Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 16.03.2024, 11:25

candle. hat geschrieben: Sa., 16.03.2024, 11:15 Shukria, man soll solche Aufforderungen nicht schreiben, weil es immer so weitergehen wird.
äh, wer ist denn "man" und wo steht sowas? Wieso bist du so sicher dass es "immer" so weiter gehen wird?

Der Rat bezüglich stalking lautete EINMAL unmissverständlich klar zu machen dass man keinen weiteren Kontakt wünscht.
Und genau das wird hier auch geraten, das halte ich auch für sinnvoll

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 16.03.2024, 11:27

Shukria hat geschrieben: Sa., 16.03.2024, 11:22
candle. hat geschrieben: Sa., 16.03.2024, 11:15 Shukria, man soll solche Aufforderungen nicht schreiben, weil es immer so weitergehen wird.

candle
Also man irritiert mich. Wo steht das was man soll?
Das kenne ich aus Stalkerdokus bzw. auch habe ich das privat mitbekommen.

Ich würde wenn ich Angst hätte das die Grenze nicht gewahrt wird reinschreiben das ich mich beim nächsten Kontaktversuch seinerseits an Kammer/Polizei wende.
Dann wäre das klar.
Sie hat ja offenbar keine Angst.

Angst eher, dass ihr der alte Mann den Rücken zukehrt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 16.03.2024, 11:28

Im letzten Telefonat hat Lucia noch “alles“ offen gelassen, ob noch weiterer Kontakt erwünscht ist. ;)

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 13.03.2024, 16:02 Also, jetzt zum Telefonat.

Ich habe erstmal mit klaren, adäquaten Worten gesagt, wie wütend mich seine E-Mail gemacht hat, dass ich ihn jetzt anrufe, weil ich nicht fassen kann, wie einfach er es sich nun macht und wie er sich aus der Verantwortung herausstiehlt.
Ich habe ihm auch gesagt dass ich mich mindestens eine Woche nicht bei ihm melden wollte und dann entscheiden wollte, ob ich ihn überhaupt noch kontaktieren werde oder es sich für mich "erledigt" hat.
.....
Wir haben dann später noch über unsere gemeinsamen Themen und Interessen gesprochen, also Philosophie, Psychologie, Musik und so.
Das war dann wieder schön und hatte nichts Komisches mehr.
....
Ich weiß nicht...ich habe ihm gesagt, dass ich mich eventuell nochmal bei ihm melden werde, aber dass ich mir das gut überlegen werde und nicht weiß ob ich noch Kontakt haben möchte.

Somit wäre das Einschalten der Polizei m.E. wirklich verfrüht.
Zuerst muss sie klar Kommunizieren, daß sie ihm jeglichen weiteren Kontakt ab sofort untersagt und das dies bei Zuwiderhandlung Konsequenzen für ihn haben wird.
Dies am Besten schriftlich mit “Nachweis“, d.h. per Einschreiben und ggf. parallel per eMail, damit er sofort Bescheid weiß.

Erst danach würde ich die Polizei einschalten, wenn er sich nicht daran hält.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 16.03.2024, 11:31

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 16.03.2024, 11:25 Der Rat bezüglich stalking lautete EINMAL unmissverständlich klar zu machen dass man keinen weiteren Kontakt wünscht.
Und genau das wird hier auch geraten, das halte ich auch für sinnvoll
Sollte das nicht schon passiert sein?

Ich denke, wir werden hier veräppelt... es ist auch manipulativ hier nachts eine Nachricht abzusetzen und und User im Leeren stehenzulassen, die hier warten und helfen wollen.
Damit meine ich nicht MICH, ich kann das aussitzen. :lol:

Vielleicht wird das auch nur ein neuer "Roman". :-((

candle

Werbung

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 16.03.2024, 11:41

Tobe hat geschrieben: Sa., 16.03.2024, 11:28 Im letzten Telefonat hat Lucia noch “alles“ offen gelassen, ob noch weiterer Kontakt erwünscht ist. ;)
Genau, zur Zeit kann sich Lucia noch gar nicht durchringen, ein gewolltes und konsequentes Kontaktverbot auszusprechen.
Wenn es so wäre, würde man keine dreistündige Telefonate führen.
Man profitiert also auch von der ganzen Situation auf bestimmte Weise.

Und da darf man schon zu sich stehen und die Dinge auch beim Namen benennen.
Wahrscheinlich wäre dies sogar der erste Schritt.
Sich eingestehen: Was möchte ich wirklich?
Wie soll das weitergehen?
Was stelle ich mir unter einem weiterführenden Kontakt vor?

Und was möchte ich wirklich von den Usern im Forum?

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 16.03.2024, 11:44

Ich hoffe, dass nicht gerade zugleich telefoniert wird... 😐

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 16.03.2024, 11:54

Wir haben KEINEN Kontakt per WhatsApp oder Nachrichten.
Nur Mails und Telefonate gab es.

Danke erstmal für eure Ratschläge.
Ich finde die Polizeinummer auch (noch) nicht angesagt. Ich muss ihm jetzt deutlich schreiben dass ich keinen Kontakt mehr will. Und dann schauen, ob noch ne Reaktion kommt.
Ich denke nicht.
Dann für mich sorgen und später überlege ich mir dann das weitere Vorgehen. Wie gesagt, eine Thera suchen werde ich auf jeden Fall und auch mit dem Ethikverein sprechen. Da warte ich auf einen Rückruf am Montag.

Aber ernsthaft Candle, wenn du, die ja anscheinend psychologisch so bewandert ist, wüsstest, was emotional gerade für Mechanismen bei mir wirken und wie schwierig das alles ist, dann würdest du mir nicht fortwährend irgendwas unterstellen.
Was soll das?

Ich habe hier mitgelesen und nicht geschrieben, weil ich in einem Zwiespalt bin.
Ich komme mir selber blöd vor, dass ich diesen Kontaktabbruch per Schreiben noch nicht vollzogen habe. Dass es mir immer noch schwerfällt, obwohl ich kognitiv klar weiß dass ich es machen muss. Für MICH.
Und dann fühle ich mich ein bisschen wie ein dummes Kind, dass nicht auf die älteren Schwestern mit mehr Erfahrung hört. Aber das hat nichts damit zu tun, dass ich hier jemanden verschaukele oder so.
Was würde mir das nützen?

Ich will auch mal allgemein sagen, dass diese Unterstellung, jemand würde hier etwas erfinden, voll daneben ist.
Das wurde auch in anderen Threads schon unterstellt. Und die TE hat sich dann rechtfertigen (müssen).
Das ist ein großer Mist und hat wirklich etwas von "Blaming the victim".
Ich versuche mich gerade aus dieser Verstrickungssprirale zu lösen und nicht in den Gedanken zu rutschen, ich hätte mich ihm nicht so öffnen dürfen, ich bin mit "schuld", weil ich mich mit ihm getroffen habe, etc.
Dem setze ich gerade mein Wissen über die Mechanismen entgegen, die bei emotionalen Missbrauch in der Therapie und dem "Ebenenwechsel" wirken.
Aber das, und ja sorry es ist so, ist trotzdem schwer.
Wie es oft der Fall ist...Die eigenen Bedürfnisse aus der Kindheit uns dazu meine derzeitige Situation ohne familiären Rückhalt, Partner und meine engsten Freunde stecken gerade in einer schweren Krise, ich wechsele zum SoSe die Uni und bin auf Wohnungssuche. Alles Unsicherheiten und das ist auch ein Grund, warum es mir so schwerfällt, den endgültigen Cut zu machen.
Das hat aber nichts mit Vorsatz oder nicht annehmen der Ratschläge und der wirklich tollen Unterstützung hier zu tun.
Ich werde ihm diese Kontakt-Abbruchs-Mail und den Brief definitiv schreiben, nur vielleicht brauche ich ein paar Tage Ruhe und Ablenkung, um es dann mit einem gestärkten Gefühl zu tun.
Mag sein dass das ein Indikator für Schwäche meinerseits ist, aber das ist vollkommen okay und ich verstehe mich da selbst. Es passiert nichts, wenn ich ein paar Tage warte bis ich ihm schreibe.
Ich bin da ganz bei euch, es ist vorrangig dass ich die Kontaktkanäle kappe.
Ich habe auch echt keine Lust mehr so viel Kraft und Gedanken an und in ihn zu verwenden.
Bald geht das neue Semester los und da will ich meine Energie investieren.
Heute Abend gehe ich mit einem guten Kumpel ins Kino, das ist eine gute Ablenkung und geht in die richtige Richtung...Stichwort "Für-sich-sorgen".

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 16.03.2024, 11:58

LuciaÉtoile hat geschrieben: Sa., 16.03.2024, 11:54 Aber ernsthaft Candle, wenn du, die ja anscheinend psychologisch so bewandert ist,
So bekommst du mich nicht! ;)
Du bist leider gar nicht bewandert, sonst hättest du dir doch schon ein wenig selber helfen können.

Ich lasse mich nicht von deiner Emotionalität erpressen, du weißt sie zu gut einzusetzen.

candle

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 16.03.2024, 12:00

Sydney-b hat geschrieben: Sa., 16.03.2024, 11:41
Tobe hat geschrieben: Sa., 16.03.2024, 11:28 Im letzten Telefonat hat Lucia noch “alles“ offen gelassen, ob noch weiterer Kontakt erwünscht ist. ;)
Genau, zur Zeit kann sich Lucia noch gar nicht durchringen, ein gewolltes und konsequentes Kontaktverbot auszusprechen.

Und da darf man schon zu sich stehen und die Dinge auch beim Namen benennen.

Und was möchte ich wirklich von den Usern im Forum?
Was ich wirklich von den Usern hier möchte, ist und war eine Stärkung meiner eigenen Entschlusskraft, es zu beenden und für mich zu sorgen.
Und am Anfang war es, weil ich trotz des Gefühls dass es schief und nicht richtig läuft und dem Wissen dass ein privater Kontakt natürlich gegen den Verhaltenskodex von TherapeutInnen verstößt, eine Rückmeldung haben wollte, wie ihr das wahrnehmt.
Ob es wirklich so schief und schädlich ist, wie es sich zwischendurch angefühlt hat. Da war sie Ambivalenz noch viel stärker und auch das Verwirrungsgefühl, der Schock da in etwas hereingeraten zu sein.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 16.03.2024, 12:01

Sidney-b, was meinst du mit profitieren von der Situation?

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 16.03.2024, 12:05

In dem Interview wird die missbräuchliche Dynamik gut sichtbar. Wie sich das entwickelt hat. Dieses eingewickelt werden ist in allen missbräuchlichen Therapien erschreckend ähnlich.

Lucia, wie geht es dir jetzt mit der Situation?
Was macht so eine Aussage, dass er deine Stimme hören möchte mit dir?
Welche Gefühle und Fantasien löst das bei dir aus?
Ich kann mir vorstellen, dass du sehr verwirrt und aufgewühlt bist.

Diese Fragen kannst du dir ja selbst stellen und müssen hier nicht beantwortet werden.
Mir hilft das.

Mach dir bloß keine Vorwürfe, das wäre dann die Identifikation mit dem Aggressor!
Du hast nichts falsch gemacht und bist völlig in Ordnung. Der Therapeut ist nicht in Ordnung!

Mir hat damals eine Folgetherapie sehr geholfen. Ich habe bei verschiedenen Therapeuten ein Beratungesgespräch ausgemacht. Das zahlt die Krankenkasse.
Der Ethikverein hat mir auch geholfen und das Geschehen eingeordnet und sortiert.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 16.03.2024, 12:09

Candle, erstens sollte das keine Erpressung sein.

Und zweitens, du kannst doch gar nicht beurteilen, ob ich mir nicht selber helfe oder geholfen habe.
Klar, ich habe das Schreiben noch nicht abgeschickt.
Aber ich habe mich an meinen Arzt und den Ethikverein gewandt, ich habe mehr emotionalen Abstand zu ihm gewinnen können und ich weiß welche Schritte ich gehen werde.
Ich fühle mich nicht mehr so machtlos und ambivalent.
Ich werde ihm schreiben, dann die Nummer sperren, mit dem Verein besprechen, wie und wann eine Meldung sinnvoll ist/sein kann und bin dabei, mir eine Anschlussthera zu suchen. Bin mir jetzt auch sicher dass es eine Frau sein soll.

Ich hätte auch in Schockstarre verharren können und mich komplett destruktiv verhalten können...
Also wo helfe ich mir denn nicht?

Klar, ich hätte auch nach dem Angebot, es irgendwie beraterisch weiterzuführen, sagen können dass dann ich den Kontaktabbruch will.
Aber da wirkte der Verlust zu stark.
Ist auch nachvollziehbar, ich denke auch für dich.

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 16.03.2024, 12:13

Boah Candle, was soll das immer. Es ist jedes Mal das gleiche, du hast das wohl nicht nie selber erlebt wie sich das anfühlt und trotz klarer Einsicht schwierig ist.
Du wolltest dich doch künftig solchen Threads fernhalten...
Mein ich nicht angreifend oder böse, wie du es vielleicht wieder auffasst, aber sind so Gründe warum ich es schon mutig finde, so einen Thread überhaupt aufzumachen! Ich konnte das noch nicht genau wegen solcher Geschichten!

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 16.03.2024, 12:15

Hallo Lucia,

Du brauchst Dich für nichts zu rechtfertigen...
Wirklich nachempfinden kann diese Situation kaum jemand, der nicht selber solche oder ähnliche Erfahrungen durchmachen musste.

Diese Verwirrtheit in Dir, ist für mich absolut nachvollziehbar.
Wirklich wichtig ist, daß Du bei Dir bleibst und Dir in Ruhe darüber klar wirst, was Du möchtest und was nicht...
Und dies nicht nur theoretisch, sondern auch gefühlsmäßig.

Nimm Dir die Zeit, die Du dafür brauchst.
Und reagiere zwischenzeitlich nicht auf die Kontaktversuche seinerseits.
Nimm auch kein Telefonat an.

Ich habe es gerade nicht gefunden...
aber ich meine Du hast geschrieben, daß Du am Montag (?) ein Telefonat mit dem Ethikverein haben wirst. Vielleicht gibt dieses Telefonat Dir die genügende Klarheit und Kraft, einen endgültigen “Schlußstrich“ zu ziehen und dies dann auch schriftlich ihm zukommen zu lassen.

Ganz wichtig ist nur, daß Du zwischenzeitlich wirklich keinen Kontakt mehr mit ihm “pflegst“, damit Du ihn auch nicht weiter bestärkst, bzw. falsche Hoffnungen machst.

Du schaffst das schon :cuddle:

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 16.03.2024, 12:27

LuciaÉtoile hat geschrieben: Sa., 16.03.2024, 12:09 Und zweitens, du kannst doch gar nicht beurteilen, ob ich mir nicht selber helfe oder geholfen habe.
Weißt du, darum geht es mir gar nicht. Früher war das hier eben alles anders. Und da war es auch so, dass man eine Entwicklung sehen konnte und einem User ernsthaft helfen.

Ich habe ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Meinst du das war leicht? Er hat mich über Telefon quasi terrorisiert und wollte dauernd mit mir sprechen. Mein schlechtes Gewissen war so übermächtig, dass ich mich nicht getraut habe- habe ich in der Vergangenheit auch so gelernt, dass man sich nicht verwehrt und selber schützt.

Ich habe es geübt: Wie fühlt es sich jetzt an die Mail zu sperren. Ich habe sie erst gesperrt, dann wieder geöffnet, gesperrt und wieder geöffnet. Dann konnte ich die Sperrung plötzlich Stunden aushalten und dann vergingen Tage und es war vorbei.
ICH hatte allerdings ANGST. Das hast du ja offenbar nicht, also hast du da eine ganz andere Persönlichkeitsstruktur als ich.
Und das kann ich nicht so ganz nachvollziehen keine Angst zu haben. Er hätte dich ebenso gut im Park packen können und vergewaltigen.

Er hatte zu einen vereinbarten Termin angerufen, eigentlich wollte ich das nicht, habe mir sein Gesabbel angehört, habe gesagt, er solle sich nicht melden. Einerseits wirkte in mir, dass ich ihm irgendwie eine Chance geben wollte das "gerade zu biegen", merkte aber auch, dass das überhaupt nicht mehr funktionierte.
Er wollte wieder ein Telefonat.
Ich ging das im Kopf durch aufzulegen. So oft bis ich es konnte und dann kam das Gespräch und sagte, dass ich keinen Kontakt möchte und legte auf. Die Sperrung der Telefonnummer fiel mir dann nicht mehr schwer.

Dann hatte ich ANGST, dass er mir einen Brief schreiben würde. Ich traute mich nicht mehr zum Briefkasten. ::? Ich habe viele Monate gebraucht das zu verdauen, weil es mir eh schon mit der akuten PTBS schlecht ging, denn normalerweise bin ich mit sowas recht schnell konsequent.

Mir fehlt deine Emotionalität in der Hinsicht und hatte langsam den Eindruck, dass das in die sensationslüsterne Ecke geht, für die User so aufbereitet und nicht perse um dich und deine tiefsten Gefühle. Ich weiß immer noch nicht was dich an dem Mann bindet. Du wirst merken, dass nichts mehr von ihm übrig bleibt, wenn du dich löst und je schneller, desto besser.

Ich hoffe, der Kumpel stützt dich da ein wenig und ist kein übergriffiger und vertrauenswürdiger Typ, den du vielleicht auch wegen der Beerdigung hättest fragen können.

Wie gesagt: Was alles in dir vorgeht, sieht man hier gar nicht und das ist wichtiger als dieser alte Mann- huppsa... ich gehe auch auf die 60 zu. :lol:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag