Streit-Threads - Erweiterung der Netiquette?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 30.09.2009, 09:38

caro hat geschrieben: ich will mit dir zur zeit/nie/später vielleicht etcetc. weiterdiskutieren, dann hat das für mich eine unmissverständliche aussagekraft.
Bleibt denn noch die Frage, WARUM es hier keiner in Anspruch nimmt.

Naja, der Zug rollt in Höchstgeschwindigkeit, bin aber beim Anfahren schon abgesprungen...

Im Moment scheint sich hier die "Diskussion" nur noch auf drei streitende Personen zu beschränken. Der Inhalt scheint mir leer und langweilig.

*winke
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 30.09.2009, 09:58

bei streits stelle ich mir die frage: will ich recht haben oder glücklich sein?

meist fällt die antwort eindeutig aus

mlg
aditi

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mi., 30.09.2009, 10:57

Oh my ... was geht hier ab?!

AnnaLisa, die heftigsten Äußerungen kamen erstaunlicherweise mittlerweile von Dir: "Seid Ihr irre?" ist z. B. so eine. Hab ich von anderen in der Heftigkeit bisher noch nicht gelesen.

Wo ist Deine Bedachtsamkeit vom Anfang geblieben? Geht schnell, gell, dass man sich hineinziehen lässt?

Eve

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 30.09.2009, 11:19

Vielleicht ist auch folgendes ein nachdenkenswerter Ansatz:

Wie ich von/über jemanden schreibe/rede/urteile sagt auch etwas über mich selbst aus... im ungünstigsten Fall sogar mehr über mich selbst als über den anderen.

Also mich bewegt auch das durchaus, zumindest zu versuchen, Beiträge mit etwas Bedacht zu schreiben... andere hier, sicher auch. Ob's gelingt, ist die andere Frage, aber der Versuch ist (mir) das wert. Und so neu ist der Ansatz auch nicht... in der Netiquette findet sich ja ähnliches:
Netiquette hat geschrieben:4. Deine Artikel sprechen für Dich... nimm Dir Zeit.

Die meisten Leute im Forum kennen und beurteilen Sie dort ausschließlich über das, was Sie in Ihren Beiträgen schreiben. Nehmen Sie sich daher für Ihre Beiträge die Zeit, die sie verdienen: verfassen Sie sie leicht verständlich, achten Sie auf Rechtschreibung, machen Sie Absätze, verwenden Sie Interpunktion (Punkte, Beistriche,..). Vermeiden Sie einfach, daß ihr Anliegen nicht rüberkommt und Sie keine Antworten erhalten, nur weil es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt .. auch Sie selbst sollen Ihre Beiträge ja Jahre später noch mit einem guten Gefühl lesen können!
... wobei ich die "Meisterin der verständlichen Sprache schlechthin" nun nicht gerade bin .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 30.09.2009, 11:27

wirklich sehr interessant wie sich solche banalitäten in den himmel hoch steigern können-ich bin immer wieder erstaunt wenn ich in dieses TH schau...

gruß
Sofa
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 30.09.2009, 11:52

Sofa89 hat geschrieben:wirklich sehr interessant wie sich solche banalitäten in den himmel hoch steigern können-ich bin immer wieder erstaunt wenn ich in dieses TH schau...
Du hast recht....ich glaube, dass sich 99% der Streits der Menschheit an solchen oder noch banaleren Banalitäten entzünden.

Aditi hat geschrieben:bei streits stelle ich mir die frage: will ich recht haben oder glücklich sein?
ich bemühe mich um Beziehungen, in denen das kein Widerspruch ist
Nimm was du willst und zahl dafür.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 30.09.2009, 14:46

Hallo caro,
caro hat geschrieben:ich habs schon mal weiter vorne in diesem thread geschrieben . . . einen weisse-fahne-schwenk-smilie halte ich für völlig missverständlich. das ist das symbol für peace und unterwerfung, soweit ich darüber informiert bin. ich würde ungern "unterwerfung" signalisieren, wenn ich STOPP - grenze - auszeit - meine. ich habe meine non-konsens bereits ausgedrückt.
Ich erinnere mich. Mir schien nur die weiße Fahne als das, worauf man sich am leichtesten verständigen konnte. In der Sache teil(t)e ich deine Einwände vollkommen und nun noch stärker. Für mich: Weiße Fahne als Zeichen der Kapitulation bzw. stehend für die Bitte um zeitweilige Feuerpause (Schicken von Unterhändlern).

caro hat geschrieben:oder wie wärs mit dem, der im angebot ohnehin schon da ist und der genau das aussagt, was er aussagen soll --> STOPP
Da liegt m. E. eine Verwechslungsgefahr drin. Es mit einem punktuellen Stopp (etwas bezogen auf Tonfall etc). zu verwechseln gegenüber einem grundsätzlichen Stopp. Mir kommt als Vorschlag ein Schild in den Sinn mit der Aufschrift "Border", o. ä. wie man es an Landesgrenzen findet.

caro hat geschrieben:aber nach wie vor bin ich der meinung, dass es unter erwachsenen menschen möglich sein sollte, das auch auszudrücken, was man sagen will. also wenn ich schreibe, hier ist für mich eine grenze erreicht, ich will mit dir zur zeit/nie/später vielleicht etcetc. weiterdiskutieren, dann hat das für mich eine unmissverständliche aussagekraft.
Zu dem Punkt ließe sich sehr viel sagen. Ich möchte es kurz halten. "möglich sein sollte", JA. Doch ein entsprechendes Schild drückt genau das in Kurzfassung aus. ich meine, es sollte jeder entscheiden können, welche Fassung er wählt. Gerade UserInnen mit großen Schwierigkeiten für sich Grenzen zu setzen (und ich habe da einige in Erinnerung), wäre es fürs erste (!) eine große Hilfe. Der Vorteil eines smilies liegt in dem Fall darin, das er "rein sachlich" ist (vorausgesetzt freilich, er wird nicht zusätzlich emotional betroffen kommentiert).

Gruß
Anastasius

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 30.09.2009, 17:35

Halloo!!

Ich hoffe der thread startet heute nicht vor 22 Uhr, denn ich muß vorher noch Bauer sucht Frau schauen!

@Anastasius

Ich halte nichts von den vermeintlichen Abgrenzungssmilies. Ich glaube, die ignoretaste sollte im schlimmsten Fall reichen, wenn ich manche Beiträge nicht mehr lesen möchte, bzw. wenn der Bitte, den thread zu verlassen, nicht nachgekommen wird.
Die andere Seite ist aber auch, daß man es lernen kann auf manches nicht einzugehen. Manches auch mal bewußt zu überlesen - denn vieles ist Schall und Rauch. An dieser Stelle sehe ich eine Chance zu lernen, wie man mit übergriffigen Bemerkungen umgehen kann.
Außerdem - wenn man als threaderöffner überfordert ist, sollte man auch ein Gespür dafür entwickeln, wann es an der Zeit ist, vom Forum Abstand zu halten.
Es liegt wirklich viel drin, was man lernen kann.

Gruß heart

Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 30.09.2009, 21:22

Och, Frau heart
da muß ich dich leider enttäuschen. Hier in Germany kommt nicht "Bauer sucht Frau"
(Du, ich mag deinen Humor, der mir ab und an begegnet)
OT-Ende
... An dieser Stelle sehe ich eine Chance zu lernen, wie man mit übergriffigen Bemerkungen umgehen kann. Außerdem - wenn man als threaderöffner überfordert ist, sollte man auch ein Gespür dafür entwickeln, wann es an der Zeit ist, vom Forum Abstand zu halten.
Jo. Das ist ein wichtiges Wort, dem schließe ich mich diskussionslos an - aus eigener Erfahrung.

Liebe Stöpsel
ich hoffe, daß dies hier noch liest. Ich möchte dir noch danken für deinen sehr guten Beitrag von gestern Nacht. Nicht vorrangig aus dem Grund, weil es auch um mich und mein Anliegen (du es verstanden hast) ging. Es hätte auch User XY sein können.

Ich finde es bemerkenswert wie es gelingen kann, als Mitleserin und "Zeugin" einer Thread-Dynamik den Überblick zu behalten bzw. ruhigen Kopf zu bewahren (was mir schwer fiel). Sachlich zu bleiben - sich eben nicht "verstricken" zu lassen, autark etwas zu bedenken zu geben. Davon könnten sich so einige hier eine dicke Scheibe abschneiden (nachdem was sich hier gestern Unschönes abspielte).

Für mich ist beispielhaft für "Streitkultur" auf hohem Niveau: den sog. Anfang (wieder) zu finden wie du schriebst, den Anfang zu machen ... - und es eben nicht als "öde", "leer" und "langweilig" zu verachten.

Einen lieben Gruß an Dich,
Klaro.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 30.09.2009, 22:32

@ heart,
heart hat geschrieben:An dieser Stelle sehe ich eine Chance zu lernen, wie man mit übergriffigen Bemerkungen umgehen kann.
In diesem Punkt sind wir uns jedenfalls einig. Hatte ich oben an Klaro schon mal geschrieben. Ich sehe das Forum bei Bedarf als gar nicht so schlechtes Übungsfeld an. Abgrenzen ist im Prinzip nicht so mein Problem. Aber auch ich habe hier einiges lernen können.

Gruß
Anastasius

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 01.10.2009, 17:01

Gerade im Ergebnis der letzten Beiträge, des aktuellen Geschehens hier:

Ursprünglich war die Threadrichtung, das Ziel, das mir, das Anastasius vorschwebte, Streit zu vermeiden, Eskalationen entgegenzuwirken. Die Diskussion dazu war gut, die Beiträge beleuchteten das Thema aus zum Teil sehr verschiedenen Blickwinkeln.
Ob nun argumentativ, oder mit Smilies, durch diverse zu erlernende Formen, sich abzugrenzen, (fast) alle mühten sich redlich um Rat, wie Streit/Zoff vermieden werden kann. Alle sollten sich immer und zu jeder Zeit wertschätzend behandeln!

Nun gab es wieder Zoff, wieder wurde geschrieben. Hier, in diesem Thread!
So recht viel neues zur Vermeidung von Streit lese ich für mich nicht! Nur in diese Richtung gedacht, wir da altbekanntes nur nochmals mit anderen Worten wiederholt.

Zu lesen, zum Teil zu lesen ist eine verbale Keilerei der eher nicht wertschätzenden Art, die Anastasius und andere sogar dazu brachte, um Schließung seines Threads zu bitten.
Ich habe es gelesen, habe mich nicht angeschlossen!

Im Moment finde ich es sogar schade, dass ich mich „vornehm“ zurückzog, nicht noch ein wenig mitgemischt habe. Und ich habe mit anderem Blick noch mal das Geschriebene gelesen. Heart, die gestern bat, doch mit der Keilerei erst zu starten, wenn ihre Lieblingsfernsehsendung beendet ist, Hungry, für die Streit und Glücklichsein kein Widerspruch zu sein scheint (wenn ich es nicht falsch interpretiere?!), Bounce, die Menschen mit Ecken und kannten schätzt (also nach meiner Interpretation durchaus auch Beiträge, die eben mal nicht weichgespült daher kommen). Sterns herrlicher „so wat gibbet immer mal wieder“ Beitrag.

Und ich ertappe mich bei sicherlich verklärten Gedanken an alte Zeiten ( nicht zu verleugnende Vergreisungstendenzen )!

Das waren noch Zeiten, als der Nikotinsucht noch beruhigende Wirkung zugeschrieben wurde
[video][/video]
Sich andererseits überwiegend Raucher ganz und gar nicht wertschätzend benahmen
(http://www.youtube.com/watch?v=3IE9znxVGs4 Streit-"Kultur" unter Politikern) und vielleicht auch deshalb noch heute sehr geschätzt werden.

Ist es eigentlich so gut, dass Kommunikationsfachleute, Pädagogen, Therapeuten etc. kenntnisreich gepflegtes „aus der Haut fahren“ im Alltag fast völlig abgeschafft haben?
Dass so etwas nur noch als Niveaulosigkeit daher kommt!?
Klar, Grenzüberschreitungen waren es immer, erlaubt war es eigentlich nie. Aber mann/frau sah diese Ausbrüche, ja sie waren manchmal sogar das Salz in der Suppe.

Und machen wir uns nicht etwas vor, wenn wir meinen, all das lassen zu müssen, lassen zu können. Wie „artgerecht“ ist das eigentlich? Jeder von uns ist manchmal auf 180! Oder nicht? Sperren wir uns nicht ein, wenn wir uns überhaupt nicht mehr erlauben, dies zu zeigen, da ehrlich zu sein? Böse, ungerecht, zornig, angefasst, auch so sind wir doch ab und zu! Klar verletzen wir damit dann auch andere. Wahrscheinlich gibt es zig Ratschläge, wütend nur mit Wattbäuschen zu werfen.
Ich finde das ein wenig schade. Ein HB-Männchen, ein Strauß, ein Wehner, die hatten was.

Ich weiß nicht, ob und wie in diesem Forum auch dafür Platz sein kann!
Aber der Gedanke kommt mir halt. Eine Ecke, ein Platz, eine Möglichkeit, sicherlich immer noch mit einem Grundmaß an Niveau, zum aus der Haut fahren. Für die, die grad nicht höflich und gelassen sind, die keine weißen Fahnen schwenken, sondern diverse „Kloppe/Böse“-Smilies versenden möchten. Bild
So im privaten Mailverkehr helfen die ungemein, bringen mich zum grinsen, von der Palme wieder runter, auf der ich halt manchmal bin, nicht immer, aber ab und zu!
Ob so was öffentlich geht, ich weiß es nicht. Der Gedanke in die Richtung kam mir halt.

Ich finde deswegen mittlerweile gut, dass ein paar den gepflegten Unhöflichkeiten hier weiter zu lesen sind, auch dass dieser Thread noch offen ist, dass nichts gelöscht wurde.

Hawi (der aus der Kindergartengruppe bzw. Hyänenclique)
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 01.10.2009, 17:50

hawi hat geschrieben:
Ich finde deswegen mittlerweile gut, dass ein paar den gepflegten Unhöflichkeiten hier weiter zu lesen sind, auch dass dieser Thread noch offen ist, dass nichts gelöscht wurde.

Hawi (der aus der Kindergartengruppe bzw. Hyänenclique)
Ich hab, nachdem ich mich dem Sperrwunsch angeschlossen hab gleich gedacht: "oh Gott wie peinlich ist das denn? Wenn's mich nervt, brauch ich einfach nur nicht mehr auf diesen thread zu klicken"

Ich wollte es eigentlich auch wieder löschen, habs dann nur vergessen...

Irgendwie hatte DAS ja wirklich was von Kindergarten....
("Frollein, die Candle und die Anna Lisa schubsen immer")

man man....

Kein Mensch zwingt einen anderen auf irgendwas zu klicken und es zu lesen.
Wir sind alle erwachsen. Ja, cool dass nicht gesperrt wurde.
Irgendwie regrediert man hier ab und an zum mimosenhaften Kleinkind
Nimm was du willst und zahl dafür.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Do., 01.10.2009, 18:20

Hawi,

eine Klopp-Ecke? Im Prinzip denkbar, aber wie soll das gehen? "Na zack, rüber in die Haue-Stube!", wenn jemand quer kommt? "Du erkennst sie am HB-Männchen-Schild an der Tür." - äh ja ....

Streitereien entstehen ja an den unvermutetsten Stellen, und dann diejenigen postwendend in die Keilerei-Zelle zu schicken ("Schleich di!") finde ich nicht ganz unproblematisch ... und irgendwie

Eve, Mit-Hyäne

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 01.10.2009, 19:20

Sperren wir uns nicht ein, wenn wir uns überhaupt nicht mehr erlauben, dies zu zeigen, da ehrlich zu sein? Böse, ungerecht, zornig, angefasst, auch so sind wir doch ab und zu! Klar verletzen wir damit dann auch andere. Wahrscheinlich gibt es zig Ratschläge, wütend nur mit Wattbäuschen zu werfen.
Ich finde das ein wenig schade. Ein HB-Männchen, ein Strauß, ein Wehner, die hatten was.
Da meine Wohnung noch "putz mich" ruft, nur kurz dazu.

Ich fände es sogar fast unmenschlich, nicht ärgerlich zu sein, wenn etwas ärgert. Und mir persönlich ist auch ein ausgesprochener Ärger lieber als ein nicht kommunizierter, der sich in irgendeiner Form dann doch auf die Beziehung auswirkt. Ich meine, wenn in mir noch etwas brodelt, was ich aber nicht anspreche, so kann es schon passieren, dass ich demjenigen gegenüber dann etwas anders auftrete... z.B. weil die Brodelkücke dann unter- oder überschwellig dann durch durchdringt... und das iss nicht so gut . Meine Erfahrung ist jedenfalls eher, dass es durchaus deeskalierend wirken kann, wenn ich meinen Ärger anspreche.

Trotzdem hat das noch weitere Seiten. Und zwar fallen mir gerade die ein:

- Wenn ich mich ärgere, dann ist das mein Gefühl, das halt da ist (oder auch nicht). Iss halt so... darauf hat man eh nur bedingt Einfluss. Damit verletze ich noch rein niemand. An sich auch nicht, indem ich sage, dass ich gerade verärgert bin, also das anspreche, was ich fühle. Ob mein Gefühl angemessen ist, darüber kann ich mir bzw. der andere sich dann meinetwegen auch ein Urteil bilden... nur ändert das nichts daran, dass ich das im Moment so erlebe (Merke ich allerdings selbst, dass ich gerade etwas überreagiere, würde ich mein Gefühl jedoch eher nicht ansprechen). Wenig Einfluss habe ich darauf, ob sich mein Gegenüber bereits dadurch verletzt fühlt, dass ich ärger verspüre.

- Davon unterscheiden würde ich, wie ich mit meinem Ärger umgehe. Also spreche ich es an oder nicht... und wie mache ich das. Wie ich kommuniziere, damit kann ich durchaus jemanden verletzen. Oder neige ich zum Ausagieren... womit ich ebenfalls jemanden verletzen kann, je nachdem. Oder ich spreche es nicht an, und versende dann dafür unbewusste bis unterschwellige Giftpfeile. Das kann noch mehr verletzen als anderes. Oder richte ich es gar gegen mich. Oder oder oder.

- Und die dritte Seite ist noch die, wie gut es der andere aushalten kann, dass ich gerade Ärger verspüre. Und wenn man so will, ist die vierte Seite sogar die: Wie gut kann ich es aushalten, wie der andere damit umgeht und evtl. Konsequenzen zieht, wenn ich meinen Unmut äußere.

Konstruktives Streiten ist eher ein Gewinn, destruktives na ja. Und bei letzterem würde ich sagen, ist wahrscheinlich, dass zwei als Verlierer rausgehen... und das fühlt sich für mich dann meist alles andere als gut an. So perfekt bin ich jedenfalls nicht, dass ich unangemessen Verhalten immer vermeiden kann... weiß Gott nicht.

Schade, dass ich gerade nicht ärgerlich bin... könnte ich gerade gut bei den Endzügen meiner Putzaktion abreagieren
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 01.10.2009, 20:39

@Eve

nee, erst mal hab ich nur meine Gedanken geschrieben. Alles was nach Ausgrenzung aussieht, möchte ich nicht, ist ja auch, wie du richtig schreibst, gar nicht praktikabel.
Was in den Einzelthreads passiert, ließe sich durch so etwas sowieso nicht bessern, ändern.
Mit den Zeilen werbe ich also zunächst mehr dafür, durchaus ab und an auch zu dem Gefühl, auf 180 zu sein, zu stehen, bzw. dies anderen zuzugestehen.
Ganz ideal wäre wohl, einen Thread wie z.B diesen in der „Plauder“Ecke zu haben, in dem (weiter) geschrieben werden kann, wird, so bald es im eigentlichen Thread anfängt, off topic zu werden, wo also geschrieben wird, wenn es nicht mehr um Threadthemen, sondern um Stilfragen geht, darum, wer wie was warum gerade im falschen Ton, oder zu pauschal oder whatever schreibt. Ein Verweis im Originalthread, und in der „Clearing-Ecke“ dürfen sich dann alle (all) die Nettigkeiten sagen/schreiben, die im Urthread völlig vom Thema wegführen.
Aber, wie gesagt, bin da eher einer, der „dumme“ Ideen produziert und nicht auf Anhieb das Ei des Kolumbus legt.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag