es uns allen gezeigt hast.

Und ja, das stimmt, das es nicht immer ein Traumatherapeut sein muss. Meine ist auch keine Traumatherapeutin, sondern Verhaltenstherapeutin und Hypnothera. Sie erzählte mir letztends von einem Seminar/Weiterbildung, wo sie hingegangen war - Traumabewältigung, etc.
Ich denke, solange ich mich bei ihr gut fühle, das ich da dann auch nicht falsch bin.

Keine Sorge, vom Thema abschweifen ist doch aich vollkommen ok. Geht ja in diesem Thread um alle
Das mit deinem Ex-Mann tut mir leid. Glaub, da würde ich nen riesen Aufstand machen, wenn meiner mir nur bestimmte Anteile vorziehen würde
Oststern, ich hab mich damals verdammt geschämt mich meiner Therapeutin gegenüber geoutet zu haben. Ihr auch?

Ich meine, das tut dann ganz besonders weh...
Ohja in dem Moment war es ja schon ein Kampf. Ich war glaub ich danach eher verzweifelt, immer das Gefühl einen riesig großen Fehler gemacht zu haben, aber wiederum sagte es in mir auch, das es sein musste. Ich muss gestehen, das es derzeit immernoch etwas schmerzt, bzw mich/uns traurig macht. NIcht über die Thera, nein ... über uns/mich, etc ... etwas wütend auch weil so viel drüber geschrieben/geredet wurde.
Daher gibt es nun auch wieder eine weitere Regel (leider) ... nicht mehr drüber sprechen. Wie über schon so vieles nicht mehr, das ist manchmal nicht einfach, aber komm dagegen nicht wirklich an.

Wie lange hattest du damals damit "gekämpft"?
Was ich noch einmal ganz besonder hervorheben will, bei mir ging es gar nicht so sehr um die Diagnose DIS/DDNOS, viel schlimmer ist das Leid, was damit verbunden...
Ja, das habe ich auch so verstanden und sehe es mitunter genauso. Weil im Endeffekt bringt es eh nicht viel mehr, wenn man den namen weiß, aber dennoch keine Milderung/Abhilfe erfährt.

An momo:
ps kennt wer "DVD - Folgen der Film"? Is mir echt unter die haut gegangen.
Heißt der Film so?
Kenn den gar nicht und sagt mir auch nichts.
Worum gehts da?

lg, Oststern

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 08.11.2009, 10:53

Hallo an alle.

Hab doch noch was vergessen, was ich euch fragen wollte.

Also, kleiner HIntergrund. In der Therapie kann ich ganz schlecht über mein Befinden reden. Merke da nichts, kann mich da dann auch ganz schlecht ausdrücken, wie es mir gehen könnte oder halt wie es mir geht derzeit. Fühle nichts dann mitunter, bzw es ist alles ganz weiter weg.
Aber wenn ich davor oder danach ... hmm, schlechte Satzformulierung grad, sry ... da gehts mir nicht so gut, alles ist ganz nah ... weine innerlich, etc ... kämpfe derzeit oft damit (innerlich weinen, zereissendes Gefühl, etc).

Wie gehts euch denn mit Fragen nach der Befindlichkeit?

Wie kann man da aus sich "herauskommen"?

Ich muss etwas mehr aus mich herauskommen, aber ich wüsste nicht wie
Klingt wahrscheinlich banal ... aber stellt ein Problem dar, weil naja ... geht um meine Therapieverlängerung, befürchte ich.
Ich dachte immer schon, ich rede viel und aber es scheint nicht das zu sein, was sein sollte ... also alles nicht so wegen Befinden ... irgendwie ein beklemmendes Gefühl.

Habe mir schon überlegt, das ich sie in der kommenden Stunde drauf anspreche, das wir die Uhr von mir wegdrehen könnten, weil ich dermaßen zeitfixiert bin und vllt. wäre es hilfreich, wenn ich das Zeitgefühl verliere. Ist unangenehm gewesen der erste Gedanke daran, aber mittlerweile denk ich, das es vllt. wirklich sinnvoll wäre.

lg, Oststern

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag So., 08.11.2009, 11:37

mir hilft malen / zeichnen ganz viel. (und es geht NICHT um die "künstlerische" qualität!!!) aber es ist für mich leichter was auszudrücken, wenn mir die worte "fehlen".
glg momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag So., 08.11.2009, 11:38

ach ja, das hab ich jetzt vergessen...
Habe mir schon überlegt, das ich sie in der kommenden Stunde drauf anspreche, das wir die Uhr von mir wegdrehen könnten, weil ich dermaßen zeitfixiert bin und vllt. wäre es hilfreich, wenn ich das Zeitgefühl verliere. Ist unangenehm gewesen der erste Gedanke daran, aber mittlerweile denk ich, das es vllt. wirklich sinnvoll wäre.
wenn du das gefühl hast, das würde helfen, sag es ihr doch!!!!
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

limmy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 08.11.2009, 12:21

Hallo Oststern,

das mit der Befindlichkeit finde ich auch oft schwer. ich sage meistens: Gut, nein, nicht gut...ich weiss nicht..."
Und dann rede ich über die Dinge die passiert sind oder mir im Kopf sind.
Es gibt selten eine eindeutige Antwort...

Ja, das mit der Uhr solltest du sagen. Das macht ja sicher nervös, wenn du immer so auf die Zeit schaust.

Was sagt ihr denn zu meiner Frage, dass diese Diagnose (DIS/DDNOS) so schwer anzunehmen ist, weil es so mystifiziert wird und weil die Grenzen so fließend sind?

Macht euch das was aus?

Schönen Sonntag noch allen,
limmy

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 08.11.2009, 14:18

Hallo..

An momo:

Ja, Zeichnungen sind bestimmt gut. Habe auch schon überlegt, ob ich in der kommenden Stunde mal eine Zeichnung mitnehme ...
Hier meine letzte Zeichnung. Könnte vllt. triggern:
http://i154.photobucket.com/albums/s272 ... llesok.jpg

Habe überlegt, ob ich nur diese mitnehme, oder auch schon etwas "ältere" Zeichnungen. Diese hier ist nun etwas über ne Woche alt.
Ja stimmt, kommt nicht drauf an, wie gut man zeichnen kann. Ich selbst bin da allerdings wohl etas perfektionistisch ... kann keine halben Sachen da machen und wenns nicht so ausschaut, wie ich es wollte, wirds vernichtet -.-

Kommt dir selbst vllt. auch bekannt vor?

An Limmy:
Und dann rede ich über die Dinge die passiert sind oder mir im Kopf sind.
Es gibt selten eine eindeutige Antwort...
Mhm, das kenn ich auch. Ich sage meistens aber: drunter und drüber, eher drunter wie drüber (so in etwa).
Mhm, diese Art von Themen kenn ich auch ... aber ich glaub, das ist nicht das, was sein sollte. Ist ja nicht direkt die Befindlichkeit irgendwie.
Sie meinte zu mir, das ich sehr weit distanziert sei kann schon sein, aber das ist ja nur nach außen hin so (geht mir aber bei allen Menschen so, selbst gegenüber meinem Mann, das ich nicht zeigen kann, wie es mir geht ... spielt dann ein anderer Film ab) ...
Nicht grad einfach alles
Was sagt ihr denn zu meiner Frage, dass diese Diagnose (DIS/DDNOS) so schwer anzunehmen ist, weil es so mystifiziert wird und weil die Grenzen so fließend sind?
Hmm, da es ja ein "Phänomen" ist und naja, die Vorstellung ist ja auch für nicht-Betroffene etwas skurril, das in einem Körper so viele Menschen sein sollen. Bei Anteilen seh ich es etwas sportlicher mittlerweile, denn Anteile hat ja jeder irgendwie. Hab irgendwo auch mal in einem Buch gelesen: Jeder mensch ist multiple. Weiß nicht mehr, wo das stand oder von wem das ist. Aber so ist in etwa der Kern der Aussage. Kommt da halt auf die Ausprägung an und ich denk auch, auf den Hintergrund, weshalb jemand multiple wird (seis nun mit Teilen oder auch "nur" Anteilen).

Hmm, ich selber versuche mir daüber erstmal keinen Kopf zu zerbrechen. Ich mein, es ist nunmal so und ob ich nun diese oder ne andere Diagnose bekomme ist ja eigentlich auch egal. Mir machen derzeit eher die Erinnerngen Probleme, die auch mich wirken und ich versuchen muss, dennoch dem normalem Tagesgeschehen nachgehen muss.

Und auch grad noch mit meinen anderen Gedanken kämpfen muss.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob ich grad drumherum geredet habe, wenn ja, dann frag doch bitte etwas genauer, worauf du hinaus wolltest.

Bin derzeit dabei, wieder ein Teil von meinem Leben zu zerstören, bzw meinem Hobbies, die mal waren
Habe gestern meine Postkartensammlung eliminiert, weil ich es nicht mehr sehen konnte, wollte ... waren viele mit Erinnerungen behaftet und selbst wo die Karte gut war, kamen negative Erinnerungen und Gedanken hinterher ...
Habe hier schon gar nichts mehr, was mir mal was bedeutet hat ... irgendwie tuts mir heut schon wieder leid drum ...
Aber in Gedanken gehts schon an meine Büchersammlung ... habe da alles von Kinderbüchern bis irgendwelche Romane, Lexikas, Comicbücher etc ...
Irgendwie das Gefühl habe, noch zuviel einzunehmen hier ... weiß auch nicht so recht ...
Viel passiert in der letzten Woche, weiß nicht. War ja kaum online, was ja mal richtig super ist ... ging dem Haushalt und dem Alltag soweit nach ... alles gut eigentlich, aber steckte dafür zuviel ein, weil ich keine Kraft/Energie mehr hatte, mich um mich zu kümmern ... (klingt auch irgendwie egoistisch -.- )

Nun denne, will ja nicht rumjammern ...
viel nur eben wieder ein.

lg und einen schönen Restsonntag
*allen mal ein Stück Schokokuchen, der frisch auf dem Ofen kam, reich*

lg, Ost

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 08.11.2009, 15:02

Hi Oststern,

hier gibts auch frisch gebackenen Schokokuchen...

Warten nur noch auf unseren Besuch.

Später dann Neuigkeiten von uns. Die innere Konferenz hat getagt, was eine wichtige berufliche Veränderung zur Folge hat.

Heute will ich aber den Sonntag genießen.

Liebe Grüße von uns.

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag So., 08.11.2009, 16:28

@zerrissene & oststern
mmmhhh... schokokuchen ))))) i'm lovin' it!!!!! *GANZ GROOOSSES stück nehm!!!*

@oststern...
... kann keine halben Sachen da machen und wenns nicht so ausschaut, wie ich es wollte, wirds vernichtet -.-
mh, ja... kenn ich nur zu gut!!!

zeichnung auf photobucket... gefällt!!! hab sofort auch einen account angelegt! wer mag, darf demnächst mal reinschaun... müssen erst noch hochladen!

schönen sonntag an alle
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 09.11.2009, 04:58

Guten Morgen,

bin schon seit einer Stunde wach...

Heute muss ich mutig sein, denn ich will 8.00 Uhr meinem Filialleiter mitteilen, dass ich noch diese Woche kündigen werde. Vorher noch ein paar persönliche, wichtige Sachen sicherstellen.

Seitdem ich weiß, WOHER die Schmerzen kommen (eigentlich kamen) und größtenteils psychosomatisch bedingt sind (waren), habe ich diese wichtige Entscheidung getroffen.

Und ich staune über meine Intuition, denn mittlerweile wurde eine ganz liebe Kollegin von mir gekündigt und in der Apotheke geht es drunter und drüber.

Der Inhaber dieser Apotheke hat große finanzielle Probleme. Einerseits schaltet er große Werbeannoncen in der Tageszeitung, andererseits entläßt er Personal.

Kommenden Donnerstag unterschreibe ich einen neuen Arbeitsvertrag.

Bis 01.01. werde ich krank geschrieben. Muss mich stabilisieren und fit machen für die neue Arbeit.

Und eigentlich bin ich stolz auf mich, auf meine Therapie. Früher hätte ich mich erniedrigen, "versklaven" lassen. Früher hätte ich auch nicht meinen Körper wahr genommen, weil er sowieso losgelöst von meinem Kopf funktionierte.

Mittlerweile bin ich froh meinen Körper zu haben und ich nehme seine Signale, die er mir sendet, ernst.

Die innere Konferenz wurde ohne die Hilfe meines Therapeuten abgehalten. Auch ein kleiner Erfolg. Letzten Sonnabend hat er unseren Entschluss begrüßt und "seinen Segen" gegeben. Ich meine, er kennt uns besser und sieht mehr, als ich...

Die innere Konferenz tagte auch ohne meine direkte Anwesenheit. Ich tobte mich mehrere Tage im Garten aus und sorgte für die äußeren Rahmenbedingungen. Kein Zugang zum Konferenztisch.

Nun ja, so ist es hier. Ich weiß auch nicht, warum es so funktioniert.

Ich wünsch euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Zerrissene

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mo., 09.11.2009, 16:26

Liebe Zerrissene!
Nur ganz schnell: Ich gratuliere dir zur Entscheidung und dazu, dass ihr gelernt habt, so gut auf euch aufzupassen!!! Und ich freu mich für dich/euch sehr!!! Hoffentlich ist auch das Gespräch mit dem Chef einigermaßen gut verlaufen (soweit Kündigungsgespräche halt "gut" sein können...)

auch bei mir geht's ein bisschen aufwärts - vielleicht schreib ich dazu demnächst was - aber ich muss das, was passiert ist erst mal selbst verdauen, setzen lassen, "verinnerlichen", es irgendwie sichern, beschützen. vielleicht kann ich dann darüber reden/schreiben.

ganz lieben gruß
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Dunkle-Sonne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 09.11.2009, 18:03

Hallo ihr,

wir sind zwei, eine Große und eine Kleine....

aber wissen tue ich das erst seit ein paar Tage, bzw. seit ein paar Tage habe ich wenig Kontrolle drüber, vorher wußte ich die Kleine ist da, ich fühlte sie, ich hörte sie ich sah für sie, ich machte Schokobrote für sie, aber ich war da und wenn ich nicht wollte, habe ich sie ignoriert oder halt auch mal ein Kaffee getrunken obwohl ich weiß, sie mag ihn nicht...

jetzt ist es aber so, das sie da ist und ich nicht die Kontrolle habe, sie ist da und ich bin weg, stelle hinterher fest, das sie sich ein Schokobrot gemacht hat, oder im Kinderzimmer mit Lego gebaut hat.

Ich komme mit diesen Kontrollverlust nicht klar. Aber ich weiß auch nicht, wie ich das in Griff bekommen soll.

Ich habe Kinder, da kann ich nicht einfach springen, das geht nicht, aber verhindern kann ich das nicht mehr.

Vielleicht weiß jemand, wie ich die Kleine zulassen kann aber ich die Kontrolle behalten kann.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

LG

Dunkle-Sonne
Ich habe mich verloren und suche mich, doch habe ich mich noch nicht gefunden, solltest du mich finden bevor ich zurück bin, dann halte mich bitte fest bis ich komme.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag